Erste Schritte sind gemacht...

Verfasst am: 07.12.2017, 22:00
Jaeline
Jaeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Liebe Uli,

Spazieren ist im Moment nicht so meins - ist schweinekalt und ich bin ja nur raus zum rauchen Aber ich gehe in der Pause weiterhin raus, damit ich frische Luft bekomme..

Liebes Nepomuk (weiss nicht ob Drachen m/w sind :wink
Die Euphorie war gestern zu spüren, heute stritt ich vor allem mit mir selber. Da ich meine Medikamente noch wechsle (dauert insgesamt 14 Tage) fehlt mir noch etwas an Dosis um die Wirkung gegen die Depression zu haben. Das merk ich, da ich wegen jedem sch... Flennen könnte.
Ab Montag wird das sicher besser, bei höherer Dosis. Ich denke wenn die Depression in Angriff genommen ist, klappts fast einfacher aufzuhören - wir haben professionelle Unterstützung und Medikamente für Notfälle

Morgen Treff ich meine Freundinnen.. Raucherinnen, Die alle schon "aufgehört" haben, gescheitert sind und wohl nicht dran glauben, dass ich es ernst meine.. Die eine hat gelacht heute, Als ich sagte ist der zweite Tag ..

Aber ich geb zu, ich habe mir heute gewünscht, Ich könnte bedenkenlos rauchen. Wie früher - ohne Stimme im off, die mir sagt wie Scheisse es ist und teuer und sowieso.. Und ich hätte mich selbst wohl entfreundet.. Nur noch an rauchfreie Orte... Tzes...
Und mit dieser alten Jael war heute echt Zoff im Kopf. Witzigerweise nicht, wenn jmd nebendran raucht - das stört mich mal so gar nicht und reizt Überhaupt nicht...

Aber mit mir alleine.. Da vergess ich das Nichtrauchen fast und ich träume bei Tag vom Rauchen. Ich find meine Psyche mal sowas von daneben, Ich mein, Da hab ich Null körperlichen Entzug und dann sowas..
Es ist nicht schwierig zu widerstehen solange ich nüchtern bin und überzeugt. Aber sollte sich da was ändern, traue ich mir nicht ganz..

Bis dahin ziehe ich in schwierigen Momenten (grundsätzlich Langeweile) mal Luft durch zwei Finger. Daaaas beruhigt sofort! Aber sieht grottig aus, musste ich im Rückspiegel feststellen..

Verfasst am: 08.12.2017, 22:49
Aystds
Aystds
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu,

habe jetzt deinen Thread auch mal "durchgearbeitet " xD , ist ja zum Glück auch noch nicht sooo lang ( bis jetzt )

Das mit dem mit einem selbst streiten kenn ich gut ... gestern war das beste Beispiel und wie gesagt am Ende des Tages war ich es schon ziemlich leid xD ... ich bin dann auch mal kurz entschlossen auf den Balkon, da steht nämlich immer noch mein Sammelsurium an Kippen -> ein alter Blumentopf mit den Kippen der letzten Wochen um mir mal die Massen vor Augen zu führen und in aller größter Not darf man auch mal ne Nase voll von nehmen - da vergeht einem alles gleich wieder

Das Deine Freundin gelacht hat darüber finde ich irgendwie schade aber es kommt mir bekannt vor .... mein Arbeitskollege hat mich die Woche auch ganz entsetzt angeschaut als er fragte ob ich mit rauchen komme und ich meinte "nee ich hab doch aufgehört". Daraufhin meinte er zu mir "ach das war dein Ernst, ich dacht das war nur Gelapp" aber ich gehe trotzdem mit raus ( drin alleine sitzen früh ist auch doof ) und mich stört es auch überhaupt nicht wenn die da neben mir rauchen.

