Ein ganzes Jahr und noch viel mehr...
Liebe Herta ,
herzliche Glückwünsche zu deiner tollen Zahl an rauchfreien Tagen.
2100 + 2
Das hast du geschafft. Und das war nicht immer einfach. Ich habe mich eben mal so ein bisschen in deinem alten Wohnzimmer eingelesen. Ja, du hast (genau wie die meisten hier) gekämpft.
Dafür ein Blümchen, oder auch zwei oder drei.
Und vielen Dank auch für die vielen wertvollen Beiträge, die uns Neulingen immer wieder Mut machen.
Liebe Herta, einen schönen Tag und liebe Grüße von Traudl
Guten Abend liebe Herta,
vielen lieben Dank für deine Worte in meinem Wohnzimmer! Ich bin ja ganz gerührt!
Manche Mitstreiter und Mitstreiterinnen sind mir inzwischen sehr nahe, so dass es mir ein Bedürfnis ist, wie im richtigen Leben ihnen beizustehen, wenn sie mich brauchen oder mit ihnen zu feiern.
Ich habe auch inzwischen deine Erfolgsgeschichte gelesen und schon vor längerer Zeit alte Beiträge von dir. Tatsächlich hatte ich nie den Eindruck, dass du besonders gelitten und gekämpft hast. Sicher hat das Forum, die Gemeinschaft dir viel geholfen. Aber vielleicht hast du einen Teil des Kampfes vor allem deshalb gewonnen, weil du dich hier im Forum sehr engagiert und mit deiner Herzenswärme ganz vielen Mut, Trost und Freude geschenkt hast.
Und ja, natürlich gehe ich die 2.000 an! Dauert nur noch bisschen, fürs erste muss ich mich mit der 200 begnügen! Aber das ist auch ganz ok!
Liebe Grüße Ela
Hallo liebe Herta,
über deine Nachricht zu meinem Bericht habe ich mich sehr gefreut. Die Antwort von so einer alten Häsin wie dir empfinde ich schon als besondere Ehre.
Ja, und ich habe gar nicht sofort geantwortet. Das tut mir leid, aber nach dem Bericht war ich dann so erschöpft und brauchte erst einmal ein kleine Auszeit. Das ist leider im Moment noch so.
Zwei spezielle Probleme, mit denen ich jeden Tag zu kämpfen habe: Antriebsschwäche und Überforderung.
Aber das wird schon noch....
Auch dank der vielen hilfreichen und unterstützenden Kommentare wie z. B. dem von dir hier im Forum.
Und das andere Problem, wofür mache ich das eigentlich bzw. diese innere Leere, das beschreibst du ja auch.
Auch deshalb sind die Kommentare der alten Hasen/Häsinnen so wichtig. Wenn man hört, dass das tatsächlich irgendwann mal aufhört, ist das schon eine feine Sache......
Leider habe ich die von dir erwähnte Erfolgsgeschichte vom 27.08.2020 unter dem Titel "Eine großartige Truppe" nicht gefunden. Und ich habe wirklich lange gesucht. Viel anderes Interessantes habe ich in deinem Wohnzimmer dabei gefunden. Ich habe viel gelernt, aber die Geschichte habe ich nicht gefunden.
Es würde mich schon sehr interessieren, wie das bei dir so war und vor allem, wann die große Qual ein Ende gefunden hat.
Liebe Herta, ganz herzliche Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Feierabend, Traudl.
Hallo liebe Herta,
so, mit Unterstützung im Forum habe ich deinen Bericht jetzt gefunden und mit großem Interesse gelesen.
Jedes Wort, aber wirklich jedes Wort kann ich 100 %ig nachvollziehen. Mir ging es so, bevor ich endlich die Kurve bekommen habe und tatsächlich aufhören konnte. Das ist also noch nicht lange her. Ich habe auch genau geplant, wann ich wieder rauchen darf usw. genau, wie du es schilderst. Der einzige Unterschied war, dass ich es nicht heimlich tun musste. Bei mir ging es um die letzte Zigarette, weil ich aufhören wollte. Und jedes Mal, wenn ich dann wieder rückfällig geworden bin, habe ich ein bisschen mehr von meinem Selbstbewusstsein verloren.
Du schreibst so abgeklärt: "
"Ich konnte nicht loslassen. Mittlerweile habe ich mir bewusst gemacht, welche negativen Auswirkungen, das Festhalten auf mein Leben hat...dieser Prozess ist leider noch nicht abgeschlossen!"
Ich vermute, dass das auch mein großes Problem ist. Deshalb interessiert mich sehr, wie diese Aussage zu verstehen ist. Aber natürlich möchte ich dich nicht bedrängen. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust, diese Frage zu beantworten.
Ja, liebe Herta, es ist schön, hier im Forum so viele Exraucher kennen zu lernen.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Traudl.
Liebe Herta,
es war schön in Kiel, wir hatten eine schöne Zeit.
Nun sind es noch 3 Wochen bis Kreta.
Wünsche ein schönes Wochenende
LG Ralf
Liebe Herta,
wir können gerne die Tage mal telefonieren in Sachen Kölle.
