Geierchen stellt sich vor ^^

Verfasst am: 12.06.2018, 12:09
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Das ist zum Wahnsinnigwerden, wenn ich andauernd auf die "Informieren"-Seite geleitet werde, wenn ich versuche in mein Wohnzimmer zu gelangen. Ach nee, es ist nicht die "Informieren"-Seite, sondern dieser Live-Ticker, der bei "Community" daherkommt. Da werde ich evtl. im Kreis geschickt, bevor ich Glück habe und endlich mein Wz betreten darf.

Verfasst am: 12.06.2018, 14:22
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Der Timer lässt sich nicht killen.
"Rauchfrei seit: 3 Tagen" stimmt nicht mehr.

Verfasst am: 12.06.2018, 15:27
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3691 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Huhu Geierchen,

was ist denn los, was passiert? Wie können wir Dir beistehen?

Verfasst am: 12.06.2018, 15:40
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ach Crazy, ich hab auch keine Ahnung, was ich da am besten machen soll.
Ja, ich habe wieder geraucht und zwar nicht nur eine einzige.
Ich habe Herzrasen gekriegt, wollte mir zur Ablenkung (und nachdem andere Sachen nicht wirklich geholfen haben) mein Wohnzimmer nochmal anschauen, aber da bin ich einfach nicht reingekommen.
Ich habe also Panik gekriegt, weil ich das Herzrasen nicht weggekriegt habe und die spinnerte Seite hier wollte nicht funktionieren.
Den Rest kann man sich denken.

Ich weiß nicht, ob das mit der Forentechnik hier Sinn hat, wenn die Seiten so schlecht funktionieren.
Ich bleibe ja auch nicht unbedingt eingeloggt, obwohl ich das Häkchen gesetzt habe.
Dass ich den Gang zum Supermarkt und den Griff zum Tabak nur alleine zu verantworten habe, ist mir natürlich klar.

Wär halt schön, wenn das Forum einfach nur funktionieren würde. also den technischen Aspekt meine ich.

Verfasst am: 12.06.2018, 15:44
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ich wollte das Datum aus dem Timer löschen, aber das lässt das Forum nicht zu.
Das "Datum" so einzutragen geht nicht: --.--.---.
Da heißt es irgendwas mit "enter a valid dingsda" oder so ähnlich.
Der 00.00.0000 ist dann aber komischerweise valid. Bin also sauber seit dem Urknall, schön wär's.

Verfasst am: 12.06.2018, 15:51
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hi Lydia, danke, aber ich glaube im Moment ist mir nicht zu helfen.
Bevor ich einen neuen Rauchstopp angehe, muss ich erst rausfinden, was das mit dem Herzrasen für eine Sache ist.
Ich bin mir da nicht mehr sicher, ob man an dem Entzug nicht doch draufgehen kann, wenn das einen zweistelligen Minutenbereich andauert.

Und so ganz nebenbei macht mich das Forum kirre. Die Seite, nicht die Leute.
Ihr alle seid super.

Verfasst am: 12.06.2018, 16:21
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Zum Arzt geh ich nur, wenn es in nicht unerheblicher Menge blutet oder fault.

Erstmal lüften. Und Krone suchen.

LG vom Geierchen

Verfasst am: 12.06.2018, 16:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3691 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ganz ruhig erstmal Geierchen. Mach mal die Atemübung, die ich Dir gegeben habe, um erstmal zu Dir zu kommen. Es ist nichts passiert, der Kopf ist noch auf, alles wie vorher. Keine Katastrophen, keine Beinbrüche. Alles in Ordnung. Atmen Geierchen.

Nein man kann bei einem Nikotinentzug nicht draufgehen. Er fühlt sich nur scheußlich an.

Die Idee, den Arzt Deines Vertrauens ins Boot zu holen, finde ich indes auch sehr gut. Gerade bei Aufhörern mit medizinischen Vorgeschichten möchte ich das immer gern anregen, denn da sind vielleicht andere, weitergehende Unterstützungsmaßnahmen nötig. Eventuell kann, vielleicht sogar muß der Arzt Dich beim Ausstieg begleiten. Wenn Du also Rat wegen des Herzrasens einholst, dann sprich doch den Rauchstopp gleich mit an, wie wäre das?

Die technischen Schieflagen machen das ganze natürlich nicht besser, das verstehe ich, ich hätte im Entzug auch immer die Wände hochgehen können, wenn irgendwas nicht funktioniert hat, egal ob Computer, Staubsauger oder meine Frisur... Ich verstehe Dich. Wie wäre es denn, wenn Du Dein eigenes Wohnzimmer in den Lesezeichen Deines Browsers ablegst? So habe ich das auch gemacht, damit ich immer die Wohnzimmer direkt anklicken kann. Und wiederfinde vor allem! Vielleicht wäre das mal ein workaround, daß Du Deinen Thread wieder findest. Und was das Datum angeht: Soweit ich weiß, kannst Du ein Datum in weiter Ferne einsetzen, dann steht da sowas wie Rauchfrei seit -145 Tage. Dann ist klar, daß Du es im Moment nicht bist (ist ja nicht schlimm!) und daß das neue Datum noch nicht wirklich fest steht. Hilft Dir das mal so als Ersatzlösung...?

