Hölle
![Libertetoujours](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
@personallliberty: danke für den tipp. Habs gelesen, kann aber nur sagen, dass sich der beitrag nicht mit meinen infos aus dem bzga-buch
http://www.bzga.de/pdf.php?id=f4452611065b3453dcb137fd99c4db0b
deckt. Der körperliche entzug dauert meistens maximal 21 tage, danach sind die ach-rezeptoren wieder im nichtrauchermodus.
Alles was danach kommt, ist psychisch.
Die nornicotin-sache ist quatsch, vorsicht, da sollte niemand drauf reinfallen.
In pubmed findet sich nix dazu (mittlerweile kann ich pubmed etwas bedienen), aber ich hab den originalartikel der bbc gefunden. Hier der link:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/2361167.stm
Da steht nix über verlängerte entzugserscheinungen!
Meine theorie ist, dass sich das jemand ausgedacht hat, der es nicht wahrhaben wollte, wie unendlich bescheuert es ist, wenn man nach 121 tagen freiheit wieder zur zigarette greift. Wobei es ja die psychische komponente der sucht ist, wenn man sich bescheuert verhält. Denn rauchen ist nunmal ziemlich bescheuert. Aber da kann man mal sehen wie hinterlistig das süchtige selbst ist....
![Libertetoujours](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Und ausserdem wurde das schon mal thematisiert. Und täglich grüsst das murmeltier. Aber ich finds interessant, wie hoch das bedürfnis ist, das süchtige selbst zu externalisieren (nicoteufelchen , innerer schweinehund, böses nornikotin, böseböseböse umwelt, böse gene). Alles nur damit das eigene ICH-konzept gut da steht. Naja, schiffe müssen auch verdrängen, damit sie nicht untergehen, hab ich kürzlich irgendwo gelesen....
Hier der link zum nornicotin:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1945#pid113328
Nabend,
Nun, da sicher schon alle gehofft hatten, das mein statistiktrip vorüber sei, trudelte die antwort des rauchfrei-info-teams ein, sehr ausführlich, professionell und sorgfältig recherchiert. Da sind sehr interessante informationen dabei, aber ich habe zunächst nachfgefragt ob ich frage und antwort hier uppen darf. Wer sich also für erfolgsraten interessiert - natürlich vor allem aus dem grund um die eigene zu steigern- der möge dranbleiben. Wahrscheinlich folgen weitere infos mit interessanten hintergrundinformationen. Ich lese mich gerade rein, sehr aufschlussreich, das alles....
Aber was ich wohl zitieren kann, ist, dass die meisten rückfälle der sehr grossen mehrheit an aussteigern (ohne hilfsmittel), die ein jahr abstinenz nicht vollmachen, bereits innerhalb der ersten 8 tage rückfällig werden.
Falls sich jetzt also der eine oder andere statistikgegner aus frust, dass wissenschaftliche daten doch zu etwas gut sind (oder wegen zu tiefer lachfalten) eine ansteckt:
nur 8 tage lang das joel-spitzer mantra aufsagen und es ist fast wieder gut: Heute werde ich nicht rauchen, heute werde ich nicht rauchen, heute werde ich nicht.... (Erinnert mich an den duracell-hasen, falls den noch jemand kennt..)
@skori: du hast ne PN.
@alle: ich denke, es kann noch dauern mit den fakten. Ohne erlaubnis kann ich ja nicht einfach ne PN öffentlich posten und die antwort kann dauern (bis 1 woche, steht in der ersten Email, die ich bekam)
Zum thema nornikotin
@silvia: aufpassen. Der artikel ist nicht von der AOK, sondern auf der seite des NR- Forums der AOK von einem user gepostet.Und er findet sich (und zwar wortgleich) auch auf mehreren anderen Seiten im netz. das ist ein internethoax, nicht drauf reinfallen. Kann zwar was dran sein, aber da ist nix erwiesen. Dennoch dauert es lange und man sollte auf der hut sein. Aber den eigenen kopp einschalten und denken ist aus meiner sicht eine bessere rückfallprophylaxe als unhinterfragt einfach den kram zu glauben, der im internet von seite zu seite kopiert wird.
@skori: 37 tage sind doch super. Aber ich denke, ich zumindest werde den rest meines lebens aufpassen müssen. An der genetischen suchtdisposition ist was dran, denke ich und, selbst wenn nicht, ich glaube, 22jahre gewohnheit verschwinden eben nicht innerhalb eines jahres. Du liest doch hier überall, dass leute auch nach jahren wieder anfangen und wie schnell das geht. Ich hätte auch gerne ne garantie, aber die gibt es nun mal nicht. Aber das heisst doch jetzt nicht, dass es sich nicht trotzdem lohnt.... Oder wie siehst du das?
@ssilvia: ich hab ja auch nix dagegen wenn man an nornikotin glauben will. Ich glaub halt nicht dran. Und im kern der sache sind wir uns ja völlig einig: es dauert verdammt lang und man muss stark sein.
![ichbins](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Such mal in der Zeitschrift " Proceedings of the National Academy of Sciences", Artikel von u.a. Tobin Dickerson - ein medizinisches Forscherteam aus dem Scripps Research Institute in La Jolla/Kalifornien hat sich um die Wirkungen von Nornikotin im menschlichen Organismus gekümmert und entsprechende Forschungsergebnisse veröffentlicht.
Wie gesagt: in der o.g. Zeitschrift in die Suche "nornicotine" oder Tobin Dickerson eingeben.
LG Angelika
@ichbins: ich versteh nicht was du meinst. Gehts genauer? Oder kannst du vielleicht direkt die studie linken, in der deiner meinung nach die these, dass nornikotin verlängerte entzugserscheinungen macht, gestützt wird? Es macht mir nämlich keinen spass, mich als nichtenglischsprachiger naturwissenschaftsversager durch die gut 1300 hits zu arbeiten. Ich bleib dabei:
Das nornikotin verlängerte entzugserscheinungen macht, ist quatsch mit sosse.
Ich streu demjenigen gerne einen blumenteppich in seinen thread, der einen beweis fürs gegenteil liefert. Aber selbst wenn es so wäre: aufpassen, abwarten, aushalten und vorbei. Denn wenn man den deutschen artikeln glauben schenken will, bleibt nornikotin (dessen existenz ja niemand bestreitet) zwar dreimal länger im körper als nikotin, aber dann ist es weg. Die psychische abhängigkeit bleibt länger. Ob genetisch oder erworben oder woher auch immer ist mir persönlich schnuppe. Hauptsache nicht nachgeben.
Moinmoin,
Und im halbschlaf fiel mir noch ein, dass es hier ja auch einige leute gibt, die lange genug rauchfrei sind, dass man sie einfach mal fragen kann:
Kennt irgendjemand körperliche entzugssymptome, die nach dem 60. tag rauchfreiheit aufgetreten sind? Laut beschreibung (quelle fragwürdig) sollte sich das so anfühlen wie der entzug in den ersten tagen. Kennt das jemand? Wenn ja, bitte posten. Wenn nein, auch...
Schönen tag!!!