Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021
Ich möchte das Forum auch nicht missen und hab schon gedacht ob ich keine Benachrichtigungen mehr bekomme. Aber da war wirklich Sommerpause bei uns im Zug.
Ich lese nicht weiter im Forum außerhalb des Zuges.
Den Urlaub hab auch ich gut überstanden und mittlerweile fühlt sich die Sucht ganz weit weg an und mir fehlt wirklich NICHTS.
Obwohl mein Mann raucht oder vielleicht grad deswegen…
Ich sehe insbesondere dass er permanent nach der Pfeife der Zigarette tanzt, also gar nicht mehr eigene Entscheidungen trifft. Im Urlaub musste er öfter ziemlich lange nach einem Tabacci (In Italien gibt es Zigaretten nur dort) suchen und dann jede Stunde musste er irgendwie sich aus dem Zimmer, vom Tisch oder aus dem Poolbereich entfernen um zu rauchen…ganz zu schweigen von dem Flughafenprozedere…Das ist ja furchtbar oder?
Jedenfalls das zu sehen bestätigt mich täglich wie gut meine Entscheidung war und im nachhinein auch weniger anstrengend als dieses tägliche Gebundensein was mein Mann erlebt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE 250!!!!
Hallo.... Hallo.... Hallo, ist noch jemand im Zug? Ich hoffe es doch Nun ja, was soll man auch immer noch schreiben...., aber dass es nun so ruhig geworden ist... Ich hoffe, der harte Kern ist trotzdem noch an Bord und es geht euch allen gut. Mit Wahnsinnsschritten geht es nun auf 1 Jahr Rauchfreiheit zu, Wow ,
nach wie vor war es die richtige Entscheidung und ich genieße es, endlich vom Glimmstängel losgekommen zu sein. Gut, ich rieche es ab und zu doch auch schon gern, aber es ist immer noch im Oberstübchen: wenn Sie aufhören wollen mit dem Rauchen, brauchen Sie nichts anderes zu tun, als :Nie wieder einen einzigen Zug! Ja, das kann ich nur bestätigen, all die anderen Male zuvor, als ich aufgehört habe, war immer im Hinterkopf, doch irgendwann mal ab und zu mal eine zu rauchen, tja, irgendwann war ich wieder dran!
Was treibt ihr sonst so, ich reise nächste Woche für ein paar Tage nach Belgien, da freue ich mich schon drauf, habt alle eine schöne Zeit und vielleicht schreibt ihr ja auch mal wieder
Liebe Grüße
Pam
Liebe Pam,
es könnten sich 7 Januar-Zügler auf der Weiterreise befinden. Gewohnheitsmäßig lese ich immer im Forum und kann die Erfahrungen der Mitglieder immer mal wieder auf mich beziehen. Gerade war ich auf einer Familienfeier in Spanien, wo ich vor einem Jahr doch viele Gelegenheiten zum Rauchen genutzt hätte. Doch da bin ich raus, Genussrauchen brauche ich gar nicht mehr. Gewohnheitsrauchen ist auch soweit vorbei, es klopft klar noch ab und zu mal an. Was geblieben ist, ist die pure Sucht. Dass diese so stark bei mir ist, macht mich jeden Tag aufs Neue betroffen. Dass es von Zeit zu Zeit immer wieder in mir nach der Zigarette geiert, auch jetzt noch, damit habe ich nicht gerechnet.
Meine Umwelt hat mich nicht mehr als Raucher auf dem Schirm. Auf dem Flughafen sah ich die eingepferchten Raucher . Immer weniger Raucher sind draußen zu sehen und wir haben logisch und vernünftig vor 9 Monaten den Schritt in unser neues Leben getan. Das NMR ist für mich also weiterhin eine Aufgabe, ich muss auf mich aufpassen wie auf ein Tamagochi. Kennst du das noch? Man hatte es auf dem Handy und musste sich immer drum kümmern.
Nun Schluss mit meiner kleinen Tirade, ich freue mich wie du auf all das, was da kommt, erfreue mich meiner gesteigerten Gesundheit und bin gespannt, wer mit uns im Zug bleibt, wie lange Ilona es schafft, rauchfrei zu bleiben.
Eine schöne rauchfreie Zeit in Belgien wünscht dir Ilona
Hallo Ilona, hallo Pam und hallo an alle anderen!
Ich glaube auch, dass das Credo sein muss „nie wieder einen einzigen Zug“, die Sucht ist nämlich viel zu stark, „Gelegenheitsraucherin“ kann ich und will ich nicht sein!
