Heimlichraucher, Wenigraucher, Ex- Raucher
Liebe Doro,
auch für mir herzlichen Glückwunsch zu deinen 100 Tagen!
Für mich wären die 100 Tage ein echter Meilenstein, zumal sich mein Suchtverlangen danach erheblich geändert hat: ich habe seither deutlich seltener und vor allem auch dann immer nur sehr kurz das Verlangen nach einer Zigarette: der hat sich weitgehend und bisher jedenfalls nachhaltig in den Hintergrund verzogen.
So wünsch ich dir einen wunderschönen Tag
Liebe Doro
Ich freue mich für dich.
Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Ahhhh, da kann ich auch etwas beisteuern. Der Tag 100. Sehr ähnlich wie bei dir Rosig. ich hatte vorher eine richtig depressive Phase. Meine Seele war unendlich traurig. Ab Tag 100 wurde es schlagartig besser. Ich war total enttäuscht, das der Kalender nicht weiter ging. Deswegen fing ich damit wieder von vorne an. Aber nur ein paar Tage. Dann verstaute ich ihn in meiner Schreibtisch Schublade.
Dort liegt er noch und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn sehe.
Ich wünsche dir eine entspannte Zeit.
Liebe Grüße Klaus
Hallo Rosig,
Danke für die Blumen und die Krone - wasn schönes Bild, die hatte ich ja auch noch nicht wahrgenommen !
ich habe mich heute morgen und auch jetzt ganz sehr über diese 100 Tage gefreut, ich hatte es gar nicht so auf dem Schirm und freue mich jetzt um so mehr.
ich werde es jedenfalls nicht mehr verharmlosen, ich habe in der Vergangenheit ja auch nach großen Zeiträumen mit dem sogenannten Gelegenheitsrauchen experimentiert. Warum? weil ich das worum es eigentlich geht - eine echte Sucht - nicht akzeptiert habe.
Das tue ich jetzt. Ich freue mich voll über die 100 Tage und kenne mich und auch das Nikotintierchen gut genug, um zu wissen dass irgendwann nett und freundlich um meine Beine streichen wird- in Form von Gedanken, wie schön es doch wäre, jetzt, wo ich so gar nicht mehr abhängig bin.
Das Tierchen, das ich gefüttert habe, bis es zum Biest wird.
Lieber Klaus, ich hab mit Nikotin und auch ohne depressive Phasen, in den depressiven Momenten bin ich schwächer als sonst, ich rechne schon damit dass es solche Zeiten immer mal gibt ... aber diese Sache, die Tatsache dass ich mich nicht mehr mit Nikotin schädige, die ist auf jeden Fall etwas das mich innerlich stärkt und ein bißchen stolz macht.
Ein bißchen werde ich mich da also jetzt drauf ausruhen - es ist traumschön ohne den -heimliche- Sucht- Stress zu leben. Vielleicht ist die 100 wirklich so eine magische Zahl bzw ein Zeitpunkt wo sich etwas verändert. JEdenfalls habe ich gestern und heute mit Rauchern Zeit verbracht und es war völlig fein für mich, auch im Nachgang, keinerlei Verlangen, im Gegenteil, eine große Dankbarkeit dafür, frei zu sein.
Grüße Euch
Liebe Doro,
Schau mal in den Feierthread "Keksdose".........
Guten Morgen, Doro!
Wer suchet, der findet !
Auf der Suche nach etwas stolpere ich doch glatt über deine 111 rauchfreien Tage!
Ein Grund, dir zu schreiben und zu gratulieren ,eine tolle Leistung!
LG von Birgit
Liebe Birgit,
Danke Dir herzlich !
hierherkommen ist eine so schöne Erinnerung -
was waren das für Kämpfe , aber auch erhebende Gefühle davon, etwas wirklich gutes und für sich selbst bedeutsames auf den Weg zu bringen und zu durchleben
:-)
ja!
ich will nicht zurück in die Sucht.
so viel zu tun derzeit
dabei bin ich teilweise schneckenlangsam weil ich eben so bin. und auch auf meine Bedürfnisse achte- ich hasse Hektik!
