fest entschlossen: nicht mehr rauchen
Hallo, ihr seid lieb.Danke für eure Glückwünsche,die ich rauchfrei entgegennehme...warum fällt es denn jetzt gerade schwer? Ich will nicht mehr rauchen,schon um mir selbst zu beweisen, dass ich mal Stärke zeige. Bei uns auf der Arbeit sind zwei umgekippt und rauchen wieder.
[color=red]Helly[/color]
zu 70 TAGE
lg daufi
Danke für die Hausbrandgeschichte!!!!!!!!!!!
Helly, schönen rauchfreien Abend heute! Warst Du schon auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinken? Ich habe mir eine Flasche geholt und genieße den Glühwein lieber zu Hause. Der Weihnachtsmarkt bei uns ist immer so voll. Aber heute nachmittag war ich mit meinem Sohn dort Bogenschießen. War nett und schön leer. Nur für Glühwein noch zu früh :-)
Liebe Grüße
ManyLu
[quote="syltulanerin"]
Liebe helly,
Ich habe über deine Schmachter nachgedacht und dann in einem Artikel über nornikotin gelesen, das es zwischen dem 60.- 160. Tag auftritt. Gib das mal bei google ein und als erstes kommt etwas von einer Krankenkasse - da stand es.
Vlt kann man dem besser begegnen mit mehr Wissen.
Lg Melanie
[/quote]
Hier ist der Text:
Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.
Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits besetzt war.
Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.
Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“ = vom Körper selbst produziertes Opioid.
Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.
Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage. Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.
Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!
Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale immer noch stark bemerkbar machen.
Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen. (Bei mir war es der Tag 121)
Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.
(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)
Quelle BBC-Online (s.a. http://www.pressetext.com/news/20021029027)
Guten Abend, liebe Hella
[color=green]Herzliche Glückwünsche für 70 Tage rauchfrei ![/color]
wünsche weiter viel Erfolg gegen
Allen anderen Leserinnen & Lesern wünsche ich einen schönen rauchfreien Abend und
eine geruhsame Nacht.
Manfred
Danke für die Infos! Toll, Thomas, von Dir zu hören
Was lernen wir nun aus all den schönen Theorien?
Motivation anfeuern (Forum und noch andere eigene Strategien).
Wachsam bleiben.
Einfach nicht rauchen.
Schönen Abend, Helly und alle anderen!
ManyLu, die schon mal nach sechs Monaten aufgegeben hat und es diesmal schaffen wird!
Guten Morgen liebe Mitkämpfer/innen,
ich bin echt gerührt von soviel Anteilnahme und kann gar nicht jeder/jedem einzelnen hier danken. Ich bin so froh, dass ich euch und eure Unterstützung habe.
Der Artikel ist echt interessant,das wusste ich noch gar nicht. Gestern ließ der Schmacht auch etwas nach.Vielleicht weil ich sehr beschäftigt war?
Ich laufe oder humpele auf jeden Fall weiter Richtung Keksdose und hoffe, die einen warten dort schon und die anderen werden mir folgen.-
Euch Lieben einen schönen Tag.
@Manylu. Ich mag den Trubel auf Weihnachtsmärkten auch nicht,bei uns ist es immer ätzend.
Hallo, liebe Helly,
ja - ich bin verspätet - aber habe es natürlich nicht vergessen:
Alles Gute - nun zum 71. Tag in gesunder Freiheit!!!
Auch ich muss mich immermalwieder dran erinnern um nicht vom Monster überrumpelt zu werden.
[color=red]3 x Rauchfrei [/color] zu Dir mit Winke-Winke!
Hallo Adele,
vielen Dank für deine Glückwünsche!!!!
und an alle noch mal vielenDank für die Unterstützung hier!