Hölle
Hallo LT,
dass Du so wenig Humor hast, konnte ich nicht ahnen...
Bleib clean, Brigitte
Wenig? Ich hab leider überhaupt keinen humor. Humor und das bedürfnis, immer das letzte wort zu haben, sind eigenschaften die mir völlig fremd sind.
Humor ist auch völlig überbewertet.
Ich lache diese humoristischen Schurken eigentlich immer nur aus...
Das du mir den Ausstieg weniger wünscht als dir, irritiert mich dann aber schon sehr. Ist mein Bild von Mutter Theresa in Rauchfrei-Forum etwa ein Trugbild gewesen? Da muss ich jetzt aber mal eine Viertelstunde drüber nachdenken.
Zum Thema Statistik weiss ich nur, dass ich mit jeder neuen Auswertung die ich sehe eine andere Zahl erhalte. Ob da wohl der ADAC hintersteckt?
Ganz egal. Jeder hier kämpft seinen eigenen Kampf. Jeder muss den Weg alleine gehen. Jeden Tag. Ob man dies auf leisen Sohlen mit Blüten im Haar oder in einem Panzer mit lauter Techno-Mucke macht ist egal. Solange man weiterkommt und in Bewegung bleibt.
Gutes Gelingen dabei und ein schönes Rest-WE
Jan Paul
[color=blue]Ganz egal. Jeder hier kämpft seinen eigenen Kampf. Jeder muss den Weg alleine gehen. Jeden Tag. Ob man dies auf leisen Sohlen mit Blüten im Haar oder in einem Panzer mit lauter Techno-Mucke macht ist egal. Solange man weiterkommt und in Bewegung bleibt[/color]
Das eine schliesst das andere ja nicht aus:
[Link vom rauchfrei-team entfernt]
Das wird bestimmt ne lustige tour. Nur mit der musik müssen wir uns irgendwie einigen. Nach je einem lied ist der nächste dran. Ich wäre aber mehr für rock als für techno....
Hallo LT,
klingt noch gefährlicher als Statistik: Techno, Rock, Schlager, Rap, Volksmusik, Wagners Tannhäuser... - sorry, bei diesem "jeder darf seinen Titel spielen" sehe ich auch für einen Friedenspanzer keine echte Chance mehr... Und dabei ist meine Gute-Laune-Musik (Beach-Sound des letzten Jahrtausends) noch nicht mal dabei.
Wie war das? Hauptsache, wir diskutieren, um uns vom Rauchen abzulenken, damit wir zu denen gehören, die 100% Erfolgsquote erreichen? Da bin ich dabei, aber ich gönne Euch erstmal eine diskussionsfreudige Woche ohne mich, mein Job diktiert auswärts ohne Internet.
Mein Motto für die nächste Woche lautet: "Durchhalten! Statistiken vertiefen die Lachfalten!" Macht jemand mit?
Viele Grüße, Brigitte
Beim durchhalten mach ich mit, klar. Irgendwie muss ich ja die woche ohne dich aushalten. Lachfalten vertiefen, neee danke. Bin doch froh, dass meine haut besser aussieht, nicht mehr so grau, seit das ganze gift raus ist. Am liebsten würde ich direkt meinen fadenscheinigen deckmantel ausziehen, aber nee, besser nicht. Zu viel sonne ist auch nich gut..
Hi LT,
was war denn da los? Hab das gelesen mit dem Deckmantel, klang gefährlich. Alles gut bei dir? Und ansonsten, kleine Lachfältchen sind doch okay, wenns denn hilft
Mabelle
ja. Dschungelcamp ist nicht der schlechteste vergleich für den platz hier. Aber eigentlich warte ich nur noch auf deine blumen zum 50. , dann noch mal über die wiese tanzen und anschliessend geht es zurück ins wahre leben. Durch das forum denke ich mittlerweile mehr ans rauchen als ohne forum, verstehst du, was ich meine?
Und ich freue mich, dass es kein telefonvoting für dschungelprüfungen gibt, sonst hätten Brigitte und einige andere sicher schon wunde finger vom vielen wählen.
