Erst war ich guter Dinge
Hallo ihr mitleidende,
Ich kann mich nicht gegens rauchen und nicht dafür entscheiden. Ich sitze in der Zwickmühle. Ein Leben "ohne" kann ich mir nicht vorstellen (ich kenns seid 28 Jahren nur mit). Es fängt schon an wenn ich mit dem essen fertig bin, danach fehlt sie bzw.fehlt mir der Geschmack im Mund. Außerdem denke ich: wozu soll ich damit aufhören wenn ich eh nur leiden muß, dann laß ich's doch so wie's is und es geht mir gut.
Dann denk ich wieder wie toll es sein muß, nicht mehr zu stinken ( fällt mir selber bei Rauchern auf). Und wenn ich es schaffe, den Neid meiner bekannten Raucher zu fühlen. Ganz abgesehen von meinem eigenen Stolz so was grosses geschafft zu haben.
Ich würde mich sehr über antworten freuen, weil es mir hilft, mit anderen Ansichten konfrontiert zu werden.
Lg Gabi
[quote="rauchfrei-lotsin-sabine"]
Liebe Gabi,
gern mach ich hier mal ein Werbeprogramm fürs Nichtrauchen auf:
Nichtraucher leben länger
Nichtraucher sind gesünder
Nichtraucher haben mehr Energie
Nichtraucher haben mehr Zeit
Nichtraucher riechen gut
Nichtraucher können frei durchatmen
Nichtraucher riechen den Frühling
Nichtraucher haben weiße Zähne
Nichtraucher schmecken Nuancen
Nichtraucher hängen am Leben
Klingt gar nicht schlecht, oder ?
Gruß
Sabine
[/quote]
Hallo Sabine
Danke
- am Leben hänge ich auch, vorallem wenn ich denke wie übel es zu ende gehen kann
- zeit geht viel verloren
- zähne sind fleckig
- nase ist immer irgendwie zu
- das mit dem gut riechen stimmt auch
Und die anderen Punkte ...????
Lg gabi
[quote="rauchfrei-lotsin-sabine"]
Liebe Gabi,
gern mach ich hier mal ein Werbeprogramm fürs Nichtrauchen auf:
Nichtraucher leben länger
Nichtraucher sind gesünder
Nichtraucher haben mehr Energie
Nichtraucher haben mehr Zeit
Nichtraucher riechen gut
Nichtraucher können frei durchatmen
Nichtraucher riechen den Frühling
Nichtraucher haben weiße Zähne
Nichtraucher schmecken Nuancen
Nichtraucher hängen am Leben
Klingt gar nicht schlecht, oder ?
Gruß
Sabine
[/quote]
Dem steht meine Webung fürs Rauchen entgegen:
Kann konzentriert arbeiten
Bin ruhig
Bei Stress kann ich mich entspannen
Es gibt doch nichts schöneres als nach getaner Arbeit mit einer Tasse Kaffee und Zigi zu entspannen
Ich glaub ich kenn deine antwort schon!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut ist mit Pflaster etc zu arbeiten. Da ziehe ich den körperlichen Entzug doch nur hinaus.
Lg Gabi
Dein Problem ist wohl, dass du gar nicht aufhören willst! Ist ja auch deine Entscheidung, ob
du auf statitisch 10 Jahre deiner Lebenserwartung verzichten willst, mal abgesehen, wie du wohl
die letzten noch-Lebensjahre verbringen wirst.
"Wasch mich, aber mach mich bitte nicht nass" gibt es eben nicht, du hast dir den Mist eingebrockt
und jetzt liegt es an dir, zu entscheiden wie es weitergeht, klar wirst du ein paar Wochen, evtl. auch
Monate leiden, geht aber vorbei. Und du kannst es jedem, der dir hier sagt, es würde sich lohnen, glauben.
