Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Der Sport soll auch helfen..
Hallo @all,
ja auch ich bereite mich vor..habe diese Seite gefunden..habe mich am Dienstag im Fitness-Studio angemeldet..Gespräche mit meinem besten Kumpel geführt, welcher als Motivator dient und als Einziger über mein Vorhaben eingeweiht ist.
Kurz zu mir, ich wohne im schönen Mittelfranken, bin 46 Jahre alt und qualme was das Zeug hält seit Oktober 1985. Ich Idiot war schon mal rauchfrei von Oktober 2005 bis zu einem Unfall in der Arbeit im Juni 2007. Seitdem bin ich wieder voll dabei mit einem Päckchen am Tag.
Ich fühle mich seit Wochen körperlich absolut nicht fit, diese Woche Urlaub, am Montag erster Versuch ins Schwimmbad, dannach ok und man fühlt sich wieder etwas besser. Auf dem Weg nach Hause hielt ich ENDLICH im Fitness-Center an, Termin ausgemacht, Probetraining und erstmal SCHOCK wie "gelenkig" und "knackig" man(n) so ist. Dann die üblichen Fragen vom Trainer und natürlich "Rauchst du?, Ach ja..hört man an deiner Stimme!" Ich darauf, ja ist es schlimm oder was stört dich daran und er erwiderte nur.. "Mei..wegen deinem Körper kommst du endlich zu uns, aber deine Lunge magst weiter kaputt machen!?"
Der Spruch saß!! Getroffen, 100 Punkte!!
Am 11.11. 2014 soll mein Datum sein, mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub. Ich weiß nicht ob das so ein gutes Datum ist, Stress ist immer da und ein Versuch macht klug.
Danke fürs lesen..ich werde berichten wie es mir so ergeht.
Grüße vom Torsten.
Der 11.11.2014 ist ein Superdatum!
Es wird kein besseres geben, besonders wenn der Stress einfach immer da ist (so wie meistens auch bei mir :-)
Für mich war u.a. das Besondere (nach meinem 11.11.) - viele neue Erkenntnisse; z.B. der bisher bekannte Stress lässt tatsächlich nach; wieso weshalb warum - wird erst klarer, wenn man es dann erspüren kann .... Yo!
Also: Hellau! Hallo! oder was auch immer.....
Es kann NUR besser werden!
Hab keine Angst vor dem 11.11. - sondern nur noch Angst vor dem echten
Ich drück Dir alle Daumen!
Danke für eure aufbauenden Worte!!
NEWS:
Ich bin seit Samstag ca 17 Uhr ohne Zigarette!! Fragt nicht wie ich es aushalte bzw wie es funktioniert, ich weiß nur bis jetzt funktioniert es..
Samstag hatte ich hier noch etwas rumgeschaut und gelesen und kam irgendwie auf einen link für die youtube "in 90min zum Nichtraucher" so, oder so ähnlich der Titel. Nun was soll ich sagen, der Onkel dadrin spricht gut und animiert Einen noch zum rauchen während dem Anschauen und dann raucht man mit einmal seine letzte Zigarette!!
Ich hoffe es bleibt so!! Fühle mich momentan nicht besser, eher etwas sagen wir mal flippiger und habe irgendwie mehr Hunger. Laufe oft in den Flur zur Jacke und will auf den Balkon.. Vorhin 2 Stunden Sport..auspowern..war gut, hatte auch danach kein Verlangen wie sonst eigtl immer..seltsam!
Morgen nun mein eigentliches Ausstiegsdatum. Hoffentlich klappt das alles, ich habe einen 12 Stunden Dienst. Das erste Mal in der Arbeit ohne Zigarette.
Hallo Silvia,
danke für deine Worte.. sehr lieb und freut mich!! Ich habe aber schon etwas Angst, na gut..sagen wir mal Respekt vor der Arbeit.
Schon am Parkplatz geht es los, da steckte ich mir immer die Erste in der Arbeit an. Morgen ohne..ok, wird interessant und dann die Sprüche der Kollegen.. Egal, es muss werden, ich das schaffen!!
Oh dorschdi,
ich glaub ich fühle grad ziemlich mit Dir mit ....
[color=red]Das Gute: [/color]
- Du hast nun schon einen ganz wichtigen Tag geschafft - wohl den allerwichtigsten!
- Ich habe es auch geschafft- mein 2. rauchFrei-Tag war ein voller Arbeitstag
- mir war es lieber voll beschäftigt zu sein als eben im Urlaub nur mit mir beschäftigt sein zu müssen.
