Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 18.07.2023, 13:12
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Hallo JanBs
Ich komme auch besser damit klar, wenn ich mir das Rauchen nicht verbieten.
Und: Mein Grundsatz: wir sind Nichtraucher...müssen uns nur erinnern!
Bei Verboten neige ich eher zum querschießen...

Bella92: nimm dir nicht zuviel vor.

@alle:
Niko will uns einfach immer beweisen, dass er die Macht über uns hat....Pffffff....der ist doch nicht ganz sauber im Oberstübchen!
Nix da.
Über mein Leben bestimme ich ganz allein

Verfasst am: 18.07.2023, 13:53
Tina1961
Tina1961
Dabei seit: 01. 06. 2020
Rauchfrei seit: 429 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Allen die noch mit eingestiegen sind viel Erfolg und gutes Gelingen.

@sigi
Nein ich bin keine Läuferin im Sinne von joggen oder so. Ich versuche am Tag meine Schritte zu schaffen.
Durch Corona und Home Office hab ich ganz schön abgebaut. Das ist auch was mich so stört, will wieder mehr in Fahrt kommen.
LG

Verfasst am: 18.07.2023, 14:07
Sigi1963
Sigi1963
Dabei seit: 30. 06. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Bella92,
es ist generell super, sich von Suchtkrankheiten zu befreien. Doch immer Step by Step....wenn du ein wirkliches Alkoholproblem hast, MUSST du dir unbedingt professionelle Hilfe dazuholen. Ein kalter Entzug ist äußerst gefährlich und kann tödlich sein!!!!!!!!

@ Tina-----ja, das ist ein guter Plan, ich sehe mich auch da.....

Verfasst am: 18.07.2023, 14:55
JanBs
JanBs
Dabei seit: 18. 07. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

@Meinebabys

Wenn man sich mit "Ich MUSS" unter Druck setzt wird es nur noch schwieriger...

Du teilst die Meinung und das ist sicher auch nicht verkehrt so.

Dir auch alles gute bei deinen Plan Rauchfrei zu bleiben .

@Bella92

Schonmal sehr gut, das DU hier bist und weißt das DU etwas ändern möchtest.

Ohne Rauch fährt man auf jeden Fall einen besseren Lebenszug ebenfalls wenn man Alkohol aus einer anderen Perspektive sieht.

Was deinen Alkohol betrifft, nur Mut dazu. Du bist eine Lady und hast das garnicht nötig, dass dieses Gift dich auf Dauer weiter zerstören wird, PUNKT .

Wie viel Trinkst du denn und über welchen Zeitraum ? ( Falls du es erzählen möchtest )

Frage dich zunächst einmal, warum und aus welchen Situationen heraus fange ich an zu trinken?

Ist es meine Soziale Situation ? Durch andere Menschen, wo ich mich verletzt fühle ?

Ist es zur Gewohnheit geworden ? Gibt es Stresssituationen oder Emotionale Ereignisse mit den ich manchmal nicht so ganz ALLEINE fertig werde?

Brauch ich den Alkohol dann eigentlich (Verhaltensweise) oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Es gibt trotzdem für jeden eine LÖSUNG , ganz sicher. Auch du hast einen guten Kern in DIR .

Und der wird gerade nur überdeckt . Und wenn er wieder da ist wirst du auch wieder glücklich sein.

Wie war meine Zeit und wie GUT habe ICH MICH GEFÜHLT als ich nicht zum Alkohol gegriffen habe ;)

Aller Anfang ist schwer und auch alte Gewohnheiten abzulegen ist manchmal nicht einfach.

Rückschläge sind kein Grund zu verzweifeln sondern sind dafür da um Fortzuschreiten.
Keiner ist Perfekt ! Durch Erfahrungen ob sie zunächst Positiv oder Negativ erschienen, kann man es Perfekt machen.

Verfasst am: 18.07.2023, 15:02
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

HalloTina,
Soweit ich mich informiert habe ist das der körperliche Entzug. Mir konnte man in den ersten Tagen auch beim gehen die Schuhe besohlen so fertig war ich. Mein Kopf so leer wie eine ausgequetschte Zahnpastatube, gereizt wie der Stich in ein Wespennest und eine Lustlosigkeit, die hätte selber ein Faultier beeindruckt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das geht nach ein paar Tagen vorbei. einen kleinen Knuddeler das wird schon

Sigi cooler Avatar und eine noch coolere Entscheidung.

Hallo JanBS, auch herzlich Willkommen, richtig nicht unter Druck setzen. Fehler sind erlaubt. Hinfallen, aufstehen und weiter geht’s. Das du ein Suchtproblem hast, hast du erkannt. Jetzt hast du dich entschlossen es nach deinen Vorstellungen zu löst. Finde ich gut.