Ich habe mit jetzt so Minzpastillen geholt, die helfen mir eigentlich recht gut ( gerade zuhause aber da fress ich ehrlich momentan eh hauptsächlich nur rum )

das mit dem Rückspiegel : ... aber ich bin froh das ich mich letztens nicht selbst im Spiegel gesehen habe als ich meinen Kuli also Ersatz gebraucht habe

Bis dahin

Verfasst am: 08.12.2017, 23:17
Jaeline
Jaeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Liebes Nepomuk (mach das nu so )

Ich freu mich ganz fest drauf, dass du mit uns watschelst... Ich dachte ich warte noch bis Januar, Mitte oder Ende hihi.. Und jede weniger zählt, denk dran.. Also egal dass du noch welche rauchst, diejenigen die du lässt sind dein Augenmerk wert!

Liebe Aystds,

Ein stümmelschrein konnte ich mir nicht mehr anlegen.. Und ich steh dummerweise auf den Geruch der Raucher (raaaawr) ... Also schnuppern hilft nicht. Aber auf meinen Zähler gucken.

Hab nämlich nun genau 3 Tage seit 5.12. 23 Uhr.. Daaaas hilft!

Müsst ihr euch auch immer Weisheiten anhören? Ich nonstop. Zum Beispiel: warte bis du x tage/wochen/monate durch hast, dann wird es erst schwierig.
Oder: du warst ja süchtiger als ich, Ich habe es x lange ausgehalten, du scheiterst wohl eher davor.

Nee meine Lieben, ich ticke nicht wie ihr...

Ich habs übrigens problemlos überstanden. Gut gegessen, Alkohol getrunken - Test bestanden! Ich glaube der Alkohol hat sogar eher mein Verlangen gedämpft.. Wobei ich sehr betrunken ab und an das Rauchen vergass, merkte ich, dass mich Alkohol ablenkt. Hätte ich es mir verboten, hätte ich wohl ein Problem gehabt.

So. Nun lange Fahrt mit der Bahn und ich bin so entspannt - ich rauche ja nicht

Verfasst am: 08.12.2017, 23:52
Aystds
Aystds
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hm ich weiß was du meinst obwohl es bei mir da schon Unterschiede gibt was den Geruch angeht - Ich mag den Geruch von einer gerad angezündeten Kippe . Aber dann gibt es dann noch die Raucher die direkt wirklich wie ein Aschenbecher stinken ( die wo man es selbst als selber Raucher schon mitbekommen hat )

Habe hier einen Nachbar im Haus der raucht auch in der Wohnung ...wenn man unten die Haustür rein kommt ist noch alles gut - 1OG stinkts wie so ein abgestandener Aschenbecher im Haus ...dann weiter Richtung 2OG legt es sich langsam wieder

Das war bei mir beim ersten Versuch ganz schlimm... jetzt gar nicht - die Arbeitskollegen die haben es so hingenommen und behandeln mich so als hätt ich noch nie geraucht xD

Naja und Freunde habe ich nur wenige und die freuen sich das ich es wieder lasse und dann war das Thema auch schon wieder durch sozusagen.

Hm Alkohol und rauchen .... da muss ich immer an gaaanz früher denken, wenn man doch schon einen zu viel in der Krone hatte und beim quatschen ist die Kippe runtergefallen ....dann beim anzünden gemerkt "ooops falsche seite da brennt gerad der Filter" oder ging das nur mir so

Verfasst am: 09.12.2017, 00:16
Jaeline
Jaeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Bei mir ist das Geruchdings relativ gleich bei allen Zigaretten.. Was ich nicht abkann sind Zigarren, Zigarillos, Wasserpfeife, E-Zigarette,...
Da könnt ich die Wände hoch..

Ja die gesammelten Weisheiten.. Muss ich wohl mal durch beim ersten Versuch..

Soooo früher war das gar nicht, letztes mal passiert 2017 Ja wenn ich trinke, dann oft etwas über den Durst.. Dafür sehr selten, seit ich nimmer so jung bin.. Aber hab gelesen, wir könnten jetzt wieder besser trinken

Ich hab vor Jahren mal die Alkoholiker bedauert, weil ich mir das mit sucht und davon weg kommen so schwer vorgestellt habe..
Und nu lese ich von Rauchern deren Geschichten auch so klingen.. Und ich bin doch irgendwie bei sowas angelangt, was für mich mit Anfang 20 unvorstellbar war. Ich befreie mich von einer Sucht!

