Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 29.06.2024, 19:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 4359 Beiträge

Hallo Roger
Das ist eine ungewöhnliche art den 111 Tag des Rauchstopp zu feiern.
Wie geht es dir damit?
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 30.06.2024, 09:28
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: HanniLo
…ich meine ersten 100 Tage geschafft habe.
Und da bin ich richtig stolz drauf….


Liebe HanniLo-Svenja!

Asche über mein Haupt! Ich habe deine 100 verpasst!

Aber jetzt!

Gibt es ein Extra-Feuerwerk für deine Leistung! Bis die "Alte Weser" ächzt.

103

Oh, ja und Kaffee und Kekse natürlich auch.

.... un einen Extra-Toast auf dich.

Ich hoffe du hast trotzdem gefeiert!

Liebe Grüße, Stine ❤️

Verfasst am: 02.07.2024, 08:09
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 179 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

HUHU

ich gratuliere auch einmal nachträglich allen, die in die 100+ gesprungen sind; doch auch und ausdrücklich allen, die noch in unserem Märzzug mitfahren. Ihr macht das gut! Wir machen das gut!
Und ich finde es nach wie vor schön, dass es diesen Ort gibt, um sich zu zuhören Mut zu machen und zu beglückwünschen.

Allen eine feine Woche
liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 04.07.2024, 21:44
Eddie1
Eddie1
Dabei seit: 10. 06. 2020
Rauchfrei seit: 181 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Moin Märzzug,

ist verdammt ruhig geworden hier im Zug. Ich hoffe es sind noch viele dabei. Ich glaube, die Stille hat auch damit zu tun, dass die Gedanken immer weiter wegdrifften vom rauchen und wir nicht mehr so häufig im Forum sind. Klar denke ich jeden Tag ans rauchen, aber meistens immer nur kurz und ohne Suchtdruck. Der kommt zwar ab und zu und dann auch kräftig, aber eben nicht mehr täglich, ich glaube die letzten Tage hat er mich noch gar nicht besucht.

Als ich vor 105 Tagen die letzte geraucht hatte, habe ich nicht erwartet so weit zu kommen. Ich dachte einfach ich rauche heute mal keine und mal schauen wie lange es funktioniert. Für mich war es einfacher so. Einfach von Tag zu Tag denken. Es hat mir irgendwie den Druck genommen.

Was habe ich seitdem Rauchstop verloren? ------ Ich schlafe schlechter ein und schlafe unruhiger - dass ist alles

Was habe ich gewonnen? ca. 900 €, weniger Stress, weil ich nicht immer die Kippen in meinen Tag einplanen muss, weil ich bei einer Störung in der Bahn (letzte Woche) nicht nervös werde, weil ich nicht rauchen kann. Weil ich einfach mal im Bett liegen bleiben kann ohne gleich hoch muss um schnell den Speicher aufzufüllen.
Ich kann wieder 60 Minuten am Stück joggen (diese Woche das erste mal wieder 60 Minuten geschafft).

Ich wünsche Euch morgen einen coolen Freitag und dann ein mega Wochenende

Eddie

Verfasst am: 05.07.2024, 01:05
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 179 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Hey, hey Eddie und liebe ALLE

Und ja, es ist sehr ruhig geworden im Märzzug. Ich weiß nicht, wie viele Mitfahrende er ursprünglich mal hatte, doch ich vermute, dass ein erheblicher Teil ausgestiegen ist. Das kann und darf passieren.
Ich glaube daran, dass es den richtigen Moment gibt. Den Moment, etwas verändern zu wollen und das dann auch zu machen. Bei mir war das so. Ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich leide. Klar, es gibt diesen Suchtdruck auch noch nach 100 Tagen plus; aber leiden, denke ich, geht anders - zum Beispiel, wenn eine Diagnose kommt, die alles verändert. Klar, die kann immer kommen oder auch morgen ein Bus, der mich überfährt. Doch hatte ich keine Lust mehr an meiner Zerstörung höchstpersönlich mitzuwirken und mir dann auch noch die möglichen Folgen auszumalen. Das war für mich belastend. Kurz, die große Freiheit besteht für mich darin, dass ich aus diesem Gedankenkarussell ausgestiegen bin. Das tut gut und freut mich sehr.
Was habe ich sonst noch gewonnen? Kleine Speckröllchen. Das macht nichts. Die trainierte ich weg und freue mich, wenn das klappt.

