fast einen Tag geschafft aber nur mit Nikotinkaugummi

Verfasst am: 20.03.2015, 10:41
Moni1104
Moni1104
Dabei seit: 25. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3385 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Sybärbel,

ich bin mit allen bewaffnet ! Die erste Woche Pflaster, Kaugummies und Spray !

Ich bin heute am 36. Tag angekommen, aber das Spray verwende ich noch immer....kann auch sein dass es mental ist, aber klar ist, den kompletten Entzug verschiebe ich nach hinten, aber, er ist dann auch nicht mehr ganz so krass.

Ich kann Dir nur raten die Tage stur durchzuziehen: Tag für Tag für Tag. Alle Ablenkung hat mir auch nicht geholfen, das einzige war joggen.
Es ist eine Achterbahn Fahrt.

Halte durch !!

Liebe Grüße
Moni

Verfasst am: 20.03.2015, 16:41
anka10
anka10
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Bärbel,

Gratulation zu fünf rauchfreien Tagen! Und Tag 6 ist auch bald geschafft! Ich bin Dir ja nur einen Tag voraus, aber einholen wirst Du mich nicht . Wir halten jetzt zukünftig immer schön diesen einen Tag Abstand ein.

Kannst Du jetzt besser schlafen? Ich hatte am Anfang ganz erhebliche Probleme, aber es wird immer besser und letzte Nacht war ich nur noch einmal wach.

Hast Du Dir schon was Schönes für´s Wochenende überlegt, damit Du Ablenkung hast, die Dir auch Spaß macht? Ich werde wieder viel Sport machen und draußen sein, das tut mir immer gut.

Ich wünsche Dir jetzt erstmal einen schönen rauchfreien Rest-Freitag und einen guten Start in´s Wochenende mit viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bleib stark, wir schaffen das!

LG
Anja

Verfasst am: 21.03.2015, 17:56
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Tag liebe Bärbel,

heute bin ich auf der richtigen Seite -.
Erstmal Danke für deinen Besuch!

Und jetzt zu deinen Fragen...ja ich habe meinen Rauchausstieg mit Nikotinkaugummis durchlaufen. Habe allerdings im letzten Jahr schon zwei Monate erlebt - ohne alles. Herrlich - Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich es ohne die Nicotinpräparate garnicht erst so weit geschafft hätte. Ja - und es gibt eine Untersuchung, die besagt, dass die Erfolge, deutlich höher liegen, die mit Ersatzstoffe aufgehört haben. Ob dies stimmt - weiß ich nicht - hört sich zumindest - für mich - gut an.
Ich finde, dass jeder seinen individuellen Weg finden wird -.
NIkotinersatzstoffe, gibt es in der Apotheke - . Zigaretten nicht - . Zu Ersatzstoffe wurde mir geraten - von wem? Von meinem Arzt....und von der Hotline, dieser Plattform. Warum man Nikotinersatzpräparate, als Ersatz für Nikotin hält, ist mir ein Rätsel. Sie mindern die Entzugserscheinungen, es ist aber nicht so, dass man damit keine haben wird. Nikotin wird damit regelmäßig und in kleineren Dosen abgegeben, als beim Rauchen. Weiter kann man mit der Zeit ziemlich reduzieren und so zwar den Entzug verlängern, aber insgesamt erträglicher gestalten.

Also ehrlich gesagt, ist mir jedes Mittel recht, um von dieser perfiden Sucht loszukommen. Meine Erfahrung mit den Kaugummis - ist gut . Du schreibst, dass du drei am Tag nimmst. Das ist sehr wenig - . In meiner schlimmsten Phase, hat man mir geraten, ich solle - 16 Stück am Tag nehmen. Ich nehme vier pro Tag. Ja - immer noch. Und es ist völlig egal - finde ich - die Hauptsache - es funktioniert. Alles besser...wie rauchen...

Du wirst es schaffen, wenn du es wirklich möchtest. Ich denke auch im Moment, darüber nach, zu reduzieren und abzusetzen. Letztes jahr habe ich nach drei Monaten, die Kaugummis weggelassen. Hatte dann so ungefähr eine Woche...Entzugserscheinungen. Sie waren aber nicht so schlimm, wie am Anfang. Und sie verschwinden...es ist zu schafffen...und es lohnt sich ganz doll...

So, ich hofffe, dass ich dich ein wenig aufklären konnte.
Wünsche dir weiterhion viel Kraft und Ausdauer!

Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 22.03.2015, 11:27
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo Bärbel

erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer Woche Rauchfreiheit!

