Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 07.03.2014, 00:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mabelle,

soeben habe ich Deinen zentralen Satz [quote="Mabelle"]...however, dieser Rückfall hat mich schon ziemlich deprimiert, muss ich schon zugeben, [/quote] gelesen und möchte Dir einfach noch meine Gedanken mit auf den Weg geben:

Ist es für Dich wirklich ein Rückfall? Oder nicht eher ein Vorfall?
Für mich wäre es dann ein Rückfall, wenn Du zum Raucherdasein zurückgekehrt und den Gedanken ans Aufhören aufgegeben hättest. Stattdessen bist Du wieder aufgestanden und kämpfst weiter, also war es doch nur ein Vorfall, der Anlaß zum Nachdenken gibt, mehr nicht.

Was ist das, was Dich deprimiert?
Überlegst Du Dir, wie weit Dein Nichtraucherzähler ohne diesen Vorfall heute sein könnte? Dann kann ich nur LT recht geben, denn das Einzige, was entscheidet, ist die Bilanz zwischen Raucher- und Nichtrauchertagen in der jüngsten Vergangenheit, wodurch Du ganz klar zu den Gewinnern zählst. Oder hat dieser Vorfall Dich dazu gebracht, innerlich an Deiner eigenen Stärke und Konsequenz zu zweifeln? Dann hoffe ich, dass Du Dir den Vorfall noch einmal in aller Deutlichkeit vor Augen führst, um zu erkennen, was die auslösenden Faktoren gewesen sind. Je besser Du Dich selber kennst, um so stärker wirst Du sein, weil Du dann den kritischen Moment vorweggenommen und das "Nein!" gedanklich vorbereitet hast... Vielleicht hat Deine depressive Verstimmung aber auch ganz andere Ursachen - kann es Dich dann nicht doch ein kleines bisschen ablenken, wenn Du Dir vor Augen führst, wie viele Menschen sich gefreut haben, dass Du wieder im Forum präsent bist? Manchmal gibt es mehr nette Kleinigkeiten, als bewußt wahrgenommen werden, gemocht und deswegen auch vermißt zu werden, gehört bestimmt dazu.

Für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht und für morgen einen starken Tag!



Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.03.2014, 20:48
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Ach, das ist ja schön, die richtigen Inputs zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen!!!

Liebe Brigitte,
danke dir auch für deine klaren und netten Worte und du hast auch Recht; alles ist eine Frage der Definition und der Sichtweise - ja, ein eigentlicher Rückfall ist es wahrscheinlich dann, wenn man zu-Rück-kehrt in sein altes Dasein und das Kämpfen oder Neubeginnen sein läßt, das teile ich mit dir, gut zu hören - und warum war ich verstimmt? Gute Frage....vermutlich weil ich tatsächlich da auch eine Erwartung an mich habe, die ich nicht erfüllen konnte und es mich traurig macht zum x-ten Mal durch dieses Anfangs-Aufhör-Stadium gehen zu müssen.....eben nicht immer alles eine Frage des Freien Willens, wie hier oft gesagt wird....man denke da nur an Claudi, die ganz bestimmt auch aufhören möchte...manchmal ist der freie Wille einfach vernebelt und unter einer dicken Schicht aus verschiedenen Dingen begraben, die man erst abtragen muss...was mich betrifft, bin ich ganz zuversichtlich, aber dennoch ein wenig verstimmt über meinen x-ten Versuch.....aber ich bin auch Kopf genug um zu wissen, dass das nichts nützt, daher freue ich mich, mit diesen Gedanken ernst genommen zu werden, das hilft wirklich sehr!!!!!!!!!! Und ja, es stimmt, es ist gut zu wissen, hier gut aufgehoben zu sein!

Und auch dir LT, nochmal danke!
Wie gesagt, ja alles fließt, aber zumindest sollte es die Richtung nicht um 180 ° drehen...da wirst du mir sicher zustimmen, es kann Kerben und Kurven geben, klar, aber nicht zurück gehen!!!! Und rauchfrei DAUERHAFT zu sein und zu bleiben ist hier unser aller Ziel, nicht wahr? Das ist auf jeden Fall mein Ziel, sonst bräuchte ich es nicht zu versuchen! Sonst wäre alles einfach, ich würde weitermachen und zunehmends Elend und Siechtum riskieren....das will ich halt nicht, weil ich...komisch....ganz gerne lebe....das paßt...leider...nicht zusammen, sonst wärs echt einfach! Tja, da muss ich jetzt durch und werde mich jetzt mit meinen bevorstehenden freien Tagen nochmal meine Spur deutlich vor Augen führen, ja, das ist sicher gut und insofern das Timing bestens!

Danke für die Begleitung!
Mabelle

Verfasst am: 07.03.2014, 21:04
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Klar ist rauchfrei das ziel. Aber es gibt (hab ich auch aus irgendeinem buch, ich suchs dir raus wenn du magst) einen unterschied zwischen "rückfall" und ausrutscher. Und es gibt sehr unterschiedliche, individuelle bewertungen solcher, ähhm, misserfolge. Und da es sich bei dir so las, als würdest du dir vorwürfe machen, hab ich das eben gestern so geschrieben. Und, gerade weil du kopf bist, hab ich auch geschrieben, dass es, ganz rational gesehen, nix bringt, da mit sich zu hadern oder zu sehr auf andere zu sehen. Wichtig ist doch nur, dass man dem ziel näher kommt. Und das machst du ja. Alles gut also. Vielleicht hat das deprimiert sein (zwischen deprimiert und depressiver verstimmung mache ich persönlich einen grossen unterschied, aber das ist nur meine meinung) ja auch andere gründe. Aber: deprimiert ist jeder mal.

