Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 12.02.2014, 16:08
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3890 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Mabelle,

das wird ja hier noch ein richtiger Philosophierclub - uuups - das war doch immer auch mit einer Zigarette verbunden - mit dem Rauch stiegen doch immer die besten Gedanken mit in ungeahnte Höhen.

Hol mich doch mal einer runter.

[color=blue]

Zitiert von:
WIE schafft man es dauerhaft, sich überzeugt zu HALTEN davon, dass man völlig GERNE NICHT raucht??
[/color]

Völlig gerne nicht rauchen geht glaube ich gar nicht - weil - wir hatten ja viele schöne Momente in unserem Leben - mit Zigarette. Und die können wir nicht so einfach vergessen.

Und - nur wenige von uns haben vielleicht noch Erinnerungen daran, wie das Leben vor der Zigarette ausgesehen hat. Die meisten haben als Jugendliche oder junge Erwachsene mit dem Rauchen angefangen und haben wahrscheinlich nur wenig glückliche Momente als Nichtraucher im Gedächtnis.

Wie soll man sich da ein Bild machen, dass man gerne nicht raucht?

Was geht: 1. überzeugt sein, dass Rauchen absolut ekelig ist und man es überhaupt nicht gerne mag
2. versuchen, so viele schöne Momente aus seinem Leben herausholen, so dass man das Leben
an sich mag und Zigaretten eigentlich gar keine Rolle mehr spielen

LG
Angelika

Verfasst am: 12.02.2014, 18:30
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Angelika,

ja, das mit dem Philosphieren ging mir gestern auch durch den Kopf, da hatte ich absoluten Bock drauf, es macht Spaß und bringt viel! Und an manchen Tagen hat man eben auch die entsprechend richtigen Fragen und Gedanken, etwas schräg, etwas spitz aber immer tief....schöne Sache.

Vielleicht hast du Recht, andererseits vielleicht auch nicht, das ist genau noch eine der offenen Fragen, vielleicht kann man es eben doch schaffen, es total zu genießen und zwar dauerhaft, dass man nicht mehr rauchen MUSS. Die Freude und das Leben eines Nicht(mehr)Rauchers zu genießen - das kann ein Ex-Raucher sicherlich lernen. Die Frage ist eher, wie schnell, wie schwierig usw. das Ganze ist, was bei jedem anders sein dürfte - und natürlich auch- ob überhaupt.

Aber ich glaube, wenn man nicht lernt es zu genießen wird man eh irgendwann wieder rauchen also dürften die meisten erfolgreichen Exraucher es auch tatsächlich irgendwann genießen....was sonst? Müssen wir uns also diese Frage eigentlich gar nicht stellen, sondern nur jeden einzelnen Tag genießen, NICHT nachdenken und uns unseres Lebens erfreuen? Am besten mit einem Riesenglas Fruchsaftschorle!


Lg
Mabelle

So, jetzt schnell in den Feierabend und erstmal unter Leute! Bis dann!

Verfasst am: 12.02.2014, 20:40
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Mabelle,

[quote="Mabelle"]...also, wenn einer von uns etwas GREIFBARES findet verraten wirs uns, Deal?[/quote]

Hoffentlich hab´ ich das richtig verstanden, dass diese Aufforderung an uns alle gerichtet ist?!?

Greifbares fürs Nicht-mehr-Rauchen gibts mehr als genug, z.B. aus meinem SWR3-Elch:

12.633 Zigaretten nicht geraucht
€ 3.191,49 gespart
11,37 g Nikotin nicht konsumiert
138,96 g Teer nicht konsumiert

Wie Teer aussieht, weiß ich - dass ich diese Menge nicht in meiner Lunge haben möchte, weiß ich auch. Und jedem von uns fällt etwas ein, wofür er das ersparte Geld ausgeben könnte. Wie konträr die Diskussion um die letale Dosis von Nikotin auch geführt werden mag, die o.g. Menge hätte - intravenös verabreicht - für x Tode eines Menschen gereicht.

