Gefühle/ Gedanken ums Rauchen

Verfasst am: 29.03.2013, 16:22
kleinClaudi
kleinClaudi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

ich hab jetzt einfach mal n neues Thema eröffnet, der Titel passt besser. ich hoffe, es stört niemanden. ich werde es als eine Art Tagebuch führen, um Gefühle und Gedanken loszuwerden.

Ich rede seit 2 Monaten davon, ich will nicht mehr Rauchen. es ist gar nicht so einfach. irgendwie kam immer was dazwischen ( ich weiß, es sind nur Ausreden). miserable Träume verfolgten mich.
seit 4 Tagen gibt es in meinem Kopf keinen anderen Gedanken mehr, außer, ich will nicht mehr Rauchen. was mache ich, ich gehe raus und stecke mir eine an. das schlimme ist, die innerliche Unruhe geht nicht mehr weg. sie ist immer da. als wenn mein kleines Monster Angst hat, seinen Stoff nicht
mehr zu bekommen, obwohl er mehr als genug davon bekommt.
sind das Depressionen?! Hmm, vielleicht!

ich fühle mich schrecklich, ich hasse mich für das was ich tue, das Rauchen. selbst wenn ich 10h keine geraucht habe, dieser Genuss, er stellt sich nicht ein. das unruhige Gefühl in der Magengegend bleibt.

Ich rede viel übers aufhören, informiere mich, habe allen carr gelesen, es verstärkt nur das Gefühl, immer mehr zu rauchen.

Bei jeder Schmacht nach einer Zigarette, die momentan immer da ist, egal
ob ich 5 in net Stunde rauche oder eine. sie geht einfach nicht mehr weg. ablenken bringt nicht wirklich etwas, viell 5 min und sie ist wieder da.

wie zum Teufel verbannt ihr dieses wilde Tier??? Ich habe vieles versucht, Akupressur, lesen über alles schreckliche, Hypnose, Schüssler Salze nicht ausreichend genug, wird nachher wieder zum Einsatz kommen.

Es kann doch nicht so schwer sein, es einfach nicht mehr zu machen. leider habe ich auch niemanden, mit dem ich drüber reden kann. mein Mann glaubt nicht an mich, das ich es schaffe, meine Freundin, die bereits Nichtraucher ist, erzählt mir nur immer, Steiger dich da nicht rein, es ist ganz einfach. schön wenn es bei ihr so einfach war, für mich ist's eben nicht einfach.

ich werde noch verrückt, wenn das hier jeden Tag so weiter geht und ich selbst mit Zigarette nicht mehr "entspannt" auf dem Sofa sitzen kann und mir immer nur die nächste
im Kopf rumschwirrt.
ich rede mir ein, komm, einen Tag ohne Kippe, wird schon...Hmm, irgendwie nicht!

bin ich die einzige, der es so geht??

Verfasst am: 29.03.2013, 18:10
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4025 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo claudi,
ich kenne das auch, ich kann das sehr gut nachempfinden, denn mir ging das in großen Teilen genauso. Ich glaube, du gehörst auch zu den 'hartnäckigen' Fällen, bestimmt gibt's welche, denen es etwas leichter fällt und denen, die fast daran verzweifeln. Aber: die ganze Auseinandersetzung, die du jetzt mit dir selbst hast, gehört dazu, damit du es schaffst. Bestimmt ist das teufelchen 'Schmacht' bei dir eher

ein Riese, genauso wie das bei mir auch war.

en:
Wenn diese Schmacht zu groß ist, nimm Pflaster, vielleicht hilft Hypnose oder Akkupunktur. Vielleicht haben andere noch irgendwas wirksames für die ersten 3 Tage.
Nur Mut, claudi, ich habe die ersten 3 Tage lebend überstanden, dann schaffst du das auch !!!
lg Baki

Verfasst am: 29.03.2013, 18:34
Michaela49
Michaela49
Dabei seit: 28. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
heute ist mein Tag des Ausstieges.
Bin Nervös und Hibbelig. Meine Schwiegermum gab mir einen kleinen Softball, zum Kneten.
Heute war Geburstag und dort ging es ganz gut.
Hier daheim ist es schwer.
Habe mir bis jetzt zweimal ein und die selbe Zigarette angesteckt. Jeweils Drei Züge gemacht. Danach war mir Hundeelend und genauso habe ich mich auch Gefühlt.