LG Ralf
Liebe Herta,
ganz herzlich möchte ich mich noch bei dir für deinen Besuch in der Keksdose und die Gratulation bedanken.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass so alte Hasen wie du immer mal wieder im Forum vorbeischauen und uns damit ein gutes Beispiel vorleben und Mut machen.
Liebe Herta, wir lesen uns und jetzt wünsche ich dir schöne Pfingsttage.
Bis bald und herzliche Grüße von Traudl
Heute will ich mal wieder in meinem Wohnzimmer festgehalten, dass ich
303 Wochen oder 2121 Tage
rauchfrei bin.
Na klar, es macht für mich keinen Unterschied, ob 202 Wochen, oder wie die Anzahl der Rauchfreitage im Moment gerade lautet.
Wenn ich jedoch daran denke, wie wichtig diese Zahlen, zu Beginn dieses Mammutprojektes waren...ich kann mich zum Glück kaum daran erinnern.
Es wäre auch wenig sinnvoll, würde diese Zeit, mit negativen Emotionen ständig present sein.
Das was für mich aus dieser Zeit von Bedeutung ist, das waren die Menschen. Sie alle hatten mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, sie hatten das selbe Ziel wie ich.
Mit einigen von ihnen, habe ich heute noch Kontakt und...nicht alle sind rauchfrei geblieben.
Deswegen ist es für mich keineswegs selbstverständlich, dass ich rauchfrei bin.
Erst vor einigen Tagen hat sich mein Suchtgedächtnis gemeldet. Es war in einem Moment, wo alles um mich herum gut und erfolgreich gewesen ist. Ich dachte mir, warum jetzt...da war kein Gefühl der Leere oder irgendwas, das mir gefehlt hätte.
Ich hatte es ausgesprochen, habe es erzählt und im nächsten Moment war dieses Gefühl wieder vorbei.
Danke an meine Freunde, die mich darin bestärkt haben, diesen unsinnigen Gedanken wieder zu verwerfen.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass so alte Hasen wie du immer mal wieder im Forum vorbeischauen und uns damit ein gutes Beispiel vorleben und Mut machen.
Liebe Traudl, einer der Gründe warum ich noch hier bin, ist sicherlich auch der, dass ich solche Vorfälle hier festhalten kann.
Denn als große Hilfe für die "NEUEN" sehe ich mich nicht.
Nun genieße ich noch eine Weile meinen Garten, bis mich nachher meine Schwester besucht.
Sie hat auch schon 2 x aufgehört zu rauchen...sie war auch der Meinung, die "EINE" kann doch keinen Schaden anrichten. Weit gefehlt!
So....Erdbeerkuchen ist fertig, der Tisch kann gedeckt werden.
Mein Wunsch an euch alle ist, den Moment zu finden, wo ihr mit euch im reinen seid.
Ganz liebe Grüße
Herta
Hallo liebe Herta,
mir sind Deine fantastischen, sensationellen und gigantischen
2*1*2*1 Rauchfreiheitstage
nicht verborgen geblieben.
Leider habe ich es heute früh nicht geschafft noch vor dem Aufstehen bei Dir vorbeizuschauen um zu gratulieren, dafür aber jetzt
-lichen Glückwunsch
Vom Erdbeerkuchen stibitze ich einfach ein gaaanz kleines Stück - Deine Schwester wird´s nicht bemerken....
Ganz lieben Dank für Dein Vorbeischauen zu meiner runden Zahl und den Glückwünschen.
Ich habe Deine Info´s in Sachen Vögel natürlich mit Freude gelesen. Ich selbst schaue nicht mehr so oft in die Nester, die Dramen im letzten Jahr waren einfach zu nervenaufreibend und gingen mir so ans Herz - wenn Du nichts tun kannst und die kleinen Dinger sterben vor Deinen Augen.
Kurz bevor ich mich eingeloggt habe schaute ich noch in meinen "Standard"-Storchennestern vorbei und musste wieder sehen, dass bei einem Brutpaar das Kleine am Vormittag verstorben ist - das macht mich immer so traurig.
Dafür schaue ich natürlich in meinem Garten nach den Meisen, Amseln und Stieglitzen, die alle in diesem Jahr zahlreich Nachwuchs groß gezogen haben und mit Freude sehe ich in der Früh oft meinen Igel "Emil"; er ist so putzig, wenn er wie ein Luftkissen über den Rasen schwebt und noch so viele kleine Freuden mehr .........
Ich wünsche Dir noch ein angenehmes Pfingstfest und ein tolles Zusammensein mit Deiner Schwester
Liebe Grüsse
Sulalu
Hallo liebe Herta,
da schließe ich mich doch gleich und gern an! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zahl!
Es ist schön, dass du auch nach so langer rauchfreier Zeit immer noch Freude daran hast, wenn eine „schöne“ Zahl auf dem Zähler steht! Und liebe Herta unterschätze nicht deine Hilfe und Unterstützung für Neue, allein dadurch dass du weiter im Forum aktiv bist und es durch deine, wenn auch etwas selteneren Beiträge bereicherst!
Jetzt stibitze ich mir auch ein Stückchen vom Erdbeerkuchen, sorry!
Liebe Grüße Ela