Ds Cabriolet motzt

Verfasst am: 27.02.2019, 11:10
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Good luck!

Verfasst am: 27.02.2019, 16:14
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Elexier,

gerade nach Hause gekommen - Kaffee läuft und ich habe nur kurz mal in die Cabriogarage gelinst und ich bin geplättet.

Der Besuch gestern ist noch ewig lange geblieben - danach musste ich noch die Spanischhausaufgaben machen - heute Morgen zum Unterricht und danach haben wir noch im Café gesessen und geratscht.

Gestern Abend habe ich auch nur kurz geschaut und mir schien, dass Du noch ambivalent (noch nicht entschieden) bist mit dem Rauchstopp - und was sehe ich heute? Elexier hat sich entschieden - wow! Ich muss mich aber noch durcharbeiten durch die vielen Nachrichten.

Zu den Aminosäuren - ich erinner mich, dass ich damals viele Cashewkerne gegessen habe - eben wegen der Aminosäuren. Cashews enthalten viel L-Tryptophan - eine essentielle Aminosäure, die der Körper nicht selber produzieren kann und deshalb über die Nahrung zugeführt werden muss.

[Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] wird vom Körper in Serotonin umgewandelt - einer der Neurotransmitter, die uns glücklich machen. Bei Depressionen ist der Serotoninspiegel zu niedrig - früher wurde es als Antidepressiv verordnet - heute nicht mehr.

Nikotin lässt durch die Ausschüttung von Serotonin und Dopamin Glücksgefühle entstehen, was wiederum während der Raucherentwöhnung Entzugserscheinungen auslösen kann. Diese kann Tryptophan durch eine Stimulierung der Serotonin-Produktion abmildern.

Als "Nahrungsergänzung" in hochdosierter Form sollte man jedoch keine Experimente machen - das gehört unter ärztliche Kontrolle, weil es bei langer und hochdosierter Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hat.

Es gibt noch andere Aminosäuren, die positive Wirkungen - vielleicht hast Du von Deiner Ärztin eine Mischung?

Aber als Lebensmittel kann man nichts falsch machen. Die höchsten Tryptophanwerte findet man in

- Sojabohnen
- Cashewkernen
- reinem Kakaopulver
- Haferflocken
- getrockneten Erbsen
- Walnüssen

Der Kaffee ist durch. Jetzt lese ich erst mal in Ruhe.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 27.02.2019, 17:20
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hi hi - aber wenn schon Schoggi, dann die braune - die hat den guten Kakao fürs Wohlbefinden.

Du solltest mich mal sehen - Mundwinkel links und rechts bis an die Ohren - ich freu mich total über Deine Entscheidung.

In der ersten Zeit nach dem Rauchstopp, bin ich ziemlich an einer handfesten Depression entlang geschrammt - der Arzt hatte schon den Rezeptblock in der Hand.
Da habe ich lieber noch eine Weile Nikotintabletten gelutscht. Hat ziemlich gedauert, bis ich wirklich drüber hinweg war.

Die schwierige Beziehung zwischen uns Neurotypen und Dir - da habe ich auch meine eigenen Gedanken und Interpretationen. Meine persönliche Sicht. Ob das den Nagel auf den Kopf trifft? Keine Ahnung - also korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Ich kann vielleicht ein wenig nachvollziehen, wie es Dir mit der Behinderung geht, wenn Du schilderst, wenn die einfachsten Dinge für Dich aufwändig und mühselig sind.

Aber ich kann nicht komplett in Deine Haut schlüpfen und am eigenen Leib erfahren, wie sich das anfühlt, wie die Gefühle auf der ganzen Palette zwischen Entschlossenheit und Verzweiflung hin- und hergehen - diese seelischen Wechselbäder und die körperliche Anstrengung dabei.

Ebensowenig kannst Du komplett in meine Haut schlüpfen. Du hast nie erfahren, wie es sich anfühlt, NICHT behindert zu sein.

Wie kann man einem Blinden von Geburt an Farben erklären?

___________________________________________________________________________________________________________________________
Als Du geschrieben hast, wie Du mit dem Aminosäurefläschchen mit nur einer Hand rumhantieren musstest, um es zu öffnen (kindersicherer Verschluss - gleichzeitig drücken und drehen), habe ich daran denken müssen, wie ich letztes Jahr das rechte Handgelenk gebrochen hatte und mit nur mit links nicht einmal einen Reißverschluss schließen konnte. Ohne meinen Mann wäre ich total aufgeschmissen gewesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________

Hinzu kommt bei Dir noch Deine Intelligenz, die es Dir unerträglich macht, sich brav in entsprechenden Institutionen versorgen zu lassen. Versorgen - im Sinne von den drei S - satt, sauber, sediert. Weggesperrt - kein Störfaktor mehr.

Aber kein Leben mehr zu haben. Immer und immer wieder die Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten Deines Lebens erklären zu müssen und als Reaktion zu hören zu bekommen, dass Du damit hausieren gehst. Keiner kapiert es. Deine Krallen fahren nach den vielen Jahren Unverständnis schon automatisch aus - und der Teufelskreislauf nimmt kein Ende - Aktion-Reaktion - die Gefühle kochen hoch - es nimmt kein Ende - das ist soooo anstrengend und macht nicht glücklich.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 27.02.2019, 18:02
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Was ist schon normal?

