Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 24.03.2014, 19:41
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

stimme zu, aber ich will irgendwann auch mal ohne forum klar kommen.... aber was anderes: wie war denn der urlaub?

Verfasst am: 25.03.2014, 12:36
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Paladin,

ja, nicht? Ich merke, dass mir das zur Zeit wirklich immer wieder Stabilität verleiht, wenn ich gerade etwas "schwächele"....allerdings merke ich auf der anderen Seite auch (im Moment aber eher noch seltener), dass es mir dann nicht unbedingt gut tut, wenn ich gerade eben nicht ans Rauchen denken und auch nicht daran erinnert werden möchte, man hat eben auch mal genug von den Gedanken rund ums Rauchen und braucht positive Ablenkung bzw. völlig andere Themen (äh - solls ja auch noch geben- trotz Prio 1 beim Rauchstopp!!:lol
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mich ohne die vielen Tipps und die Unterstützung hier im Forum wahrscheinlich nicht so gut fühlen würde, das Schöne daran ist das Gefühl, nicht allein zu sein mit allem, was aufkommt und sich über alles austauschen zu können....find ich wirklich klasse.

Hi LT

Und in insofern gebe ich dir Recht - irgendwann gibt es sicher auch ein Leben nach dem Rauchstopp und nach dem Forum.....wobei....da wären wir wieder beim Thema....Rauchstopp ist ein Prozess, richtig? Wann ist der zu Ende? Eigentlich doch nie, aber vielleicht melden wir uns irgendwann als die "Oldies" noch zu unseren Jubiläumstagen hier zurück? Oder helfen weiterhin anderen, weil das auch schön ist und einem selber letzten Endes auch hilft? Das kannst du jetzt noch nicht wissen, wonach dir ist, wenn Tag 365 vorbei ist....

Und dennoch - liebe

dummerweise habe ich ein weiteres, blödes Problem in meinem Prozess festgestellt - wenn ich merke, dass ich gerade nicht so stabil bin, meide ich die Gesellschaft von Rauchern ziemlich, ist halt Tagesform abhängig; jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich auch dann melden kann, wenn ich zwar mit Nichtrauchern unterwegs bin, aber die Situation an sich früher immer mit Rauchgenuss verknüpft war....war ich doch nett essen beim Portugiesen, wo wir genüßlich einen Tapasabend verbracht haben, nette Musik, ein Gläschen Rotwein....und irgendwann war der Gedanke urplötzlich da - hey, jetzt zwischendrin draußen eine rauchen, was gäb es Schöneres...... - ich war ziemlich platt, weil ich mich so gut und sicher gefühlt habe und dann gegen diesen Gedanken kämpfen mußte, das war sehr hart....

Ich überlege jetzt, ob ich neben dem Bewußtsein , solche Gedanken direkt entsprechend ERKENNEN zu müssen um sie "klein" zu halten, noch mehr erstmal darauf verzichten sollte, schön essen zu gehen und womöglich auch darauf - oh je oh je oh je - ein Glas Rotwein dazu zu trinken.......seufz, was für ein spartanisches Leben....naja, das dient ja einem anderen, richtig guten Zweck, aber ich hoffe, es wird wirklich besser mit solchen Situationen?

Was meint ihr? Dauert das wirklich ein ganzes Jahr? Bis alles einmal "durchgekaut" ist? Was meinen die "älteren"?

Mabelle

Verfasst am: 25.03.2014, 12:59
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey Mabelle... Hoffe es ist ok, wenn ich meinen Senf hier mit dazu gebe- obwohl ich um einiges "jünger" bin, was die rauchfreien Tage angeht.

ich lasse "General Schweinebacke" nicht soviel Raum- lasse mich nicht einschränken. Wenn ein (mehr oder weniger ) gemütlicher Abend ansteht mit Familie und/ oder Freunden, ich bin mit dabei. Aber: ich lasse dabei auch das Hintertürchen angelehnt, für den Fall, dass es brenzlig werden könnte. (Also der Griff zur Zigarette kurz bevor steht oder ich drauf u dran bin, miesepetrig zu werden. (Damit ist ja niemandem geholfen)
Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mein Mann (ist 8 Tage länger als ich rauchfrei) ist "bei sowas" schwach geworden. Seitdem ist er wieder sehr vorsichtig.

Egal- ich wünsche einen sonnigen Nachmittag,

Nicole

Verfasst am: 25.03.2014, 13:08
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hey liebe Nicole,

na klar, so meinte ich das nicht, logisch freue ich mich über jeden Tipp, nicht nur von "den älteren", war nur ein "unter anderem" Zusatz!!!

Danke dir - und "gut", dass du das auch so erlebst - welche Hintertür nimmst du denn, wenn du mit Familie/Freunden auswärts bist? Ich kann ja schlecht nach Hause gehen....ich glaube, ich muss selbst dann eine Handvoll Kaugummis u.ä. dabei haben, auch wenn anschließend erstmal nichts mehr schmeckt...

Inzwischen habe ich mir sogar zuckerfreie Lollies gekauft, hihi, und kürzlich auch an die Tochter einer Freundin und sie selber auch verteilt, die sich echt gefreut haben und mußte ich nicht allein lutschen!

Dinge gibts....

Verfasst am: 25.03.2014, 13:19
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3882 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mabelle,

so wie es aussieht könnten wir uns alle deiner aktuellen Problematik bedienen. Denn genau das Thema haben wir die Tage auch, und es steht 3:0 dafür, die Situation immer noch zu meiden. Vermutlich wird das mit der Zeit besser und besser, schließe mich deiner Frage, wie das bei den Älteren abläuft aber auch sehr gerne an.

