Freude statt Frust - geht das dauerhaft?
Liebe Mabelle,
Ich wünsche dir für 2015 auch viel Gesundheit und dass es immer weiter bergauf geht. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich stelle dir noch schnell etwas warmes hin bei dem schmuddel Wetter. Wie geht es dir den?
LG Julia
Hallo Melanie,
danke für deine Wünsche. Ich gehe erstmal zuversichtlich und gestärkt ins neue Jahr und hoffe, ich kann das so halten! Aber du hast Recht, wir müssen noch eine ganze Weile aufpassen!
Für deine Genesung wünsche ich dir viel Glück und da dein BSV noch relativ frisch ist drücke ich dir die Daumen, dass dir gut geholfen werden kann! Ich hoffe, wir hören dann mal von dir wenn dir danach ist.
Liebe Grüße
Mabelle
Hallo Halli Mabelle,
Hier noch mal schnell einen Gruß da lassen und wieder weg!!
Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß,
Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß,
Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß,
Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß,
Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß,
Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß, Gruß,
LG Julia
PS. Das habe ich schon irgendwo mal gesehen.
Hallo liebe Juli!!
Das ist ja herzallerliebst von dir!
Und ein schöner Gruß am Abend; bin gerade groggy nach Hause gekommen, anstrengende Sport- und Schwimmeinheiten nach einem langen Tag....jetzt schnell noch was essen und dann ins Bett!
Wir hören uns wieder!
Liebe Grüße zurück!
Mabelle
Hallo Mabelle,
Wo bist du nur abgeblieben?? Ich hoffe dir geht es gut!
Ich gratuliere dir zu [color=red]280 Tagen [/color]
Es ist nur noch ein Katzensprung bis zum vollem Jahr!!
LG Julia
Liebe Juli, treue Seele!
Danke für deine Grüße - ich habe dir per PN geantwortet!
Lg Mabelle
Liebe Mabelle.....
welch seltener Gast in meinem Thread.... Danke für Deinen Besuch!
doch leider fällt mir zur Zeit das Durchhalten tatsächlich schwer und ich hatte und habe immer mal wieder so kurze Momente, in denen ich fast eine Kippe in der Hand halte, und tatsächlich kam ich in den letzten Tagen drei- bis viermal kaum am Kiosk vorbei bzw. habe extra den Kiosk umschifft, um keine zu kaufen...
das klingt jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar, aber ich habe das Gefühl, es hat mehr mit Belastungen und Mustern zu tun als mit der Zahl der Tage und wenn das Leben kein Zuckerschlecken ist, dann kann einen der Teufel schon mal wieder einholen....
viele berichten ja auch hier, dass es für sie gar kein Problem mehr ist nach längerer Zeit, das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich, aber es ist ja auch bei mir nicht die ganze Zeit durchgehend gleich schwer und es ist ja auch nicht unmöglich, weiter rauchfrei zu bleiben.... aber mitunter leider nach wie vor ein Gerangel mit dem Teufel, der natürlich ein Gespür dafür hat, wann seine Chancen am größten sind.....
Und irgendwoher muss es ja auch kommen, dass Menschen nach acht oder zehn oder fünfzehn Jahren noch rückfällig werden können.... gerade vor drei Wochen (als ich vergleichsweise problemlos rauchfrei war) traf ich auf jemanden, der nach acht Jahren wegen einer Scheidung wieder rückfällig geworden war....
ja und auch ich bin schon zweimal in meinem Leben nach längerer Zeit wieder rückfällig geworden und damals hatte ich felsenfest behauptet, ich würde nie wieder rauchen...
Wie läuft es denn bei Dir so, liebe Mabelle?
Ja, Du hast recht, dieser Dezember und dieser Januar gehen einem schon auch etwas an die Substanz mit ihrem Dauerregen und dem ewig grauen Himmel (zum Glück war das heute mal anders)
Deine Zahl ist ja auch mächtig angestiegen:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen nun schon
[color=red]288 Tagen in Rauchfreiheit...
[/color]nur noch zwölf Tage und Du steuerst die Dreihundert an....
Drücke Dich
Banya
Meine liebe Banya,
schön, dass du gleich geantwortet hast.
Und natürlich kann ich dich verstehen, vor allem den Part mit den Baustellen des Lebens, da kann ich - leider - gut mitreden. Und natürlich auch mit alten Suchtmustern, um sich - vermeintlich - etwas Gutes zu tun, wenn man wieder zur Zigarette greift! Und ja, ich bin auch nicht sicher, dass ich nie nie nie wieder zur Z. greife, aber ich bin ganz sicher, dass ich JETZT nicht rückfällig werden will, weil ich dann garantiert in 3, 5, 7 oder auch in 2 Jahren eine beginnende COPD habe? Weiß ich das? Ich bin durch mein Asthma ohnehin lungenbeschädigt und der letzte Lungenfunktionstest war so schlecht wie noch nie und wenn ich so weitermachen würde, müßte ich auf jede Menge Lebensqualität verzichten und darauf habe ich absolut keinen Bock!! Ich möchte noch soviel Sport machen, viel reisen und erleben, Spaß haben, mit den Kindern toben und spielen usw usf.
Das ist z.T. mit Asthma schon schwierig, aber mit COPD obendrauf?
Nein, danke!!
Aber wenn ich mit 75 nochmal anfange und so 2-3 am Tag rauche, na, dann ists vielleicht nicht so schlimm (aber dann will man bestimmt eh nicht mehr), keine Ahnung, ich will nur sagen, JETZT habe ich einfach noch zu viel vor, um mich so herum zu quälen!
Vielleicht kann ich dich damit ja anstecken! Und wenn du Phasen hast, in denen es schwerfällt, dann nimm dir die alten Tricks zuhilfe. Ich habe z.B. immer noch ständig zuckerfreie Lollies und eine Menge Lutschpastillen unterschiedlicher Geschmackrichtung dabei, trinke oft meine Saftshakes bzw. Saftschorlen mit Strohhalm, also, mir gehts manchmal auch so...aber ich möchte nicht mehr zurück.
Es wäre spannend zu wissen, wieviele Minuten meines Lebens ich damit verbracht habe, die Nichtraucher um ihr Nichtraucherdasein zu beneiden! Das habe ich nämlich oft gemacht!
Darum, dass sie nie stinken, nichts vermissen und nachts gut schlafen! Und habe bedauert, mit diesem Mist überhaupt angefangen zu haben!
Aber ich weiß, das hilft dir nicht, vielleicht findest du einen kleinen Ersatz? Etwas, womit du dich am Abend belohnst wenn du tapfer geblieben bist? Ich mache das oft so.
Manche legen sich z.B. auch für längere Autofahrten kleingeschnittene Strohhalme ins Fach, soll wohl helfen. Wie wäre das auch für unterwegs? Vielleicht sollte ich das auch mal testen.
Übrigens, ich hab auch eine Freundin, die wegen Krise und Trennung nach 20 Jahren wieder angefangen hat, aber trotz allen Schocks möchte ich bei meiner Lebensqualität festhalten.
Und auch du möchtest das - denk doch daran, wie stolz du bist, wieder besser Luft zu bekommen! Das Lob von deinem Arzt! Das war doch super! Bleib dabei, bitte! Alles andere ist nur jemand anders, der dir ins Ohr flüstert. Wisch ihn weg wie eine lästige Fliege, okay?
Lg Mabelle
Kleiner Nachtrag-
ich muss ab und an kleine Auszeiten vom Forum haben, weil ich hin und wieder nicht mehr an das Rauchen bzw. das ehemalige Rauchen oder auch das Nicht-mehr-Rauchen denken kann oder mag. An und zu muss ich es einfach vergessen. Also ich bin dann nicht ganz weg, sondern nur "in Pause".
Mir gehts da ähnlich wie meinem alten Forumskumpel Niknok, der ebenfalls nicht den ganzen Tag an etwas denken möchte, das er den ganzen Tag lang aber nicht mehr tut, äh, oder so ähnlich.
Dann wiederrum gibts Phasen, in denen ich wieder die Erinnerung an meine Vorsätze auffrischen muss, so wie Banya mir das auch schrieb, hin und wieder gibt einem das Forum auch wieder einen guten Schub nach vorne in die richtige Richtung, in dem man sich hier austtauscht und an alte Zeiten erinnert. Auch das ist schön.
Beides hält sich die Waage und ist in Balance.
Panta rhei.
Für heute euch noch einen schönen Abvend, bin jetzt müde.
Mabelle