Einsamkeitszigaretten
Guten Morgen Ihr Lieben
Ich bin soooo froh,dass Ihr da seid und dieses leckere Schokodonut werde ich mir jetzt zu gemüte führen hehehe!
Vielen dank!
Und ich habe eben auch an meinen Blumen geschnuppert:
früher (vor 5 tagen) hatte ich weder Blumen,noch Interesse fürs dran schnuppern,weil ich mich zugeräuchert hab...
Und jetzt möchte ich euch aber auch noch was anbieten,wenn Ihr extra so lieb zu besuch kommt:
e:
(Ich wollte uns erst die torte bestellen,aber die essen wir wann später...)
Habt einen schönen Tag!!!
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
Wie schön, daß du dich entschieden hast rauchfrei zu werden. Ich wünsche dir viel Sturheit. Das der en: möglich in Ruhe lässt.
Ein schönes rauchfreien Wochenende wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Helga
Guten Abend Ihr Lieben!!
Danke für Eure Nachrichten und die lieben Wünsche und gute Unterstützung!!
Mir hilft das total mit Euch und dem Forum.
ich hab den 5ten Tag hinter mir und noch 2 miese teufelssätze in mir entdeckt,die ich umprogrammieren muss...aber hab mir alles aufgeschrieben und an die wand gehängt.
Ich hoffe Ihr hattet einen guten Tag und wir sind weiter stark!!!
LG
Elisabeth
Guten Morgen Ihr lieben Frischluftler/innen
Bei mir ist weiter ekelhafter rauchschleim am rausputzen,merk ich grad so richtig!
Und gestern musst ich was singen und meine Stimme war viel viel besser und freier.Schon nach 5 Tagen ein riesen Unterschied!!das muss ich mir innerlich ganz doll merken,falls mal wieder ein stress-moment kommt...
Und ich hab das Gefühl als wären meine Füße nicht mehr so kalt,kann das sein?
Mir ist eh schnell kalt,aber die Füße meist noch kälter und ich hab das Gefühl als wär das auch besser...
Und später geh ich Minigolf spielen...ich liebe Minigolf. Ich geh halt alleine,geraucht hätt ich ja auch alleine.
Habt einen tollen Samstag und bleibt alle stark!!
LG
Liebe FrischluftlerInnen!
Ich komme grad vom Belohnungs-Minigolf spielen...
Ich war zwar die einzige da,die alleine gespielt hat,aber EGAL!Hat halt keiner den unsichtbaren gesehen,der überall mit mir hinkommt...und gegen den hab ich gespielt,hehehe und mir eben meine heißgeliebt NULL eingetragen. YEAH!
Und morgen geh ich auch einen Ausflug oder so machen und abends will ich alles putzen,damit die schönen Sachen und Ereignisse sich in mein Leben gesellen wollen. Wer will schon eigentlich wo sein,wo es die ganze Zeit stinkt????
Und draußen haben mir die ganzen Raucher echt leid getan und ich hab dieses Raucher-Zählen gemacht,was der Dr. Fähndrich (?) in seunem video empfiehlt,1 2 3 und nr.4 wird auf jeden fall sehr krank werden. Das war echt gruselig,aber auch so objektiv irgendwie. War ja nicht persönlich gemrint gegen die jew.4 die ich gezählt hatte (innerlich natürlich ;) aber die statistik kennt kein mitleid.
Und dann war da noch ein kleiner Junge so vielleicht 8 jahre und der hat mir zugeschaut beim minigolf und hatte bauchweh und ich hab die ganze zeit gedacht:wo sind denn die eltern von dem?und dann kam die mutter an,mit kippe in der hand,und hat den total genervt angemotzt er soll jetzt gefälligst kommen und schnell machen und los los. Dabei wartete er da mit bauchweh seit mind.15 minuten. Die hat ihm gar nicht mal ausreden lassen. Und ich habe so einen richtigen inneren wutanfall gehabt gegen diese Rauchermutter (natürlich als Übertragung von meiner Wut auf meine Rauchermutter...)dass sie den Zuqualmt und ihn sehr wahrscheinlich gerade den Weg ins Raucherdasein und andere selbstzerstörerischen Vergaltensmuster ebnet und was soll das arme kind denn dagegen machen? Das checkt man ja erst gar nicht. Aber dann hab ich gedacht,dass das Drama daran wieder ist,dass es der Mutter eben auch schlecht geht und man ihr (also ich meiner mutter) vergeben muss,sonst hat man den groll und der ist super nährboden für ...