Aber das ist gut so. Ich werde es schaffen. Vielleicht werde ich Ausrutscher haben, auch wenn ich im Moment nicht daran glaube, vor zwei Monaten hätte ich gelacht darüber, dass ich rauchfrei werden könnte... Kann passieren, da werde ich drüber stehen.
Auch das schaffe ich.. Wie so viele vor mir und nach mir und mit mir

Dass mein Blutdruck im Keller ist, ich Halsschmerzen habe und mich erkältet fühle, seit drei Tagen schwitze wie ein Nashorn - ist bis auf den Blutdruck sicher ohne Zusammenhang mit der Raucherei. Das wusste ich ja, dass der tief tief sinkt, wenn ich nicht rauche.

Dieses Wochenende ist nun Putzen angesagt, Grippe auskurieren, viel schlafen und dann nächste Woche wird sich um Weiteres gekümmert. Hoffentlich überstehe ich dir zwei Tage mit soviel Zeit übrig..

Verfasst am: 09.12.2017, 00:32
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Jaeline,

eine Beiträge lesen sich sehr interessant. Vieles erinnert mich an meine Anfangszeit des Rauchstopps. Der Rest meiner nicht gerauchten Zigaretten liegt im Wohnzimmerschrank neben mehreren Schachteln Zigarillos. Falls ich es mal nicht mehr aushalte, bin ich immer noch gut versorgt.
Manchmal kommt mir auch noch so ein Gedankenhauch in den Sinn, der mich an meine Raucherzeit erinnert. Aber dann ist dort auch immer die Erinnerung an einen bellenden Husten mit entsprechenden Nebenerscheinungen.

Lass Dich nicht verunsichern von irgendwelchen Unkenrufen, dass auch Dich starke Entzugserscheinungen erreichen werden.
Und wenn schon.
Geniesse die Zeit, in der Dir der Rauchstopp leicht fällt. Wenn sich das mal ändern sollte, dann schreib Deine Gefühle hier ins Forum nieder. Hier musst Du nicht laut rufen, sondern Klartext ohne Umschweife schreiben. Dann erhälst Du auch sofort Unterstützung. Wir blödeln teilweise viel herum, aber bei echten Problemen können wir auch ernst sein.

So, nach dem trockenen Text, kannst Du vielleicht eine Erfrischung gebrauchen:
rn:rn:uese:
und für das triste Wohnzimmer ein paar Blumen
:

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 09.12.2017, 00:37
Aystds
Aystds
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Na gut "früher" ich trinke auch recht selten ...aber dann schon mal ein zu viel allerdings hat das in den letzten Jahren noch mehr nachgelassen und den letzten Silvester war ich zwar ziemlich betrunken habe aber dennoch nicht geraucht also brauche ich zumindest davor keine Angst haben.

Ja ..ganz ehrlich ich habe das Rauchen auch jahrenlang nicht als "Sucht" angesehen sondern - so wie es einen die anderen Leute immer schön eintrichtern - "Gewohnheit" Das auch Gewohnheit dabei ist , ist mir klar aber so richtig als Sucht habe ich es erst angesehen als ich das erste Mal aufgehört habe - irgendwie überrascht mich die Tatsache aber bis heute , das dass einfach so die ganzen Jahre an mir vorbei gegangen ist. BEi mir war es ähnlich das ich auf Alkoholiker oder andere Süchtige geschaut hab und mir gedacht habe " sowas passiert mir nicht " ..ja Pustekuchen.

Ich denke irgendwie nicht an Ausrutscher usw im Gegenteil ..ich will es nicht soweit kommen lassen. Ich hatte ja nun über ein Jahr nicht geraucht ...habe vorher locker eine Schachtel manchmal auch mehr pro Tag gehabt ...dann Rauchstopp und dann naja Anfall geistiger Umnachtung und -schwupp .... es verging keine Woche und ich war wieder bei meinem alten Pensum ....als hätte ich nie aufgehört - das hat mich echt geschockt.