Und zur statistik:
die zahlen die ich gefunden habe pendeln (abstinenzrate nach 1 jahr) je nach art des hilfsmittels zwischen ca. 3 und 30%. Wenn ich das gleich gewusst hätte, könnte man die letzten 2 seiten oder so streichen. Und ich weiss jetzt, welche faktoren die erfolgsrate erhöhen. Ich kleb mir jetzt trotzdem kein pflaster auf und nehme auch kein medikament, aber die anderen sachen kann ich beachten. So einfach ist das. Und ich werde in einem jahr noch rauchfrei sein. Das versprech ich mir selbst.
Schönen montag an alle nichtraucher und die die es noch werden wollen. Es ist machbar und es lohnt sich.
Moinmoin,
nur noch wenige tage bis zu fünfzig tagen freiheit! ich denke kaum noch ans rauchen wobei es immer mal wieder suchtattacken gibt, aber ich hab mein schema entwickelt damit umzugehen. Mir ist bewusst, dass rückfälle häufig durch automatisierte, un- oder halbbewusste gedanken ausgelöst werden und die eigene imagination einem - suchtgeprägt- vorgaukelt, es wäre jetzt geil, eine zigarette zu rauchen. Und es braucht nur einen unachtsamen moment, einen einzigen ausrutscher und die ganze arbeit ist für die katz, oder man kann gleich von vorne wiede anfangen. Muster, die man 22 jahre erlernt hat, lassen sich innerhalb 50 tagen oder innerhalb eines jahres nicht löschen (naja, löschen geht sowieso nicht, aber die eigenen muster und gewohnheiten prägen mein verhalten mehr, als mir wahrscheinlich bewusst ist). Also werde ich immer vorsichtig, immer bewusst und immer aufmerksam sein. Ich werde jeden aufkeimenden gedanken sofort wahrnehmen, identifizieren und als suchtgeprägt bewerten. Ich werde in dem moment den suchtgedanken durch einen anderen, positiv formulierten gedanken ersetzen. Das prinzip der achtsamkeit werde ich dabei anwenden. Helfen werden mir mein humor (ja, wirklich), meine fantasie, mein geruchsempfinden und mein glaube an meine eigene selbstwirksamkeit. In stressigen situationen werde ich besonders aufmerksam sein und das schlechte vorbei gehen lassen, so wie ich es in den ersten tagen meiner freiheit auch ausgehalten habe. Jeder erfolgreiche widerstand wird mich stärken und meine freiheit vergrössern. Jeder erfolg hilft mir beim umprogrammieren. In einem jahr werde ich suchtattacken genau so unbewusst abwehren können wie ich eine mineralwasserflasche aufschraube. Ich werde so trainiert sein, dass ich in verhaltensweisen völlig ohne anstrengung agieren kann, die ich jetzt noch sehr bewusst und mit anstrengung bewältige. Das bin ich mir und meinen
So, das ist jetzt noch ein versprechen an mich selbst. Sozusagen ein weiterer teil meines manifests zum erfolg. Ich kopier mir das raus und hänge es an den badezimmerspiegel. Und ich kann den ganzen kram ja immer mal wieder lesen. Denn ich will und werde erfolgreich sein, und da ich leider zu den leuten mit der schlechtesten prognose (erster rauchausstieg, keine hilfsmittel) gehöre (was ich ja jetzt durch die statistik weiss ;) ) muss ich eben besonders vorsichtig sein.... Denn: ich. will. und. werde. rauchfrei. sein. Ever. Ever. Ever. Punkt.
Hallo LT, einen Guten Abend an alle Leser,
vor einigen Tagen fragtest du nach Zahlen und Statistiken .., damit du dich besser vorbereiten kannst. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden etwas Brauchbares zuliefern bzw. danach zu suchen.
Ich habe aber einen interessanten Artikel gefunden auf der Seite /Forum AOK Krankenkasse.
http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-service/ratgeber-foren-rauchen-und-nichtrauchen-22395.php?action=detail&forum=rauchfrei&threadId=20192
Vielleicht hilft er dir und allen anderen Interessierten weiter ...
Gruß an alle und einen rauchfreien Feierabend