Jetzt habe ich mal echt viel geschrieben,aber es hat mich auch wirklich sehr bewegt.der arme Junge (= ich armes mädchen) mitgefühl für mich selber ist eine meiner inneren trainingsübungen-daher hier schriftlich.
Liebe Grüße an alle FruschluftlerInnen da draußen!!!
Elisabeth
Gute Nacht Ihr Lieben
ich bin grad von nem voll gemeinen Albtraum aufgewacht. Normalerweise hätte ich jetzt bestimmt ne Beruhigungskippe oder Sicherheitszigarette geraucht
Nix gibt's!
Ich schreib Euch lieber hier was...
Ist irgendwie nicht meine Nacht,aber die geht auch vorbei!
Schlaft alle gut und träumt Euch glücklich und gesund!
LG
Elisabeth
Guten Morgen, liebe Elisabeth,
ausgerechnet letzte Nacht, als Du noch mit der Erinnerung an Deinen Alptraum gekämpft hast, war ich nicht mehr online, obwohl ich manchmal auch morgens um 4.00 Uhr noch hier durch die Gegend geistere. Hast Du Dich denn gut mit etwas anderem ablenken können?
Auch Deinen vorangegangenen Post habe ich mit Interesse gelesen - glaubst Du nicht, dass Du etwas hart mit Rauchern ins Gericht gehst? Bis vor kurzem haben wir alle noch selber dazugehört... Zwischen gedankenloser Unachtsamkeit und vorsätzlicher Körperverletzung ist ein himmelweiter Unterschied! Auch mein Mann und ich waren Raucher, aber unseren Söhnen zu schaden wäre das Letzte gewesen, was wir gewollt hätten. In früheren Jahrzehnten war sich aber auch kaum einer der immensen Schädlichkeit wirklich bewußt - und auch heute ist zwischen theoretischer Erkenntnis und Umsetzung in praktisches Handeln immer noch ein gewaltiger Schritt. Meine beste Freundin raucht heute noch, auch mein jüngster Sohn ist Gelegenheitsraucher, ohne dass ich missionarischen Eifer entwickele - mein Leitmotiv heißt Toleranz. Und schlichtes, kommentarloses Vorleben eines rauchfreien Lebensstiles, obwohl in meiner Wohnung heute noch geraucht werden darf...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Du Dir mit Groll nur selber schadest. Lange Jahre hat mich die Wut über bösartige Denunzianten in der Nachbarschaft selbst negativ beeinträchtigt - als ich verstanden hatte, dass sie infolge ihrer Geltungssucht nicht anders handeln konnten, hatte ich schlagartig meinen Frieden gefunden...
Wer sich ärgert, bezahlt für die Fehler der anderen.
(Frei nach Konrad Adenauer)
Ich habe immer versucht, mich ganz bewußt in eine positive Stimmung zu versetzen, denn dann hat der olle Stinker die schlechtesten Karten. Was kannst Du denn für Dich selber tun, um gute Laune zu bekommen? Vielleicht einen ausgedehnten Spaziergang im Sonnenschein? Einen Nachmittag im Open-Air-Café? Einen Theaterabend mit Freunden? Probiere es doch bitte einfach aus, Du wirst sehen, dass Dir das Nicht-mehr-Rauchen viel leichter fällt, wenn Du mit einem leichten Schmunzeln in den Mundwinkeln durch das Leben gehst...
Und nun auf in einen wunderschönen Sonntag!
Liebe Grüße, Brigitte
Liebe Brigitte
danke für Deine Nachricht!Ich habs ja selber auch geschrieben,dass es der Mutter auch schlecht geht,sonst würde sie nicht so lieblos sein und dass man vergeben muss,sonst hat der so gute Angriffsfläche...
Aber das ist gut,dass du es mir auch nochmal hinschreibst und auch dazu mit Konrad Adenauer gestützt!