Verfasst am: 07.03.2014, 21:12
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

salut MaBelle,

na da habt ihr ja noch schön geplaudert ohne mich, gestern. Sorry, so langsam finde ich meinen
Schlaf wieder und das war mir dann doch zu spät.

yep, rauchfrei bleiben ist wohl das Ziel, allerdings ändern sich die Emotionen ud Sichten, wie das zu machen
ist, wohl kontinuierlich, also mehr oder weniger. Bei dir auch manchmal eher sprunghaft. Macht aber nix,
jede nicht gerauchte Kippe ist eine gute Kippe und irgendwelche Wissenschaftler, wer auch sonst, hätte ich
auch werden sollen, haben festgestellt, dass schon 50 -100 Tage ohne Kippe eine signifikante Verbesserung der
Gesundheit nach sich ziehen.

Aber jetzt bist du ja auf dem Weg zum endgültigen Nicht-Mehr-Raucher, da spielen 100 Tage mehr oder weniger
eh keine Rolle mehr, oder?

Verfasst am: 07.03.2014, 21:40
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4234 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

P.S.: Das mit dem Ausrutscher steht hier auf den "rauchfrei"-Seiten irgendwo;-)

Tschakka!!! Bleibt schön stark u wenn man beim Ausrutscher merkt, dass das ja doch nix bringt, nicht schmeckt u eher ne Art Fatamorgana ist, dann ist doch alles gut

Wünsch Euch alles Gute!!!

Verfasst am: 08.03.2014, 10:14
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Mabelle, warum hast Du Deinen Zähler wieder ganz auf "null" gestellt? Damit würdigst Du doch deine ganze vorherige Leistung herab. Zieh die Rauchtage als Ausrutscher ab und gut ist. Rückfällig bist Du ja nicht geworden. So ist die Sache doch etwas demotivierend.

Verfasst am: 08.03.2014, 10:40
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

NikNok" schrieb:

salut MaBelle,

na da habt ihr ja noch schön geplaudert ohne mich, gestern. Sorry, so langsam finde ich meinen
Schlaf wieder und das war mir dann doch zu spät.

jetzt sag nicht dass du auch schon solange "schlafprobleme" hast wie ich ....dachte wäre das einzige fenomen hier


über eine rückmeldung würde ich mich freuen

lg daufi

Verfasst am: 08.03.2014, 11:36
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Moin zusammen, bzw. Mahlzeit, ach ist das Heute nicht schön draußen? Ich glaube mehr oder weniger in ganz Deutschland, oder?

Jedenfalls wünsche ich allen ein tolles Wochenende!

@niknok - Freut mich dass du wieder besser schläfst, alles eine Frage der Zeit, auch ich übe mich da noch in Geduld, was auch sonst und ansonsten, ja, stimmt schon, was machen die paar Tage Ausrutscher im Vegleich zu den bevorstehenden ohne??

@LT - Es ist alles gut, ich hab dich schon richtig verstanden, und ich kriege mich gerade wieder mehr "in die Spur", ich finds toll, wenn man im Forum in solchen schwierigen Phasen sich einfach alles von der Seele schreiben kann, alles fließen lassen kann, das hilft oft auch schon!

@Mine - Ja, das ist immer das Gute an einem Ausrutscher - man merkt, dass das alles ziemlicher Schwachsinn ist und ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man seine Lektionen so lange "lernen" muss, bis man sie endlich begriffen hat - wow, du hast schon mehr als 1 Jahr durchgehalten - klasse!

@Chris - Ehrlich gesagt, darüber habe ich auch schon nachgedacht, da das tatsächlich ein komisches Gefühl ist so...ich lass mir das jetzt am WE nochmal durch den Kopf gehen...aber du hast Recht!

@daufi - Also, wir haben ja alle mehr oder weniger mit Schlafprobleme zu tun und auch oft darüber geschrieben, liebe daufi, da bist du nicht alleine, aber bei den meisten ist das stundenweise so, also wachwerden in der Nacht, eine Weile wach sein und dann weiterschlafen ev, bei dir las sich das immer viel extremer, aber generell weißt du ja, dass du damit nicht alleine bist, der Körper stellt sich stark um durch das fehlende Gift - heftig zu sehen, wie stark die Auswirkungen sind! Deswegen bleiben wir dran und lassen uns jetzt nicht unterkriegen!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 08.03.2014, 11:44
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Mabelle,

bevor Du Deinen Zähler möglicherweise umstellst und die alten rauchfreien Tage dazu addierst, möchte ich noch schnell die Chance nutzen, Dir zu

[color=blue]einer Woche ohne Teufelsrollen [/color]seit Deinem Neustart zu gratulieren.....

und dann möchte ich mich bei Dir für Deinen Beitrag bei mir bedanken!! Danke!
das ist gerade wirklich wohltuend und hilfreich, insbesondere da ich momentan ziemlich durchhänge....

wie auch immer Du Dich für Deinen aktuell laufenden Zähler entscheiden wirst, ich freue mich sehr, dass Du so schnell und so entschlossen wieder zu uns zurückgekehrt bist....

Ich drücke Dich und hoffe, dass Du bei uns bleibst und gegen den Teufel dauerhaft gewinnst
LG Banya

Verfasst am: 08.03.2014, 11:51
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

P.S.: guck mal bei Storno unter "was war heute gut?" auf den link oder auch hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchstopp-mit-zuversicht-gehts-leichter/

In dem Beitrag von der BZGA über Rauchstopp und Zuversicht steht eine Vorankündigung für nächste Woche:

Zitiert von:
In der News der nächsten Woche beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man sich gegen einen Rückfall nach dem Rauchstopp wappnen kann – und auch auf diese Weise seine eigene Erfolgszuversicht stärken kann.