Heute ist Tag 1

Verfasst am: 26.01.2014, 18:42
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Heute ist mein erster rauchfreier Tag. Ich muss gleich dazu sagen: Ich habe ein Pflaster als Unterstützung geklebt.
Gestern Abend um 23.00 h hab ich die letzte Ziggi ausgedrückt.
Ich bin überrascht, wie gut ich durch den heutigen Tag gekommen bin. Sogar Besuche bei Rauchern hab ich durchgehalten, ohne größere Schmachtattacken. Nur mal kurze Momente, die ich bisher aber recht gut mit tiefem Durchatmen im Griff habe. Und natürlich das Wissen "Du brauchst gar keine Ziggi, hast ja das Pflaster!"
Hoffentlich bleibt es so!
Allen, die es schon geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch für jeden einzelnen Tag!

Verfasst am: 26.01.2014, 18:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo schmachti

schön dass hier her gefunden hast ..... du jeder muss seine art und weise raus finden wie er/ sie am besten
aufhören kann... ich hab mit hypnose aufgehört ohne pflaster ( kalter entzug ) lach brauch die härte...
aber die entzugerscheinungen werden bei dir halt später auftreten wenn die pflaster weniger werden aber
da müssen wir ollen suchtler halt durch.... dann wünsche ich eine angenehme zeit hier macht viel spass

lg daufi

Verfasst am: 26.01.2014, 19:07
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Stimmt, der wirkliche Entzug wird dann später kommen, wenn ich die Pflaster reduziere. Ich erhoffe mir von der jetzigen Methode folgendes:
Meiner Meinung nach ist es viel Kopfsache, da das rauchen pure Gewohnheit ist. Als ich vor ein paar Monaten beschlossen habe nicht mehr in der Wohnung zu rauchen hab ich die ersten drei Tage echt zu knabbern gehabt. Aber dann wars gar kein Thema mehr. Hatte mich einfach dran gewöhnt vor die Tür zu gehen.
Wenn ich mir jetzt mit Hilfe des Pflasters erst mal die reinen Gewohnheitsmomente des rauchens "abtrainieren" kann fällt mir die reine Nikotinreduktion später vielleicht leichter?
Ein Versuch ist es wert...
Der ganz kalte Entzug hat bei mir schon zu oft fehlgeschlagen.

Verfasst am: 26.01.2014, 19:38
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hi schmachti...

klaro ist es so ein versuch wert und wenn du für dich schon weisst dass kalter entzug nix ist dann hast ja ne super methode für dich gefunden...denke aber dran es wirklich genau mit pflastern zu machen weil hier viele
schon zu früh die pflaster weggelassen haben und rückflällig geworden sind...

lg daufi

Verfasst am: 27.01.2014, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Schmachti, Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein gesünderes Leben zu führen. Da ic selber damals sehr starker Raucher war (35-40 Stk.) habe ich auch mit Pflaster den Ausstieg gestartet. Alle anderen Methode haben bei mir nicht funktioniert. Das wichtige ist, das man sich an den Beipackzettel hält und wirklich nicht zu früh absetzt, da hat daufi wirklich recht. Die Pflaster sollen ja gerade am Anfang helfen die Gewohnheiten zu ändern, da man ja die meisten Zigaretten immer zu bestimmten Situationen raucht, die abtrainiert werden müssen.

Für weitere Fragen findest Du hier im Forum viele Informationen und Unterstützung.

Wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 27.01.2014, 07:07
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen!

So, dann mal auf in den ersten rauchfreien Arbeitstag Bin gespannt, wie es wird auf die gewohnten Rauchsituationen zu treffen, von denen ich übers Wochenende verschont blieb. Z.B. Mittagspause etc.
Momentan geht`s mir recht gut.

Wünsche allen nen guten, rauchfreien Tag.

Verfasst am: 27.01.2014, 09:40
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



GUTEN START wünsche ich



Verfasst am: 27.01.2014, 11:09
jinxx
jinxx
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Schmachti,

wünsche dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen.

Bin auch erst seit kurzem dabei. Tagsüber war es von Anfang an leicht, der Abend ist schon schwieriger. Aber ich pack das!!! Du auch!!!!!

Lieben Gruß
anette

Verfasst am: 27.01.2014, 17:35
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallöchen!
So, der Arbeitstag war soweit okay. In der Mittagspause hatte ich groooooße Lust eine zu rauchen, bin aber standhaft geblieben. Habe meine Arbeitskollegen eingeweiht-auch damit sie sich drauf einstellen können falls ich garstig werde .
In der Pause hatte ich dann Begleitung von ner ebenfalls Ex-raucherin.

Jetzt gerade im Moment hätte ich groooße Lust eine zu rauchen

Verfasst am: 27.01.2014, 18:59
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Silvia,
die Spardose steht längst und starke Pfefferminz hab ich auch. Die Schmachtattacken können ja nur reine Kopfsache sein, denn ich hab ja das Pflaster. Also kann mir ja eigentlich kein Niko fehlen. Das rede ich mir zumindest ein.
Stolz bin ich trotzdem, denn ich bin heute Früh ohne die angefangene Schachtel, die immernoch hier rum liegt aus dem Haus und habe nicht einmal ernsthaft gedacht "oh, hättest sie doch mitnehmen sollen!".
Jetzt am Abend -vor allem gerade nach dem Essen- würd ich noch immer gern eine rauchen. Ich erwische mich dabei, dass ich denke: och könntest ja mal an einer ziehen, die schmeckt bestimmt widerlich, dann machst du sie eh gleich wieder aus.
Aber NEIN, das werde ich nicht tun! es Wäre der erneute Einstieg ins rauchen.