Aber es ist halt schon so,dass wenn Menschen das Suchtverhalten haben,dass sie die Menschen drum herum dsmit beeinflussen und Kinder können sich nicht dagegen wehren und müssen es meist früher oder später ausbaden. Da kann ich nicht von weg. Aber ich glaube es ist nur grade meine totale Abgrezungsphase gegen das Rauchen.Weil ich eben aus einem Raucherhaushalt komme und da auch Verharmlosungen vom Rauchen Gang und Gäbe war...deswegwn sind Worte wie Gelegenheitsraucher oder naja ab und zu mal FÜR MICH und MOMENTAN kontra produktiv. Aber eben nur für mich im aktuellen Stand. Ich verurteile nicht die Raucher,ich weiss doch wie schwer es ist aufzuhören und wie vielr gründe das leben liefert,einfach noch "ein bisschen weiterzurauchen" ("hörst du halt nächste woche auf")...daher hilft es mir ganz klar mir vor augen zu halten,dass es eine ganz miese und üble sucht ist und hier auch viele mitstreiter schon sehr übel dafür konsequenzen tragen müssen.
Die Frau hat mich einfach aufgeregt,weil ich mein Sachen aus meinem Familienzeug bei Ihr gespiegelt gesehen hab.
Und es hat mir geholfen es hinzuschreiben (ich dachte auch erst:mh ist vielleicht ne seltsame geschichte,aber dann dacht ich:ich muss wirklich das hinschreiben,was in meinem Inneren ist,sonst hilft es mir nicht wirklich beim Entzug.hauptsache ich verstehe es...)
Ok.
Und jetzt wollt ich noch fragen,ob deine nachbarn dann wieder netter wurden??solche gruppierungen sind meist auchvein zeichen von Schwäche und Angst...
GLG und danke für deine guten Wort!
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
Du hast völlig recht, dass die Bezeichnung "Gelegenheitsraucher" schlichtweg kontraproduktiv ist - denn es bedeutet nichts anderes, als dass immer wieder ein Einstieg in den Ausstieg gemacht wird. Oder anders ausgedrückt: Eine Wiederholung der härtesten vierzehn Tage in Endlosschlaufe...
Ich hab´s mir leichter gemacht, indem ich mich für den "cold cut" entschieden habe - kompromißlos und endgültig. Und das ist doch auch der Weg, den Du eingeschlagen hast - ich sage einfach toi, toi, toi, Du bist jetzt schon sehr gut unterwegs! (Bei mir hätte übrigens eine einzige Kippe gereicht, um mich wieder völlig in die Suchtschiene zurückzuwerfen - also geht es einfach nur darum, diese eine zu vermeiden; völlig gleichgültig, ob heute, morgen oder in zehn Jahren...)
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass Du Dir Deine Gedanken "von der Seele" schreibst, denn ich bin mir sicher, dass Dir dadurch selbst vieles einfach wesentlich bewußter wird. Und falls Du mit Erinnerungen aus der Vergangenheit klarkommen möchtest, die Du nicht unbedingt hier ans "Schwarze Brett" pinnen willst, kannst Du mir auch jederzeit eine PN schreiben - ich antworte Dir gerne!
Zum Schluß möchte ich Dir auch Deine Frage beantworten: Nein, diese Nachbarn sind uns gegenüber niemals wieder friedlich geworden, aber letztendlich war es mir gleichgültig, weil ich mich dadurch nicht mehr beeinträchtigen ließ. Zum Streiten gehören immer zwei - und ich wollte nicht...
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte
Hallo Ihr Lieben Rauchfreien
Ich war heute nochmal minigolf spielen und bin dort hingelaufen:1,5 stunden hin und 1,5 zurück.
Ich hatte letzte woche rückenprobleme und kann noch nicht wieder richtig sport machen,aber ich will nicht zunehmen und deshslb bin ich gelaufen.
Mein durchschnitt ist echt nicht gut,aber der minigolf-besitzer meinte:macht doch nichts,du bist ja ne frau.
Ich sag Euch:ich hab mich zum ersten Mal darüber gefreut und mich kaputt gelacht über die minigolf-frauenquote.
:
Der mann war aber auch echt nett und nicht gemein.
Eben als ich heimkam hatte ich kurzen schmacht,aber dann bin ich gleich ins Forum.
Nie wieder den ersten Zug!
Hoffe Euch geht es allen gut!!
LG
Elisabeth
P.s. in ein paar wochen bin ich bestimmt besser im minigolf,wenn ich meine rauchzeit darein investiere...