fest entschlossen: nicht mehr rauchen

Verfasst am: 28.09.2014, 08:05
Helly
Helly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3714 Tagen

Liebe ManyLu,
wie viele Tage hast du jetzt? Bei mir ist es heute der vierte.Leider waren w ir gestern Abend nach dem Schwimmbad griechisch essen und wumm: ein Kilo mehr!
Egal,ich muss es dieses Mal packen.
Halt durch!

Verfasst am: 28.09.2014, 08:17
ManyLu
ManyLu
Rauchfrei seit: 3717 Tagen

Hallo Hella,
ja, die Angst vor dem Dickwerden... war auch ein starkes Argument für mich, um immer weiter zu rauchen... Lese hier oft: Nichtmehrrauchen hat oberste Priorität! Und wenn man dadurch dick wird... egal... wer es schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, schafft es auch, durch Bewegung und vernünftiges Essen wieder sein Wohlfühlgewicht zu erhalten...

Daran halte ich mich fest. An meinem sechsten Tag geht es mir zunächst mal ganz gut. Aber ich habe die letzten Tage nur mit viel essen überstanden. Ich stell mich auch schon auf die Waage und überprüfe... Tee hilft mir ganz gut... habe jetzt bestimmt schon zwanzig Sorten in der Küche stehen und freue mich, dass mein Geschmacks- und Geruchssinn immer besser wird... und Tee macht nicht so dick wie Schokolade...

Schönen rauchfreien Sonntag Dir!
ManyLu

Verfasst am: 28.09.2014, 08:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Hallo Helly,Glückwunsch zum vierten Tag in Freiheit.Mit dem Laufen hast Du schon eine perfekte Ablenkung. Die Angst vor dem eventl höherem Gewicht ist verständlich. Für den Körper wären ein paar Kilos einfacher, als die ganzen Gifte. Ob man wirklich zunimmt, ist von vielen anderen Faktoren auch abhängig. Viele nehmen zu, viele auch nicht. Bei anderen hat sich das Gewicht hinterher wieder von alleine normalisiert. Jeder Körper reagiert anders. Auch wenn man doch zunimmt, kann man diese Baustelle später angehen.

Du scheinst ja sehr sportlich zu sein, weißt also was man machen kann. Auch gebe ich gerne den Tipp ein Ernährungstagebuch zu führen. Das hilft auch, wenn man seine Mahlzeiten schriftlich hat und sieht wo die Kalorien anfallen.

Wenn es Dich tröstet: ich hatte fünfmal aufgehört bis es endlich klappte. Wie sagte schon Mark Twain: "Mit dem rauchen aufzuhören ist kinderleicht, ich habe es bereits hundert mal geschafft"

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Verfasst am: 28.09.2014, 12:36
Helly
Helly
Themenersteller/in

Danke! Bin für jeden Beitrag dankbar und für jedes Lob. Ernährungstagebuch hört sich gut an.Und einfach umstellen:Obst,Gemüse,aber ich mag Schokolade. Die Zigarette vermisse ich bis jetzt kaum.

Verfasst am: 28.09.2014, 20:05
ManyLu
ManyLu

Hallo Helly,
wenn ich richtig mitgerechnet habe, heute Tag 4 geschafft! Glückwunsch!

Habe heute auch gut überstanden. Freue mich auf morgen. Ich möchte endlich wieder malen. Das Rauchen hat für mich immer ganz stark zum Malen dazugehört. Morgen wag ichs mal und schaue, wie es ohne Kippe funktioniert...

Liebe Grüße und schönen rauchfreien Abend
ManyLu

Verfasst am: 29.09.2014, 07:38
Helly
Helly
Themenersteller/in

Guten Morgen,
Tag fünf beginnt.Es schwankt zwischen rauchen wollen und nicht.Wen n man nur nicht so Schlafstörungen hätte .
Liebe ManyLu: probier's mal! Du schaffst das Malen auch ohn e Zigarette.Rede dir irgendwas Schönes ein,dass du das Rauchen nicht brauchst.Ich werde jeden Tag mit rauchenden Kollegen konfrontiert.... Viel Erfolg!

Verfasst am: 29.09.2014, 08:49
ManyLu
ManyLu

Morgen Helly!

Habe wieder gut geschlafen... ich helfe mir nach schlimmen schlaflosen ersten Nächten mit: Lavendelölkapseln, Teesorten mit Melisse, Hopfen, Johanneskraut usw.

