Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 10.08.2023, 11:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2023, 11:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2023, 12:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2023, 13:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2023, 13:14
Paul-Eifel
Paul-Eifel
Dabei seit: 19. 07. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 191 Beiträge

Hallo Sigi,

fühle Dich mal feste gedrückt.

Das was Du da schilderst ist natürlich ein Rucksack der die Reise des Nichtrauchers schwer macht!

Ich verstehe Deine Sorgen und Ängste und würde Dir von Herzen empfehlen das zu klären!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten so etwas anzugehen und es auch dann dementsprechend durchzuführen.

Du kannst das Haus auf keinem Fall einfach so übertragen an einen Sohn, das wäre schon gegenüber den anderen beiden Kindern nicht gerecht und wie Du schon sagst wo solltet Ihr beiden bleiben.

Von daher wäre eine Option das Haus deinem Sohn zu verkaufen anstatt jemand fremden, Du hast das Startkapital um für Euch beide etwas neues zu suchen und die anderen Kinder können Dir nichts vorwerfen.

Sollte die finanzielle Situation Deines Sohnes ein Kreditengagement nicht hergeben müsste man das anders regeln, was aber auch möglich ist.

Aber definitiv musst Du die Sache da angehen und klären, sonst stehst Du nachher vor einem Scherbenhaufen den Du irgendwann gar nicht mehr überblicken kannst.

Ich habe das in der Praxis schon wie oft erlebt, wo das zu spät oder gar nicht geklärt wurde und das Geschrei und handfesten Streit geendet ist.

Kläre die Situation und denke dran, auch wenn es Deine Kinder sind, Du kannst die Zeit nicht anhalten Du musst eine Deadline setzen und das durchziehen und klären.

Liebe Grüße
Paul

Verfasst am: 10.08.2023, 13:20
BlackCatCara
BlackCatCara
Dabei seit: 24. 07. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 130 Beiträge

ach Mensch, Sigi, das glaub ich dir, dass du daran zu knabbern hast!

Ich denke, als erstes müssen sich deine Söhne mal zusammen setzen und eine Entscheidung treffen, wer denn wie das Haus nehmen möchte. Irgendwann mal später vielleicht ist schon eine vage Aussage.

Wenn das geklärt ist, dann kann weiteres überlegt werden und vielleicht ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Erbrecht in Anspruch genommen werden. Die kennen ja ganz viele Möglichkeiten und Varianten.
Kostet etwas Geld, aber meist macht sich das bezahlt.

Dein Sohn zahlt aber Miete, oder?

Auf jeden Fall ist das eigentlich nichts, was mit einer Zigarette gelöst werden kann.

Verfasst am: 10.08.2023, 13:23
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Sigi...dein Päckchen was du zu tragen hast, ist definitiv zu schwer und eine sehr große Belastung.
Und dann zusätzlich der Rauchstopp? Da fehlen schlichtweg die Kräfte.
Bevor ich etwas zur Situation schreibe...wie verstehen sich die Kinder untereinander?

Verfasst am: 10.08.2023, 13:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2023, 13:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2023, 13:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin