Es geht looos....

Verfasst am: 21.07.2018, 12:24
Thekla59
Thekla59
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo, ich habe mich gestern hier angemeldet. Bin also absoluter Frischling (und das in meinem Alter )
Ich habe mir morgen den Starttag zum rauchfreien Leben gesetzt und bin ziemlich nervös.
Gefühlt habe ich mein ganzes Leben geraucht, außer in den Schwangerschaften meiner beiden Kinder und ich rauche (heute) immer noch gerne.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich definitv aufhören, wenn ich meinen Enkel noch viele Jahre begleiten möchte.

Anfang des Jahres war ich auf Föhr zur Reha, dort habe ich ohne große Probleme 3 Wochen keinen Glimmstengel angesteckt, und kaum war ich wieder auf dem Festland, war alles wieder beim Alten

An dem dort angebotenen Nichtraucherkurs konnte ich nicht teilnehmen, da ich mich nach einer Woche mit dem Grippe-Virus angesteckt habe.

Nun soll es morgen also losgehen, bin ziemlich aufgeregt, nervös und auch ängstlich..... und brauche definitiv Unterstützung
Ich las hier irgendwo von [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]-Tropfen - die werde ich mir mal besorgen.
Liebe Grüße

PS. Im Profil steht rauchfrei seit heute, die Technik traut mir wohl nicht und nimmt das morgige Datum noch nicht

Verfasst am: 21.07.2018, 14:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Thekla,

Ein herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratulier dir zu deinem Entschluss, deinen Weg in die Rauchfreiheit zu gehen. Du kannst auf deine Erfahrungen aus der Schwangerschaft drauf aufbauen. Hast du noch Erinnerungen da dran? Was ist damals gut gelaufen, was hat dir geholfen?

Das du wegen den morgigen Tag nervös bist, kann hier wohl so manch einer verstehen. Aber sag mir mal, was passiert da? Du hört auf zu Rauchen. OK das ist jetzt etwas lapidar gesagt. Aber du machst etwas für deine Gesundheit und für deine Enkel.
Sag mal, was macht dich nervös, wovor hast du Angst?

Auf der Startseite kannst du dir ein paar Infos runterladen, schau doch mal nach.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Die Broschüren "Ich werde Rauchfrei" und den Kalender kann ich nur empfehlen.

In den Anfängen hilft viel trinken. Wasser, Tees oder Schorle.
Auch zuckerfreie Bonbons, Gemüsesticks und Obst für zwischendurch ist hilfreich.

Schau mal hier sind noch ein paar Infos.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Machst du den Rauchstopp mit Nikotin Ersatzmittel? Oder gehst du frei in die Rauchfreiheit?

freue mich von dir zu hören.
LG Bine

Verfasst am: 21.07.2018, 15:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Thekla,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, geht doch gemeinsam viel besser!

Dein Motiv ist ja schon mal super, das wird Dich stärken. Ich habe mich auch ständig daran erinnert, warum ich das mache. Meine Motivation ist auch die Gesundheit, ein akutes Ereignis, das mich spontan und ohne jegliche Vorbereitung dazu bewogen hat, sofort aufzuhören. Hat bis jetzt hingehauen......

Du schreibst, dass Du nervös und ängstlich bist. Hast Du Angst vor dem Entzug?
Mir hat’s sehr geholfen bei Schmachtattacken hier zu lesen und zu schreiben. Das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“ kannst Du Dir kostenlos runterladen, einfach googeln. Hat mir auch sehr geholfen. Man lernt sehr viel über die Sucht und kann das eigene Verhalten besser verstehen und reflektieren.

Und was Dein Alter angeht- dafür ist es doch nie zu spät! Schau‘ Dich im Forum um, Du bist lange nicht die Älteste (wenn ich mal davon ausgehen darf, dass die Zahl in Deinem. nickname Dein Baujahr ist....)

Also kurzum, ich war ein schrecklicher Suchtknochen und hab‘s auch geschafft. Ich hätte das nie von mir gedacht!
Ich wünsche Dir einen guten Start morgen!

