Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit
![Emma62](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_8E4DC1DA-B998-4085-8C12-38008DAA8128_3ca092837c.jpeg)
Hallo Kirsi,
es ist schon verrückt, oder? Da qualmen wir uns jahrelang die Lunge zu und wundern uns, dass wir uns nach ein paar Wochen noch nicht besser fühlen. Ich denke, wir verlangen oder erwarten zuviel zu schnell.
Wir geben uns Zeit, Kirsi. Wird schon werden
Du machst das super . Genauso gehts weiter
Liebe Grüße
Emma
![greta64](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Guten Morgen zusammen,
hier die gute Nachricht des Tages: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/reparaturfaehigkeit-der-lunge-wurde-bisher-offenbar-unterschaetzt/#:~:text=Die%20Lunge%20ist%20reparaturf%C3%A4higer%20als,Communications%20vom%2013.4.2015).
Ich möchte diesen Artikel gerne glauben und werde meinen armen verletzten Lungenbläschen helfen, indem ich sie nie wieder Rauch aussetze. Wenn ich glaube Lust auf eine Zigarette zu haben, stelle ich mir bildlich vor, wie der Rauch über meine geschundenen Lungenbläschen hinweg fegen würde und dann ist die Lust auf eine Zigarette auch schon weg. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch auch, sich so etwas vorzustellen. Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag.
![rauchfrei-lotsin-monika](/fileadmin/_processed_/0/2/csm_20241220_141746_64bfe1afde.jpg)
Liebe Zugreisende,
Gerade habe ich erst Zeit gefunden, eure Beiträge zu lesen. In meiner Familie gab es leider noch 1 Tag vor Weihnachten einen Trauerfall. Nach langer, schwerer Krankheit musste ich von meinem Bruder Abschied nehmen.
Zudem bin ich noch erkältet. Stress pur und dennoch, endlich absolut kein Gedanke mehr, dann mal besser wieder zu rauchen.
Dahin kommt ihr auch, wenn ihr euren mitunter steinigen Weg in die Rauchfreiheit unbeirrt weitergeht.
Alle halten so toll durch. Ja, ohne Frage erholt der Körper sich. Es wird immer sehr viel der Lunge Beachtung geschenkt. Leider den viel häufigeren Herz-Kreislauferkrankungen zu wenig; auch dem Magendarmtrakt!
Na ja, wichtig bleibt, dass es auf jeden Fall nie zu spät ist, der Gesundheit Gutes zu tun und auf Tabakprodukte zu verzichten.
Das Wort Verzicht ist schon nicht richtig, denn mit Verzicht oder Verlust hat das nichts zu tun.
Es ist anfangs wirklich sehr schwer zu glauben, dass alles einfacher und besser wird. Ich habe die ersten Monate immer wieder mal Momente gehabt mit großen Zweifeln, ob es jemals aufhören wird. Das Schmachten, das Selbstmitleid wegen des selbst auferlegten Verbots auch nur mal irgendwo bei irgendwem an der Zigarette zu ziehen.
Ich empfehle in den ersten Tagen Ablenkung, viel alkoholfreie Getränke , ausreichend Schlaf und immer wieder hier den Austausch zu suchen. Immer wieder daran zu denken, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung nicht raucht! Dass es nun endlich genug ist!
Ein gutes Gefühl, das neue Jahr als Nichrraucher/in zu begrüßen.
Ich wünsche euch einen tollen rauchfreien Start in ein gesundes, friedliches Jahr 2023
Eure rauchfrei-lotsin Monika
![Sallynek111](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Monika,
Mein herzliches Beileid.
1 Jahr rauchfrei, dazu mein Glückwunsch!! WOW
Frage mich wann es leichter wird..
Allen einen guten rauchfreien Rutsch ins neue Jahr
LG Sally
![Emma62](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_8E4DC1DA-B998-4085-8C12-38008DAA8128_3ca092837c.jpeg)
Liebe Monika,
ich würde dich jetzt gerne umarmen und dir ein wenig Trost spenden. Es tut mir unendlich leid, dass dein Bruder gestorben ist. Allein der Gedanke, mich von meinem Bruder verabschieden zu müssen, treibt mir die Tränen in die Augen. Ich glaube nicht, dass ich auch nur annähernd weiß, was du und deine Familie mitmacht. Es tut mir so unendlich leid, Monika. Ich hoffe, dieser unsagbare Schmerz hat dich nicht zur Zigarette greifen lassen. Und wenn doch…….. ich könnte es verstehen
Fühl dich lieb umarmt
Emma