Bin zufällig über deinen Thread gestolpert und habe deine Frage zu den Nikotinkaugummis gelesen:

ich selber habe die zwar nicht gebraucht, bei mir ist leider die psychische Sucht vorherrschend
aber ich habe eine Bekannte, die hat vor über 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Aber die Kaugummis kaute sie Jaaaahre später noch, vielleicht auch heute noch, habe sie lange nicht mehr gesehen, da sie vor einigen Jahren weggezogen ist. Habe sie mal gefragt, dass es doch nicht normal sein kann nach so vielen Jahren immer noch die Kaugummis zu kauen, aber sie meinte die brauche sie halt in manchen Situationen. Andere nehmen Beruhigungsmittel, sie halt die Kaugummis. Denke mal, dass muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden, aber alles besser als wieder zu rauchen, denke ich...

In diesem Sinne noch einen schönen rauchfreien Sonntag! :-)

Verfasst am: 22.03.2015, 11:41
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3427 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Bärbel, ich komme mal kurz zum gratulieren vorbei: eine Woche hast du geschafft!!!!! Das ist ein Grund zum feiern!!!


Die ersten Tage sind am schlimmsten, und die hast du nun geschafft! Du kannst so stolz auf dich sein! Du solltest dich belohnen, wie wäre es mit Blumen, einem Eis oder geh nächste Woche mal shoppen. Das motiviert.
Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 22.03.2015, 12:13
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hey Bärbel,

auch von mir die Herzlichsten Glückwünsche zu einer Woche Rauchfreiheit -.
Super...ja, da gebe ich Tina recht, belohnen ist sehr wichtig!

t:

Und das was Austriagirl schreibt, ist alles richtig...es gibt auch Menschen, die nie von der Sucht "Rauchen" loskommen. Für immer sollten die Kaugummis ja nicht sein...aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden. Der Apotheker hat mir empfohlen, sie nicht zu früh abzusetzen. Und ich denke...hätte ich im letzten Jahr nach zwei Monaten ohne Ersatzmittel...lieber noch ein Kaugummi am Tag gekaut...wäre mir lieber gewesen.
Jeder muss da seinen Weg selbst finden...

Bin heute an Tag 2. mit jeweils drei Kaugummis -.

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
Danke auch für deinen netten Besuch!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 22.03.2015, 17:11
anka10
anka10
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Bärbel,

ich gratuliere Dir zu Deinen ersten 7 rauchfreien Tagen

Jetzt werden noch viele, viele Tage folgen und wir schaffen jetzt erstmal die zweite Woche .

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart.

LG und bis bald,
Anja

Verfasst am: 23.03.2015, 21:05
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3396 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Bärbel, diese Phase geht vorbei. Bleibe stark. Ich hätte am liebsten in der ersten Zeit nur geweint. War Dauertraurig. Aber es wird besser . Gib dem en: keine Chance. Gehe Schritt für Schritt mit den immer weiter. Komm schön langsam hinter mir her. Nun stelle ich dir noch ein paar in dein Wohnzimmer. So kannst du dann besser schlafen . Ich dich. Liebe Grüße
Helga

Verfasst am: 23.03.2015, 21:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Bärbel,

Toll wie du da drüber gestanden bist und weiter sauber!! Schmeiß dem Ollen die Tür vor der Nase zu!

Ja bei dem Rauchstop kommen auch einige Gefühle ans Tageslicht, die wir vorher eingequalmt haben und im Unterbewusstsein verstaut haben. Das kennen einige hier. Du bist nicht alleine.

Tränen reinigen die Seele, lass sie einfach mal raus.
Tu dir etwas Gutes, verwöhne dich. Nehme dich als Nr. 1. Nehme es hin, dass du nicht so funktionierst wie sonst. Ruhr dich aus, wenn du es brauchst. Sei einfach etwas geduldig mit dir und der Situation.

Du machst das Großartig!! Schon 8 Tage geschafft, das ist doch schon prima.

VG Bine

Verfasst am: 23.03.2015, 22:09
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Bärbel,

also erstmal hört sich garnichts doof an...ich habe das auch schon so erlebt. Ich möchte dir mal kurz erzählen, dass ich im letzten Jahr eine ganze Stunde am Telefon der Hotline dicke Kullertränen geweint habe...Der Herr am Telefon hörte mir geduldig zu.... Und danach ging es mir besser... Lasse es raus...Tränen befreien..

Auch deine mangelnde Konzentration, ist völlig normal....dein Körper entgiftet...trotz Kaugummi...

Du beschreibst, dass nichts mehr ist wie vorher.....du bist auf dem Weg in ein neues tolles rauchfreies Leben...
Liebe Bärbel, ich finde das du die Situation toll bewältigst....schreib ruhig hier so wie dir zumute ist..dafür gibt es das Forum -. Du schaffst das! Und es wird besser! Ich verspreche es dir....

Und das dein Sohn Morgen 18 Jahre alt wird ist ja ein ganz besonderer Tag! Freue dich drauf!
Hake den heutigen Tag ab! Morgen ist ein neuer Tag! Und der wird bestimmt - wunderschön...

Ich wünsche dir jetzt eine gute Nacht!
Schlaf gut!

Herzliche Grüße

Wilma