Hilfe - gilt Pflaster als Rückfall?

Verfasst am: 16.03.2016, 06:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Sonja, auch biestige Kommentare sind erlaubt. Vor ein paar jahren hat hier mal jemand über alles udn jeden geschimpft: die Zigarettenindustrie, die Mitglieder hier, sich selbst.... einfach alle. Hinterher hat sie mir mal geschrieben, das war für sie die beste Ablenkung und hat sie vom Rauchen abgehalten - nun ja wenn es hilft, ist es ja richtig. Dampf ablassen muss auch mal sein.

Schönen Mittwoch

Andreas

Verfasst am: 16.03.2016, 10:15
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Danke für das Verständnis!

Heute sieht es nach einem besseren Tag aus, jedenfalls bis jetzt, da werde ich doch mal gleich einen Großeinkauf veranstalten (dringend notwendig, Haushalt verlottert, weil Nichtrauchen alle Energie gefressen hat).

Einen schönen rauchfreien Tag für alle,
Sonja

Verfasst am: 16.03.2016, 10:53
DatTinchen70
DatTinchen70
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3009 Tagen
Beiträge: 147 Beiträge

Hallo Sonja,
ich habe auch mit Hilfe von Pflastern aufgehört und bin jetzt kurz vor meiner vierten Null
Mir hat es geholfen über die Agressionen hinweg zu kommen. Ich war genauso wie du, ich habe mich mit allem und jeden angelegt. Selbst meine Kinder waren in Deckung gegangen
Die Pflaster haben mir dies genommen. Ich hatte diesmal nicht den kalten Entzug.
Wenn ich Schmacht bekommen habe, habe ich Atemübungen gemacht. 10x tief ein und wieder ausatmen und wenn der vorbeigekommen ist habe ich an meinen schönsten Urlaub gedacht oder ein besonderen schönen Moment. Ich habe mich dann auch hingesetzt und habe hier gelesen oder einfach auch mal geschrieben. Hier sind alle füreinander da. Hier triffst du auf Leidensgenossen(innen) die das evtl auch durch gemacht haben.
Und wenn du alle hier zusammen brüllst, so lange es dich vom rauchen abhält ist es doch gut!
Mit welcher Stärke bei den Raucherpflastern hast du den angefangen, wenn du noch immer so durchhängst?

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 16.03.2016, 15:57
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Danke, Tinchen, aber es ist ja noch viel schlimmer!
Heute früh war ich noch ganz fröhlich und jetzt habe ich eine ganze Zigarette geraucht und könnte mich in den A... beißen. Blöde Pflaster (stärkste Ausführung, die die Apotheke zu bieten hatte 22,5g für 16 Stunden) nützen zu gar nichts, normal hätte mir wenigstens schlecht werden sollen!
Warum kann man sich eigentlich nicht selber anschreien, zumindest nicht rechtzeitig?
Das war ganz einfach der Fluch der bösen Tat, verflixter Leichtsinn, eine angebrochene Schachtel im Auto, Feuerzeug an Ort und Stelle und plötzlich war ich wieder ich selbst, nachdem ich mir tagelang eingeredet hatte, ich wäre jemand anders.
Zig selber hat geschmeckt wie Knüppel auf`n Kopp, aber das ist es ja nicht, kein Mensch raucht, weil es gut schmeckt.

Also gut, alles wieder auf Anfang. Die halbe Schachtel und das Feuerzeug habe ich ein paar rauchenden Schülern von gegenüber geschenkt (Erwachsenen wohlgemerkt, Berufsschule), jetzt besitze ich noch 2 volle Schachteln, die kann morgen mein Bruder kriegen mitsamt allen Feuerzeugen. Ich mache keine Schachtel auf, ich schwöre! Im Auto ist nichts mehr und in der Wohnung kann ich nicht rauchen, weil mein Mann mich sonst vorwurfsvoll anguckt.
Eigentlich gute Voraussetzungen, aber en: hat doch noch ein Schlupfloch gefunden und ständig wachsam sein ist so anstrengend!

