Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit
Hallo ihr Lieben,
Ich springe auch noch mit auf.
Nach mehreren Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören, wage ich es nun ein weiteres Mal. Leider bin ich gerade recht depressiv und leide auch unter einer Angststörung. Dadurch habe ich oft Atembeschwerden. Kürzlich war ich bei 2 Lungenfachärzten, der eine sagte, ich habe COPD der andere ist sich sicher, es sei Asthma. Wie dem auch sei, rauchen schadet, so oder so!
Ich hoffe, wir können uns hier gegenseitig gut unterstützen und wünsche allen viel Erfolg.
Ab morgen geht's für mich los!
Liebe Grüße Claudia
Hallo Claudia, hallo Natty, schön, dass ihr da seid.
Ich versuche es auch nicht zum ersten Mal, das Aufhören.
Hier zu lesen und zu schreiben hilft mir gerade sehr.
Vielleicht gehts euch auch so. Einmal durchatmen und bissl hier surfen, statt zu rauchen.
Es tut so gut zu spüren, dass Gleichgesinnte da sind, die einem helfen.
Liebe Claudia, für dich einen guten Start morgen.
Liebe Natty, gemeinsam halten wir uns das Nikotinbiest vom Leibe!
Grüße, Nova
Ich schäme mich so sehr das zu sagen. Ich habe vorhin leider eine geraucht
Dann muss ich wohl doch mein Aufhördatum ändern
Hallo an alle, gemeinsam schaffen wir das. Wir verjagen den .
Ich versuchs bisher ohne Pflaster oder Kaugummi oder sonstiges. Meine Hilfsmittel sind warmer [Markenprodukte vom rauchfrei-Team entfernt] und ab und an mit einer Wärmflasche hinkuscheln für ein kleines Schläfchen wenn Arbeit Kind und Hund es zulassen. Und lange Gassirunden sind auch hilfreich.
Ich bin alleinerziehend und habe auch mit Depressionen (aber nehme keine antidepressiva) und Ängsten zu kämpfen aber wie ich gelesen habe, verstärkt Nikotin das und dieser Gedanke hilft mir gerade sehr und irgendwie fühle ich mich auch den 2. Tag besser.
Ich wünsche euch allen weiter Kraft wir packen das
Ja Nova2, mir hilft es auch hier zu lesen, geteiltes leid ist halbes leid.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Im Gegenzug zu mir schafft ihr es mehr als 3 Tage durchzuhalten.
Ic
Ich Versuche mich jetzt nicht deswegen fertig zu machen und weiter zu machen. Das Nikotinmonster kriegt mich nicht mehr
Richtig stark von dir Parvati123!
Ich wünsche dir viel Erfolg
Ich habe auch mit Depressionen zu kämpfen und das ist eine gute Motivation nicht zu rauchen, wenn Nikotin Depressionen verstärken sollte.
LG
Natty
Dann muss ich wohl doch mein Aufhördatum ändern
Liebe Natty,
das ist völlig normal, mal hinzulangen. Und schämt sich ein Kind, wenn es hinfällt beim Laufen lernen? Nein! es übt und probt so lange bis es flüssig laufen kann. Ich persönlich finde, dass du deine drei kostbaren Tage behalten darfst und es als Ausrutscher sehen kannst. Wie siehst du das? Was kannst du lernen? Hier der Link zum durcharbeiten bei Ausrutscher und Rückfall. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Und wenn dir das Nikotin"teufelchen" wieder mal auf der linken Schulter sitzt, dann lass ihm von deinem "Engelchen" auf der rechten Schulter sagen: Nein danke, ich rauche nicht. Statt dessen gönne ich mir jetzt etwas Gutes und/oder Schönes wie z.B. einen Tulpenstrauß oder tanze nach Lieblingsmusik im Wohnzimmer herum.... Ich habe mich oft bei Schmachtern gezwungen, immer wieder mich auf etwas anderes zu konzentrieren und mich dann zu belohnen.
Wir Süchtis sind keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen.
Gute NAcht und bis bald
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea ich danke dir für deine tröstenden und verständnisvollen Worte. Ich sehe es auch so, ich behalte die freien Tage, weil ich da tatsächlich frei war. Vielen Dank für den Link. Ich werde den Teufel weit von mir entfernt halten und mich auf etwas anderes konzentrieren, sollte mich das verlangen wieder überkommen.
Ich vergesse immer wieder das diese sucht, trotz das die Substanz legal ist, eine Krankheit ist. Das wird tatsächlich oft vergessen.
Ich trinke jetzt mal meinen Espresso zu Ende, Pflaster klebt, Kaugummi rein und dann mache ich mich für die Arbeit fertig.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Hallo zusammen. Auch ich steige mal in den Februarzug ein, weil es im Januar nicht klappte. Meine Gedanken kreisen wie verrückt und ich weiß eigentlich das ich es will, aber irgendwie ist es bei mir die Angst, die Angst davor was dann kommt, ob es schlimm wird usw. auch ich leide unter Angstörungen, so wie einige hier in dem Zug. Vielleicht ist es ja das was mich abhält, aber was am schlimmsten ist bei dieser Angst ist einfach das ich mich nicht in der Lage sehe meinen Rauchstopp der Familie mitzuteilen, weil die mir oft in der Vergangenheit, bei meinem etlichen Versuchen aufzuhören, sagten „schaffst du eh nicht.“ Ich mach’s ja nicht für die, das weiß ich, aber diese Versagensangst, bringt mich gerade um den Verstand und dann diese beiden, die da sitzen auf meinen Schultern gehen mir gewaltig auf den Zwirn Helfen kann mir ja dabei keiner, das muss ich selbst machen, es ist gerade so zum Haare raufen. Gelesen habe ich viel und halbwegs Strategien habe ich mir schon zusammengestellt in dieser Vorbereitungsphase der letzten Wochen und jetzt fehlt nur noch dieser einzige winzige Schritt hier sind so viele tolle Leute unterwegs die mir auch schon einige Tipps gegeben haben auch die Storys von vielen hier sind Mega und die lange Zeit die sie schon nicht mehr rauchen Und ich will dies auch schaffen.
So, das musste jetzt mal raus. Habt einen schönen Tag
Hallo Foxy fly
Diese Sprüche kenne ich leider auch.
Ich habe denen gar nix im November davon erzählt.
Haben das dann erst Ende Dezember mitbekommen weil ich nicht mehr raus ging mit meiner Familie zum rauchen, vorallem um Weihnachten Rum.
Von meinem jetzigen Rückfall wissen die auch nix. Ich mache da einfach weiter.
Angst musst nicht haben. Es ändert sich gar nicht soviel aber man ist viel freier einfach und irgendwie fitter.
Bei einer Zigarette ist ja erst so ein Hochgefühl und dann kommt dieses down. Das dann auch komplett weg irgendwie.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start. Meine habe ich nicht mehr mitgezählt
LG Nadine