Heute werde ich keine rauchen

Verfasst am: 13.03.2019, 08:34
*Pauline*
*Pauline*
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1931 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

Tach zusammen,
heute werde ich keine rauchen !
Den Satz hatte ich mir für den 22.01.2019 groß in den Kalender geschrieben
und mir geschworen nicht darüber nachzudenken, ob das nach 50 Jahren rauchen überhaupt möglich ist.
Es ist möglich - weil..... auch heute steht der Satz in meinem Kalender.
Ein täglicher Kampf - mal mehr und mal weniger ..... aber ich freu mich heute schon darauf,
wenn ich den Satz morgen wieder in meinen Kalender schreiben kann.
Diesen kleinen stinkenden inneren Schweinehund täglich zu besiegen,
macht mich so langsam richtig stolz.

Wünsche euch allen einen erfolgreichen - rauchfreien Tag.

Verfasst am: 13.03.2019, 08:45
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Pauline, da hast du ja anscheinend das richtige Mantra für dich gefunden.
Hast schon 50 Tage rauchfrei hinter dich gebracht. Herzlichen Glückwunsch!
Kannst stolz auf dich sein.
Von 0 direkt auf die Blümchenwiese! Das ist eine Leistung!
Blümchenwiese? Das ist hier im Forum der Begriff für die Feier zum 50. Tag.

Liebe Grüße und weiter so
Marion5

Verfasst am: 13.03.2019, 09:26
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Pauline,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du nun auch hier bist. Wir kennen uns gestern vom Chat.
Da möchte ich dir gleich zu deinen 50 Tagen in der Rauch Freiheit gratulieren. Das ist eine tolle Leistung. Nach 50 Jahren; 50 Tage frei zu sein ist bestimmt eine Befreiung.
Der tägliche Kampf, wie du ihn beschreibst, wird mit jeden Tage ein klein bisschen weniger. Jede Situation, die du ohne Zigarette durchlebst ist ein Gewinn und bringt dich näher in die Sicherheit. Schön, dass du auch neu Rituale zu deinem neuen Leben eingefügt hast.

Womit belohnst du dich heute an deinem Festtag?

LG Bine

Verfasst am: 13.03.2019, 09:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Pauline,

willkommen hier im Forum, wir hatten ja gestern im Chat schon das Vergnügen!
Und erst mal Glückwunsch zu Deinem "Runden", Du kannst völlig zurecht stolz auf Dich sein! (Bin ich auch bis heute auf mich.....:wink

Und ja, ich denke, es ist absolut möglich, nach 50 Jahren erfolgreich den Absprung zu schaffen! In meinem engeren familiären Umfeld hat jemand nach 60 Jahren sehr starken Nikotinkonsum aufgehört, seit zweieinhalb Jahren jetzt etwa. Und sie ist mittlerweile unendlich froh darüber.....

Wenn`s mal härter war zwischendurch, hatte ich so meine Strategien, klar.... Und ich habe mir obendrauf immer gesagt- "Du rauchst jetzt nicht, dann fängst Du ja wieder von vorne an. Willst Du das nochmal? NEIN!" Und dann wurde es meist etwas besser.....
Und in einer Sache bin ich mir sehr sicher, wenn man einmal aufgehört hat und weiß wie das OHNE ist, wird man auch kein glücklicher Raucher mehr. Zumindest hat mir die These immer geholfen......

Und zum Glück hört der Kampf auf, das endet irgendwann. Dann hat sich Dein Tagesablauf ohne Zigaretten eingeruckelt, Dein Hormonhaushalt (die fehlenden Glückshormone zu Beginn des Entzuges) hat sich eingependelt, und wenn Deine Freunde oder wer auch immer neben Dir raucht, interessiert es Dich nicht mehr.
Nichts desto trotz bleiben wir Ex- Raucher und müssen immer ein bisschen achtsam und wachsam sein. Ab und zu kommt ein Gedankenblitz- aber der tut im Grunde nichts....

Gar nicht so schlechte Zukunftsaussichten, oder? Es lohnt sich auf jeden Fall...

Schön, dass Du Dir jetzt einen eigenen Thread eingerichtet hast. Hier darfst Du gerne jammern oder auch mal die Wände hoch gehen, irgendjemand wird schon mit gehen.... Und freuen über das Geschaffte natürlich!

Wie ich sehe, gehörst Du auch zu den Katzenmamis- ich per Zufalll auch.... Meine ist gekommen um zu bleiben....

Wenn Fragen sind, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 13.03.2019, 09:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Wow, 2:1- Betreuung...
Moin Bine!

Verfasst am: 13.03.2019, 09:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Silke,

Doppelt hält besser.

