Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Verfasst am: 30.01.2025, 17:19
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1135 Tagen

Und wieder geht sie los, die rasante Fahrt in die Freiheit.

Wir, Paul und Monika, begrüßen euch herzlichst an Bord.
Eure Fahrkarte ist der Vorsatz, endlich die letzte Kippe auszudrücken.

Wir sind sehr daran interessiert, euer Warum zu erfahren, damit wir euch auf das Wie antworten können.
Die Gründe sind so vielfältig wie zur Zeit die Berliner, die Pfannkuchen, die Krapfen, die Faschingskrapfen beim Bäcker.

Gesundheit steht für viele ganz oben. Und das hat einen guten Grund:
Ab der zweiten Stunde nach dem letzten Zug, geht der Körper ins Reset. Wenn du jetzt nicht wieder zur Zigarette greifst , wird der Gesundheitsprozess unaufhaltsam fortgeführt. Ist doch super und das nur, weil du kein Geld mehr für Tabakerzeugnisse ausgibst und auf Frischluft setzst.

Freiheit in allen Bereichen.
Wie oft wird das Essen gar nicht mehr genossen? Beim letzten Bissen wird zur Ausgangstür geschaut. Schnell noch eine rauchen vor der Tür, bevor das Dessert serviert wird.
Ein Filmvorführung muss schon der absolute Knaller sein, wenn nicht mehrere Zigarettenpausen eingeschoben werden?
Wie entspannend spannend so ein Film in ganzer Länge sein kann. Probiert es aus.
Und für die Jecken unter euch, auch Sitzungen und Kneipentouren sind ohne Zigarette einfach lustiger. Keine Brandflecken in der Kleidung beim Gedränge in den Hochburgen. Und auch so manches Bützchen kommt da besser an

Arbeiten ohne Raucherpause?
Doch, auch das geht. Lasse in den Ecken stehen!  Du bleibst lässig an deinem  Arbeitsplatz und machst ein paar Dehnübungen, gönnst deinem Körper ein Glas Wasser. Hydration steht nach kurzer Pause jedem Hauttyp.

Der Weg ist nicht immer einfach und es gibt Tage, da kommt die Frage, warum tu ich mir das an?
Dann stellst du diese, deine persönliche Frage hier im Forum. In der Gemeinschaft sind wir stark und die Antwort, wie du solche Tage ohne Qualm überstehst, wird mit einem  " ... so kann es klappen" , beantwortet.

Tauscht euch aus, motiviert euch gegenseitig und feiert eure Erfolge.
Du bist nicht allein!
Wir sind überzeugt, dass jeder, der es wirklich möchte, mit dem Rauchen aufhören kann. Wir haben es geschafft und du schaffst das auch.
Also, worauf wartest du noch? Mach den ersten Schritt und werde Teil der großen Rauchfrei-Community!

Mit lieben Grüßen
Eure Rauchfreilotsen Monika und Paul

Verfasst am: 30.01.2025, 20:22
frido
frido
Rauchfrei seit: 2740 Tagen

Liebe Monika,

wäre ich nicht schon rauchfrei, würde ich mir, nach deinem wunderbaren Posting, eine Fahrtkarte für diesen Zug lösen.

Es mag einfach klingen, denn mit dem Kauf einer Fahrkarte, ist der Weg in ein rauchfreies Leben noch nicht geebnet.

Deine Einladung, in diesen Februar-Zug zu steigen, finde ich großartig.

Wie der Dichter Hermann Hesse es schon beschrieben hat, wohnt jedem Anfang ein Zauber inne, eine Freude, eine Euphorie, die uns weiterträgt, wenn der Anfang erst einmal gemacht ist.

Ich wünsche mir, dass viele Aufhörwillige, diesen Weg in ein rauchfreies Leben antreten werden.