Ich schick Dir Gelassenheit, Kraft, Geduld und Monty-Python-Humor - mit dieser blauen Wunderblume:
Hallo Torsten, viel Erfolg für Deinen heutigen Start ins rauchfreie Leben. Viele hilfreiche Tipps hast Du ja erhalten. Nutze den Sport und frische Luft um Dich abzulenken. Auch viel Wasser und Tee helfen.
Kannst uns ja mal heute Abend schreiben, wie der heutige Tag für Dich verlaufen ist.
Guten Abend an Alle,
nun habe ich es also..mein erster Arbeitstag ohne Zigarette und trotz Stress, es ging! Ich verstehe es selber nicht so richtig wie es funktioniert. Ich hatte allerdings mehrere Minuten des Zappelns und wie mich noch ein Kollege fragte ob wir zum Rauchen gehen..Hilfäääääää!!!! Aber..der erste Tag, vollkommen ohne Qualm geschafft und irgendwie bin ich stolz auf mich..
Weiterhin werde ich meine Minuten haben..tief ein und ausatmen müssen, eine Flasche Wasser dazu vernichten, aber es soll besser werden, hoffe auch das Zappeln lässt nach. Egal was..die Hände, Füße, alles zappelt manchmal wie von selbst.. Morgen gehts wieder zum Sport..auspowern..nach der Arbeit!! ;)
@Melanie: ich rauche seit Samstag ca. 17 Uhr nicht mehr, heute war eigtl mein Datum, welches ich mir gesetzt hatte.
@all: DANKE für eure Worte!!
Guten Morgen,
hmmm, heute bzw gestern war ein schlimmer Tag. Ich bemerke Veränderungen, auch in meinem Umfeld..oder ich bin es einfach nur, der komisch ist..wer weiß..
Ich hatte heute schwer zu kämpfen ohne Zigarette..Mist!
Das Gute, ich habe trotzdem nicht geraucht!!!
Immer mehr Kollegen bekommen mit, dass ich versuche nicht zu rauchen. Ja nun gibt es solche und solche und genau die Solchen bereiten meinem Köpfchen paar Probleme. Warum lacht man jemanden aus, der endlich vom Qualm loskommen will?? Ich habe es nie getan, weder in der Family und bei Freunden, noch in meinem Arbeitsumfeld, darum verstehe ich Einige nicht, warum sie mich auslachen und mir "Mut" machen alà "Oh..ein weiterer lächerlicher Versuch", oder "lasss dir schon mal eine Ausrede einfallen wenn du wieder an der Kippe hängst" usw usw usw. Ich dachte ich stehe darüber, merke jedoch wie mich diese Sprüche immer wieder piecksen und eigtl dachte ich zu diesen Leutchen ein gutes Verhältnis zu haben..scheinbar doch nicht, oder ich sehe es jetzt im Moment nur etwas zu eng..
Schlafen ist im Moment auch nicht gerade meine Sache. Mein knackiges Alter und der Wechseldienst seit 27 Jahren tun ihren Rest noch mit dazu. Ich träume seltsam, erwische mich beim rauchen und erschrecke dabei..wach! Versuche des Entspannens, Durchatmen, manchmal schlafe ich sogar wieder ein, meist jedoch nicht. In der Arbeit werde ich von Minute zu Minute müder und könnte auf der Stelle schlafen..eine etwas gefährliche Angelegenheit im Augenblick. 2 Schichten noch..Wochenende und hoffe auf Besserung.
Gemüse schnippeln gute Idee, versuche ich heute! Sporcht mach ich heute auch wieder..auspowern..tut gut und der Rücken dankt es mir auch langsam und tut nicht mehr so schrecklich weh!
Danke fürs Lesen, bis dann dann, der T.
Hallo Thorsten
Seh das nicht zu eng es ist vielleicht der Neid der noch rauchenden bzw. versuchen sie so ihr Gewissen zu beruhigen.
Steh drüber und zeig ihnen das dein Raucherleben vorbei ist und dir deine Gesundheit wichtiger ist als so ein Glimmstengel.
Guten Morgen Dorschdi. Lass die anderen ruhig lachen, denke einfach an Dich und gehe Deinen Weg weiter - am Ende wirst Du der Gewinner sein. Wenn jemand aufhört zu rauchen, wird anderen plötzlich bewußt, das auch sie ein Problem haben. In diesem Moment müssen sie sich ihre Sucht eingestehen und sind vielleicht neidisch, weil sie es auch schon mal versucht haben, aber leider ohne Erfolg. Sie wollen keinen Spiegel vorgehalten bekommen und versuchen es mit Ironie/Ungläubigkeit zu überspielen.
Diese Menschen waren in für mich die "Skandinavier" - Lasse Reden
Du machst bisher alles richtig, das alleine zählt. Was andere machen ist egal.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.