Ahoi - allen alles Liebe und viel Energie für rauchfreie Zeiten!
Johanna

Verfasst am: 06.07.2024, 20:22
Hase81
Hase81
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 177 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Ihr Lieben 8,
tatsächlich ist es in unserem Zug richtig ruhig geworden. Ich finde es ziemlich unruhig die Stimmung und vermute das nicht mehr viel mitfahren

Heute möchte ich mich auch mal wieder melden
Ich fühle mich richtig frei und verspüre keinen Drang nach einer Zigarette..... Auch stört mich es auf Arbeit nicht wenn jemand zum Rauchen raus geht oder ich stehe daneben.

Seit gut einem Monat bin ich beim Laufen eingestiegen und merke das es mir richtig gut tut. Hätte ich mir nicht vorstellen können vor einem halben Jahr das ich damit anfange und Geld in Laufklamotten investiere
Ich bin richtig süchtig nach Laufen...

Zugenommen habe ich einen halben Kilo. Ich schaue aber sehr darauf was ich esse und stopfe mir als Ersatz zur Zigarette nichts rein.
Viel Obst & Tee steht auf der Tagesordnung.

Ich hoffe das sich die anderen Mitfahrer sich mal wieder melden wie es Ihnen mittlerweile so geht.

Viele liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 07.07.2024, 15:10
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 183 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo an alle Märzzug Reisenden und Mitlesenden,

Ich bin auch noch rauchfrei im Zug und bin froh und glücklich das es so ist. Bei über 100 Tagen habe ich langsam das Gefühl den richtigen Zeitpunkt und Weg gefunden zu haben.

Im Forum bin ich eher selten, da ich momentan viel Arbeitsstunden habe und mich auch langsam wieder ins Leben raus traue.
Ich habe mich mit meinem Rauchstop sehr sozial isoliert, da ich den Verführungen nicht stand gehalten hätte. Ich glaube das moderne Wort für die Zeit ist „Me Time“
Am Anfang viel geschlafen und nach und nach Spaziergänge und Sport gemacht.
Jetzt fühle ich mich sicherer, auch wieder in Raucherbegegnungen zu gehen und bin daher wieder öfter unterwegs.
Allerdings verändert sich mein Freizeitverhalten gerade, so bin ich beim Fußball Publik Viewing vorzeitig nach Hause gegangen. War mir zu viel Rauch und Alkohol.

Das ist etwas, dass ich im Vorfeld nicht erwartet hätte, aber mit dem Nichtmehrrauchen verändert sich mehr im Leben, es verschwindet nicht nur die Zigarette.
Ich finde das sehr spannend und bin gespannt, wohin mich dieser neue Weg noch bringt.

Langsam sind auch meine Gedanken weniger beim Verlust, da der Gewinn so deutlich jeden Tag zu spüren ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Rest Sonntag und weiterhin viel Freude am Rauchfreien Leben….unglaublich, aber es ist zu schaffen

Svenja

Verfasst am: 07.07.2024, 16:06
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 179 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Hey Svenja und Birgit,

das ist schön, von euch zu lesen. Auch weil ich gerade ein bisschen frustriert bin, dass nach dem Rauchstopp nicht sofort alles glänzt und sich toller anfühlt. Es ist wirklich ein Weg!
Schön, dass wir ihn gehen!



Ganz liebe Grüße
von Johanna

Verfasst am: 07.07.2024, 17:50
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 183 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Liebe Johanna,

das ist schön geschrieben,
es glänzt nicht alles sofort.
Aber die Zuversicht haben wir uns mittlerweile erarbeitet.

Auch nicht jede schlechte Stimmung und Laune kommt vom fehlenden Nikotin.
Bei mir schafft es gerade die Abwesenheit von Sonne und Sommer.
Auch das ist ein Lernprozess den ich mir letzte Woche sehr bewusst machen musste.



Lass ich die Sonne mal virtuell für uns alle scheinen

Liebe Grüße Svenja

Verfasst am: 10.07.2024, 17:45
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 205 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo März-Zug!

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen hier lassen und den Zug beleben.
Auch ich merke die Sucht noch ab und an, aber alles soweit machbar. Es nervt halt.

Aber:
Wenn ich daran denke, dass ich "erst" 4 Monate nicht mehr rauche, finde ich es erstaunlich wie wenig Raum das Ganze nach dieser relativ kurzen Zeit nur noch einnimmt. Es ist denke ich auch ein bisschen die Persepktive. Klar nervt es, dass man die Gewohnheit immer noch nicht ganz vergessen hat, aber im Vergleich zur aktiven Zeit und auch den ersten Wochen ist es doch wirklich ziemlich irrelevant geworden. Zumindest mir geht es so und das versuche ich mir in Schmachtmomenten (ich weiß gar nicht, ob das noch der passende Ausdruck ist) ins Gedächtnis zu rufen.

Wir können alle sehr stolz sein
LG