Und wenn sich das nächste Mal jemand darüber beschwert, dass du einen Fehler gemacht hast, sag ihm, dass dies eine gute Sache sein könnte. Denn ohne Unvollkommenheit würden weder du noch ich existieren. Wie Hawking zu sagen pflegte.

Liebe Bella, meine Erfahrung, die Stärke kommt aus einem selbst, man musst sie nur wieder zulassen. Hatte ich auch lange Zeit vergessen.

Verfasst am: 18.07.2023, 15:09
Tina1961
Tina1961
Dabei seit: 01. 06. 2020
Rauchfrei seit: 429 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich muss heute des öfteren über mich selber schmunzeln. Wenn ich irgend etwas fertig hab, kommt im Kopf „ so jetzt erstmal eine rauchen „ und dann ach ne du rauchst ja nicht mehr. Geht euch das auch so?
Seit dem Mittag geht es mir wieder gut/besser.

Verfasst am: 18.07.2023, 15:15
Tina1961
Tina1961
Dabei seit: 01. 06. 2020
Rauchfrei seit: 429 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke Isotp,
Dann bin ich ja guten Mutes das es nicht ewig dauert diese Plan und Lustlosigkeit. Ich lasse es zum Teil zu und dann zwinge ich mich wieder und raffe mich auf , dass lenkt ab und tut gut.
Mein Ziel heute 10.000 Schritte

Verfasst am: 18.07.2023, 15:30
JanBs
JanBs
Dabei seit: 18. 07. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

@Isotop

Dir auch ein freundliches Hallo ... Ja sich mit anderen austauschen die ähnliche Pläne Verfolgen hilft da manchmal noch mehr weiter.

(Zitat)
"Das du ein Suchtproblem hast, hast du erkannt. Jetzt hast du dich entschlossen es nach deinen Vorstellungen zu lösen"

Die Frage ist eher woher das Problem kam. Ursachen sind unheimlich wichtig zu verstehen, um den Schleier von seinen guten Kern zu bekommen.

Fortschreiten ...

Das wissen danach wieder als Mensch glücklicher zu sein ist da unheimlich viel Wert.

Dir auch alles gute bei deinen Vorhaben ...

@Tina1961

Auch wenn es erstmal nur 5000 Schritte sind, irgendwann werden es auch mal die 10.000 Schritte werden .

Hauptsache man geht wieder LOS .

Dir auch alles Gute

Rückschläge sind kein Grund zu verzweifeln sondern sind dafür da um Fortzuschreiten.
Keiner ist Perfekt ! Durch Erfahrungen ob sie zunächst Positiv oder Negativ erschienen, kann man es Perfekt machen.

Verfasst am: 18.07.2023, 15:35
TPJ23
TPJ23
Dabei seit: 17. 07. 2023
Rauchfrei seit: 438 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Zitiert von: Tina1961
Ich muss heute des öfteren über mich selber schmunzeln. Wenn ich irgend etwas fertig hab, kommt im Kopf „ so jetzt erstmal eine rauchen „ und dann ach ne du rauchst ja nicht mehr. Geht euch das auch so?
Seit dem Mittag geht es mir wieder gut/besser.


Genau das ist auch mein größtes Problem gerade.. der Rest geht vollkommen. Aber dieses.. "Wäsche aus der Maschine geholt und hochgebracht - vor dem Aufhängen erstmal eine rauchen". Das bekomme ich einfach nicht aus dem Kopf und das nervt mich.. wie gehen erfahrenere Menschen hier damit um?

Verfasst am: 18.07.2023, 15:44
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Zitiert von: TPJ23
Zitiert von: Tina1961
Ich muss heute des öfteren über mich selber schmunzeln. Wenn ich irgend etwas fertig hab, kommt im Kopf „ so jetzt erstmal eine rauchen „ und dann ach ne du rauchst ja nicht mehr. Geht euch das auch so?
Seit dem Mittag geht es mir wieder gut/besser.


Genau das ist auch mein größtes Problem gerade.. der Rest geht vollkommen. Aber dieses.. "Wäsche aus der Maschine geholt und hochgebracht - vor dem Aufhängen erstmal eine rauchen". Das bekomme ich einfach nicht aus dem Kopf und das nervt mich.. wie gehen erfahrenere Menschen hier damit um?


Gehöre zwar nicht zu den erfahrenen Nichmehrrauchern aber es lässt tatsächlich nach: wenn ich dieses oder jenes gemacht habe rauch ich erst mal eine und dann mache ich weiter...
Haltet durch - es wird besser -ganz ehrlich!
Und die Belohnung nicht vergessen - wie wäre es mit einem Eis?