Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 19.01.2025, 14:00
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2529 Tagen

Es hat mich die Neugier gepackt und ich habe gesucht. Unter
„https://www.pileje.de/gesundheitsrevue/rauchstopp-gewichtszunahme-rolle-darm-mikrobiom“
habe ich Folgendes gefunden:

Den Studien gemäß, die kürzlich von einem Schweizer Team vorgenommen worden sind, spielt die Darmflora bei dieser Gewichtszunahme jedoch anscheinend auch eine Rolle. Das genetische Material der Darmbakterien von 20 Personen, die 9 Wochen begleitet wurden (5 Nichtraucher, 5 Raucher und 10 Raucher, die das Rauchen 1 Woche nach Beginn der Studie aufgegeben hatten) ist verglichen worden.
Bei den Rauchern und Nichtrauchern hat sich die Bakterienzusammensetzung während der Studie kaum verändert.
Bei den Personen, die das Rauchen aufgegeben hatten, konnte eine Veränderung des Mikrobioms beobachtet werden und dessen Verteilung ähnelte schließlich derjenigen, die bei fettleibigen Personen vorgefunden wird: die Familien der Proteobakterien und der Bacteroidetes entwickeln sich auf Kosten der Firmicutes und Actinobakterien.
Im Laufe der 9 Wochen haben diejenigen Personen, die aufgehört haben zu rauchen, durchschnittlich 2,2 kg zugenommen, ohne ihre Essgewohnheiten zu ändern. Eine der in Betracht gezogenen Hypothesen besteht darin, zu sagen, dass die neue Darmflora die Nahrung besser „verdaut“, die Energieeffizienz der Verdauung ist daher höher und daraus ergibt sich eine Gewichtszunahme. Das Vorbeugen einer Änderung der Zusammensetzung der Darmflora während der Tabakentwöhnung stellt sich somit als ein neuer Forschungsansatz heraus, um die Gewichtszunahme zu mindern.

Wie seriös die Quelle ist habe ich nicht erforscht. Bin auch kein Wissenschaftler. Aber 10 Rauchstopper mit 5 Rauchern und 5 Nichtrauchern verglichen halte ich schon mal für dünn. "Richtige" Studien werden doch mit hunderten Probanten erstellt. Dann ähnelte das Biom, es ist die Rede von Hypothesen und das Fazit ist als ein neuer Forschungsansatz - also noch lange kein Ergebnis
An anderer Stelle habe ich noch gelesen, dass nach etwa 5 Jahren das Biom sich den Nichtrauchern wieder angeglichen hat. Ob das dann dünne oder dicke Nichtraucher sind stand leider nicht dabei.
Ich hoffe ich habe nun mehr informiert als verunsichert. Eigentlich ist heute draußen zu sonnig um an Rechner zu sitzen.
Schönen Restsonntag

Verfasst am: 19.01.2025, 22:02
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 62 Tagen

Hallo Ela,

nein, dass passt schon.

Mir war es einfach nur wichtig, dass kurz zu erwähnen da nicht nur ich diese Erfahrung gemacht habe.

LG von Anna

Verfasst am: 20.01.2025, 09:49
Jule1455
Jule1455
Rauchfrei seit: 533 Tagen

Guten Morgen zusammen,
ich denke beim Rauchstopp spielen für eine Gewichtszunahme viele und vor allem verschiedene Faktoren eine Rolle, die auch von der Person abhängig sind.
Ich denke dass es normal ist, dass sich zunächst einmal einiges im Körper ändert. Organismus, Essverhalten, Verdauung usw. Immerhin hat man sich jahrelang dieses Gift reingezogen.
Aber ich glaube, dass wenn man den Körper durch gesunde Ernährung und genügend Bewegung unterstützt, pendelt sich das nach einiger Zeit wieder ein, denn unser Körper ist zu so vielem fähig.

Ich fahre am besten damit, dass ich genügend Gemüse und Proteine in die Malzeiten einbaue, weniger zur Schoki greife (ganz darauf verzichten geht bei mir nicht ) und bei mir ganz wichtig --> Bewegung. Seit ich meine 10.000 Schritte jeden Tag schaffe, purzeln die Pfunde.

Ich wünsche euch weiterhin Durchhaltevermögen und einen schönen Tag

Liebe Grüße
Jule

Verfasst am: 20.01.2025, 11:43
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1985 Tagen

Hallo Jule,

das machst du genau richtig. Die Ernährung ein bisschen ändern auf viel Gemüse statt Kohlehydrate. Das mit der Schokolade ( bei mir sind es Chips ) machst du ebenso richtig. Ganz verzichten soll man ja auch nicht, das bringt nur Unzufriedenheit und Heißhunger. Ein bisschen reduzieren ist eine gute Lösung. So habe ich z.B. einen Chips-Tag in der Woche.