Aber ich WILL es endlich packen.

Heute hatte ich Frei,ab Morgen muss ich wieder Arbeiten:o

So nun werde ich wieder den ball bearbeiten.

WIR schaffen das

Verfasst am: 29.03.2013, 19:30
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4025 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Michaela, viel Kraft sende ich dir...
kleinClaudi, ich hab dir eine PN geschickt...(ich sag das nur, weil ich selbst auch welche hatte und das gar nicht gemerkt habe)
Einen gemütlichen relaxten Abend an alle. Und nicht an die rollenförmigen ca. 5 mm dicken, ca. 5 cm langen weißen Dinger, die innen braun sind denken, Kinder!
Lieber an das:ng:

Verfasst am: 29.03.2013, 19:51
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2511 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

LIebe tapfere Mitstreiter,
ihr habt offenbar im Moment das volle Programm der ersten Zeit, wenn man den Sprung noch vor sich hat oder ihn gerade gemacht hat.
Lasst euch nichts vormachen von den kleinen, ach so schlanken Biestern im weißen Gewand,
sie lügen euch was vor. Das ist die Sucht, die arbeitet.
Haltet euch lieber vor Augen:

In jeder Zigarette ist reines Gift.
Keine Zigarette ändert irgendetwas an einer bestimmte Situation.
All die vielen Gedanken ans Rauchen sind verschwendete Lebenszeit.
Niemand muss rauchen, alles Gewöhnung und Sucht.

Aber, liebe kleinClaudi und Michaela:
[color=green]ohne Zigaretten ist man frei! Die Welt duftet wieder, Oliven schmecken plötzlich so lecker wie nie vorher,
Knoblauch entfaltet eine ganze Vielfalt an Geschmäckern, die Handtaschen sind wieder leerer, der Raucherhusten und das Sodbrennen verschwinden, ... [/color]
Welche guten Gedanken hat ihr ums Nichtrauchen?
Ein solches Tagebuch ist wunderbar, um sich nach dem Rauchstopp alle guten Effekte des Nichtrauchens vor Augen zu führen. Das ist eine gute Idee!

Viel Erfolg euch beiden!
Lizzy

Verfasst am: 29.03.2013, 21:11
kleinClaudi
kleinClaudi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

die kann ich dir ganz einfach und ohne groß darüber nachzudenken aufzählen...

mein leben richtet sich nicht mehr nach der Zigarette, ich muss nicht gucken, wann habe ich zeit für die nächste oder ach schnell noch eine Rauchen, wer weiß, wann es die nächste gibt.

und endlich mal wieder entspannen, auch mal 2h auf dem Sofa liegen, ohne diesen Scheiß Gedanken "Kippe"

wir rauchen nicht in der Wohnung, deshalb hasse ich diesen klamottenrauchgestank. meine Jacke hat sie natürlich auch, da der Qualm an dem Ärmel hoch geht, und ich mag ihn nicht!

mehr riechen will ich gar nicht, dann gehe ich bestimmt öfter Kotzen. arbeite in der Klinik und jeder weiß, welche unangenehmen Düfte dort auf einen lauern.

ich mag den Geschmack von der Zigarette eigentl auch nicht mehr. ich stecke mir nach dem rauchen immer direkt etwas in den Mund.

ich erhoffe mir davon, nicht mehr so träge zu sein, mehr Lust auf irgendwas und endlich diese ständige Müdigkeit los werden.

ja, das fällt mir so spontan dazu ein.