Heute beginnt meine 10 Krankheitswoche und ich will gesund werden. Krankheit und Entzug werden ohne Rauchen schon besser werden, Tag für Tag... Möchte mir wieder mehr zutrauen... wieder leistungsfähig sein... In der ersten rauchfreien Woche habe ich alles schleifen lassen, und mich nur auf das Rauchfreiprojekt konzentriert, mich nach Strich und Faden verwöhnt... das tat gut... Jetzt muss langsam mal der Härtetest her... klappt das auch mit Haushalt, Kind, Job, Freunden, Atelier? Ich fürchte mich schon davor, dass alles wieder zu viel wird... aber mir bleibt nichts anderes übrig, als hier eine Gangart zu finden, die mich ganz und dem da keine Chance lässt....

Heute wird gemalt... muss mir noch überlegen, wie ich ohne Kippe auf gute Ideen komme...

Wie gehts Dir mit Deiner Angst zu viel zuzunehmen? Musst Du viel essen, um Schmacht zu überstehen? Ich helfe mir mit lecker Tee...

Schönen Tag Helly!
ManyLu

Verfasst am: 29.09.2014, 10:00
Helly
Helly
Themenersteller/in

Ich esse nciht mehr als sonst,aber man soll ja wohl generell etwsa zunehmen. Aber was ist das schon,wenn man dafür die Sucht los wird? Darf ich fragen,welche Krankheit du hast?
Viel Kraft und auf an's Malen.

Verfasst am: 29.09.2014, 18:32
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3858 Tagen

Hallo Helly,

danke für deinen Post in meinem Thread. Als ich am Anfang stand, wie du jetzt, da konnte ich mir absolut nicht vorstellen nach knapp 150 Tage rauchfrei zu sein. Ich hatte zwar den festen Wunsch, aber regelmäßig überkamen mich Zweifel. Das hat mich traurig gemacht und ich dachte, dass es so nix werden kann. Aber irgendwie vergeht die Zeit rückblickend doch ziemlich flott. Und es wird einfacher, auch wenn das ziemlich langsam geht und man noch sehr viel mehr Geduld haben muss. Wir haben uns das Rauchen jahrelang antrainiert. Zu erwarten, dass man das nach ein paar Wochen abgelegt hat ist ziemlich naiv. Bis ich das eingesehen habe, sind 2-3 Monate vergangen. Ich habe mich im Moment mit den unguten Gefühlen, die leider ab und zu auftauchen, arrangiert. Ich weiß dass ich mir nicht länger körperlich schaden will. Ich weiß auch, dass rauchen nicht schmeckt, stinkt, gefährlich und unsinnig ist. Nach 148 Tagen weiß ich auch, dass wir es nicht brauchen und das macht mich stark!!!! Alles Gute für dich.

Verfasst am: 30.09.2014, 01:22
ManyLu
ManyLu

Hallo Helly,
bin schlaflos heute und schaue deshalb bei Dir vorbei. Wie geht es mit Tag 6?

Möchtest Du mal Deinen Zähler starten? Dann bekommst Du jeden Morgen Post mit wertvollen Tipps und jeder kann Deine Erfolge sehen und Dir gratulieren!

Heute ist das Malen wie so oft unter den Tisch gefallen. Habe es durch eine sinnlose Diskussion mit meinem Mann ersetzt, was für ein Jammer... Morgen versuche ich es wieder...

Du fragst nach meiner Krankheit... eigentlich nichts schlimmes... aber ich bin sonst selten krank und diesmal hat sich aus einer simplen Wurzelentzündung ein nun schon zehn Wochen andauerndes Drama entwickelt, weil mein Körper die Akutzustände nicht in den Griff bekommen hat und mein Zahnarzt auch nicht... und dann klappte ich nach sieben Wochen schmerzhaften Behandlungen und fünf dicken Backen zusammen... zwei OPs schwächten mich weiter, bin nun auf dem Weg der Besserung und durch den ganzen Stress rauchfrei geworden... ist doch auch was. ES hat mich einfach angeekelt, dass ich selbst mit solch schlimmen Wunden im Mund nicht aufhören konnte zu rauchen. Außerdem ist die Zahngeschichte auch durch das lange Rauchen so schlimm... Zahnfleisch geht zurück, wie bei so vielen Rauchern... Bakterien gelangen durch die Zahntaschen in entzündete Kieferbereiche und richten da großen Schaden an... Folgeschäden (wegen wochenlanger Antibiotikabehandlung) klingen langsam ab... aber der kaputte Magen hat auch vorher schon öfter weh getan und als Raucher hat man immer die Angst, selbst Schuld an allem zu sein oder es zumindest verschlimmert zu haben...

Dazu kommt, dass ich allgemein Stress schlecht bewältige und mich seit 10 Jahren permanent mit Job, Familie, Freizeit usw. überfordere... die Zigis haben mich da zusätzlich fertig gemacht,., Na ja, ich lerne durch Fehler

Jetzt versuche ich es noch mal mit Augenzumachen, Morgen wieder Arzttermin...

ManyLu, die schlaflos rauchfreie