Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Der Versklavung endlich ein Ende setzen
Hallo Niki,
hmhm dann ist der Drang wenn man heim kommt besonders groß Kann dich da voll und ganz verstehen!!
Bei meinem letzten Versuch aufzuhören ging es mir wie dir! Es war, wie du sagst, als wär ich ferngesteuert gewesen und ein paar Sekunden später hab ich mich so aufgeregt
Das Problem ist einfach, zumindest habe ich da große Angst davor, dass selbst wenn ich mich ablenke der Gedanke IMMER beim Quängelstängel ist
Was mir damals eigentlich gut geholfen hat war Milch wenn der Drang zu groß war, manchmal mache ich das auch jetzt im Büro, ein Glas Milch trinken.. Frag mich nicht warum aber wenn ich Milch getrunken habe und dann eine gequalmt hab, fand ich es furchtbar ekelhaft! Das hilft mir immer.. Ein Glas Milch und ich habe keine Lust mehr
Das mit Strohhalm find ich ja lustig wird ausprobiert!!
Kaugummi kauen hilft mir auch öfter im Büro (gehe eigentlich wirklich jede Stunde raus.. Manchmal geht das aber nicht).
Wie gesagt, der Wille bei dir ist da, du schaffst das!
Zum Glück stehen wir hier nie alleine da.
Oh das wäre natürlich schön, dann "leiden" wir am selben Tag gemeinsam :
schönen und entspannten Abend dir
Guten Morgen Kaffeelchen
Die Angst habe ich auch. Ablenkung gesucht und trotzdem schreit das Monster nach Futter
Ich habe mir schon eine kleine Dose mit Aufgabenzettel bereitgestellt. Auch ein Ausmalbuch für Erwachsene habe ich mir zugelegt und auch schon begonnen darin zu malen. Es ist wirklich entspannend.
Habe mein Ritual am Morgen schon geändert. Klappt bisher ganz gut. Dadurch mein Mann raucht, finde ich den Absprung schwieriger. Muss noch hier und da bestimmte Situationen entschärfen.
Mit Milch schmeckt die Zigarette grausam. Das ist doch hervorragend
Da kannst Du dass doch für den Absprung nutzen? Ich habe noch nie viel Milch getrunken. Schmeckt mir überhaupt nicht, außer Kondenzmilch
Wünsche Dir erstmal einen schönen Tag
Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.
Huhu
das hört sich doch super an! Malbücher hab ich auch zig Zuhause, wenn ich nicht grad immer raus male find ich es auch echt entspannend
Was hast du dir denn so an Aufgaben aufgeschrieben wenn ich fragen darf? Daran haperts bei mir weil mir irgendwie nix einfällt
Das lese ich gern! Morgens wird für mich auch die größte Kraft kosten.. Schätze ich zumindest..
Und natürlich ist es verständlich dass es dir schwerer fällt wenn dein Mann noch raucht Da hab ich es schon einfacher mit dem hardcore Nichtraucher ich wünsche dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg!! Das ist wirklich nicht so einfach.
Hihi so die große Milchtrinkerin bin ich eigentlich auch nicht, wobei ich ein Glas davon nach dem Sport schon sehr begrüße. Diese Methode werde ich ganz klar verwenden hmm mit der Kondenzmilch kannst du es natürlich auch versuchen :
Immer gerne freue mich genauso auf deine Antworten
Hab einen schönen Abend
Guten Morgen
Nun möchte ich Dir endlich mal antworten. Sorry, für die Verspätung.
Nun ich habe mir zum Beispiel auf die Zettel geschrieben:
- paar Mal tief Luft holen
- lesen
- trinken
- Staub wischen
- Betten überziehen
- Müll rausbringen
- einfach die Bettdecke über den Kopf ziehen usw.
Und wenn die Schmacht kommt, einen Zettel ziehen und die Aufgabe erledigen.
Wenn Dein Mann Nichtraucher ist, hast Du doch einen guten Vorteil. Das ist doch super.
Ich habe heute noch keine geraucht und werde versuchen weiter Stand zu halten.
Für mich beginnt heute ein neues Lebensjahr und was könnte Ich mir da selbst am besten Schenken?
Natürlich mehr Gesundheit ohne Rauchen
Wünsche ein schönes Wochenende
Bis später
Guten Abend meine Liebe,
an dieser Stelle wünsche ich dir erstmal alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag
Ich hoffe du hattest einen schönen Tag und noch dkndn schönen Abend
Danke dir! Das hilft mir schon mal
Natürlich hoffe ich auch, du bist standhaft geblieben!
Sagen wir es so, das macht das ganze etwas erträglicher er wird mich 100% unterstützen.
Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend und einen herrlichen Sonntag
Guten Morgen Kaffeelchen
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche
Habe mich sehr darüber gefreut.
Wünsche Dir einen guten Start in die Woche, welche ja rauchfrei beginnen soll.
Wie geht es Dir?
Liebe Grüße Niki
Guten morgen Niki,
entschuldige bitte, ich hatte gestern zu Hause kein Internet und konnte somit gar nicht schreiben
Ich war am Freitag noch bei meinem Hausarzt, der hat mir Hilfsmittel ans Herz gelegt.. da ich eine starke Raucherin bin, befürchtet er, nicht weil er es mir nicht zutraut, dass ich eher Rückfällig werde. Allerdings will ich das gar nicht.
Das Starterpaket ist eingetroffen. Gestern habe ich von 25-30 Zigaretten (je nach Tag) auf 9 reduziert also leider nicht ganz aufgehört!
Bisher hab ich heute noch keine geraucht, klappt auch super bis jetzt Aber der Tag ist ja noch lang, ich habe keine Qualmstängel mitgenommen zur Arbeit, also habe ich auch gar nicht die Möglichkeit eine zu stenkern
Wie geht es dir??
Guten Morgen meine Liebe
Wie war Dein Tag gestern? Konntest Du der Sucht entgegenhalten?
Der Absprung ist echt das Schwerste überhaupt und danach das Durchhalten.
Ich hatte einen Tag geschafft und bin wieder schwach geworden
Soviel zu mir
Hoffe bei Dir läuft es besser!
Ich bewundere hier alle, denn sie sind so stark und stur. Hut ab!
Es muss doch zu schaffen sein.
Liebe Grüße Niki
Hello hello meine Liebe
also der Montag lief nicht ideal.. hatte bereits direkt morgens eine angezündet dafür hab ich es das erste Mal seit Ewigkeiten bzw. seit überhaupt denkbar, keine während der Arbeitszeit geraucht war für mich schon mal was ganz tolles!
Gestern, muss ich gestehen, das gleiche Spiel Immerhin bin ich mal von knapp 25-30 Kippies auf gerade mal 5-8 max. runter. Natürlich ist das jetzt nicht das Ziel, welches ich vor Augen hab, aber ein bisschen Stolz bin ich trotzdem
Ich denke, allein der Wille ist ein wenig zu schwach bei uns oder der Druck einfach zu hoch.
Mein Hausarzt unterstützt mein Vorhaben und ihm wäre es eigentlich ganz recht, aufs Hilfsmittel zurück zu greifen.. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll
Hachja.. es läuft ja richtig super bei uns wa das Schlimmste ist das ich ja wirklich merke dass es mir einfach auch nicht gut tut! Immerhin der Konsum ist runtergefahren. Das macht auch meinen Mann stolz-
Wie verfährst du weiter? Ich bin immer noch so stark auf dem "ich will Nichtraucherin" Tick
Halihallo Kaffeelchen,
Da sitzen wir beide wohl im selben Boot. Mir geht es ebenso wie Dir. Habe auch reduziert und liege zwischen 4 bis 10
Zigaretten, je nach TagesLaune bzw Stress usw.
Einerseits bin ich auch ein wenig stolz, da man merkt es geht auch weniger.
Anderseits macht es mich auch traurig und das Ziel irgendwie unerreichbar auf Dauer wird das Reduzieren nicht funktionieren, denn ich glaube, dafür braucht man noch mehr Willen, als komplett aufzuhören.
So stecken wir immer in der Entzugsphase, obwohl es Raucher gibt, die es auf diese Art schaffen.
Einige Forummitglieder haben Hilfsmittel zum Ausstieg verwendet und es hat ganz gut funktioniert. Ich persönlich möchte es aber ohne schaffen. Warum? Mein Opa hat von einer Sekunde auf die andere nach 50
Jahren aufgehört mit Rauchen ohne Hilfsmittel. Finde das so was von krass und es zeigt, dass es möglich ist.
Inwiefern geht es Dir mit dem Rauchen nicht gut?
Der Wille ist bei uns beiden auf jeden Fall da und es beschäftigt einen. Wenn ich von mir aus gehe, eigentlich jede Minute denke ich darüber nach und was ich alles noch anstellen könnte, um stark zu bleiben, um meine Motivation nicht immer zu verlieren. In mir hat sich schon ein großer Druck aufgebaut, da ich ein rauchfreies Leben erreichen möchte. Das kann eine Ursache sein, weshalb ich scheitere?
Im Moment bin ich leider etwas planlos doch das Ziel werde ich nicht aus den Augen verlieren.
Ich weiß, wir schaffen es unser Ziel zu erreichen