Guten Start in die Woche

LG Ralf

Verfasst am: 22.01.2025, 08:09
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1944 Tagen

Guten Morgen liebe
08.01. 101.5 Kg
15.01. 101,0 Kg
22.01. 98,7 Kg
das ist ein wenig zu viel, aber mal abwarten. Ich habe in den ersten 2 Wochen eine angenehme Schicht gehabt und nun kommen 2 Wochen mit weniger guten Schichten mit weniger Bewegung und mehr essen ( und das wahrscheinlich vor lauter Langeweile )
Ich bin am Tag mit 3 Portionen ausgekommen, die nicht zu groß waren. Komischerweise hatte ich abends kein Hungergefühl.
Ich bleib am

Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Mittwoch
vlG Klaus

Verfasst am: 22.01.2025, 09:03
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 587 Tagen

Guten Morgen, ihr Lieben!

Bei mir heute 62 kg. BU habe ich nicht gemessen.

Das ging ein wenig fix, ändert sich aber sicherlich noch. Gestern ist unfreiwillig das Abendessen ausgefallen.

@Klaus: Uuh Langeweile ist leider bei mir einer der Hauptgründe irgendetwas zu snacken. Frei nach dem Motto "Hunger habe ich nicht, aber essen kann ich immer"

Euch weiterhin viel Erfolg .

Habt es fein.

Liebe Grüße und schönen Mittwoch, Stine ❤️

Verfasst am: 22.01.2025, 09:33
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1985 Tagen

Hallo ihr lieben

Heute mal vomm Handy aus am frühen Morgen beim Frühstück.

Heute waren es 83,2 kg.

Lg Ralf

Verfasst am: 22.01.2025, 10:15
Ingo8
Ingo8
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Guten Morgen Bauchtanzgruppe,

habe aktuell das Problem "Fußheber" an meinem linken Fuß. Nervlich bedingt. Einen Facharzttermin habe ich in Kürze. Die eigentliche Crux ist, dass ich keinen Sport machen kann. Spazieren gehen über kurze Strecke geht aber. Ich habe mich schon lange nicht mehr gewogen, weiß aber das ich stark zugenommen habe, weil die Hose kneift. Mein Gewicht werde ich nachreichen. Bin jetzt wieder dabei meine Nahrungsaufnahme zu optimieren. Weniger Kohlehydrate, weniger Fett, weniger Alkohol. Mit Süßigkeiten habe ich keine Probleme. Auch Chips esse ich selten. Früher gerade im Winter öfter.

Wie gehts weiter? Hoffentlich mit Gewichtsverlust. Ich berichte.

Ingo

Verfasst am: 22.01.2025, 10:26
Paddy23
Paddy23
Rauchfrei seit: 512 Tagen

Hallo zusammen,
da haben ja einige mit ihrem Gewicht einen erfreulichen Sprung in die richtige Richtung gemacht.
Herzlichen Glückwunsch Stine und Klaus!!

Durch meinen Plan konnte ich heute Morgen stolze 2,3kg weniger verbuchen.
87,3kg sind aber tatsächlich noch kein Grund zum Feiern. Vor dem Rauchstopp lag ich bei 75kg und wollte damals schon 10kg abnehmen. Es liegt also noch ein weiter Weg vor mir, also dranbleiben heißt die Devise.
Dir Ingo wünsche ich gute Besserung für Deinen Fuß und uns allen einen schönen Mittwoch.

Verfasst am: 22.01.2025, 10:46
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2529 Tagen

Auch von mir ein Hallo in die Runde.
Mit 77,2 Kg habe ich beinahe meinen Vorweihnachtsstand wieder erreicht. Ja, Paddy, dranbleiben ist die einzige Methode, die den dauerhaften Erfolg bringt. Die schnellen Erfolge verpuffen meist auch schnell. Fußheberschwäche ist natürlich das Gegenteil von Hilfe. Ich drücke dir Ingo die Daumen, dass das schnell wieder besser wird. Aus Langeweile zu essen ist auch ein Ding, das ich kenne. Da wäre wohl das Beste nie Langeweile zu haben. Aber man braucht ja auch Ruhephasen. Wenn alles einfach wäre, dann wäre das Leben wieder langweiliger. Ich sehe keine Lösung
Viele Grüße