Klar, es gibt immer noch mal Gelegenheiten, an denen ich gerne rauchen würde, aber es wird weniger. Ganz wird es mich vermutlich nie verlassen der Gedanke. Körperlich merke ich das aber nicht - ist es denn bei Dir körperlich oder psychisch Ilona? Bei mir sind einfach manche Situationen noch mit ein bisschen Raucherinnerung verknüpft, aber es sind nur ganz kurze Gedanken, die nicht wirklich belastend sind.
Zum Jahresjubiläum ist es ja noch ein bisschen hin, aber wir können uns jetzt schon drauf freuen und stolz sein!
Dir einen schönen Urlaub Pam und allen anderen ein schönes Wochenende!
Grüße von Johanna
Hallo Januarzügler,
Bei uns wird ja schon wieder lange geschwiegen, hoffentlich weil bei allen das NMR längst Alltag ist.
Ist es bei mir auch, aber trotzdem kann man sich immer noch über Jubiläen freuen finde ich.
Ich hab heute 300 Nichtrauchertage geschafft und finde das ist eine Gelegenheit zu feiern!
Von daher feiert doch mit - viele von euch haben die 300 ja schon ein paar Tage hinter sich, kann man ja nachholen…
Ich weiß nicht wofür die 300 hier im Forum stehen - wisst ihr das?
Geht es euch allen gut?
Liebe Grüße von Johanna
Hallo Johanna,
meinen ganz herzlichen Glückwunsch.
300 ist eine tolle Zahl auf die man stolz sein kann. Wobei die Tage aber auch dahinrasen und es uns kaum mehr schwerfällt. Das ist gut und ich bin dankbar dafür.
Hatte ja gehört dass man ewig dran denkt, aber das ist bei den meisten hoffentlich nicht so.
Ich wünsche mir jetzt ganz schnell Weihnachten herbei, und dann hoffe ich auf den Frühling.
Mag die dunklen Tage nicht sehr.
Viele Grüße
Mimi
Liebe Johanna,
liebe Mimi
und alle die anderen Durchhalter und Nichtdurchhalter.
Rauchen ist und bleibt Schei…, das merke ich immer mehr.
Um so mehr freut es mich, dass viele es geschafft haben und noch alle schaffen können, wenn sie nur wollen.
Ich habe inzwischen zwei weitere Menschen dazu gebracht, nicht mehr zu rauchen. Motto: Wenn der Süchtling das schafft, dann wir auch.
Lasst uns unseren Weg gehen ohne Rauch!
Viele Grüße
Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal ganz herzliche Glückwünsche zu 300 rauchfreien Tagen, Johanna!!!
Schön, mal wieder von euch verbliebenen Mitstreitern zu lesen
Ich denke auch nicht mehr oft ans Rauchen und kann mir momentan nicht vorstellen, plötzlich rückfällig zu werden... aber wenn ich manchmal in den neuen Zügen lese und dort plötzlich von Rückfälligen lese, die kurz vor uns aufgehört hatten, merke ich doch, dass man echt auf der Hut bleiben muss. Für uns Verbliebene freue ich mich, dass wir alle noch voll dabei sind und Rauchen keine Option ist.
Ein ganz lieber Gruß an alle
Pam
Auch von mir Glückwünsche an euch Mitreisende zu 300 Tagen oder 10 Monaten NMR und ganz große Freude über unser Durchhaltevermögen.
Bei mir schleicht sich das Verlangen immer wieder mal an. Um darüber weg zu kommen benötige ich mittlerweile nur eine kurze Zeit des Sturbleibens. Weiter pass ich gut auf mein noch junges, neues Leben auf.
Liebe Grüße von Ilona
Liebe Starter vom Januar 2021,
noch 22 Tage und wir fangen einer nach dem anderen an, unser Einjähriges zu begehen. Ich will da mal ein ganz ganz entfernt zu hörendes Trommelwirbeln anfangen zu registrieren. Noch ganz entfernt, nur ab und an, dringen Töne in unseren Zug.
Durch das Lesen im Forum weiß ich, wie fragil unser Nichtmehrrauchenstatus ist. Wie wertvoll jeder geschaffte Tag. Wie hypersupersonderschön es ist, dass wir unseren Körper nach jahrelanger Nikotin- und mehreren 1000 anderen Giftstoffbelastung endlich wertgeschätzt haben, dass wir Krisen meisterten ohne rauchen. Dass wir uns trauten, ein ganz anderes, neues und gravierend fremdes Leben zu leben.
Liebe Grüße aus dem Westerwald, verschneit.