Niemals hätte ich das rauchend geschafft und den Weg in die Freiheit wiederum schwerlich ohne Euch und unsere Insel hier!
Rauchen klaut einem Energie, sowohl körperlich als auch vor allem seelisch.
Gewicht hat sich eingepegelt, ich lege regelmäßig Fastentage ein - der Sommer lädt dazu ein. Ist beim Essen genauso, wenn man einmal einen gewissen Punkt erreicht hat, macht es total Spass darauf zu achten was einem wirklich gut tut. gerade habe ich mir eine halbe Melone gegönnt- die Form ist jetzt auf meinen Bauch übergegangen aber bekommt mir super.
Wochenenende steht vor der Tür, da werde ich wieder bissel hier durchstöbern.
grüße euch ganz herzlich, kommt gut durch die heißen Sommertage!
Liebe Doro,
danke für die Gratulation !! Und ja, zum anstoßen und feiern gibt es hier fast immer einen Grund !
Dein Satz " Ich freu mich mit! " ist genau das, was dieses Forum wertvoll macht, Doro!
Da weiß jemand, wie schwer das ist, diese Sucht zu bekämpfen und dass das nicht in ein paar Wochen erledigt ist, jedenfalls bei so einigen nicht !
Und genau das mach ich jetzt, ich freu mich mit, über jeden kleinen und großen Erfolg ! Mit allen, die so hart gekämpft haben oder noch kämpfen !!!
Dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Birgit
Hallo Doro,ich habe grade in einem deiner Nachrichten das Wort Freiatmer entdeckt. Das gefällt mir zu gut, ich werde es in meinem Wortschatz aufnehmen wenn du nix dagegen hast
Nichtrauchende Grüße von
Sabine
Freiatmer finde ich toll!
Schöne Grüße
Klaus
Hallo liebes Forum,
liebe Sabine, lieber Klaus!
lange nichts geschrieben hier, heute habe ich die Ruhe dafür. Zuerst mal gehe ich hier in meinen Wohnzimmer-Tagebuch-Thread, habe drüber nachgedacht ob irgendwas anderes erwartet wird. Aber hier bin ich zuhause, es ist daher meine erst Anlaufstelle.
Danach habe ich heute endlich Muße in den Garten zu gehen - mit Tatendrang im Gepäck.
Diese Woche hatte ich einige Tage, an denen abends die Sucht wieder bettelnd und lockend um meine Beine schmeichelte.... "vielleicht gönnst Du Dir heute mal....?"
dabei ist mir aufgefallen, dass sie die stärksten Verführungskünste dann auffährt, wenn ich mich machtlos in Situationen fügen muss, wenn ich mich ausgeliefert sehe, so wie im falschen Film. Ich stehe das durch, es kostet eine gewisse Art von Psychoenergie. Stunden oder gar TAge später überdenke ich die Situation, denke hin und her, fühle mich nicht besonders gut dabei.
Will mich ablenken. Überlege was ich tun könnte. Eigentlich möchte ich komplett raus aus dem Gedankenstrudel, raus aus dem Alltagstrott, Abstand bekommen.
Irgendwas völlig anders machen, kündigen, mich betrinken, in ein Wellnesshotel fahren.....
geht alles nicht.
Die Zigarette scheint in dem Moment wie eine Hand die mich gnädig hinter einen Vorhang aus tiefschwarzem Samt zieht: ...
und Ruhe.
...
...
....
Heute hoffe ich diese ersehnte Ruhe mit dem Geruch von Erde und feuchtem Gras zu finden.
Der Schalter der alle Psychosch****e ausschaltet.
Reset.
Es darf Wochenende werden.
Tief Durchatmen.
Herzliche Grüße
Doro