Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 03.03.2014, 19:54
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi LT,

ja, danke! Es stimmt, das Ganze ist ein Prozess...der unterschiedlich lang dauert und die Debatte hatte ich übrigens auch schon in meinem Thread....irgendwann..sehr interessant....wann bin ich am Ziel...aber lassen wir das für heute....jedenfalls stimmts zwar, dass ich jetzt so manche Stolpersteine kenne, aber gleichzeitig ist da auch mehr Unsicherheit, weil man ja schon Mal.....halt, nicht weiterdenken!

Danke, wenn du an den neuralgischen Stellen, die ich auf meinem Weg hinter dir liege, dich dann und wann mal umblickst!

(So, jetzt aber mal was für meinen Blutzuckerspiegel machen..)

Verfasst am: 03.03.2014, 20:17
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi mabelle,

Du liegst vor mir, jedenfalls in meiner sicht. Und bezüglich des "ziels" denke ich fast: rauchfrei sein ist kein fertiger zustand, den man erreicht. So wie "sportlich" sein oder "normalgewichtig" keine statischen, fertigen zustände sind. Wichtig ist nur, dass man weiter trainiert. Ich trainier gerne mit, aber ich besteh drauf: du hast mehr muskeln. Hast ja auch mehr trainiert...

Verfasst am: 04.03.2014, 20:23
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4118 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Juhuuu Mabelle,

Du bist wieder mit an Bord!! Das ist schön und freut mich!!

Halte dein Ziel die Rauchfreiheit im Auge! Du hast es schon einen so lange Strecke geschafft gehabt, du kennst deine Stolpersteine und natürlich bereiten sie dir auch Unruhe. Aber du kennst den Feind und kannst im Vorfeld schon überlegen, was du in bestimmten Situationen machen kannst.
Es gibt Situationen, da kann man nicht mehr weiter denken und dreht sich im Kreis!! Für solche Situationen sind ein Notizbuch, ein Aufgabenzettel oder Strategien irgendwo hin geschrieben sinnvoll. Einfach etwas, was du direkt zur Hand hast – etwas machen ohne Nachzudenken!!!

GLG aus dem Trollland Julia

Verfasst am: 06.03.2014, 21:22
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

salut MaBelle,

ich wollte dich mal uppen, damit du nicht in den Tiefen verlorengehst! Geht es dir gut?

Verfasst am: 06.03.2014, 21:38
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Ja, das frag ich mich auch... Huhuuu...

Verfasst am: 06.03.2014, 22:40
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Das muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein....hab auch eben gedacht mal wieder vorbei zu schauen. Und ich muss euch alle bewundern für euren Elan hier im Forum, den hab ich gerade nicht so sehr, irgendwie hat mich die letzten Tage so eine komische Traurigkeit gepackt gehabt, vielleicht darüber zu sehen, wie weit ich jetzt auch schon sein könnte und über die schlimmsten Dinge hinweg und fröhlich posten wie gut es mir geht nach den überstandenen ersten 3,4,5 Wochen, so wie so viele andere hier, die sich munter austauschen.....however, dieser Rückfall hat mich schon ziemlich deprimiert, muss ich schon zugeben, vielleicht brauchte ich mal Abstand, jedenfalls blieb jetzt erstmal so was wie Euphorie aus, mag auch an den üblichen Monats-hormon-bedingten-Depris gelegen haben, sicher auch das, aber jetzt freue ich mich aufs kommende Wochenende und dann sinds nur noch 4 Arbeitstage bis ich dann wunderbare 11 Tage frei habe!!! Yes! Da wirds mir dann wieder euphorisch gehen und warm und sonnig solls ja auch werden, also nur gute Aussichten! Werde auf jeden Fall auch einen Tag in die Therme fahren und draußen in der Sonne schwimmen, darauf freue ich mich schon am meisten!

Also niknok - gutes Gespür und ja, guter Weckruf von dir - danke dafür!

Ebenso LT - ich bin vielleicht erfahrungstechnisch vor dir, aber was zählt das unterm Strich? Ich wäre gerne schon viel weiter! Aber ich freue mich über eure Grüße sehr!

Und liebe Julia - danke für deine Grüße, und du hast mich daran erinnert, dass ich meine Zettelchen tatsächlich IMMER benutzen sollte, habe sie extra ins Portemonnaie gepackt! Ich glaube es ist ganz wichtig, was du geschrieben hast - Handeln ohne nachzudenken!

Also, demnächst bin ich sicher auch wieder mehr von der Partie, bestimmt! Ich würde auch gerne wieder unbeschwert mitdiskutieren, das wißt ihr, aber dieser dämliche Rückfall .......okay, jetzt muss ich nach vorne schauen, das nützt ja nix!

Eine gute Nacht euch!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 06.03.2014, 22:57
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hrrmpf. Was zählt das unterm strich?? Was soll das denn? Rauchfrei sein ist ein prozess, kein endzustand, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Da gibts keinen strich. Bereuen bringt auch mal rein gar nichts,ausser das es dir schlecht geht und das will sicher niemand hier, vor allem niknok und ich nicht. Und gutgehen/ schlechtgehen hängt ja nun auch nicht nur von rauchen ab. Als nichtraucher bin ich nicht glücklicher oder unglücklicher als zuvor, auch wenn sich viele sachen verbessert haben. Ich versteh das alles aber, um mal meine unmassgebliche fremdwahrnehmung zum ausdruck zu bringen: bereuen bringt nix. Nutz die erfahrung lieber für die zukunft. Ganz lieben gruss lt. Und nein, nur fröhlicher austausch ist das hier nicht. Jedenfalls sehe ich das nicht so....

Verfasst am: 06.03.2014, 22:59
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hast du mal deine rauchfreien mit deinen rauchertagen (anzahl) verglichen, sagen wir in den letzten drei monaten? Und, überwiegend rauchen oder nicht?

Verfasst am: 06.03.2014, 23:10
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3815 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Danke LT , das waren gute Beiträge für die Nacht! Hatte heute deine Liste über die positiven Veränderungen bei dir gelesen und das hat mich eben doch....irgendwie....frustriert.....aber du hast ja Recht, naja, dennoch, manchmal hat man eben so Tage....aber die haben Nichtraucher auch, stimmt! *wach-rüttel, wach-rüttel* - na, hauptsache nicht ganz so wach vor dem Schlafen gehen! Morgen früh denke ich dran und hoffe, der Tag wird besser! Chaka!

Verfasst am: 06.03.2014, 23:37
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Also ich habe heute einen richtig schlechten abend, der wurde zwar erst nach meinem ersten post schlecht, aber dafür richtig. Freude und frust haben mit rauchen überhaupt nix zu tun, und wenn ich nicht aufgehört hätte, würde ich trotz dem ganzen positivgeschwafel bei mir jetzt eine anzünden. Mach ich zwar nicht, aber es ist trotzdem auch bei mir kein guter abend. Aber das gibts. Freude oder frust? Nichts davon geht dauerhaft. Alles fliesst, hehe. Die ganzen positiven sachen schreibe ich doch nur um meine eigene motivation zu stärken und vielleicht den einen oder anderen zu animieren.....