Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 17.07.2023, 11:57
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Tina und hallo TPJ23,

herzlich willkommen in unserem netten Sommerzug. Hier seid ihr richtig!
Reinhard hat vollkommen Recht - es wird besser!!!
Es hat niemand gesagt, dass es einfach wäre...aber der Stolz und das Glück nach den ersten Hürden entschädigt euch. Stur bleiben

Hallo Verena, ich wünsche dir gute und schnelle Besserung.

Verfasst am: 17.07.2023, 12:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.07.2023, 12:16
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

TPJ23 und Tina1961 herzlich Willkommen, lasst euch nicht entmutigen. Die ersten Tage sind krass. Den körperlichen Entzug in den ersten Tagen kenne ich als Nikotinjunkie zu genüge. Kopf ist leer, keine klaren Gedanken, rumlaufen wie ein blindes Huhn und ständig die Frage warum tue ich mir das an. Ich stand auch völlig neben mir.

Hätte fast schon am ersten Tag aufgegeben. Dachte rauchen ist besser als ein Dachschaden. Irgendwann merkte ich das ich vor lauter Panik viel zu wenig trank. Der hohle Kopf verschwand nachdem ich mehr trank.

Versucht euch abzulenken, egal mit was. Fluchen, alte Zeitungen zerreißen, Kleidungsstücke in die Ecke schmeißen, alles ist in dieser Phase erlaubt. Sind die ersten Anfälle vorbei kann man sich dann mit Aufräumen ablenken.

Drücke Euch gaaaaaaanz dolle
und auch Meinebabys das die Erkältung so schnell verschwindet wie sie kam

Verfasst am: 17.07.2023, 13:01
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Oh ja, TPJ23 und Tina1961...ist wohl bei allen so!
Aber nach jeder überstandenen Attacke ist man unfassbar stolz.
Und jeder Kampf macht stärker

Verfasst am: 17.07.2023, 13:47
TPJ23
TPJ23
Dabei seit: 17. 07. 2023
Rauchfrei seit: 438 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

danke euch für die Nachrichten :-). Vieles von dem, was ihr schreibt, stimmt definitiv 1:1 auf meine Gefühlslage zu. Ich habe diverse Dinge beobachtet und musste feststellen, dass für mich das Anstrengendste die Momente sind, die mein Hirn mit "Vergnügen und Zigarette" verbunden hat, z.B. Kaffee, aus dem Auto steigen, etc. Aber auch das genaue Gegenteil, die Momente in denen es mir nicht gut geht, sind noch mit "Trauer/Wut und Zigarette" verbunden - Streit mit der Partnerin, Streß durch ein Telefonat o.Ä.

Mir ist aufgefallen, dass ich dann z.B. vom Schreibtisch aufstehe und meine Hände und mein Kopf automatisch "erstmal eine rauchen" denken. Diese Situationen sind irgendwie aktuell das schlimmste, weil ich nicht weiß, was (ob?) ich stattdessen etwas machen sollte.

VG
TPJ

Verfasst am: 17.07.2023, 14:04
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass ich dann z.B. vom Schreibtisch aufstehe und meine Hände und mein Kopf automatisch "erstmal eine rauchen" denken. Diese Situationen sind irgendwie aktuell das schlimmste, weil ich nicht weiß, was (ob?) ich stattdessen etwas machen sollte.

Oh ja - ich weiß genau wovon du spricht....mir hat es geholfen ganz bewusst zu atmen. Mal innehalten und an etwas schönes denken - zum Beispiel an das Leben als Nichtraucher - oder Gemüse knabbern. Karotten, Kohlrabi...was man halt mag.

Habe hier auch schon viel von der sog. Strohhalmzigarette gelesen...vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

Hast du schon überlegt, mit was du dich am Ende des Tages belohnen möchtest?

Verfasst am: 17.07.2023, 14:08
TPJ23
TPJ23
Dabei seit: 17. 07. 2023
Rauchfrei seit: 438 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Zitiert von: SternchenSpeedy
Mir ist aufgefallen, dass ich dann z.B. vom Schreibtisch aufstehe und meine Hände und mein Kopf automatisch "erstmal eine rauchen" denken. Diese Situationen sind irgendwie aktuell das schlimmste, weil ich nicht weiß, was (ob?) ich stattdessen etwas machen sollte.

Oh ja - ich weiß genau wovon du spricht....mir hat es geholfen ganz bewusst zu atmen. Mal innehalten und an etwas schönes denken - zum Beispiel an das Leben als Nichtraucher - oder Gemüse knabbern. Karotten, Kohlrabi...was man halt mag.

Habe hier auch schon viel von der sog. Strohhalmzigarette gelesen...vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

Hast du schon überlegt, mit was du dich am Ende des Tages belohnen möchtest?


Danke dir :-). Schön auch zu wissen, dass man nicht alleine ist. Gemüse knabbern habe ich tatsächlich schon gemacht, aber es hat mich irgendwie nicht so befriedigt. Zigarette rauchen war immer so ein .. "Klick, jetzt ist dieser Abschnitt vorbei, jetzt beginnt der nächste Abschnitt". Dass man dabei aber nur seine Entzugssymptome gelindert hat, ist natürlich auch klar..

Was ist die Strohhalmzigarette?

Belohnen möchte ich mich heute mit einem Gyros.. habe es lange nicht mehr gegessen und habe irgendwie Lust auf den Geschmack :-)

VG
TPJ

Verfasst am: 17.07.2023, 14:28
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Zitiert von: TPJ23


Was ist die Strohhalmzigarette?

VG
TPJ


Hi, die habe ich mir auch in meiner Panik gebastelt.
Strohhalm auf Länge einer Zigarette kürzen, an deinen Rauchplatz eilen u. statt Qualm nun frische Luft reinziehen.

Mir hat geholfen Augen zu, tief durch die Nase einatmen u. durch den Strohhalm im Mund ausatmen. Das so lange, bis der Anfall vorbei war. Dabei nicht an eine Zigarette denken, sondern an die frische Luft die deine Lunge flutet. Klar, am Anfang habe ich gehustet wie eine Dampflock. Frische Luft war meine Lunge halt nicht mehr gewohnt.

Also, leg los gesundheitlich schlimmer wird es auf keinen Fall, es kann nur besser werden.

Verfasst am: 17.07.2023, 15:21
Nicki2304
Nicki2304
Dabei seit: 22. 05. 2022
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Heute ist ein schwerer Tag. Ich hab so ein starkes Verlangen das ich mir schon eine anstecken wollte. Hab ich nicht getan. Ich weiss nich was ich dagegen tun kann.
Ich will das blöde Pflaster auch nicht wieder kleben,

Verfasst am: 17.07.2023, 15:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin