Es ist einfach nicht wirklich einfach...

Verfasst am: 14.05.2017, 09:55
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen, Andreas - und auch einen guten Morgen den sonstigen Mitlesern !

Urlaub - nicht mehr lange und ich bin total zuversichtlich, dass mir bei all der Ruhe und die Erholung der Rauch nicht fehlen wird, habe ich gestern schon auf meiner Terrasse im entspannten Liegen im Liegestuhl schon mal ausprobiert.
Nach Sharm fliege ich zum zweiten mal, Marsa Alam und Makadi Bay war ich schon, Kairo kenn ich und eine Nilkreuzfahrt ist sowieso das Höchste...., Land und Leute kennen lernen. Ja, mir gefällt Ägypten sehr gut, und ich würde so gerne noch mal eine Nilkreuzfahrt machen, aber das ist mir dann im Moment doch zu unsicher. Obwohl - man ja morgens aus dem Bett fallen und sich das Genick brechen....

Problematisch sind eher die Stress-Situationen, da packt es mich innerlich so sehr, und die Gedanken gehen total in die Richtung - jetzt hast du einen guten Grund, wieder anzufangen...., aber bin stolz auf mich, irgendwie habe ich die Situation im Griff und schaffe es, mich entsprechend abzulenken, tief durchatmen, eine der ersten Hilfsmaßnahmen.

Ach ja, und heute ist Muttertag...., ein Tag - den ich überhaupt nicht mag. Und genau dieser Tag hat gestern wieder mal zu einer Auseinandersetzung mit meinem Sohn geführt und mich wieder mal in eine Lage, bei der ich wieder im Viereck springen könnte. Aber - bin runter gekommen, es klingelte an der Haustür und meine Schwester und mein Schwager kamen auf ein Besüchle vorbei, ich konnte mir den Frust von der Seele reden und vorbei war der Schmacht.

Kleine Wunder geschehen halt öfter, als man denkt.

Wünsche nun allen einen wunderschönen Sonntag - möge die Sonne mit uns sein !

Verfasst am: 15.05.2017, 07:18
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Wünsche allen einen guten Morgen, habe sehr schlecht geschlafen und geträumt, dass ich heimlich geraucht habe. Bin aufgewacht und war sehr verwirrt, hatte sogar Tränen im Augeneck, wahrscheinlich habe ich aus Verzweiflung im Schlaf geweint. Als ich endlich dann soweit war, zu bemerken, dass es nur ein Traum war, die Erleichterung war riesig,.

Macht es gut heute.

Charlotte

Verfasst am: 16.05.2017, 06:47
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen,

heute Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen - bin immer wieder aufgewacht. In den kurzen Schlafphasen hatte ich Alpträume. Und gestern war das Verlangen wieder furchtbar heftig, wann hört das auf ?

Verfasst am: 16.05.2017, 07:31
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3229 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Charlotte
schicke dir einen lieben Morgengruß mit der Versicherung, dass das Rauchverlangen vorübergeht, nur wann, das ist individuell verschieden. Bitte fokussiere dich auf die positiven Seiten der Rauchfreiheit, steigere dich ein wenig hinein in das bessere Riechen (Frühling!!!) und Schmecken, nimm wahr, dass das Husten und Räuspern Geschichte ist und unterdrücke die Verlustgedanken, du hast nichts verloren!
Du bist momentan dicht an dem 3-Monats-Knick, sei vorbereitet, er kann noch mal heftig werden, aber danach wird es bei den meisten besser!
Flattere mal weiter, sonst fährt der Bus ohne mich ab!
Liebe Grüße sendet dir Claudia

Verfasst am: 16.05.2017, 07:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Charlotte, hast Du es schon mal mit Entspannungsübungen Abends versucht? Es gibt da ja eine Vielzahl von Übungen, wie man abends "runter fahren" kann. ich fand selber die progressive Muskelentspannung recht hilfreich, da sie einfach zu erlernen ist. Vielleicht wäre ja sowas eine Möglichkeit.

Verfasst am: 19.05.2017, 16:15
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Claudia!
Vielen Dank, für deine aufmunternden Zeilen.
Das hat gut getan.
Heute feier ich mal eine Schnapszahl 88 Tage...
Also, machts gut!
Liebe Grüße
Charlotte

Verfasst am: 19.05.2017, 18:05
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Charlotte,

Wir kennen uns noch nicht aber deine Schnapszahl würde ich gerne mit dir feiern.
Ich wünsche dir das es bald leichter wird.
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 19.05.2017, 18:37
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Charlotte,



Gratulation zu doppelunendlicher Schnapszahl.

Ich habe "Dich" grad gelesen, Du hast ja ganz schön zu kauen.

Ich denke, es ist von dem Augenblick an einfach, an dem man fühlt, das Nichtrauchen was eigenes ist und eben wenig mit nicht Rauchen zu tun hat. Und jetzt die gute Nachricht:ich hab mir das einfach beharrlich eingeredet, von Anfang an, jeden Tag. Morgens aufwachen, toll, heute ohne Rauch, abends zu Bett, toll war der Tag (die ersten Wochen war eigentlich nur toll, dass das Elend wenigstens für den Tag rum war), aber das habe ich natürlich nicht formuliert. Und das hast Du längst hinter Dir.

Aber egal wie, mit einem Raucher im Haus hätte ich es vielleicht nicht geschafft.

Du hast das großartig gemacht, belohne Dich mit Stolz

Bäck

Verfasst am: 20.05.2017, 06:42
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben !

Vielen Dank, dass ihr auf einen Besuch da gewesen seid - um mir zu meiner erreichten Schnapszahl zu gratulieren, welche Freude....

Es ging mir ja nicht so gut, die letzten Tage, das Verlangen - bzw. die Gier scheint wieder anzuwachsen. Gestern habe ich mir wieder mal eine Meditation gegönnt, auf Youtube wird man da entsprechend fündig, da kriegt man echt alles, um abschalten zu können.

Bei dieser Entspannungsübung gestern habe ich versucht, den Nikotinteufel abzumurksen, so wie die bei Walking dead. Vielleicht hilft es ja....

Denke, dass dieses Verlangen bei mir deshalb so lange anhält, weil ich ja schon öfter versucht habe, rauchfrei zu werden. Aber noch nie hatte ich soviel detaillierte Info's dazu. Und genau das, lässt mich dabei bleiben. Und ein ganz kleines bisschen bin ich jetzt schon auch stolz auf mich - und übrigens liebe(r) Bäck, versuche ich auch gerade mir jeden Tag einzureden, wie gut es mir ohne rauchen geht. Manchmal klappt es besser, manchmal schlechter.
Und am kommenden Samstag geht's in Urlaub und ich freue mich auf die Fischlein im Roten Meer....

Und nun wünsche ich allen von ganzem ein wunderschönes Wochenende !

Charlotte

Verfasst am: 22.05.2017, 06:24
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Meine Lieben,

so viel Freude erleben zu dürfen, ist eine Wonne und spornt mich noch mehr an, "dran zu bleiben". Vielen, vielen Dank, eure Zuwenung ist mit nichts zu bezahlen und tut einfach so gut.

Und gestern war ich zusammen mit meinem Mann mit dem Fahrrad unterweg, 42 km sind es insgesamt gewesen, wir haben eine neue Strecke ausgesucht. Fast nur Wald und Flur, wunderschön. Nur meinen Mann musste ich etliche male schimpfen, weil er die gute Luft mit seinen Stinkern verpestet hat. Was soll ich sagen, ich erfülle eine Klischee, EX-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher..., wie auch immer - die Kondition war da, besser als in Rauchzeiten und das nach doch relativ kurzer Zeit. Und immer wieder ist es mir passiert, ich freute mich regelrecht, nicht mehr rauchen zu müssen, und fühlte mich wirklich pudelwohl, herrlich !

Und so darf es jetzt weiter gehen, viele Stress-Situationen schon gemeistert - ohne Rauch. Und es geht trotzdem weiter, die Probleme lösen sich nicht auf, wie der Rauch einer Zigarette..., die Gier wird weniger - ist noch nicht weg, aber nicht mehr ganz so präsent. Meine Devise lautet: Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankisten - und Vorsicht lasse ich immer und überall walten, die Fallen lauern überall.

Und lieber Artur, vielen Dank für deinen schönen Wunsch , ein Schutzengel soll stets an meiner Seite sein, den brauch ich auch , damit der hieren: mich nicht unvorhergesehen und einfach so austricksen kann.

Von eine schöne Woche für euch

Charlotte