Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Hallo Kerstin.
Da hast du sicher recht ich möchte mich jetzt auch nicht total unter Druck setzen aber ein bisschen gesünder ernähren kann ja nicht schaden. Aber beides auf einmal das glaube ich auch ist zuviel.
Ich möchte halt nur ein bisschen mehr auf mich achten.
Liebe Grüße Monika

Hallo Susanne und Kerstin.
Eure Worte hat mir sehr gut getan. Ich neige eher mich zu verurteilen und nicht zu loben. Ich werde ganz gut zu mir sein und gut mit mir umgehen.

Hallo, ich war bislang nur stille Mitleserin, bin aber seit 06.01. auch Teil des Zuges und wollte jetzt gerne doch auch mal mitreden im Zugabteil.
Ich hab 25 Jahre „Raucherkarriere“ hinter mir, aber es nervte mich schon lange nur und ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich oft auch geschämt für diese Sucht, die ich nicht aufgeben konnte. Also habe ich spontan am 06.01. endlich den Entschluss durchgezogen und bin seitdem standhaft. Die ersten 48 Stunden waren schlimm, danach war es gut, seit 3 Tagen ist es wieder extrem hart ohne dass ich weiß warum. Geht das jemandem auch so?
Was die überflüssigen Kilos angeht - die beunruhigen mich auch, aber ich hoffe einfach auch auf besseres Wetter, weniger Schnee, längere Tage und weniger Lockdown...
Ich hoffe ihr nehmt mich noch auf in eure Runde.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Johanna

Herzlich willkommen Johanna.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Bei mir geht es eigentlich von Tag zu Tag besser. Klar gibt es immer noch Situationen z.b. nach dem Essen an den ich gerne eine rauchen würde. Vor allem da die bösen Dinge ja in meiner Küche rumliegen weil mein Mann ja noch weiter raucht. Hoffe es wird besser bei dir. Wenn es mir nicht so gut ging hat Sport auf alle Fälle geholfen.
Liebe Grüße Monika

Hallo Monika,
Sport oder zumindest Spazieren gehen hilft auf jeden Fall, man kriegt den Kopf frei. Wenn es ganz schlimm wird gehe ich immer an die frische Luft.
Ich hoffe einfach, dass es in den nächsten Tagen wieder so wird wie vorher und ansonsten muss ich halt trotz allem standhaft bleiben
Mein Mann raucht auch noch, aber nur draußen und er unterstützt mich sehr. Und sein Vorsatz, dass er nachziehen wird wenn ich durchhalte hält mich auf jeden Fall mit vom rückfällig werden ab.
Danke Dir, einen schönen Abend!
Kaffee nach dem Essen hilft mir auf diese Zigarette zu verzichten, bei Dir auch?
Grüße
Johanna

Liebe Johanna,
schön, dass du dabei bist. Sei herzlich willkommen, hier.
Allan Carr, der Nichtraucher-Guru, hat einmal den Satz geprägt: "3 Tage...3 Wochen...3 Monate." Heißt, bei vielen, die das Rauchen aufhören, gibt es an den genannten Zeiten massive Attacken der Sucht. Man denkt, man habe wohl das Gröbste geschafft-und dann das!
Bleib gelassen, Johanna. Du bist in "bester Gesellschaft".
Das wollte ich dir zunächst schon einmal gesagt haben.
Wir lesen uns!
Meikel

Ja ein Espresso nach dem Essen hilft schon.
Schönen Abend

Hallo liebe Mitreisenden, nach 24 Tagen ohne Rauchen bin ich jetzt an dem Punkt, zu realisieren, dass ich als Raucher doch wesentlich mehr Stress hatte, immer in Gedanken schon bei der nächsten Zigarette, die dann irgendwann geraucht wurde. Klar denke ich jetzt auch noch öfter am Tag ans Rauchen, aber wenn ich ehrlich bin, bei weitem weniger wie als Raucher. Also, es lohnt sich, dran zu bleiben, auch wenn dann jetzt etwas mehr Süßkram gegessen wird, das geht sicher auch irgendwann wieder vorbei, viele Grüße

Vielen Dank Meikel, das beruhigt mich sehr!
Und lässt mich hoffen, dass es wieder besser wird!
Und bis dahin bleibe ich tapfer und Nichtraucherin
Grüße und einen schönen Abend
Johanna

Hallo Johanna,
ich habe heute den 18. Tag rauchfrei
Mir ging es aber ähnlich, wie Dir: die ersten Tage waren schlimm, dann wurde es besser und letzte Woche an Tag 14, 15 und 16 war es die Hölle!! Um ein Haar wäre ich schwach geworden.
Heute ist es erstaunlich leicht und auch meine Laune ist nicht schlecht.
Also weiter tapfer sein