Die Antworten auf Deine Fragen waren bereits in Deinem Thread nachlesbar:

[quote="ichbins"]Meistens ist das Gefühl sehr subtil - irgendetwas fehlt - irgendetwas erfüllt mich nicht mehr so sehr, wie es mich früher erfüllt hat - nur weil die Zigarette dem Ganzen eine Art Glanz verliehen hat.
Ich glaube, dass es noch einen langen Bewusstseinsprozess braucht, um diese Veränderung der Persönlichkeit anzunehmen - lange, lange nach dem Entzug. [/quote]

Es geht darum, negative Verhaltensmuster zu verlernen, also um einen komplexen, langwierigen Prozeß. Der Gedanke, nie wieder zu rauchen, gekoppelt mit den ganzen Erinnerungen an positive Erlebnisse im Raucherdasein, ist vermutlich keine gute Motivation. Bei mir hat dieses "NIE MEHR!" sogar eine panikartige Stimmung ausgelöst, also habe ich es auf ein "Im Moment nicht!" abgemildert. Für mich ist diese Entscheidung der Königsweg gewesen...

Ein weiterer, sehr guter Gedankenanstoß kam von Mäggi:

[quote="Mäggi"]Das Ziel könnte eine neue Identität sein- jemand zu werden, der mit der Zigarette absolut nichts Gutes mehr verbinden kann, der völlig frei ist von jeglicher Verherrlichung der Droge und der Umstände, in der sie gebraucht wurde. Das muß möglich sein. [/quote]

Und genau das ist möglich. Du wirst Situationen völlig neu bewerten, Du wirst Menschen außerhalb Deiner bisherigen Bandbreite kennenlernen, Du wirst aufgrund neuer Erfahrungen eine neue Sichtweise entwickeln. Die einzige Fragé ist, ob Du mit offenen Augen durch die Welt gehst - was ich bei Dir voraussetze - und diese neuen Erfahrungen für Deine eigene Zukunft nutzen möchtest.

Womit ich bei dem letzten Zitat für heute wäre:

[quote="Julia2"]Wenn du mal so weit bist und über die 100, dann fängt es an- dass die Rauchfreitage so ganz in den Hintergrund rücken, da ist es eigentlich nur noch wichtig, dass du rauchfrei bist. Bei mir fing das so um die 70 Tage an. Aber über Kuchen, Feuerwerk und Glückwünsche freuen sich doch die meisten. [/quote]

Und dann bist Du im nächsten Stadium - in diesem eher ruhigen Territorium, in dem die eigene Zerrissenheit hinter Dir liegt, in dem das diskutierfreudige Zerreden keine Rolle mehr spielt und Du anderen im Forum durch Drachen, Blümchen und Pinguine einfach nur ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern möchtest, obwohl Du weißt, dass ihnen nicht zum Lachen zumute ist.

Hoffentlich war jetzt ein konkreter Grund für Dich dabei...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.02.2014, 21:41
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]

Und genau das ist möglich. Du wirst Situationen völlig neu bewerten, Du wirst Menschen außerhalb Deiner bisherigen Bandbreite kennenlernen, Du wirst aufgrund neuer Erfahrungen eine neue Sichtweise entwickeln. Die einzige Fragé ist, ob Du mit offenen Augen durch die Welt gehst - was ich bei Dir voraussetze - und diese neuen Erfahrungen für Deine eigene Zukunft nutzen möchtest.

Und dann bist Du im nächsten Stadium - in diesem eher ruhigen Territorium, in dem die eigene Zerrissenheit hinter Dir liegt, in dem das diskutierfreudige Zerreden keine Rolle mehr spielt und Du anderen im Forum durch Drachen, Blümchen und Pinguine einfach nur ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern möchtest, obwohl Du weißt, dass ihnen nicht zum Lachen zumute ist.
[/quote]

Ich wünsch dir, dass du das von brigitte beschriebene stadium nie erreichst. Klingt für mich eher zombiemässig. Ich würde auch philospohieren nicht mit diskutierfreudigem zerreden gleichsetzen. Ich persönlich finds gut, wenn man sich und anderen fragen stellt, andere stehen eher auf blumen und lächeln. Aber das mag auch an der bandbreite liegen.

Verfasst am: 12.02.2014, 21:45
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@brigitte: hat man in dem og. stadium dann eigentlich noch eigene gedanken oder ist alles nur noch copy/paste: die blumen, das lächeln, die posts von anderen, die zahlen vom elch?

Verfasst am: 12.02.2014, 23:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

HÖRT, HÖRT!

Manchmal hilft selber denken für die, die Geschriebenes tatsächlich lesen und verstehen können, richtig weiter...