PS: Deine gute Laune triggert ...

Verfasst am: 25.03.2014, 13:33
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Naja, Silvia, die mit den älteren Erfahrungswerten halt, falls vorhanden.... wobei, wie gesagt, das ja nix heißen muss, war nur so ein kleiner Zusatz....und jetzt eigentlich kein großes Thema für mich....

Aber ja, danke, die Bonbons sind wirklich hilfreich (habe schon eine große Auswahl vorliegen inkl. Salmiak, sonst wirds einem nachher noch übel, wenn man immer diegleichen hat) und tiefes Durchatmen auch - und kürzlich mußte ich an deine Worte denken mit der Dose Gestank aus dem Fahrstuhl - ich war in einem Laden in der Umkleide und nebenan eine Frau, die wohl viel raucht - du glaubst nicht, wie das durch den ganzen Raum gestunken hat!!! Es war wirklich widerlich und ich war erschrocken über die Frage, ob wir alle so gerochen haben??? und gleichzeitig mußte ich aber auch schmunzeln darüber, dass ich mich davon befreit habe!
Und nein, sooooo hab ich bestimmt nicht gerochen, weil bei ihr dazu kam, dass sie wohl generell in ihrer Bude raucht und daher ALLE Klamotten um die Wette stanken!!! So extrem ist das nicht bei jedem....

Hi Paladin, danke dir! Ich schätze, ich teile deine Einschätzung und ich meine mich zu erinnern, auch Lotsin Brigitte hätte geschrieben, dass sie lange solche Situationen vermieden hat so wie eine Bekannte von mir auch, sie ist lange nicht ausgegangen (und inzwischen seit Jahren rauchfrei....).....für mich wirklich die gefährlichsten irgendwie (sogar noch nach den Stresssituationen), zuhause fehlt mir gar nichts, tagsüber auf der Arbeit auch nicht und überhaupt - es sind die verdammten "Geselligkeits- und Genusssituationen", menno! Ist das nicht paradox??

Und gerade, weil ich weiß, wie oft ich in solchen Moment rückfällig wurde, möchte ich jetzt vorsichtig sein, um bis zum Sommer oder nächsten Urlaub sowas wie einen Stabilitätsvorsprung zu haben....äh....falls möglich!

Verfasst am: 25.03.2014, 13:35
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

@ssilvia

@Mabelle: letzten Samstag war's das Bett, das mich gerettet hat. Erst hab ich die Aschenbecher u Zigarettenschachteln weg geschoben. Dann kam der große Jieper, von wegen: "ach, komm schon... Eine kannste doch". Dann nutze ich das Hintertürchen. Sobald ich aus der Situation raus war, ging es mir besser.
Dafür hatte ich durch das stundenlange passiv- Rauchen am Sonntag bis gestern mörderische Kopfschmerzen.

2Wochen zuvor waren wir zu einem "Ehemaligen- Treffen " eingeladen. In einer Lokalität, in der die Nichtraucher in ein kleineres Abteil "gesetzt" werden, das Gros ging an die Raucher. Und damit "die Nichtraucher nicht immer so alleine dasitzen" wurde im Raucherteil reserviert. Anfangs saß ich mit den Nichtrauchern zusammen (im Raucherteil- schön doof, oder?) - als die dann aber gingen... Hab ich damit angefangen, zu zählen. Wer raucht wann, in welchem Abstand, wieviel, etc. Obwohl es ja um's Rauchen ging- ich konnte mich mit dem Rauchen der anderen gut ablenken. Bis 2 Uhr. Da bekam mein Mann die 3- Seiten- Sperre. Soll heißen, es ging nur noch nach draußen u nach Hause.

Muss aber sagen, so einen Abend muss ich so schnell nicht wieder haben. War ziemlich grenzwertig.

Nicole

Verfasst am: 25.03.2014, 14:26
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

@Kecina

die "3-Seiten-Sperre" ist gut, muss ich mir merken

Die nehme ich jetzt auch mal, auf zum Sport und anschließend eine Runde in die Sauna, juchu, wenn das keine schöne Belohnung an einem freien und kalt-nassen Tag ist weiß ichs auch nicht....!

Verfasst am: 25.03.2014, 20:17
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Mabelle,
ich freue mich ja ssoooooo sehr, dass Du so fröhlich weiterhin dabei bist.....
LG Banya

Verfasst am: 25.03.2014, 21:25
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

@Silvia
Ja, die Idee mit dem Bild ist gar nicht so schlecht.....ich werde mal überlegen....kann lustig werden, wenn ich im Restaurant sitze und dann zwischendrin einen leeren Blick ins Nirgendwo bekomme bis mir jemand mit der Hand vor den Augen herum wedelt....

Nee, kleiner Scherz am Rande, aber im Ernst, ist vielleicht nicht schlecht und das mit dem Lesen von E-books ist doch längst im öffentlichen Leben angekommen! Zumindest hier in der Großstadt ein normales Bild in den Öffis, von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen...

Übrigens find ich Pittiplatsch & Co. immer noch ganz goldig!

Und ansonsten - tja, ich hoffe, ich kann mit all den netten Hilfsmittelchen stark bleiben, tschaka!

@Banya
Ich freu mich auch gerade so!!! Und auch, dass es dir besser geht!!!