Einen wunderschönen Abend, an die Zugbegleiter und an alle Freunde hier in Forumshausen wünscht

Herta

Verfasst am: 31.01.2025, 10:46
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1135 Tagen

Liebe Herta,

Danke für deinen positiven Beitrag

Du warst mit die erste, die mir Mut gemacht hat. So bin ich auch dank dir rauchfrei geworden.
Schön, dass du hier immer noch mit deiner Nachsicht beruhigend , stärkend den neuen Einsteigern zur Seite stehst.

Nichtmehrrauchen heißt jede Menge Widerstände aufgeben. Ein Sofa im eigenem Wohnzimmer ist halt bequemer als ein Platz mit anderen im fahrenden Zug auch, wenn es schon ein ICE sein soll. Aus Erfahrung weiß ich, wie gern der durch die Gegend bummelt,wenn er überhaupt den Zielbahnhof erreicht.
Da möcht ich manchnal am liebsten zu Fuß nach Kölle jonn

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 31.01.2025, 19:27
MayLeo
MayLeo
Rauchfrei seit: Gestern

Guten Abend,
Ich würde gern ein Fahrschein nehmen für den Februarzug.
Tatsächlich fällt mir das Rauchen aufgeben sehr schwer. Ich habe einige erfolglose Versuche hinter mir. Nun soll es ab morgen kein Versuch mehr geben sondern ein es wird gemacht.

Kurz zu mir, ich bin Angela 38 Jahre jung. Rauche seit meinem 13. Lebensjahr. Habe vor einigen Jahren mal 3 Monate aufgehört und aus einem dämlichen Grund wieder angefangen. Ich leide an MS und für mich ist das aufhören ein ganz wichtiger Schritt für meine Gesundheit.
3-4 Stunden schaffe ich es immer wieder ohne Probleme nicht zu rauchen. Doch danach überfällt es mich leider wieder.

Meine Motivation ist in erster Linie meine Gesundheit, Vorbild für meine Kinder und das gesparte Geld ist ein schönes Urlaubsgeld für den Sommerurlaub.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Verfasst am: 31.01.2025, 19:54
Klausi_rauchfrei
Klausi_rauchfrei
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Hallo,
bin ab morgen auch dabei.
Meine Frau und ich rauchen heute Abend die letzte Kippe.
Freue mich die Zigaretten endlich los zu sein.

Verfasst am: 31.01.2025, 22:16
Parvati123
Parvati123
Rauchfrei seit: 6 Tagen

Hallo zusammen,
Ich bin am Ende in den Januar Zug gestiegen und würde aber auch gerne hier ein bisschen mitfahren. Bin ja auch erst ganz am Anfang.
Ich heiße Simone, bin 41 und hatte vor meiner Schwangerschaft aufgehört, dann kam leider die Scheidung und das war auch meine Ausrede wieder anzufangen- hab mir eingeredet das hilft gegen Traurigkeit und Stress …. Naja jetzt möchte ich endlich für immer rauchfrei bleiben egal was noch kommt - denn nein es hilft nicht es ist scheiße für die körperliche und psychische Gesundheit .

In diesem Sinne liebe Grüße an alle

Verfasst am: 01.02.2025, 08:43
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2399 Tagen

Hallo und guten Morgen in den Narrenzug 2025

Hallo Simone, ja das kann gut sein, dass du mit deinen zwei Tagen vom Stand der Stimmung sehr in den Februar Zug passt. Aber sei da ganz frei auch wenn du zweigleisig fahren möchtest ist das genauso gut.
Gratulation zu zwei geschafften Tagen, das ist großartig.

@all Die erste große Hürde ist es ja überhaupt den Anfang zu schaffen. Und ja, auch wenn wir beim Rauchstopp ja „einfach“ nur etwas nicht tun so schaffen wir tatsächlich etwas gigantisches. Wir wehren uns gegen eine Sucht, wir wollen es nicht mehr hinnehmen, dass wir uns Tag für Tag benebeln.
Und das ist eine anstrengende Zeit.

Hallo Klausi,
Heute geht die Reise los, für dich und deine Frau, das ist ja klasse, dass ihr den Aufstieg gemeinsam macht. Wird deine Frau hier auch etwas posten? Das wäre etwas ganz neues, dass ein Paar gemeinsam im Forum aktiv ist.