Alllen eine gute Nacht - auch für LT - , liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.02.2014, 23:40
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@brigitte: Auch wenn es schwarz, gross und blockschrift ist: ich hör nix. Aber wir können das ja ab morgen in meinem thread weiter ausführen. Mein threadtitel passt besser... In diesem Sinne: gute Nacht und schön dass du wieder da bist. Es wurde schon etwas langweilig, muss ich echt zugeben....

Verfasst am: 13.02.2014, 01:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

NO GO, LT !!!

Welches Sträußchen Du auch mit wem in diesem Forum zu fechten gedenkst, kläre es direkt, aber niemals über den Thread eines nur am Rande Beteiligten. Deine beleidigenden PNs archiviere ich...

Unverschämtes Gebaren als philosophisches Hinterfragen kaschieren zu wollen, ist hochgradig krass, für Praktische Philosophie/Ethik sowie Religion habe ich die Lehrbefähigung...

Für den Umgangston hier im Forum gilt eins:
- alle sind gleichberechtigt,
- jede Ausgangsbasis und Meinung zählt,
- jeder Einzelne ist wertvoll und sollte nicht verloren gehen.

Der Thread, in dem wir uns jetzt rumfetzen, gehört Mabelle (und im Kern auch Claudia), die einfach nur einen super

I will resist and survive !

Tag für Tag durchhalten.

Wenns Fragen gibt, wird geantwortet, falls Du - mal wieder - runterputzen möchtest, LT, wende Dich bitte per PN an mich, Mabelle hat damit nichts zu tun.

Liebe Grüße an alle, Brigitte

Verfasst am: 13.02.2014, 19:50
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Liebe Leute, was war denn hier los?
Da ist man einen Abend nicht da - ts ts ts.

Liebe Brigitte und LT,
Ich hoffe, ihr konntet das klären? Finde ich sehr schade, wenn sich zwei Mitstreiter missverstehen.

Ich für meinen Teil fand die Diskussion sehr anregend und gerade das Philosophieren hat Spaß gemacht und werde ich bestimmt mal fortsetzen, wenn es denn so will und ist für mich auch keineswegs negativ behaftet o.ä., ganz im Gegenteil, aber sicher ist niemand jederzeit dafür gelaunt, aber wenn es denn mal so entsteht und eine rege Diskussion um verschiedene Fragen aufkommt, find ichs toll, dafür sind wir hier.

Für Persönliches bzw. sehr Persönliches gehört das dann doch eher in eine PN.

Da ich die verschiedenen Befindlichkeiten von euch (und den offensichtlichen Vorlauf) nicht nachvollziehen kann, kann ich nicht allzu viel dazu sagen . Das war wohl eher eine Sache zwischen euch beiden.

Von daher an dieser Stelle -

Brigitte, ja meine Frage hatte sich an alle gerichtet, daher schön, dass du darauf eingegangen bist. Ich habe auch die Meinungen von ichbins, Mäggi und Julia und LT gut verstanden und dankend kommentiert, es ging für mich aber noch weiter, das war so ein Moment eben. Und ich habe auch dich richtig verstanden, fand die Diskussion tatsächlich einfach spannend.

Wünsche allen einen schönen Abend!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 13.02.2014, 19:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mabelle,

sorry, dass Dein Thread Schauplatz dieses Schlagabtauschs wurde, der sich letztendlich nicht mehr vermeiden ließ, da persönliche Beleidigungen souverän abgleiten können, an das Forum gerichtete Affronts aber eben nicht unkommentiert stehen bleiben dürfen.

[quote="libertetoujours"]Aber das mag auch an der bandbreite liegen.[/quote]

Bei einem derartigen Ausspruch rieche ich die Überheblichkeit des Gegenübers und frage mich, was eine derartige Äußerung in einer gleichberechtigten Gemeinschaft zu suchen hat. Der Hinweis, dass ich in meinem Leben schon mit 0,3 Gramm Philosophie zu tun hatte, war ausschließlich dieser Hybris gewidmet, sie galt nicht dem hochgradig interessanten Austausch, der durch Deine Frage zustande kam; ich habe alle Beiträge richtig gut gefunden, und ich würde mir wünschen, dass dieser Austausch weiter geht.

Und wenn´s um Philosophie geht - mein Name ist Hase, ich weiß von nichts...


Liebe Grüße, Brigitte