Zu deiner "Werbung":
Dem steht meine Werbung fürs Rauchen entgegen:
- Das ist keine Werbung, das sind typische Scheinargumente von Nikotinabhängigen,
kenne mich da aus, war auch mal Einer. Tabak ist die einzige Kosumsubstanz, die
überhaupt keine positiven Eigenschaften hat und auch keine nicht-gesundheitsschädliche Dosis
Kann konzentriert arbeiten
- Kannst du nach 4 Wochen auch ohne
Bin ruhig
- Wirst du auch wieder
Bei Stress kann ich mich entspannen
- Rauchen kompensiert den Stress, den du gar nicht erst hättest, wenn du nicht rauchen würdest
Es gibt doch nichts schöneres als nach getaner Arbeit mit einer Tasse Kaffee und Zigi zu entspannen
- kauf dir ein paar Laufschuhe und geh nach Feierabend 'ne halbe Stunde raus in den Park oder den Wald,
das ist schön!
Aus der Rubrik "Hätten Sie's gewusst?"
Rauchen führt unter anderem zu vermehrten Krebserkrankungen im Bereich des Rachens und Kehlkopfs,
der Speiseröhre und der Lunge. Zudem erhöht sich das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs,
Nierenkrebs und Blasenkrebs. Dazu kommen schwere Atemwegsbeschwerden wie Asthma, chronische Bronchitis
oder COPD. Beim Rauchen wird außerdem das Herz-Kreislaufsystem in Mitleidenschaft gezogen.
Folge ist beispielsweise die koronare Herzkrankheit und hiermit verbunden ein deutlich erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Tabakkonsum gilt außerdem als maßgeblicher Risikofaktor für einen Schlaganfall.
Ach so, schlechte Haut und schwarze Zähne bekommt man davon auch noch...
... und jetzt zurück zur Werbung?
Oder "get out of the couch and do it!"
Haun ganz schön rein deine Worte niknok,
Aber ich möchte ja ehrliche ressonanz, alles andere bringt mich nicht weiter. Und auf der Stelle treten, tu ich schon lange.
Wie ist das denn mit der schlechten Laune, unkonzentriert, müde sein während des Entzugs. Besonders bei der Arbeit lauf ich in Gedanken in Probleme rein. Bin Verkäuferin und kann ja meine Kunden nicht anpampen.
Wie hast du es gelöst
Lg Gabi
Ich habe selber viel mit Kunden zu tun, wenn auch meistens am Telefon. Das größte Problem bei mir war die ständige Gereiztheit, die vor allem meine Kollegin "ungefiltert" ertragen musste.
Sag im Kollegenkreis einfach bescheid, dann sind die informiert und meist ja auch rücksichtsvoll. Gegenüber dem Kunden wirst Du dich wohl richtig verhalten können, da man ja eh abgelenkt ist.
Natürlich ist es nicht einfach, aber die Mühe lohnt sich doch wirklich.
Hallo Andreas,
Hab noch weiter drüber nachgefühlt. Es ist wohl die Angst nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren. Meinen Kunden begegnete ich bisher mit Charm und Schlagfertigkeit - die man in meinem Beruf auch braucht. Darauf bin ich sehr Stolz. Dann es wohl Augen zu und durch. Ich hoffe nur das ich mich im Zaum halten kann, denn ich kann richtig aggressiv werden.
Gruß Gabi
Danke Silvia,
Das möchte ich auch.
Und ich möchte diesmal alles richtig machen. Das es auch wirklich ein Erfolg wird.
Gruß Gabi
Ich bin ja auch schon mal ein echter "Stinkstiefel", aber gegenüber den Kunden reiß ich mich natürlich zusammen. Klar am Telefon kann man schon mal den Stinkefinger zeigen. Wenn es Dir zu viel wird, nimm die nächste Möglichkeit um nach draußen zu gehen und schrei "Scheiße". Auch im Kopfkino kannst Du diesen Kunden quälen.
Mir hat dieser Relaxball aus dem Starterpaket sehr geholfen, denn konnte ich kneten und auch auch mal an die Wand klatschen.
Man findet immer Gründe um den Rauchstopp zu verzögern. Ich habe bislang aber noch keinen getroffen, der diesen Entschluss bereut hat. Das es nicht immer einfach ist, das ist klar.
Hey Andres,
Die Kunden im Kopfkino quälen, gefällt mir. Ich schimpf bisher immer leise vor mich hin.
Und das es nicht einfach ist, wird mir auch zunehmend bewusster.
Es fällt mir sehr schwer, zu wissen, daß ich die nächsten Wochen mein Leben wohl nicht mehr ganz unter Kontrolle habe.
Lg Gabi