Meine Hausärztin würde nun wieder die Standardfrage zwecks Blutdruck fragen : " Trinken Sie auch ausreichend????"

Morgen geht es bei mir erstmal einkaufen und dann wird gebastelt - mein erster Schwibbogen xD mal sehen wie weit ich komme . er sollte eigentlich dieses Jahr schon noch leuchten

Verfasst am: 09.12.2017, 11:42
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 470 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hey,
erstmal gute Besserung für die Grippesymptome.
Ich bin sicher, du überstehst die 2 Tage ...... und zuviel Zeit kann man hier gut nutzen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Lass dich nicht unterkriegen und denk immer
daran, du hast dich definitiv für etwas sehr Gutes entschieden .

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 10.12.2017, 00:54
Jaeline
Jaeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Lieber Karl-Heinz,
Danke für die Blumen, hab ja wirklich keine

Ja, ich hab wirklich kaum Probleme und wenn dann vor allem aus Langeweile (heute merke ich richtig, wieviel Zeit ich zum rauchen brauchte)...
Aber beim Freund schnuppern reicht, vor allem mit Halsschmerzen werde ich definitiv nicht rückfällig. Aber witzig, Ich dachte schon, Ich bin die einzige, Die noch Zigaretten bunkert, um mir nix zu verbieten

Liebe stressless,
Dank des Kränkelns werde ich mit fast 100prozentiger Sicherheit nicht gerade rückfällig hihi.. Hab mich aber heut bei allen darüber beschwert, dass ich jetzt krank werde. Das entbehrt jeder Logik.
Hab mich mit einkaufen und etwas aufräumen beschäftigt, versucht auszuschlafen und telefoniert... Für morgen plane ich einen Spaziergang um etwas Bewegung und frische Luft und Ablenkung zu bekommen.

Liebe Stephi,
Ja ich bin seit einiger Zeit auf die Sucht gekommen, aber damals dachte ich so anders -
Es wird aber auch von vielen so lapidar als Angewohnheit abgetan. Auch die Art und Weise, wie oft gesagt wird, wie du kannst doch wohl so und so lange ohne die raucherei aushalten - Nein eben nicht...
Aber da sind wir ja durch..

Hihi, Ja ich trinke eher zuviel als zu wenig und muss das mal beobachten.. Aber gibt schlimmeres!

Was ist ein Schwibbogen?

Liebe Uli, Danke für die Glückwünsche... Ach ich hätte das vor einer Woche noch nicht zu träumen vermocht
Und ja, Rauchen wäre eher doof gerade, aber das hätte mich ja nie abgehalten früher - jetzt gerade ist es unvorstellbar!

So meine lieben, Ich komm heut oder morgen noch bei euch vorbei zum lesen und freue mich so, mit euch so weit gekommen zu sein!

Ihr seid toll! e:

Verfasst am: 10.12.2017, 08:37
Aystds
Aystds
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu Jaeline,

ja das war auch damals einer der Hauptgründe warum ich das erste mal aufgehört habe - wir waren irgendwo unterwegs zu einer Verstaltung wo ich mich schon die ganze Zeit tierisch drauf gefreut habe und währenddessen habe ich mich tatsächlich bei dem Gedanken ertappt der so in etwa ging " oh mann, wann ist denn das hier endlich vorbei damit ich mal eine rauchen kann" und von da weg habe ich darauf geachtet und es war echt erschreckend, alles hat sich irgendwie indirekt darum gedreht wann man wo die nächste rauchen kann und wenn nicht wurde "vor" geraucht oder so ähnlich

bin echt froh das wir uns darüber nun keine Gedanken mehr machen müssen

Hm ich komme aus Richtung Erzgebirge da nennt man die Teile so. Manche sagen auch Lichterbogen ( die Dinger die halt zu Weihnachten immer in den Fenstern stehen )

Ich wünsche dir noch einen angenehmen 2. Advent