Also, Asche auf mein sündiges Haupt, gelobe Besserung
Sonja

Verfasst am: 16.03.2016, 16:19
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2981 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Sonja,

Ich weiß wie du dich fühlst! Ist mir auch schon passiert. So schnell kann man gar nicht schalten und schon ist die Zigarette an. Aber auch die anderen hier werden dir sagen, es ist nicht schlimm wenn wir stolpern und hinfallen. Hauptsache wir stehen auf und kämpfen weiter für das was was wir eigentlich möchten!

Hacke es ab! Es ist passiert und morgen ist wieder ein besserer Tag. Ich meine wir versuchen hier unsren kompletten Tagesablauf umzubiegen, den wir uns über Jahre angewöhnt haben. Dazu der psychische und pysische Entzug, ist doch klar, das da mal was schief geht. Wir müssen das erlernen und das schaffen wir auch, aber es passieren halt auch noch Fehler.

Nehm dir 5 Minuten Zeit und schreib dir nochmal eine Liste mit allen Gründen für deinen rauchstopp. Diesen Zettel habe ich immer in meiner Hosentasche und wenn es mich überkommt oder ich in irgend einer Tasche mal wieder Zigaretten finde schnappe ich mir den Zettel und lese und atme!

Also, beruhige dich und mach dich nicht verrückt. Sei weiterhin stolz auf dich... Ich habe in 11 Tagen schon über 300 Zigaretten eingespart, also was sind da schon die paar Züge? Ein Fehler, nicht mehr!

Verfasst am: 16.03.2016, 19:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Sonja, ich habe damals die 24-Stunden-Pflaster genommen. Die haben den Vorteil, das der Körper nicht diesen abrupten Abfall verkraften muss - wie gesagt meine Erfahrung.

Diese eine Zigarette heute zählt als Ausrutscher - nicht mehr und nicht weniger. Auch dies gehört zum Entzug. Wichtig ist. das man auch aus diesen Situationen lernt und nächstes mal anders reagiert.

Also Krönchen richten, Staub abschlagen und weiter Deinen Weg gehen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.03.2016, 20:22
Cindarella22001
Cindarella22001
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Sonja mache dich nicht verrückt das kann passieren.Hauptsache ist wir geben nicht auf.Ich weiß das es ein harter Kampf ist aber wir werden am Ende gewinnen.Der kann en: uns mal ...lg Ela

Verfasst am: 18.03.2016, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Guten Morgen, Glückwunsch 10 Tage geschafft, so schnell ist man zweistellig.

Wie lief der gestrige Tag bei Dir?

Kannst uns ja mal kurz was schreiben.

Schönes, entspanntes, stures Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 19.03.2016, 09:44
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Danke für die freundlichen Wünsche, aber ich habe es gar nicht in die zweistelligen Zahlen geschafft.
Habe eine der noch vorhandenen Schachteln in zwei Tagen leergeraucht, was wohl einen lupenreinen Rückfall darstellt. Habe trotzdem (vorher schon) 24-Stunden-Pflaster besorgt, die letzte Schachtel mit allen Feuerzeugen weggegeben und fange nun ganz von vorne wieder an. Hilft ja nichts.
LG
Sonja

Verfasst am: 19.03.2016, 16:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Sonja, auch solche Rückfälle gehören dazu. Zeigt es uns doch wie sehr die Zigarette unser Leben bestimmt hat. Umso mehr spricht es für Dich, das Du einen neuen Anlauf nimmst. Es ist völlig normal, das man mehrere Versuche benötigt - bist also in bester Gesellschaft.

Wie kam es zu der Situation?

Wichtig ist, das Du einen Weg wählst, der Dir Kraft gibt und von dem überzeugt bist.

Der Vergleich mit den Schnapspralinen stimmt nur bedingt, mir sind z. B. keine Pralinen bekannt, wo der Alkoholgehalt in Etappen reduziert wird, um den Körper zu entwöhnen. Natürlich führt man seinem Körper weiterhin Nikotin zu, allerdings ohne die ganzen Zusatzgifte, geht beim Alkohol auch nicht. Dafür gibt es hier im Forum einfach zu viele, die es mit Pflastern geschafft haben. Aber natürlich hat hier jeder seine eigene Meinung dazu.

Also, durchatmen, Krönchen richten und neu strarten.

Schönes Wochenende.

Andreas