Oh, und noch ein Angebot habe ich für Dich: Es gibt eine Rauchfrei-Hotline, die Du kontaktieren kannst. Wenn es ganz hart kommt (so wie jetzt). Vielleicht können Dir die Berater da noch persönlicher Hilfestellung geben. Das sind nämlich geschulte Fachleute, vielleicht findest Du da noch Lösungsansätze? Ich schick Dir mal den Link mit Infos und Telefonnummer:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Es gibt Hilfe Geierchen. Mußt Du nicht alles allein aushalten. Und wie Crazy schon sagt, so viele Aufhörer benötigen mehrere Anläufe. Und die meisten hören holprig auf. Der Weg, die letzte zu rauchen und dann nie wieder, ist nicht jedem Aufhörer vorgezeichnet. Das ist nicht weiter wild, jeder hat seinen eigenen Weg! Und Du findest Deinen schon auch noch. Ich wünsche Dir, daß Du möglichst schnell wieder mit uns mitläufst, aber natürlich mit der gebotenen Ruhe und Gelassenheit. Komm erstmal wieder zu Dir. Bleib in Kontakt. Alles alles Liebe von

Lydia

Verfasst am: 12.06.2018, 17:05
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Danke dir, Lydia.
Für mich ist immer noch das Schriftliche die beste Hilfe. Im direkten Gespräch (auch telefonisch) bin ich schnell überfordert, je persönlicher das Ganze, desto schneller. Sowas wie "einen Arzt meines Vertrauens" gibt's schon lange nicht mehr (falls es so einen überhaupt mal gegeben haben sollte).

Es fühlte sich schon sehr nach "Entzugserscheinung" an. Nichtmal nach Panikattacke, sondern direkt aus dem Zen-Enten-Modus heraus utz utz utz utz ... Technopumpe. Grundgütiger.
Die Atemübung, jepp, die hab ich probiert (oder zumindest eine ähnliche). Hat auch erstmal geholfen ein bisschen die Pumpe zu drosseln. Und dann bin ich nicht ins Wz gekommen und alles war wieder hin.

Inzwischen bin ich wieder auf gewohntem Puls, bisschen schneller als Sekundentakt.
Das muss nächstens eben aussitzen. Wenn Forumstechnik doof, dann Atemtechnik wichtiger. Basta.
Das darf ich nicht wieder vergessen.

Ja, das Wohnzimmer kommt jetzt in die Lesezeichen. Gute Idee.
Den Timer kann man in die Zukunft stellen, das hab ich ja schon mal getan ... und wieder vergessen.
Noch kurz die Möblierung im Oberstübchen wieder zurechtrücken und weiter geht's.

Muss ich jetzt ein neues Wohnzimmer einrichten?

Danke für euere Geduld, Lydia und Crazy (und falls zwischenzeitlich noch jemand reingeschaut hat),
ihr macht hier echt was mit mit mir.

Na dann ...

Verfasst am: 12.06.2018, 17:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3691 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Geierchen,

Du mußt nix machen, was Du nicht möchtest. War nur so ne Idee von mir, Dir die Hotline anzubieten. Du mußt Dich doch nicht rechtfertigen, wenn Du lieber schreiben möchtest. Alles gut, alles zu Deinen Bedingungen!

Auch ein neues Wohnzimmer einrichten mußt Du gar nicht! Könntest Du, wenn Du Bock hast, aber ist nicht nötig. Im Gegenteil, ich finde es ganz gut, wenn die Leser und auch der Aufhörer selber den Werdegang in einem Strang nachvollziehen können. Wenn neue Leser hinzukommen, die möglicherweise eine ähnliche Geschichte haben wie Du selber, können sie bei Dir nachlesen, ohne erst mehrere Wohnzimmer absuchen zu müssen. Deshalb finde ich diese einheitlichen "Handlungsstränge" eigentlich immer ganz gut. Aber wie gesagt, auch das bleibt Dir überlassen.

Na komm, Entwöhnung ist schon eine Ausnahmesituation, da kann man schon mal massivst durch den Wind sein. Mach Dir doch keine Gedanken, wer hier was mit Dir mitmacht - Du ich hatte auch mal so eine Krise, da hat das Forum mit mir was mitgemacht. Davon kann ich schon mal ein bißchen was an Dich zurückgeben . Und an die anderen Aufhörer. Wir wissen doch alle hier, was man im Entzug so durchzustehen haben kann. Deshalb sind wir ja da.

Bin froh, daß Du Dich ein wenig beruhigt hast. Wie ist es, kannst Du weitermachen und das Rauchen jetzt als Ausrutscher verbuchen? Denn weißt Du, Deine Aufhörerkarriere ist deswegen nicht zwingend beendet. Wenn Du es so empfindest, könntest Du es als kurzer Stopp verstehen, reflektieren, was passiert ist (hast Du schon getan, warst von der Kombination Entzugserscheinung und Dein Wohnzimmer nicht zu finden völlig gestreßt) und was Du beim nächsten Mal anders machen könntest (hast Du auch schon getan: atmen) und den Weg fortsetzen. So kann er nämlich auch immer noch zum Erfolg führen. Aber wie schon gesagt - auch das ist Deinem persönlichen Empfinden überlassen.

Du wirst das richtige tun Geierchen. Hauptsache Du kommst erstmal wieder zu Frieden. Bis hoffentlich ganz bald grüßt Dich

Lydia