Verfasst am: 29.03.2013, 22:20
kleinClaudi
kleinClaudi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

jetzt liege ich im Bett, bin nochmal auf die Seite gegangen und denke gerade darüber nach, ob ich aus der 10ten Etage tatsächlich den weg ins freie suchen sollte, um eine zu Rauchen. irgendwie bin ich dazu zu faul, viell werde ich ja angerufen und muss runter ( ich bin auf Arbeit). morgen früh werd ich es wieder versuchen. nicht den ganzen Tag, erstmal nur bis Mittag. viell sind kleinere Ziele eher mein Ding...

ich finde es toll, hier schreiben zu können, meine Gedanken freienaif zu lassen, allerdings, je mehr ich über das Nichtrauchen lese, desto mehr hat mein Monster die macht! komisch oder?

ok, ich versuche jetzt erstmal zu schlafen, hoffe auf eine ruhige Nacht und einen guten morgen!

Verfasst am: 30.03.2013, 10:18
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4117 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo kleinClaudi,

wie geht es dir heute??? Ich hoffe, du bist gestern nicht mehr nach unten gefahren und hast durchgehalten!!!

LG,

Delia

Verfasst am: 07.04.2013, 17:40
kleinClaudi
kleinClaudi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

so, der Urlaub bei den Eltern war schön, allerdings auch mit Rauchen verbunden. es ging mir damit echt gut. heute habe ich weiter gemacht, das Heft der Bzga zu erforschen...und was soll ich sagen, es geht mir wieder nicht gut mit der Zigarette. ich soll 3 Tage mein rauchverhalten aufschreiben. das würde dann erst ab nächste Woche gehen, da ich nachtdienstwoche habe und diese ganz und gar nicht meinen normalen Arbeitstag/ Wochenende wiederspiegelt. gut, heute habe ich es gemacht und werde es auch weiter machen, aber nur heute...ich will ja nicht erst in 3 Wochen aufhören.
eine Unterhaltung mit meiner besten Freundin, sie hat bereits im August 2012 aufgehört, war wir immer sehr durchwachsen. wenn ich sie reden höre, denke ich immer, das schaffst du nie! sie redet nur positiv darüber, alles ganz einfach, du musst es nur wollen, im Kopf muss es Klick machen und du wirst es schaffen. Hmm, ich empfinde es als gar nicht so einfach.
ich habe nikotinkaugummis Zuhause, aber irgendwie will ich die nicht nehmen, da der Drang nach dem Nikotin ja damit nicht wirklich weg geht. ja ok, ich rauche nicht mehr, aber erst gewöhne ich mir die Zigarette ab und dann muss ich trotzdem noch das Monster besiegen. ich will doch nicht so viel kämpfen müssen, doppelt, obwohl es nur ein Problem ist. lass es die Kippe weg, ist das Monster auch bald weg. Mitte der Woche soll jetzt der große Tag sein.
Mittwoche/ Donnerstag, mal gucken, was das schlaue Heft mir noch so erzählt!

so, jetzt muss ich mich aber sputen mit Abendbrot kochen und dann geht's auch schon ab zur Arbeit...ich bin irgendwie total demotiviert!

Verfasst am: 07.04.2013, 18:03
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4025 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Schon komisch, Claudi, daß es für manche so leicht ist. In diesen Nichtraucherseminaren und sämtlichen Nichtraucherbüchern heißt es auch immer: alles ganz leicht und easy und die Wirklichkeit sah dann für mich ganz anders aus. Für mich war und ist es definitiv schwer. Und falls das für andere anders ist, haben sie halt Glück gehabt! Ich finde nicht, daß alles nur mental ist und an der Einstellung liegt. Mit der Betonung auf 'alles'.
Aber was ich toll finde, daß du dich richtig vorbereitest und damit beschäftigst. Und überhaupt den Entschluß fasst und den Versuch wagen wirst[color=green]. Du wirst hier auf jeden Fall Unterstützung bekommen, kleinClaudi!!!
[/color]Ein schönes RestWochenende wünscht dir
baki