Halte ich das durch? Kein Spaziergang..
Hallo zusammen,
am 14.9. hab ich von ca. 15 Zigaretten auf 2 pro Tag reduziert, am 18.9. war ich rauchfrei, heute also der 3. Tag.
Ich kann schon seit der Reduzierung am Montag an nichts anderes mehr denken u d es ist wirklich ein einziger Kampf
Ich find es so anstrengend.
Es fehlt bisher das Gefühl des befreit sein sondern ich hab das Gefühl was verloren zu haben, was "tolles" aufzugeben (wobei ich weiß dass Rauchen nichts tolles ist..), überlege ganz oft ob bestimmte Dinge überhaupt noch Spaß machen ohne zu Rauchen.
Wann wird das besser? Ich bin jetzt seit 6 Tagen (also auch bei der Reduzierung auf 2 /Tag) total niedergeschlagen und am kämpfen.
Erschöpfte Grüße
Marina
Liebe Marina,
herzlichen Glückwunsch. Super, dass Du aufgehört hast zu rauchen! Das Schwerste, hast Du schon geschafft, nämlich Dich zu entschließen, mit dem Rauchen aufzuhören und es durchzuziehen.
Ich rauche auch erst seit 15 Tagen nicht mehr, quasi auch ganz frisch, aber das Gefühl, etwas verloren zu haben, wird besser, versprochen! Und die zeitlichen Abstände, in denen es Dir schlecht geht, werden länger.
Du schaffst das! Bleib stark. Glaub an Dich!
Liebe Grüße
Finachen
Hallo Marina,bin jetzt 1 woche komplett rauchfrei und in dieser woche auch durch höhen und tiefen geganen, fühl mich aber schon besserbitte bleib am Ball und denke doch an all die Positiven sachen wenn du nicht mehr rauchen must,nicht mehr stinken,keine Kopfschmerzen nach geselligen Abenden usw...und denk doch wie toll das ist nicht mehr darüber nachzudenken wann und wo du wieder eine anzünden kannst,in ruhe im Restaurant usw sitzenbleiben und nicht vor die Tür müssen vorallen im Winter brr.bleib stur und denke positiv, gib denen:nicht nach.drück dir die Daumen.Lg
Hallo Marina, ich hab heute auch erst meinen 3. Tag ohne zu rauchen. Ich kann nachempfinden, was in dir vorgeht und manchmal habe ich die gleichen Gedanken. Ich freu mich dann darüber, dass ich wieder eine Stunde, zwei Stunden usw. geschafft habe und meinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen bin. Ich habe mir zu Unterstützung Nikotinpflaster aus der Apotheke geholt. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Gestern morgen beim Hundespaziergang kam mir eine Frau mit Zigarette entgegen und ich hab auch gedacht:"Oh nee......und es kam ein wenig Wehmut auf. (Total verrückt eigentlich) Dann hab ich es gerochen und fand es ganz fürchterlich. Sei stolz auf das, was du bisher erreicht hast. Jede halbe Stunde ohne, ist ein Sieg für uns gegen die Sucht. Ich wünsche mir so sehr ein Leben ohne Rauch, ohne Gestank, ohne Husten und endlich frei sein, nicht mehr im Regen stehen zu müssen, mir meine Gesundheit noch weiter zu ruinieren und jeder Tag bringt mich dem ein Stück näher und ich habe wirklich viel und lange geraucht.
Du verlierst nichts, du gewinnst ganz viel hinzu! *Mut mach*
LG Ute
Hallo liebe Marina
Stimmt, wir gewinnen nur! Was verlieren wir denn? Gesundheit, Geld, Zeit...
Auch ich muss mir das immer wieder vor Augen führen, das Gefühl etwas zu verlieren kenne ich auch.
Das wird mit der Zeit besser, ich habe mal 8 Monate nicht geraucht und es ging mir soooo gut.
Leider fühlte ich mich zu sicher: eine geht schon....NEIN, das war ein Fehler!
