Ein eine neue Reise startet - Sep 2020
Es sind Rauchfrei-Zwillinge zugestiegen: Chrissy, rauchfrei seit gestern und Chris, rauchfrei seit gestern.
Seid willkommen ihr zwei und sucht euch Plätze zwischen den Anderen, ganz alleine, bei uns Lotsinnen oder lauft ein bisschen im Zug herum. Ich gratuliere zu eurem bahnbrechenden Entschluss und bin die ersten schweren Tage gedanklich bei euch.
Fühlt euch willkommen und vor allem wohl.
Ganz liebe Grüße Heike
Chrissy magst du ein wenig von dir erzählen?
Chris, du vielleicht auch? Wie geht es euch aktuell? Wie lange und wie viel habt ihr geraucht und was ist eure Motivation aufzuhören?
Oh je ein Fragenbombardemont.
@ Andrea
Hallole und guten Abend @ll,
guten Start für euch Chris und Chrissy.
Ich mag hier im Forum manches besonders:
- hier sind immer Menschen mit demselben Ziel
- irgendwer ist grad an demselben Punkt
- durch viele verschiedene Menschen, gibt es vielfältige Ideen und Tipps, so kann man, für sich selbst den eigenen Weg gestalten
@Silke Gerne, und ja, ich hoffe sehr, dass es nach dem Wochenende erstmal etwas abflacht.
Mein nicht von mir beeinflussbares Rundum, scheint testen zu wollen, ob es mir ernst ist oder ob jedweder auftauchende Grund mich umstimmen kann. Na, auch da, in ein paar Tagen muss es da auch ruhiger werden.
Jungs, Mädels, meine Damen, meine Herren, liebe Eichhörnchen, Pinguine oder wer sonst so mitliest
durchhalten heißt, nur genau die nächste Zigarette nicht anzünden, also weiter gehts,
Grüßle
Henri
Hallo Christian,
du machst das so suuuuper! Halt durch! Hier schreiben, einen schönen Abend gestalten und sichs gut duftend in sauberer Luft gemütlich gemacht. Was sind denn bei dir Bestandteile eines schönen Abends?
Ich drücke dir die Daumen und leg dir mal einen spannenden Krimi hin (oder sonst was zu Lesen).ng:
Daumendrückende Andrea
[quote="jefs"]
Ich bin heute super gelaunt, denn gestern Abend haben mich die Raucher nicht gestört. [/quote]
klasse!
[quote="jefs"]
Deinen Ansatz, die ehemaligen Rauchpausen beizubehalten, finde ich auch sehr interessant. Merkst du bereits, dass du weniger Pausen brauchst?
[/quote]
Ich zähle es nicht, aber ich denke bissel weniger Pausen sind es derzeit.
Insgesamt jedenfalls einige Guetsele täglich.
Schönen Abend allen, egal was ihr macht,
Henri
Hallole allerseits,
[quote="SilkeG"]
Es war so klasse, dass ich überhaupt kein Verlangen nach einer Zigarette hatte. Fand es eher unangenehm, als mein Mann vom Rauchen zurück kam und mir der unangenehme Zigarettengeruch entgegen schlug. Ich muss ja gestehen, ich werde immer empfindlicher was Zigarettengestank angeht.[/quote]
Kein Verlangen ist ja schon eine gute Nachricht.
[quote="SilkeG"]
Geht es Euch auch so?
[/quote]
Bisher stört es mich nicht. Aber ich habe es nicht im direkten Umfeld, sondern nur mal von einem Nachbarbalkon aus oder unterwegs im Vorbeigehen bei jemand.
Es betrifft mich daher nicht so direkt.
Ansonsten hatte ich schon immer beides:
- Nerviger "kalter-Aschenbechergeruch" ist doof, wohl deshalb hab ich auch nicht in Innenräumen geraucht.
- Duft eines aromatischen Tabakrauchs mag ich, schon immer und auch im Moment noch.
[quote="SilkeG"]
Ich genehmige mir jetzt erst noch einen
[/quote]
Mach ich auch so und dann geh was arbeiten.
Fröhlichen rauchfreien Sonntag allen,
Henri
Hallo ihr lieben Mitteisenden,
@Chrissy, mit dem Balkon kenne ich. Ich war hauptsächlich auf unserer Terrasse immer zum Rauchen oder halt zum Spielen mit der kleinen. Aber jetzt setze ich mich allein gar nicht raus. Schön das du deinen Balkon noch gut nutzt. Ich müsste das auch mal tun
Mir geht’s eigentlich gut, außer das ich oft dieses Gefühl habe als würde irgendwas fehlen oder ich etwas vergessen habe. Kann das kaum erklären. Trink dann oft einen Kaffee oder Espresso, aber das ist natürlich auf Dauer auch keine Lösung.
Ich wünsch euch einen angenehmen Sonntag
Hallo liebe Alle,
heute ist mein erster rauchfreier Tag. Gestern habe ich die letzte Zigarette geraucht. Ich habe bislang noch niemandem davon erzählt, weil ich mir sehr unsicher bin, ob ich es schaffe. Zum Glück habe ich zu Hause keine Zigaretten mehr, die habe ich gestern aufgeraucht, sonst wäre ich heute stark in Versuchung gewesen. Ich habe den ganzen Tag ans Rauchen gedacht, manchmal ist es ganz schön schwierig. Aber ich habe es bislang geschafft, kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal für so viele Stunden nicht geraucht habe. Ich habe sogar geraucht, wenn ich krank war und Grippe hatte.
Jedenfalls habe ich den heutigen Tag fast geschafft. Ich hoffe, es wird leichter - nicht zu rauchen. Habe den ganzen Tag innere Unruhe, Hibbeligkeit, stehe neben mir, bin gereizt - ich weiß, das sind die üblichen Symptome, aber wenn man sie hat, ist es trotzdem sch......
Allerdings habe ich schon eine Verbesserung gemerkt (bilde ich mir vielleicht auch nur ein), aber ich habe den Eindruck, seit ca. Nachmittag, dass ich besser Luft kriege.
Wie könnt/konntet Ihr Euch motivieren, durchzuhalten (v.a. am Anfang)? Man weiß, warum das Rauchen nicht gut ist, man weiß, was man nicht mehr will, aber es ist trotzdem schwer.
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße, Eva