Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 24.02.2023, 11:02
Critsche
Critsche
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen!

Tag 3 steht für mich an und nach einer besseren Nacht als die davor bin ich heute sehr zuversichtlich!

Werde mir gleich ein Wohnzimmer in "Aufgehört" einrichten und dort meinen gestrigen Tag niederschreiben. Finde, den Wechsel von der "Vorbereitung" dort hin hab ich mir verdient ;)

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Infobroschüren und Starterpaket zugeschickt bekommen habt?

Finde es so toll hier zu lesen, wie engagiert, motiviert und auch berechtigt stolz alle sind! Tut echt gut, gemeinsam in einem Boot zu sitzen!

Einen lebenden, grünen "Ich-widerstehe-Pokal" wie Morgentau sich gegönnt hat, finde ich richtig gut!

Chelsea, 35kg Fell hier sind einfach too much als Hantelersatz. Stelle mir das Bild bei euch aber sehr lustig vor

Andrea was strickst du? Bin leider so unfleissig, dass ich nie mehr als ein paar warme Socken pro Saison fertig kriege. Villeicht ändert sich das nun, wenn ich öfter die Hände frei habe ;)

Verfasst am: 24.02.2023, 11:30
schwinki
schwinki
Dabei seit: 12. 12. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Was mir heute morgen beim aufstehen positiv aufgefallen ist: Ich musste so gut wie gar nicht husten. Und dass schon nach einem Tag ohne Zigaretten.

Verfasst am: 24.02.2023, 14:48
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 654 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge



Sebastian, Daniel, Karin und Liebesichwerkann, ich hoffe Euch geht's auch gut?



Hi,
heute kurz angebunden: Geht "ok", heute morgen bis mittags war ich richtig down. jetzt wird es besser. mache jetzt schnell sport und gleich gehe ich mit meiner freundin auf eine ausstellung

VG
Sebastian

Verfasst am: 24.02.2023, 16:16
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hey Ihr Lieben! An Alle tüchtigen Nichtmehrraucher und solche, die es werden wollen: Übt euch in Geduld, auch wenn es schwer fällt. Viele von euch haben lange gedauert und es braucht Zeit, neue Gewohnheiten, die zu einem passen zu finden und sich einzuprägen. Doch es lohnt sich so sehr: freies Atmen ohne zu Husten, viel mehr Geld für lauter schöne Sachen, weißere und gesündere Zähne, mehr Sauerstoff für den ganzen Körper...Was bemerkt ihr schon alles an euch? Und wie gestaltet ihr euer Wochenende, so dass möglichst viele Genusseinheiten euer Wohlbefinden steigern?

Hallo Critsche,
also bei mir hat es ein paar Tage gedauert bis Starterpaket und Infobroschüren eingetroffen sind. Viele sprechen von einer Woche. Kann auch sein, dass zur Zeit erst wieder welche erstellt werden müssen. Du kannst dir aber den sooo lustigen Kalender und vor allem die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" als pdf Dateien herunterladen. https://rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Mir war die Broschüre eine ganz außerordentliche Hilfe, weil sie einem viele Fragen stellt, die man am Besten schriftlich beantwortet und sich und seinen Gewohnheiten auf die Schliche kommt. Und viele gute Tipps gibt sie auch. Ich habe heute noch mein Original von damals.

Hallo Sebastian,
du hast jetzt bereits gut zwei Wochen geschafft, große Klasse! Das glaube ich dir sofort, dass es dir jetzt besser geht denn du machst so richtige Gegenmaßnahmen zu deinem mir-geht-es-nicht-so-dolle Gefühl: Sport kurbelt deinen Dopamin- und Serotoninhaushalt an und mit deiner Freundin auf eine Ausstellung gehen ist ja so ein angenehmes Ereignis! Gute Wahl! Bei mir waren es Radeln, Stricken, Lesen und mit Katzen schmusen, was mich auf die Beine gebracht hat. Was kannst du denn sonst noch Schönes am Wochenende tun?

Hallo Schwinki,
super, dass schon nach einem Tag dein Husten besser geworden ist. Das motiviert ungemein, nicht wahr? Bei mir hat es deutlich länger gedauert, aber jeder Entzug ist ja anders. Dass morgens die erste und abends die letzte Zigarette besonders fehlt, ist weit verbreitet. Du hast so richtig erkannt: das sind die alten Rituale, die weggefallen sind und unser Gehirn liebt nun mal Gewohnheiten. Welche neuen Gewohnheiten kannst du dir denn angewöhnen? Die zu dir persönlich gut passen? Vielleicht kannst du dir abends einen Zettel nehmen und aufschreiben, was war und welche Genusseinheiten am Tag passiert sind? Und am Morgen könntest du dir eine Aufgabenliste für den bevorstehenden Tag notieren? So ähnlich mache ich das. Vielleicht passt aber etwas ganz anderes zu dir: wenn du es z.B. mit der Natur hast, könntest du Vogelstimmen kennenlernen (CD) und morgens und abends den Vögeln lauschen? Was fällt dir ein? Ich stelle für dich und die anderen Neuen mal wieder die Liste angenehmer Ereignisse ein von der Uni Münster, da findest du bestimmt eine Anregung. https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849

Hier der Link zur neuen Liste:

file:///C:/Users/xxx/Downloads/Liste%20angenehmer%20T%C3%A4tigkeiten%20(2).pdf

Verfasst am: 24.02.2023, 16:53
Critsche
Critsche
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge


Hallo Critsche,
also bei mir hat es ein paar Tage gedauert bis Starterpaket und Infobroschüren eingetroffen sind. Viele sprechen von einer Woche. Kann auch sein, dass zur Zeit erst wieder welche erstellt werden müssen. Du kannst dir aber den sooo lustigen Kalender und vor allem die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" als pdf Dateien herunterladen. https://rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Mir war die Broschüre eine ganz außerordentliche Hilfe, weil sie einem viele Fragen stellt, die man am Besten schriftlich beantwortet und sich und seinen Gewohnheiten auf die Schliche kommt. Und viele gute Tipps gibt sie auch. Ich habe heute noch mein Original von damals.



