Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Es tut gut, mehrmals täglich durch den Zug zu schlendern und ein wenig Euren Gedanken und Gesprächen zu lauschen.
@PamB1972: Das ist ein wirklich schöner Gedanke, dass wir mittlerweile weniger ans Rauchen denken, als als Raucher. Das stimmt.
Danke für diesen Gedanken!
Und weil sie gut fürs Gemüt sind, verteile ich mal auf allen Tischen ein paar frische Blumen.
Lasst es Euch gut gehen und seid nett zu Euch selbst!
Liebe Grüße Jenny

Ich möchte mich nun auch einmal vorstellen, wo ich doch schon seit
Silvester hier täglich mitlese.
Ich rauche auch seit 25 Tagen nicht und habe immer noch Entzugserscheinungen, mal mehr mal weniger
Und ihr habt mir hier schon oft über die ein oder andere schlimme Minute hinweggeholfen!
Ich habe ca 25 Jahre eine Schachtel am Tag geraucht und hab an Silvester recht spontan aufgehört.
Hätte nie gedacht soweit zu kommen :-)
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Nicci

Hallo Nicci,
Herzlich Willkommen hier in Forumshausen!
Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.
Gemeinsam sind wir stark!
Da du ja schon 25 Tage rauchfrei bist hast du die schlimmsten Tage schon durchgestanden....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel
"ICH WILL" und "ICH KANN"
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend und schicke dir weiterhin viel Erfolg
Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

So so, Française!
Es gibt Lotsen.
Und es gibt liebe Menschen.
Hallo Nicci, lass dich nicht beirren von meinem Dusseliggequatsche.
Wieder einmal ein Beleg dafür, dass im Ruhrgebiet kluge Entscheidungen getroffen werden. Sagt Meikel aus Mülheim an der Ruhr.
Lass uns teilhaben, Nicci: wie äussern sich diese Entzugserscheinungen? Körperlich dürfte der Nikotinenzug längst beendet sein. Aber vielleicht lässt sich da etwas mehr Licht in dein Dunkel bringen.
Schön, dass du dich getraut hast...
Lieben Gruß
Meikel

Hallo Estrella,
deine Vorgehensweise bisher war spontan und nicht planlos. Wie viele andere auch reagierst du auf Druck widerborstig. Besonders wenn der Druck von außen kommt. Aber nun hast du spontan mit dem Rauchen aufgehört. Du könntest nun "einfach" weitermachen. Bist dabei nicht verpflichtet 1000 Tage durchzuhalten. Aber der Gedanke "so klappt das eh nicht" ist falsch. Einige sind ganz spontan Rauchfrei geworden - also kann das bei dir genauso funktionieren. Mach einfach weiter, ohne zu grübeln, Tag für Tag, mit dem Vorsatz "heute rauche ich nicht, weil ich es so will". Ich wünsche dir einen guten Tag.
Viele Grüße

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich lese nun schon einige Tage fleissig mit und bin heute an Tag 3. Freue mich sehr darauf mit Euch im Kontakt zu sein und diese spannende Reise mit all ihren Höhen und Tiefen zu genießen. Habe mir schon fleißig Zettel geschrieben, was ich alles bei Suchtdruck tun kann und versuche mir daneben viel Gutes zu tun. Natürlich ist es auch nicht mein erster Versuch, weil ich doch ein sehr emotionaler Raucher war. Es war nie das Problem auch mal ohne auszukommen, aber ich möchte einfach frei sein und mich nicht mehr benebeln, sondern klar sehen und fühlen!
Ich gönne mir nun auch gleich einen leckeren frisch gebrühten Kaffee und würde so gern wissen, was ihr so für Strategien habt, die helfen, wenn Suchtdruck aufkommt?
Von Tag zu Tag
Liebste Grüße
Kati
PS: bin übrigens 33 Jahre und habe ca 7 Jahre geraucht, mit Abstinenzphasen von bis zu 6 Monaten und meist so 4-10 Zigaretten am Tag. Letztlich ist nun dennoch mein Leidensdruck so hoch, dass ich nun den Weg gehe. Egal wie steinig er wird. Ich möchte einfach frei sein.

Ach, heute ist mein 26. Tag und die Schmacht ist echt nicht klein- und wegzukriegen. Ich werde keinesfalls rauchen, aber es ist ein solches Verlangen heute da, das tut ja schon weh. Ob es am Schnee liegt, der draußen fällt und fällt? Die absolute Lautlosigkeit draußen? Ich schreib das mal, weil es vielleicht Mitreisende gibt, denen es heute auch so geht. Dann könnten wir uns ja mal nebeneinander setzen und gemeinsam dieses langsame Ein- und Ausatmen machen.

Hallo Mitfahrer,
hallo Mointsje,
mir hilft es, wenn ich mir die Uhrzeiten aufschreibe, an denen ein solcher "Anfall" kommt. Dann sage ich mir immer "Oh, jetzt haettest du schon wieder geraucht". Dann trinke ich in ganz kleinen Schlucken mein Glas Wasser. Manchmal laufe ich damit durch die Wohnung. Vielleicht hilft dir das auch...
Lasst uns rauchfrei weiter fahren!
Sibila

Liebe Mitfahrer, ich habe mich mit Schneeschippen verausgabt. Und früher habe ich nach einer Anstrengung immer geraucht. Aber: kein Schmacht mehr. Heute wird ein neuer rauchfreier Tag, der Schmacht kann mich mal!!