LG

Verfasst am: 13.03.2019, 10:06
*Pauline*
*Pauline*
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1931 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

gleich 2 Lotsen - steht's so schlimm um mich?*lach*

Vielen Dank euch beiden für euren Zuspruch.
Das mit der 50 ist Zufall - genau wie meine Landung gestern hier.
Hatte gehofft, dass der Chat ständig geöffnet ist und man ihn zur Not als Überbrückung
und Ablenkung nutzen kann, wenn der 5Minuten-Schmacht sich nicht an die Zeiten hält ;-)
War aber auf jeden Fall kurzweilig gestern - werde nächste Woche gerne wieder kommen.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das mit mir weiter entwickelt.
Im Moment macht mir der nahende Frühling Sorgen....
Wir haben eine Dachterrasse die wir uns mit unserem Teppichmonster teilen.
Da hatte ich meine gemütliche Raucherecke, da ich nicht im Haus geraucht hab.
Dort stehn auch die Katzenklos - ich muss mich zusammenreißen um nach Draußen zu gehen
um sie sauber zu machen, weil ich früher danach immer eine dort geraucht hab.
Mit den ersten Sonnenstrahlen kam dieses: Jacke an, raus und rauchend Gesicht
in die ersten Sonnenstrahlen gehalten. Hab's versucht mit Joghurt, Karotten, was zum Lesen, Kreuzworträtsel ...... nix hilft. In dem Moment denke ich nur an diesen blöden Glimmstängel.
Ich kann doch nicht den Sommer mit der Nase an der Scheibe im Haus verbringen.

Wenn da jemand ne Idee für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
Ach so ...... umgeräumt und neue Deko hab ich schon gemacht

Verfasst am: 13.03.2019, 11:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Pauline,

da ging es mir ähnlich wie Dir...

Ich habe auch eine schöne Terrasse, auf der ich geraucht habe. Im Haus war tabu.
Und die Gedanken an die Zigarette sind da am Anfang. Ich konnte das auch nur abmildern. Aber der Schmacht kam.... und ging aber auch wieder.
Ich bin trotzdem auf die Terrasse gegangen und habe mein Tablet mitgenommen und hier im Forum gelesen, oder damit ein Sudoku gespielt. Oder ich habe in dem kostenlosen E- Book geschmökert von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Mich mit meiner Sucht zu beschäftigen hat mir in Schmacht- Momenten auch gut getan, da ist aber jeder verschieden.....
Die Gedanken können total penetrant sein, ich weiß. Aber zum Glück können sie nicht schlagen und treten.... Es geht vorbei.
Wie sieht es denn so aus mit Belohnen bei Dir? Wenn etwas "bei rumspringt" hält das die Motivation wirklich hoch. Das hat mir auch geholfen und Schmacht gemindert.

Du wirst das packen....

LG, Silke

Verfasst am: 13.03.2019, 11:10
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Moin Pauline un schön, dat de da bis!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen, tolle Leistung! Da jibbet Blümchen



Mein Tipp zum "Draußen": Nimm dir ein großes Sprudelwasser (oder halt was anderes), zieh die Jacke an, geh raus, halt dein Gesicht in die Sonne und trink das Glas in kleinen Schlückchen aus. Lass dir Zeit. Nach jedem Schlückchen holste mal tief Luft, gehst in dich und beim Ausatmen sagste dir "Ach wie schön, dass ich nicht mehr rauchen muss". Freust dich quasi ganz bewusst übers Nichtmehrrauchen.

Die negativen Gefühle (Schmacht) in positive verwandeln. Kanns grad nich besser erklären. Ich find, es ist nen Versuch wert, na?

Ansonsten stell ich dich ma ne große Pott Jeduld parat . Mehr hab ich leider nich innet Jepäck

Du machst das schon. Freu dich, freu dich und freu dich nochmal. Mit diesen Freuversuchen bin ich über so manchen Schmachter weggekommen...

Herzliche Grüße vonne ollen Socke

Verfasst am: 13.03.2019, 11:49
BeateFeli
BeateFeli
Dabei seit: 16. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1683 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Pauline,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Konsequenz. Nach 50 Jahren aufzuhören ist eine enorme Leistung.
Auch ich habe viele ,viele Jahre geraucht. (40?),bezüglich der rauchfreien Tage sind wir ja auch nicht weit
auseinander. Der jetzt kommende Frühling lässt mich auch etwas unruhig werden, weil ich es geliebt habe
mit Kaffee entweder auf dem Balkon oder sonst wo im Freien bei wärmenden Sonnenschein zu sitzen und je
nachdem ein, zwei, drei...zu rauchen. Und wenn ich an die vielen schönen Momente im Sommer denke...
Aber immer wieder ist es für mich wichtig, mir klarzumachen, dass die Werbung da ganze Arbeit geleistet hat, indem sie mir/uns hat glauben lassen,dass das , was stinkt und unser Wohlergehen aufs äußerste schädigt uns bereichert,
unser Leben erst schön machen soll.

Vielleicht hilft dir bezüglich deines schönen Raucherplatzes eine Art Konfrontationstherapie. Erst kürzere und dann längere Zeit dort sitzen, geringere Erwartungen an das Wohlgefühl an diesem Platz haben und so langsam
Stück für Stück den "Werbungsmief" zu verjagen? Und die Zeit dort mit etwas zu füllen, was dir gut tut?
Eine gute Zeit wünscht dir
Beate