@ all Habt ihr eine Strategie wie ihr euch von den Rauchgedanken ablenken könnt?
Das berichten sehr viele und mir ging es auch so, dass ich das Gefühl hatte noch nie so viel ans Rauchen gedacht zu haben, wie in dieser Anfangsphase, in der ich ja davon wegkommen wollte.
Das täuscht natürlich, denn als Raucher habe ich auch ständig dieses Rauchverlangen gehabt und dann eben geraucht.
Ablenken, die Routine unterbrechen, andere Wege gehen
Die vier großen A‘s Ablenken, Aufschieben, Ausweichen und Abhauen

Hallo Angela,
wie gut, dass du einen neuen Anlauf nimmst, fast alle Raucher und Raucherinnen brauchen mehrere Versuche, bis der Rauchstopp endgültig geling. Du kannst auf die drei Monate zurückgreifen und jetzt hast du …

@all
… habt ihr das Forum zur Unterstützung in eurem Rücken. Das Forum ist eine tolle Hilfe, ihr könnt euch austauschen, könnt euch mit schreiben und lesen ablenken, könnt euren Frust und eure Glücksmomente hier teilen.

Es gibt auch noch ein zusätzliches Ausstiegsprogramm zu dem ihr euch anmelden könnt
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

So noch ein Gruß an Monika
Du hast einen tollen, motivierenden Begrüßungspost geschrieben, vielen Dank dafür.

ich freue mich auf eine großartige Fahrt mit euch allen

Noch eine Sache zu mir, die erste Zeit meines Rauchstopp war sehr anstrengend, aber es lohnt alle Mühe endlich diese Rauchsucht zu beenden. Ich genieße jeden Tag meine Rauchfreiheit und das werdet ihr auch schaffen

Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „Ich kann …“
LG von Paul

Verfasst am: 01.02.2025, 12:41
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Ich such mir einen Platz im Schlafabteil

Steige mal wieder ein...Tag eins -wie erwartet- kein Problem. Ich rechne auch nicht mit Entzugsymptomatik. Mein Problem ist es, endlich zu begreifen, dass es nicht geht, nur mal "diese Eine" Zigarette zu rauchen. In herausfordern Situationen, an gemütlichen Abenden....immer wieder fall ich auf die Stimme rein, die sagt: "Ach komm! EINE!"

Bescheuert

Denn dabei bleibt es natürlich nicht. Nach der Einen, will er die Nächste. Bei der nächsten Gelegenheit auch wieder....und schon bin ich erneut in der Diskussion mit dem Untermieter. Eine Diskussion die ich schon lange nicht mehr führen möchte.

Also auf ein Neues....Nein! Ich rauche nicht!

Verfasst am: 01.02.2025, 13:01
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 3 Tagen

Hallo Ihr lieben!

Ich lese hier mal mit!

Ach Katerliesel weißt du ich bin hier seit 2021/22 und hab es jetzt erstmal geschafft ca 3 Monate rauchfrei zu sein.

Das gleiche Problem hatte ich auch dieses ach ja nur eine und schon rauchte ich wieder wie nen Schlot.

Ich hab jetzt das Erste Mal begriffen das es nicht geht. Allerdings hab ich immer das nicorette Spray bei für den Ernstfall. Ich glaube das werde ich auch einfach weiter in der Tasche haben.

Nicht aufgeben

LG Nadine

Verfasst am: 01.02.2025, 15:31
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hallo KaterLiesel,

dass Thema "nur mal eine" dann "Häufiger eine" und irgendwann wieder täglich mache ich leider schon jahrelang mit.

Entzugssymptome kamen natürlich erst, wenn ich wieder eine Weile geraucht habe. Alles andere findet oben im Kopf statt.

LG und einen guten Neustart Wichtig ist, auch für mich, sich klar zu machen, dass die Zigarette absolut gar nichts für uns tut.

LG Anna