Es muss doch zu schaffen sein!!!

Verfasst am: 28.08.2019, 15:25
susi66
susi66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
erstmal muss ich euch hoch leben lassen...Wahnsinn wieviele Menschen es hier im Forum gibt die unterstützen, motivieren und für andere da sind...unglaublich schön.
Ich erzähle ein bisschen über mich... Ich bin 53 Jahre alt und rauche seit 40 Jahren (mittlerweile ca 30 am Tag). Seit über 4 Jahren versuche ich in Abständen mit dem Mist aufzuhören (habe bis jetzt sooo viel Geld für die Rauchentwöhnung ausgegeben..Davon könnte ich mir schon einen kleinen Urlaub leisten).
Mein Termin um endlich frei zu sein ist kommender Montag. Das Glas mit den Aufgaben steht schon bereit auf dem Schrank und bei meinem Wissen was das Rauchen mit uns macht könnte ich nun eine Selbsthilfegruppe leiten (hier sollte ein lachendes emoji sein).
Meine Verzweiflung dass es bis jetzt nicht geklappt hat ist riesig und ich weiss nicht warum.
Ich wünsche es mir sooo sehr.
Vielen lieben Dank dass ich mich hier auslassen konnte.
Gruss Susi

Verfasst am: 28.08.2019, 16:13
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Susi,

herzlich willkommen in unserem Forum.
Schön, dass Du da bist!

Na dann brauche ich bei Dir ja gar nicht mehr so ausschweifen, Du bist schon erfahren.....
Aber Deine Verzweiflung kann ich wohl verstehen, jedoch brauchen die meisten mehrere Versuche. Und trotzdem werden sie dauerhaft rauchfrei. Liebe Susi, nicht verzagen, alles ist möglich! Du schaffst das. Und Du bist hier nicht alleine! Die Sucht ist einfach enorm perfide und hat viele Fallen.....
Was hat Dich denn bisher umfallen lassen? Kannst Du das beschreiben? Gäbe es eine Strategie, die Dir helfen könnte?
Von unserer Seite her kann ich Dir die kostenlose Hotline anbieten. Wenn es brenzlig wird, könntest Du dort anrufen. Was hälst Du davon? 0800 8313131

Jetzt hast Du ja noch ein bisschen Zeit, um Dich vorzubereiten. Montag geht`s dann los. Wir sind da, ich hoffe, Du auch!

LG, Silke

Verfasst am: 28.08.2019, 16:25
susi66
susi66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Silke,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich von einem zum nächsten mal immer ein bisschen gelernt. Anfangs war es der Stress der mich scheitern hat lassen, allerdings weiss ich im nachhinein nicht mal ob ich Stress hatte oder einen Grund brauchte. Das hatte ich beim letzten mal nicht..hab mir immer gesagt dass der Stress nicht weniger wird wenn ich eine rauche. Doch da war es der Alkohol...nett gemütlich mit einem Glas Aperol zusammen mit Freunden..Da gehörte die Zigarette dazu und zack wurde ich schwach.
Hab ein bisschen Angst dass mir nicht rauchen, bei netten Abenden Selter trinken und eine Ernährungsumstellung zu viel wird auf einmal.
Muss bis Montag noch an meiner Taktik feilen.
Kannst du mir sagen wie ich bei mir wieder alles auf 0 stellen kann damit es Montag von neuem beginnt?
Lieben Gruss Susi

Verfasst am: 28.08.2019, 16:54
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Susi,
Mein Motto ist, die Zigarette macht es nicht besser.
Auch wenn es sehr schwer ist, ich rauche einfach nicht.
Es ist Mega anstrengend, aber da sollten wir durch.
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 28.08.2019, 17:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Susi,

mit "auf null stellen" meinst Du Deinen Zähler, nehm`ich an?
Gehe einfach in Dein Profil und setze Dein Startdatum dort ein (also kommenden Montag). Der Zähler läuft dann auch rückwärts als Countdown quasi- hat dann auch ein bisschen was Verbindliches....

Also der Alkohol war`s.... Vielleicht kannst Du gerade zu Beginn darauf verzichten.
Aber alles auf einmal wird wohl wirklich zu viel. Man kann sicherlich auf seine Ernährung achten, aber sie zeitgleich mit dem Rauchstopp umstellen, wäre echt happig.
Eins nach dem anderen....

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

LG, Silke

Verfasst am: 28.08.2019, 17:25
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2643 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Genau,

frag Dich immer wieder, wer eigentlich Chef im Oberstübchen ist. Hat mir sehr geholfen, einfach Trotz aufbauen. Mit Alk hab ich leider keine Erfahrung, lass halt so lange weg, bis Du das bewusst angehen kannst. Nur nicht reinschlittern.

Und ja, ich hab es auch öfter probiert und mich geschämt und jetzt frag ich mich, wieso ich es nicht eher durchgezogen hab. Es ist nicht schön am Anfang, aber dafür später.

Geh's an!

Viel Erfolg und ruf einfach um Hilfe.

Bäck

Verfasst am: 28.08.2019, 18:07
BiBe58
BiBe58
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1762 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo Susi,
ich verstehe immer nichr, warum viele Raucher am Montag aufhören wollen.
Ich habe auch an einem Montag aufgehört, aber nur weil ich ab da einige Wochen nicht arbeiten musste. Ich konnte die ersten brenzligen Tage teilweise verschlafen (die andauernde Müdigkeit war definitiv eine meiner Entzugserscheinungen, habe ich immer noch manchmal).

Aufzuhören ist echt eine richtig harte Aufgabe, such dir doch bitte einen entspannten Zeitpunkt.

Liebe Grüße
Birgitt

Verfasst am: 28.08.2019, 21:26
susi66
susi66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo ihr lieben...WOW was für eine tolle Resonanz.
Glaube gelesen zu haben dass man in den einzelnen Wohnzimmern antworten soll. Das mach ich jetzt mal, wenn das verkehrt ist..helft mir bitte..bin mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut.
Lieben Gruss Susi

Verfasst am: 28.08.2019, 21:52
susi66
susi66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Lafrimbolle,
Finde dein Wohnzimmer nicht.
Vielen Dank für Deine Motivation...du hast sooo recht!!!
Was für eine Leichtigkeit du hast...Hammer!!!
Wünsche Dir einen schönen Abend

Verfasst am: 28.08.2019, 21:53
BiBe58
BiBe58
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1762 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Liebe Susi,
wenn du es wirklich willst, wirst du es schaffen. Ich bin gerne für dich da!