Hallo Andrea,
promt ist heute der erste Schwung, Broschüre und Kalender, angekommen. Jetzt freu ich mich noch auf den Knautscheball! Oh man werde ich den malträtieren!
Die Online-Varianten habe ich bereits vor Tagen entdeckt. Muss aber zugeben, ich gehöre zu den Menschen, die noch gern Papier in den Händen hat. Jetzt steht der Kalender immer schön sichtbar auf dem Tisch! Und die Broschüre finde ich als Papier auch viel besser zu bearbeiten.
Habe schon ein paar Bäume in meinem Leben gepflanzt, so dass mein Gewissen nicht so arg belastet ist.

Verfasst am: 24.02.2023, 18:02
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 652 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Halli, hallo

Tina Schön, dass du bei uns mitfährst. Mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Unruhe ... experimentiere herum womit du dich in solchen Momenten am besten ablenken kannst. Nach ein paar Tagen wirst du merken, dass der immer selterner vorbeikommt und seine Folterattaken immer kürzer werden.
Viel Glück und ein paar frische für dich um deine Laune etwas anzukurbeln

Andrea Meinen Glückwunsch, dass alles nach Plan läuft

Nicolelichen Glückwunsch zum bald Mann. Wann genau ist euer großer Tag?
Jeep, die blaue Dunstwolke zu verjagen ist nciht leicht aber du bist nicht allein ... wir sitzen alle im selben Zug und dwir leiden mit dir und wir freuen uns mit dir

Critsche Jeep, ganz eindeutig zu viel Fell, ich stämme 3kg, wusste gar nicht wie geschmeidig und wendig meine Kampfratte ist Meine mittlerweile erwachsenen Kinder und Nachbarn lachen mich bereits aus, wenn ich versuche mein tägliches Körpertraining hinter mich zu bringen, weis nicht warum
Ich habe mir die PDF-Dateien heruntergeladen. Kleine Hilfsmittelchen wie Antistreß-Grins-Ball habe ich im Laden gekauft

Silke Heute kann ich nicht genau sagen, ob es kalt oder warm ist, bin ständig am Jacke an- und ausziehen. Meinen Kopf habe ich auf dem Hals festgeschraubt, dabei muss ich einen Frosch verschluckt haben, denn meine Stimme geht heute ständig flöten. Räuspere mich sehr oft und meine Zunge ist schon ganz pelzig, wegen der vielen Halsbonbons die ich lutsche. Hab in der U-Bahn auf dem Heimweg Entspannungsübungen gemacht und dann plötzlich überkam mich eine herrliche innere Ruhe. Bin aber nach wie vor aufgekratzt und Energiegeladen.
Den Rahmen des Puzzles habe ich vorgestern zusammengeflickt und gestern konnte ich zwei Teilchen einfügen ... somit es geht vorran

Schönen Abend ich euch wünsch
Chelsea

Verfasst am: 24.02.2023, 18:26
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 113 Beiträge

Chelsea 13.5.2023 ist es soweit;))

Verfasst am: 24.02.2023, 19:02
Critsche
Critsche
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Hallo!

Habe vorhin ein, so finde ich, ganz wunderbares Gedicht von Mario de Andrade gefunden und würde gerne, wenn ich das darf, hier mit euch teilen. Vielleicht berührt es euch auch ganz tief!

MEINE SEELE HAT ES EILIG.
Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben,
als ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat:
Die ersten isst es mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind,
beginnt es sie wirklich zu genießen.

Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und
internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.
Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen,
die ungeachtet ihres Alters nicht gewachsen sind.
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeit zu kämpfen.
Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren.
Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.
Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen,
um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.

Meine Zeit ist zu kurz, um Überschriften zu diskutieren.
Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ohne viele Süßigkeiten in der Packung.

Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind.
Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden.
Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen.
Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und
Rechtschaffenheit gehen möchten.
Es ist das, was das Leben lebenswert macht.

Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren.
Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten,
durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.
Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben,
die nur die Reife geben kann.
Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden.
Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden als die, die ich bereits gegessen habe.
Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir,
meinen Lieben und meinem Gewissen.

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
-------------------------
Mario de Andrade (1893-1945)

Verfasst am: 24.02.2023, 19:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.02.2023, 20:04
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Liebe Critsche,

ganz lieben Dank für diese wunderbaren Zeilen.

Wären unsere Schulen endlich in der Lage, das Fach "Sozialkompetenz" mit in den Lehrplan aufzunehmen, wären diese Zeilen eine Selbstverständlichkeit. Und vielleicht die zukünftigen Eltern nicht mehr mit Überschriften sondern mit dem Glück einer schönen gemeinsamen Zeit beschäftigt.

Sorry, meine persönliche Meinung
Andrea