Was hat mein Statistikprof in der Vorlesung gesagt?

"Oft wird als normal angesehen, wie die Mehrheit ist. Der Zustand der Mehrheit wird zur Norm erklärt.

90 % der Menschen in Deutschland leiden an Karies. Ist Karies also normal?

Was in Afrika als normal gilt, muss in Deutschland nicht normal sein.

Ist jemand, der nicht normal ist, also psychisch krank? Deutsche Psychiater und Therapeuten beobachten eine deutliche Steigerung der psychisch erkrankten Menschen. Sind psychisch Kranke auf dem Weg zu entscheiden, was gesellschaftliche Norm ist?

Normalität, meine Damen und Herren, ist nicht messbar. Normalität ist Ansichtssache."

Schwarze Schoggi hat auf jeden Fall mehr Kakao - also besser die.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 27.02.2019, 18:19
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ich puste mal den magischen Nachsichtigkeits- und Toleranzstaub in alle Richtungen - und dem Sandmännchen gebe ich auch mal ein Säckchen voll davon mit.

Verfasst am: 27.02.2019, 19:44
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Deine Rechte werden Dir ja nicht abgesprochen. Ich denke immer noch, dass es hier um fehlgeschlagene Kommunikation geht. Einer regt sich über den anderen auf und alle sind verletzt und schlagen zurück.

Kein Gesetz verbietet das, sich die Vorwürfe gegenseitig um die Ohren zu hauen. Kein Happy-End in Sicht.

Verfasst am: 28.02.2019, 00:50
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Elexier,

zur (hoffentlich) guten Nacht ein NUR FÜR HEUTE.

Meditation für HEUTE:
Im ersten Schritt erkannte ich, dass ich machtlos war. Ich sagte immer, dass ich Macht über meine Gefühle hätte, dass ich sie kontrollieren kann. Dann lernte ich, dass meine Gefühle mich kontrollieren.

Und die Wut ist das Gefühl, zu dem ich den geringsten Zugang hatte. Ich fand heraus, dass meine Urteile über Menschen von uneingestandener Wut und Ängsten gesteuert waren.

Das mir geschehene Unrecht ging mir wieder und wieder durch den Kopf und brannte in meinen Gedanken. Ich schlief nicht gut, weil ich die Worte suchte, mit denen ich das mir zugefügte Unrecht auslöschen, in Grund und Boden trampeln wollte.

Und bald war ich ärgerlich – über mich und über die ganze Welt.

Nachdem ich den ersten Schritt vollzogen hatte, erkannte ich, dass meine eigene Überlebensstrategie begonnen hatte, mich selber zu verletzen und das Klima zu schaffen, über das ich mich beklagte.

Ich lernte, meine Machtlosigkeit über meine Gefühle zu erkennen, von meinem Kampf abzulassen, denn es kostete mich zu viel Kraft. Ich übergab es meiner Höheren Macht – sie wird mir zeigen, was ich zu tun habe und wie ich es zu tun habe.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 28.02.2019, 01:13
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ja - so passiert das hier im Forum. Auch Du bekommst genau mit, was Deine Nachbarn machen und haust es ihnen um die Ohren. So etwas wäre im Meeting nicht möglich.

I gang nu schlofa.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 01.03.2019, 00:28
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

sag bloß, Du bist eingeschlafen?

Gratuliere zum ersten rauchfreien Tag mal wieder ohne. - Aktiv warst Du ja heute als Ameise, um Dich abzulenken - auch wenn Dir manchmal zum Tischbeißen war.

Wie war Dein Online-Meeting?

Aus dem grünen Buch:

Achte gut auf diesen Tag,
denn er ist das Leben.
Das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf
liegt alle Wirklichkeit und
Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
die Größe der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.

Denn das Gestern ist nichts als
ein Traum.
Und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch - recht gelebt -
macht jedes Gestern zu einem Traum
voller Glück
und jedes Morgen zu einer Vision
voller Hoffnung.

Drum achte gut auf diesen Tag!

Salu2
Angelika

Verfasst am: 01.03.2019, 11:32
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Elexir

heute Morgen ganz kurz. Mein Mann ist gerade losgefahren, um unseren Besuch abzuholen. Sie hat kein Auto und zu uns kommt man entweder zu Fuß oder mit dem Auto. Und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, mit uns im Garten zu werkeln. Nachmittags zum Spanischstammtisch - da wird lange geratscht und abends wird die Technik mich wohl wieder nicht reinlassen.

Ich finde Du machst das großartig, wie Du dem Nic die kalte Schulter zeigst. Und Du hast es gleich doppelt schwer, gegen Benzo und Nic anzutreten. Respekt, Respekt.

Schönes Bild übrigens. Ich werd mal schauen, ob ich ein passendes Bild von unserer Katze finde - ist ja schwierig, weil die Bilder hier nur so klein sind.

Salu2
Angelika