Auch ich bin frisch dabei und so froh den Anfang geschafft zu haben...
Auch du schaffst das, ganz sicher!
LG Conny
Hallo und herzlich Willkommen Marina
Bei mir sinds jetzt auch erst knapp über 2 Wochen und glaub mir - die ersten Tage sind die aller schlimmsten!
Ich hab jetzt auch teilweise noch das Gefühl, dass ich was "verliere", aber trotzdem sag ich mir selbst immer wieder, dass ich es durchziehen muss. Und ich tus auch - Schon allein aus Stolz! Weil ich so vielen gesagt hab, dass ich nicht mehr rauche und weil ich niemals mein Wort brechen will
Such dir eine Motivation - zur Not schau Dokumentationen darüber, was das Rauchen alles kaputt macht. Und sag dir immer wieder, dass du jetzt gesünder lebst. Lenk dich ab und belohn dich mit dem gesparten Geld Kauf dir ne teure Handtasche, Schuhe, geh gut Essen,... Was du eben magst und was man sich sonst nicht leistet
Viel Erfolg!
Hallo Marina,
schön, dass du jetzt ein eigenes "Wohnzimmer" hast! Ich bring gleich mal Blümchen vorbei
Das Verlustgefühl und die Trauer ist normal, schließlich hast du einen Teil deines Lebens beendet und nun beginnt ein ganz neuer Teil. Das macht Angst, aber es wird nachlassen. Ich habe vor dem Rauchstopp sogar einen Abschieds-/Trennungsbrief an die Zigaretten geschrieben (bin Lehrer, die machen so komischen Sachen :riesengrinser Das hat mir meine eigene Sucht gut vor Augen gehalten und wenn die Wehmut allzu groß wurde, habe ich mir diesen Brief durchgelesen. Denn mal ehrlich, wenn sich ein Mensch so an uns klammern würde, wie die Zigaretten und die Sucht, wir würden die Polizei rufen!!!
Ich wünsche dir alles Gute und halte durch! Es wird tatsächlich besser und leichter, auch wenn man sich das am Anfang nicht vorstellen kann.
LG Julia
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Es tut gut wenn man sich Leuten mitteilen kann, die einen verstehen.
Für viele ist es "keine große Sache", für mich ist es aber der erste Rauchstopp aus eigenem Antrieb.
Habe zwar während den beiden Schwangerschaften nicht geraucht, aber halt immer weil es sein musste.
Heute starte ich am 4. Tag ohne Zigarette und ich hatte heute morgen das erste Mal nicht das Gefühl, die Wände hoch gehen zu müssen. Es scheint also langsam besser zu werden
Vielleicht war es gestern auch so schlimm weil wir viel unterwegs waren und ich zu wenig getrunken habe.
Heute morgen hatte ich einen Kaffee und bereits 3 Tassen Tee, bilde mir ein, das das beruhigt und hilft.
Außerdem gehe ich seit Donnerstag regelmäßig 30 Minuten auf den Crosstrainer und ich muss sagen, dass das richtig Spaß macht und auch gut tut.
Ich tippel also tapfer durch den 4. Tag
LG
Marina
Hallo Marina,
es freut mich, dass es heute etwas besser geht! Das war bei mir am vierten Tag auch so.
Also einen Rauchstop als "keine große Sache" anzusehen Wer meint denn sowas????? Also ehrlich, das muss Verdrängung sein! Das ist eine riesige und tolle Sache. Sei bitte stolz auf dich!
LG Julia
Guten Morgen,
heute beginnt mein 5. rauchfreier Tag
Ich habe gut geschlafen, bin heute morgen ganz zufrieden aufgewacht... bis ich auf der Waage stand! 1 Kilo mehr seit letzten Mittwoch
Sport mache ich seit letzten Mittwoch regelmäßig... aber leider auch Zwischenmahlzeiten, Süßigkeiten, die ich mir vor dem Rauchstopp komplett abgewöhnt hatte....
So ein Mist! Nach Feierabend geht's auf den Crosstrainer