Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 15.03.2024, 09:46
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo liebe Amy,

oh man, du Ärmste, da hast du ja etwas durchgemacht - du hättest ruhig schreiben können, ich denke solange hier nichts schön geredet wird, macht das sicher keinem was aus und man liest ja auch sehr deutlich raus, wie sehr du darunter leidest.

Wenn es nur die Eine war, wäre einfach weiter machen und als blöden Ausrutscher hinnehmen nicht auch eine Möglichkeit?
Schachtel weg und weiter? Nur ein Vorschlag, wenn du lieber nocheinmal von vorne anfangen magst ist das ja auch überhaupt kein Problem.

Kopf hoch, du schaffst das schon noch den bösen Nikotinteufel zu vertreiben!
Es wird ja auch etwas leichter mit der Zeit, der Wille ist das Wichtigste und den hast du ja!^^

LG
Jasmin

Verfasst am: 15.03.2024, 09:50
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

das ist FURCHTBAR, liebe Amy, auf den arzt bin ich wirklich sauer, es ist NICHT ok, nicht so, nicht dann! bin sehr froh, dass mein kleiner hund nachts nicht raus muss im moment, gestern abend hab ich mit grausen gedacht, ob/wie ich es schaffen würde, wenn doch. und wenn da eine schachtel gewesen wäre, es wär mir grad so gegangen. deshalb: gräm dich nicht: wir versuchen es weiter, bis es eben klappt und DANKE für dein vertrauen und deine ehrlichkeit, liebe Amy, (auch) für dich werd ich auch heute versuchen, nicht zu rauchen

Verfasst am: 15.03.2024, 09:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Hi Amy

Was für eine Geschichte.
Du hast diese Scheiß Zigarette angezündet und geraucht.
Das zieht dich jetzt total runter.
Aber überlege mal ganz ruhig.

Du warst in einer absoluten Stress Situation
Völlig verpennt ... Hund geht es schlecht ...
mitten in der Nacht.
Dann noch alles mit Distanz und Vernunft erledigen
..... wer kann denn sowas?
Das war ein Ausrutscher und kein Rückfall!

Hier wird immer geraten konsequent
alle Zigaretten, Aschenbecher und sonstiges Zeug zum Rauchen
weg zu werfen.
Richtig wegwerfen!
Nicht in eine Schublade tun.

Das macht zwei wichtige Dinge.
Es verhindert solche Kurzschluss Aktionen
Es hat einen rituellen Wert.
Etwas reinigendes und etwas entschlossenes.

Was bleibt Amy?
Weitermachen!
Luft holen, noch einmal über den Rauchstopp nachdenken.
Und dann weitermachen.
Ich drücke dir beide Daumen
Klaus

Verfasst am: 15.03.2024, 09:57
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Sorry kann nichts mehr ändern...

Nur zur Ergänzung - mit einer Zigarette, meine ich die eine bewusste, die du geraucht hast, die andere rechne ich jetzt mal nicht, weil wenn es unterbewusst durch Tabletten geschah ist es zumindest ein wenig was anderes...

Und ich denke auch, alles wegwerfen oder verschenken ist besser - hätte ich hier was liegen, ich weiss nicht was ich tun würde (die E-Zigarette von meinem Mann zählt nicht, an das Ding gehe ich nicht, mag keinen Käsekuchen dampfen, den esse ich lieber xDD)...

Verfasst am: 15.03.2024, 10:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Es ist ja vermutlich nicht die Zigarette. Wir haben 100.000ende geraucht.
Es ist das Gefühl versagt zu haben.
Nicht stark genug zu sein. Das macht Selbstzweifel. Bin ich ein Loser?
NEIN!
Rauchen ist nach WHO eine chronische Suchterkrankung. Da geht es nicht nach stark oder schwach.
Viele brauchen viele Anläufe. Bei mir...keine Ahnung wie oft ich das schon Versuche.

Also Amy, Kopf hoch und weiter machen.
Gruß Klaus

Verfasst am: 15.03.2024, 11:37
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Lieber Klaus, liebe Fio, liebe Jasmin,

ich danke euch so sehr. Eure Worte tun mir gerade wirklich gut.

Ich dachte ich hätte alles vernichtet, aber da war dieser Mantel…
Da ich immer stark geraucht habe, hatte ich überall eine Schachtel mit ein paar Zigaretten drin. Meine kleine „Omma“ ist schon alt, sie muss nachts oft raus. Das hatte ich mit meinem „Oppa“ zuletzt auch. Den Mantel hatte ich zuletzt im Winter an, er hing hinter der Schlafzimmertür. Ausgerechnet da habe ich nicht nachgesehen.
Es war ganz automatisch, ich habe nicht nachgedacht.
Anstatt die Schachtel dann in den Müll zu werfen, habe ich sie in der Tasche gelassen, das war ein riesen Fehler.

Ich werde mir in den nächsten Tagen alles nochmal vor Augen halten.
Vieles habe ich mir aufgeschrieben, was ich in den 3 Jahren mit meinen Eltern durchgemacht habe, was sie durchgemacht haben.

So schlimm das mit dem Arzt auch war, er hatte und hat absolut recht! Alle in meiner Familie waren lungenkrank, alle sind gestorben, mir wird es nicht anders gehen, wenn ich nicht aufhöre.

Danke nochmal

Verfasst am: 15.03.2024, 11:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge
Verfasst am: 15.03.2024, 11:49
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

@Amy

ah ok, das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich, wenn man irgendwo etwas übersehen hat und wie schon geschrieben, ich bin mir auch echt nicht sicher wie ich momentan reagieren würde, würde ich hier plötzlich etwas entdecken - heute könnte ich wegen guter Laune ggf sogar wiederstehen, aber wenn es mir so gehen würde wie die letzten Tage? Ich bin mir nicht sicher...

Hast du dir hier schon eines der sogenannten "Wohnzimmer" aufgemacht und eingerichtet?
Ich dachte auch erst, dass das doch eigentlich Käse ist (bin absolut keine Tagebuchschreiberin), aber mir hilft das echt meine Gedanken dort zu ordnen und alles für mich runterzuschreiben was mir durch den Kopf geht^^
Dazu kommen natürlich auch nette Besucher, die einem Mut zu sprechen, wenn es einem mal nicht so dolle geht

Aber schön, dass du nicht aufgibst und es nocheinmal angehen möchtest und ich bin mir auch sicher, dass du es schaffst!

LG

Verfasst am: 15.03.2024, 11:53
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Amy,
"ich habe sie sofort fallen gelassen" - DAS ist, was zählt. Wir werden in unserem Leben noch das ein oder andere Mal Berührung mit der Zigarette haben. Und dann ist diese Erfahrung das, was Dir helfen wird. Ich kann sie einfach wieder fallen lassen!
Lass ruhig Deinen Zähler weiterlaufen. Vorfall ist nicht gleich Rückfall!
LG Stefan

Verfasst am: 15.03.2024, 12:41
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo Stefan,

genauso wollte ich es handhaben. Aber ich konnte der besch….. Schachtel, die noch in der Manteltasche war, nicht widerstehen.
Das hätte nicht passieren dürfen, denn das war ja dann bewusst.
Was ich aber jetzt weiss, es geht mir anscheinend gesundheitlich eh nicht gut. Habe oft solche Phasen, meine Grunderkrankung beschert mir diese. Ich habe sie dem Rauchstopp zugewiesen, das ist aber nicht so. Das kam dann wohl noch obendrauf.
Das alles darf aber kein Grund sein, ich werde das wieder in Angriff nehmen.

Ich beglückwünsche euch alle für eure enorme Willensstärke und das ihr tapfer immer weiter geht.

Ich werde wieder einsteigen, ich weiß das.

Lg Amy