Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 14.02.2014, 15:38
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

freude statt frust - geht das dauerhaft?

wenn ich so über die frage sinniere (leider wurden ja die schwanzlosen und polycaudalen katzen rausgelöscht), lautet die antwort: nein. dauerhafte freude empfindet aber auch kaum jemand (ich schreibe hier bewusst nicht "keiner"), denke ich.
und selbst wenn, wie sollte jemand diesen zustand dann noch als freude identifizieren können und wertschätzen, wenn sie/er den gegensatz nicht kennt.
warum ich bei der stange bleibe, hab ich in meinem thread beschrieben. in stichpunkten: gesünder leben, nicht abhängig sein. das mit der kohle ist mir eigentlich ziemlich egal, die gebe ich jetzt für sachen aus, die weitgehend auch nicht viel besser sind. schokoladeneis und so. bin kein sparfuchs.
eher schon eine manxkatze, die verallgemeinerungen hasst.

Verfasst am: 14.02.2014, 18:22
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Die Frage stelle ich mir seit einer Woche fast täglich: warum mache ich das eigentlich?

Klar, der gesundheitliche Aspekt trägt dazu bei, aber ist das alles? Warum hab ich dann überhaupt angefangen bzw. nicht einen der Versuche in den letzten Jahren zu Ende geführt??

Da kommen wohl ein paar Dinge zusammen...

- Vor eineinhalb Wochen ist der beste Freund meines Partners gestorben, Krebs. Noch nichtmal 50 geworden, Nichtraucher. Hmpf. Hat meinen Männe ziemlich mitgenommen. Will für ihn nicht auch noch das Risiko meines vorzeitigen Ablebens vergrößern... Hmmm, klingt irgendwie blöd, ist aber so...

- Morgens mal ungerädert aufwachen, weil man unmittelbar vorm Schlafengehen noch schnell zwei Kippen auf dem Balkon durchziehen musste...

- Mal weniger Erkältungs-Zipperlein mitnehmen...

- Nicht mehr so psychotisch die Jackentaschen abklopfen, wenn man vor die Tür geht - ob man bloß ja genug Kippen dabei hat...

- Nicht mehr die Panik erleben, wenn nach Mitternacht die Kippen ausgehen und alle Kioske schon zu haben...

- Mal wieder erleben, wie schön der Rosengarten um die Ecke duftet...

- Mal im Treppenhaus am Geruch erkennen können, was es zum Abendessen gibt (ok, das klappt auch ohne Zigaretten nicht immer - je nach Garzeit...)

- Der Uniklinik Köln einen reinwürgen, weil sie mich nicht mehr ins "Nichtraucher durch Hypnose"-Seminar lassen wollte - bis das Seminar am 21. startet bin ich schon fast zwei Wochen rauchfrei

Verfasst am: 14.02.2014, 22:03
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge



[color=red]Wow - danke an euch alle hier und heute für die vielen tollen Ideen, das ist super, dass ihr so rege mitgemacht habt![/color]

Und endlich habe ich ganz viel Antworten auf meine Frage initiert! Danke Brigitte für den Startschuss! Tolle Diskussion hier heute abend! Ich denke, es wird immer wieder mal Momente geben, in denen es einem sehr sehr hilft, das alles nachzulesen, dafür ist eine Sammlung von so konkreten Vorteilen schon praktisch - zumal es alles so praktische Dinge sind, die ihr aufgelistet habt! Die warmen Hände, die guten Gerüche, das Durchatmen biswasweissichwohin, man stinkt nicht mehr und muss sich dafür schämen, vor -dem-ins-Bett-gehen noch schnell mal ein paar durchziehen, in der Kälte natürlich, sich hinterher über sich ärgern, keine Nervosität und nervöses Suchen....

Anlass war ja - ich merke eben immer wieder mal Einbrüche, wie wahrscheinlich die meisten und ihr habt uns allen hier bei mir da eine hübsche Sammlung hinterlassen! Und schön ist vor allem, wenn da jeder mal in sich geht!

