Die Freiheit, dieser Satz steht fest, ist stets das Rauchen das man läßt!

Verfasst am: 13.04.2014, 19:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

PN liegt bereit, Markus.
LG
Meikel

Verfasst am: 13.04.2014, 22:04
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3723 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Markus,

Ich wünsch dir, dass du schon schläfst. Ich weiß nicht was das war, was du da erlebt hast, aber ich wollte dir noch schreiben, dass ich sicher bin, dass du keinen Fehler gemacht hast. Und was ist schon richtig und was ist falsch? Du hast es jedenfalls geschafft und morgen ist ein neuer Tag.

Einen guten Morgen, die Woche beginnt.

Bis denne Heike

Verfasst am: 13.04.2014, 22:16
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Markus,

der Anfall, dem Du ausgesetzt warst - heute von 19.10 bis 20.49 Uhr - war megahäftig. Ich klinke mich an dieser Stelle einfach nur ganz kurz ein, um Dir zu Deiner Geistesgegenwart und Konsequenz meine Hochachtung auszusprechen. Und weil ich mich freue, dass diese Community zuhört, präsent ist, hilft und einfach lebt!

Und um Dir zu sagen, dass Suchtschübe in dieser Heftigkeit sicherlich selten sind, ich hoffe, dass Du sie in dieser Stärke nie mehr erleben musst. Bei mir waren sie niemals in dieser extremen Ausprägung vorhanden, aber ich habe mir bei Einsetzen einer Attacke meinen Wuffi geschnappt und bin rausgerannt, denn unter Menschen zu gehen hat in solchen Momenten meine Selbstbeherrschung verstärkt. Was aber mit Sicherheit auch auf Dich zutrifft, ist, dass sich derartige Anfälle ganz schnell abschwächen und immer seltener auftreten; bei mir ist´s heute vielleicht noch einmal im Monat der Gedanke, den ich - ganz im Sinne von Mäggis Ratschlag - mit "Hau ab, du Stinker!" abschmettern kann.

Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch, Du hast klasse reagiert! Und an alle, die zur Stelle waren, als es brenzlig wurde: Herzlichen Dank, durch Euch lebt dieses Forum!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.04.2014, 18:47
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Markus,

Habe gerade erst bei dir die letzten Tage gelesen. Das tut mir leid - das du diese Attacke hattest.
Es kann sein, das es einmalig war, es kann aber auch nochmal wieder kommen, was niemand hofft. Was du dir evt. noch bereitstellen kannst, (da man in solchen Situationen nicht wirklich denken kann), schreibe dir einen Zettel, was dich beruhigen könnte, was dich ablenkt. Ich z.B habe erst mal hier geschrieben und dabei fiel mir ein, wie ich mich weiter ablenken konnte in so einer Situation. z.B Auto fahren, walken gehen, auspowern etc. Vom Unterbewusstsein macht man, dass was einem in dem Moment gut tut, aber so ein Zettel hat mir auch noch mal Sicherheit gegeben.

Einige hier im Forum hatten auch in der Übergangszeit, stark mit Kreislauf Problemen zu kämpfen, Blutdruckschwankungen, Puls rasen, Schwindel, Benommenheit. Das gehört bei einigen zum Entzug dazu.
Aber sollte es noch mal wieder kommen, dann lass es mal abklären.

Der Countdown zur Blümchenwiese läuft schon. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass war eine Phase der Euphorie.

LG Julia

Verfasst am: 15.04.2014, 20:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo pancosansa, hi Markus!

Was gut, dass du diese Krise überstanden hast, ohne geraucht haben zu "müssen".

Dieses "Sich-Druck-Machen" kann natürlich fatale Folgen haben. Ich bin damals, bei den ersten Anläufen mit aller Regelmässigkeit rückfällig geworden.

Insgesamt betrachtet waren emotionale Spitzen für mich immer das absolute Gift-in beiden Richtungen. Damit meine ich Stimmungslagen der tiefgreifenden Deprimiertheit (Depression?) genau so, wie Momente der grenzenlosen Euphorie. Beides hat mich immer akut in Rückfallgefahr gebracht. Daraus resultiert nun NICHT, dass nur noch emotionales Mittelmaß möglich ist. Aber ich weiß inzwischen, dass ich in diesen Extremen verschärft auf mich Acht geben muß.

Deshalb erhebe ich mahnend meinen Lotsenfinger , falls du, Markus, jemand sein solltest, der ähnlich gepolt sein sollte. Der Moment der 50 Tage Rauchfreiheit, der dir unmittelbar bevor steht, darf zurecht ein hohes Maß an Stolz und Zufriedenheit auslösen. Die Bodenhaftung, damit die Stabilität, solltest du aber auf keinen Fall auf's Spiel setzen.

Dass du ein ehemaliger, suchtabhängiger Raucher warst, wird Teil deiner Biographie bleiben-dein Leben lang. Deshalb sollte "Wachsamkeit" zu einer deiner Eigenschaften zählen, ohne in einer ständigen "Angst" vor einem Rückfall leben zu müssen. Hier eine Ballance herzustellen, ist schwierig, aber machbar. Ich denke, dass auch das dazu beitragen kann, den "Druck" in dir zu minimieren.
Kannst du nachvollziehen, was ich damit meine?

Ich wünsche dir auch einen superschönen, entspannten Abend
dein Meikel

Verfasst am: 18.04.2014, 17:51
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Lieber Markus,

Du hilfst ganz fleißig und toll im hier im Forum, dafür hast du auch mal ein Danke verdient. Hoffe dein Schmachtanfall ist der Einzige bisher geblieben. Wünsche dir und deinen Lieben schöne Osterfeiertage.

LG Julia

Verfasst am: 19.04.2014, 10:09
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Markus,

dem Votum von Julia möchte ich mich von ganzem Herzen anschließen - herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft in diesem Forum!

Und obwohl Dein Suchtschub vor wenigen Tagen garantiert nervenzerreibend gewesen ist, vielleicht kannst Du ihn aus heutiger Warte positiv verstehen - Du hast Dir dadurch nicht nur Deine innere Stärke und Konsequenz vor Augen geführt, Du hast jetzt diese extreme Erfahrung hinter Dir, die Dich befähigt, anderen, die in einem ähnlichen Desaster stecken, weiterzuhelfen...

Ich wünsche Dir harmonische, gänzlich schmachtfreie Feiertage, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 20.04.2014, 00:03
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1641 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

50 Tage- das ist das Gold- Juhuuubiläum!
Meine allerherzlichsten Glückwünsche.
Und herzlich Willkommen auf der Blümchenwiese.

Verfasst am: 20.04.2014, 00:10
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3714 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Auch wenn diese Smiley-Geschichten nicht ganz dein Ding sind...heute wird gefeiert....

Krabumpf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tschong!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Markus, ich bin stolz auf dich und gratuliere dir ganz herzlich zu 50 Tagen Rauchfreiheit, zu 50 Tagen gewonnen Kampf, zu 50 Tagen Sturheit, zu 50 Tagen Stärke dem inneren Schweinehund gegenüber.

Wir gehen heut auf die Wies´n....

Verfasst am: 20.04.2014, 06:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge