Hölle
Yo. Alles fliesst. Und was ist mit leuten wie mir, die gerne gegen den strom schwimmen? Naja, lachse packens ja auch, apropos: schöner wildlachs, kurz gegrillt mit feinen kräutern, auf einem schönen salatbett zB. Rucola mit kartoffelsalat und steirischem kürbiskernöl....
Gegen den Strom zu schwimmen, heißt ja nicht, dass nicht alles fließt, Du steigst nur nie wieder an derselben Stelle in den Fluss!
Ob man mit oder gegen den strom schwimmt, es ist wahrscheinlich nie die gleiche stelle, weil, wenn alles fliesst, nicht nur der fluss fliesst sondern auch die stelle mitfliesst. Mit oder gegen den strom.... Äh, ja...
Bin immer noch nicht sicher ob mich der rauchstopp nicht doch mehr graue zellen gekostet hat, als ich dachte. Oder der rauchstopp macht mir klar, dass es halt noch nie so viele zellen waren. Naja, so lange mir noch rezepte einfallen. Heute erst kalte pizzareste, anschliessend farfalle mit spinatgorgonzolasauce mit gerösteten pinienkernen.
Rauchen? Nein.
... also wenn der Fluß fliesst und das Ufer mit, gibt es keinen Unterschied, du steigst immer an der selben
Stelle Ein oder Aus, egal ob mit oder gegen der Strom. Schlechtes Modell, vielleicht besser Einstein,
alles ist relativ, die Zeit sowieso und erst Recht die erste nach dem Rauchstopp.
Zeit mit Veränderung wird eh anders, länger wahrgenommen als solche im Gleichklang (oder Monotonie)
Deine grauen Zellen bekommen so langsam wieder einen ungetrübten Blick!
Spaghetti carbonara, klassisch, dazu Gurkensalat und ein roter aus bella Italia,
Rauchen, auch nicht!
"Es ist unmöglich, zweimal in denselben Fluss zu springen. Auch wenn wir in dieselben Flüsse steigen, fließt immer anderes Wasser herbei.
Heraklit, Die Vorsokratiker, Matthias Hackemann (Hrsg.)"
oder auch:
"Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluß steigen.
Heraklit, Vorländer, Philosophie des Altertums 1"
wenn man davon ausgeht, und das kann man, dass die im universum existierende materie
seit ca. 13.4 mrd. Jahren konstant ist, gibt es eine gewisse wahrscheinlichlichkeit, dass man
2x in den gleichen Fluß steigt. Das haben eben die alten Griechen nicht bedacht!
... war aber nicht das Einzige, Wissen ist Macht, so isses halt!
Vielleicht sollte ich mal einen neuen thread aufmachen. "Philosphie und Abendessen" . Dabei könnte aber natürlich auch rauskommen, das ein menschliches dasein in kosmischer relation so unglaublich unbedeutend ist, dass es egal ist ob man raucht oder nicht. Andererseits ist ein menschliches leben, kosmisch gesehen, auch schon so kurz, dass man es nicht noch künstlich kürzer machen muss. Wiederum anderseits ist es vielleicht genau wegen dieser kürze wichtig, das man das beste draus macht und alles mitnimmt, was spass macht - also rauchen zum beispiel. Und wiederum anderseits kann man ja auch nicht behaupten, das rauchen spass macht, der spass kommt ja erst wenn man süchtig ist. Und am allerandererseitsesten will man ja nicht süchtig und fremdbestimmt sein sondern frei. Wenn alles fliesst, wohin fliesst es denn? Und wer entscheidet, wohin.... Langsam wird es wohl wieder zeit für ein paar bibelzitate. Oder koran, das wär doch mal was neues.
Ähm, das Ufer kann ja wohl nicht fließen, zudem ist die ganze Geschichte wohl metaphorisch gemeint.. Aber darf ich mal einen anderen Punkt anfügen. Die Schreibung von "ß" nach der Rechtschreibreform ist eigentlich gar nicht so schwer. Die gute Nachricht ist, es gibt weiterhin ein"ß".
Es wird aber nach kurzen Vokalen nicht mehr so geschrieben, sondern mit "ss"; Bsp.: Fluss, Kuss etc. In allen anderen Fällen bleibt es "ß" z.B. im Wort "Füße", langer Vokal weiterhin "ß"! Das musste mal gesagt werden!
ok, selbst, wenn die Materie und der Fluss gleich wären, dann wärest Du aber nicht mehr derselbe beim zweiten Mal.....