Aktuell gehts bei mir mit dem Rauchstopp-Durchhänger wieder bergauf - mag aber auch am zunehmenden Tageslicht liegen, hihi! Das fühlt sich langsam schon nach Vor-Frühling an da draußen, da gibts wieder mehr Freude.
Apropo Freude - @LT, ich teile die Meinung, dass Freude allgemein nicht dauerhaft geht, sie lebt von dem Gegensatz, klar, aber ich meinte das Ganze natürlich speziell auf den Rauchstopp gemünzt, that`s it - und da haben wir ja gerade hier viel gesammelt für das Pro!. Hoffen wir mal, dass es wirkt!

Und liebe Silvia - gratuliere dir zur werdenden Oma! Ja, ich bin auch schon Großtante - wie das klingt, naja, aber es fühlt sich Tausend mal besser an als es klingt!

Und insgesamt wünsche ich euch allen auch, dass ihr nur wenige Durchhänger habt und ganz viel Freude im neuen Dasein! Und wenn nicht, komme ich auch gerne mal vorbei (weiß ja jetzt, wie schnell das gehen kann... )

Lg
Mabelle

P.S. : Muss ich das eigentlich verstehen - Mt 5.1 oder Mt 7.3? Hä?

Verfasst am: 15.02.2014, 20:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mabelle,

die Bibelzitate sind leicht erklärt::

Von mir an LT - Mt 5,3 (Bibel, Neues Testament, Evangelium des Matthäus, Kapitel 5, Vers 3):
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Die Antwort von LT an mich war erstmals Mt. 7,1:
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

Um dann auf Mt. 7.3 umgelenkt zu werden;
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?

Schade, dass der große Friedensengel LT es nicht selbst erklärt hat...

Liebe rauchfreie Grüße an alle. Brigitte

Verfasst am: 15.02.2014, 20:14
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

jetzt gehts los hier IIIrren haus

Verfasst am: 15.02.2014, 21:02
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

sorrY, ABER DAS MUSS JETZT

und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren

(das Leben des Brian)

Verfasst am: 15.02.2014, 21:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

[color=red]Kinners, was zählt?[/color]

[color=black]Mabelle und Claudi sind seit fast sieben Wochen clean![/color]

Selbstverstädlich kommt jetzt Bruder Leichtfuß in Kombination mit und haut ganz andere Schwierigkeiten in die Mitte des Lebens - wie wär´s denn, wenn wir uns mal darüber unterhalten?

Liebe Grüße. Brigitte

Verfasst am: 15.02.2014, 22:17
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
[color=red]Kinners, was zählt?[/color]

[color=black]Mabelle und Claudi sind seit fast sieben Wochen clean![/color]

[/quote]

hallo liebe brigitte , ich auch, also fast 7 wochen jedenfalls und etliche andere leute hier auch,
ich schätze mal, soviel wie sonst das ganze jahr über nicht, 7 wochen nach Neujahr....

... so what ?

Verfasst am: 15.02.2014, 22:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

... Ohren anlegen und durch , oder?

LG, Brigitte

Verfasst am: 16.02.2014, 11:11
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Nun denn,- moin zusammen,

@Brigitte
Jetzt wirds mir klar, ich habe Mt nicht mit Matthäus gleichgesetzt - danke für die Erklärung! Ich finds irgendwie auffällig, dass Texte aus dem Evangelium von Mt besonders oft verwendet werden im kirchlichen Geschehen allgemein, so weit ich das in Erinnerung habe...keine Ahnung, warum die anderen drei Evangelien weniger oft in Erscheinung treten - weißt du mehr dazu?
Und danke für deine Grüße - motiviert immer wieder!

@Niknok
Du hast natürlich Recht und es gibt hier einige, die ab dem 1.1. endgültig aufgehört haben, aber ich habe Brigitte da etwas anders verstanden; sie hat schließlich mitbekommen, wie oft Claudi und ich uns rote Knie zugezogen haben - du mußt ja nur mal schauen, seit wann Claudia und ich hier angemeldet sind (na?..).... - ich finde es schön, wenn Brigitte das auch mal würdigen wollte!

@all
Habt ihr seit dem Rauchstopp auch vermehrt Träume? Und intensiver? Ich hab das Gefühl, mein Hirn muss einiges aufräumen, jetzt, wo dieses Gift nicht mehr andockt, müssen die Wege neu sortiert werden....oder so ähnlich....

Wünsche einen schönen Sonntag mit viel - und werde jetzt erstmal nach draußen verschwinden!

Bis später -
Mabelle