LG, Alma

Verfasst am: 21.07.2018, 16:27
Thekla59
Thekla59
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Danke, für eure aufmunternden Antworten
Ja, Alma, du hast recht 59 ist mein Baujahr
Meine Hoffnung ist es auch, dass es in der Gemeinschaft besser geht.
Ich war heute schon einkaufen, Salzstangen, Gemüse, Obst , Rescue-Tropfen und all son Zeugs....

In der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Entzugserscheinungen, da ging es ja um mein Kind.
Auch auf Föhr anfang des Jahres klappte es erstaunlich gut - bisschen Unruhe die ersten Tage, mehr nicht.
Aber kaum war ich zu Hause und hatte mein gewohntes Umfeld, da klappte mein Kartenhaus zusammen.
Da ich ja nicht am Entwöhnungsprogramm teilnehmen konnte, war ich darauf nicht vorbereitet

Ich nehme keine Nikotinersatzstoffe, versuche es ohne - habe ich bei den wenigen Versuchen nicht gebraucht.

Meine Lunge schimpft schon lange mit mir, aber ich war ziemlich ignorant.

Danke für die Links - ich werde mal drin stöbern
Gaaaaanz liebe Grüße
Thekla

Verfasst am: 21.07.2018, 17:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Thekla,

Da hast du dich ja gut eingedeckt. Super.
Was du berichtest hört sich sehr nach Rituale an. In der Reha, hattest du bestimmt einen anderen Tagesablauf, andere Rituale, andere Zeiten. Wieder zu Hause, verfällt man dann schnell wieder in die alten gewohnten Muster zurück. Die gilt es auf zu knüpfen.
Welche Situation könnte für dich am Schwersten werden? Was könntest du dann machen, was dich unterstützen könnte?

LG Bine

Verfasst am: 21.07.2018, 17:20
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Thekla,

ich hatte auch eine Reha. Dort war es auch leichter, nicht zu rauchen. Als ich dann nach drei Wochen zu Hause war, musste ich auch sehr aufpassen. Aber da war ich hier schon angemeldet, zum Glück.
Ich habe immer gedacht, bloß nicht umkippen und von vorne anfangen und alles noch mal durchmachen. Den Gedanken fand ich dermaßen grauselig und habe das auch für mich bis heute quasi kultiviert....
Nikotinersatzpräparate hatte ich auch nicht, habe auch kalt entzogen. War auch ok. Aber ich habe mittlerweile so viele Geschichten gehört, dass ich das auch nicht verteufeln würde. Sicher dauert der Entzug dann länger. Aber wenn es anders nicht funktioniert, dann besser so.....

Wenn‘s mal brenzlig wird, dann schreibe hier ins Forum. Eigentlich ist fast immer jemand hier....

LG, Alma

Verfasst am: 21.07.2018, 19:44
Thekla59
Thekla59
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Ja, es sind die seit Jahren eingefahrenen Rituale, die mir zu schaffen machen werden.

Morgen geht es nun los - heute abend wird alles entsorgt....

Und vielleicht kann ich in einer Woche auch sagen : Seit 7 Tagen ohne.... Hut ab

Ich werde bestimmt morgen mich hier dauerhaft aufhalten und Kraft tanken

Verfasst am: 21.07.2018, 20:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Die Daumen sind gedrückt.

Verfasst am: 21.07.2018, 21:00
Thekla59
Thekla59
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge
Verfasst am: 21.07.2018, 22:39
NaJo1965
NaJo1965
Dabei seit: 21. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2118 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Heute habe ich Tag6 rauchfrei. Eigentlich schaffe ich es ganz gut, aber da ich heute Abend seit langem allein zu Hause bin, plagt es mich doch sehr. Da bin ich hier auf das Forum gestossen, habe das Hörbuch von Alan Carr zum aufhörem gehört. Will es nach 35 Jahren rauchen wirklich aufhören, aber das Monster ist echt stark.