Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Hallo Ihr alle!
Ich hüpf‘ mal schnell in den Zug….
Denn ich wollte mal eben an den Chat heute Abend erinnern!
Live Austausch mit unserem freundlichen Experten und vielen anderen Usern. Auch ein paar Lotsen sind immer an Bord….
Ihr seid herzlich eingeladen!
Unter Community rechts im Themenblock findet Ihr den Eingang. Logt Euch vorher kurz aus und wieder ein (die Technik….. )
Wir freuen uns auf Euch!
Liebe Grüße, Silke
Hallo Lix,
im nachhinein würde ich sagen verlief das Wochenende ganz gut. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass es immer mal wieder Momente gab wo ich sehr nach einer Zigarette geschmachtet habe.
Meist habe ich es einfach versucht auszuhalten und mir immer wieder gesagt: Diese rauchst du jetzt nicht, du bist endlich stark genug geworden!
Mir hilft es auch bisher mich mit irgendetwas abzulenken, ich habe mir z.b. extra eine Rauchfrei- und eine Spiel-App aufs Handy geladen. Bin sonst eher nicht derjenige der am Handy "spielt".
Auf der Arbeit ist es eher am schwersten auszuhalten. Hier habe ich fast immer stündlich eine geraucht, war irgendwie so eingetaktet. Das fehlt schon ganz schön. Ich versuche mich bisher immer irgendwie abzulenken, hab Bonbons, Kaugummis und Karotten als "Ersatz" dabei.
LG
Moin Liebe Mitkämpfer,
vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Bin dann Abends nach dem Arzttermin noch Rad gefahren.
Und dann hat mich meine Freundin abgelenkt. Hab noch bissi gezockt und irgendwann war der Tag dann rum.
Heute geht es mir viel besser, Arbeit läuft gut und ich bin froh und ein bisschen stolz die Hürde gestern genommen
zu haben.
Wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen und vor allem dass ihr stolz auf jeden Tag seit. Hab gestern mein
Rauchgeld gezählt. Sind schon knapp 80 €, voll der Wahnsinn!
Einen guten Tag, mit möglichst wenig Schmacht an alle!
Grüße
Ingo
Huhuuu,
hier nochmal ein schönes Wohnzimmerfür die innere Ruhe und sonstige Achtsamkeitsübungen.
https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-rituale-achtsam-durch-den-rauchstopp-gehen-9729/
Lieber Gruß
Evina Freyyy
Hallo Chris, Benre, Ingo und alle anderen Fahrgäste!
Der ein oder andere hat mal mehr, mal weniger Verlangen nach Nikotin, ich finde das mittlerweile sehr tröstlich! Vor 2 Tagen hatte ich das Gefühl, das wird nix, ich schaff das nicht und heute ist es so, als hätte ich nie geraucht. Bin motiviert, gut drauf, kein Schmacht! Mir ist klar, dass das nicht so bleibt, aber die Erfahrung zu machen, dass es auch gut sein kann ist unbezahlbar!
.....und bei euch lese ich ja auch, dass es mal schlimm, mal besser wird: also, wenn man mal wieder kurz vorm Verzweifeln ist daran denken, dass es sich auch gut anfühlen kann.... in diesen Sinnne für heute: Prost, ham wer uns verdient!
Und Klaus, ich werde die Bauchfreitruppe/gruppe sicher besuchen, nötig habe ich sie jetzt schon, aber nach 20 Tagen ist mir das noch etwas früh ....kannst mir aber schon ein Plätzchen reservieren, grins.....
Gruß, die heute mal stolze Hummelhüften-Birgit!
Liebe Community,
den Vorsatz habe ich schon Silvester gefasst, wieder rauchfrei zu werden. Heute - mit 55 Jahren - will ich es wieder wissen. Übermorgen werde ich auf Euren Zug aufspringen.
Eigentlich hatte ich nach 15 Jahren starkem Rauchen mit 30 schon einmal den Absprung geschafft, aber schleichend und durch Krisen bin ich im letzten Jahr wieder richtig reingerutscht. Zwischenzeitlich war ich mal ein echter nur seltener Gemeinschaftsraucher... jetzt sind es wieder 3-20 pro Tag geworden.
Gründe aufzuhören gibt es ja genug. Für mich vielleicht der Wichtigste: Es ist so peinlich vor meinem Sohn, der ist 16, dass ich es nicht lassen kann. Zum Glück ist er rauchfrei und scheint da auch stabil. Aber die Blöße vor ihm, das ist das Schlimmste.
Aber auch mir selbst will ich beweisen, dass ich aufhören kann. Bzw. mir nicht länger schaden ... aber ich habe natürlich auch Schiss zu scheitern. Ich weiß, ich muss dran bleiben und hoffe, dass mir das Forum hilft.
Naja, soweit mein erstes Statement hier. Ich freue mich von Euch zu lesen.
Schöne Grüsse und allen viel Erfolg aus Berlin
Torsten
Hallo Torsten,
schön, dass du da bist.
Du darfst ruhig schon Platz nehmen, hier kann man sich nämlich auch sehr gut auf den Tag X einstimmen.
In den Einstellungen kannst du deinen Starttag eintragen, der Zähler zählt dann runter, wie ein kleiner Countdown.
Ja, nun richte dich ruhig häuslich ein, vielleicht magst du ja auch deinen eigenen Wagon/ Wohnzimmer einrichten.
Viel Erfolg beim Nichtmehrrauchen.
Hier findest du Mitleidende und sich mit dir Freuende.,
Mitkämpfende und Mitfeiernde.
Du darfst alle Gefühlsausbrüche von Freude, über Wut, bis hin zu tiefer Trauer hier raushauen.
Es ist immer jemand da, der dir zuhört, bzw.-liest.
Nun setzt dich erst einmal.
Es ist schön, dass du mit uns in die Freiheit fährst.
Lieber Gruß
Evina Freyyy aus dem Märzzug 2022
Moin Thorsten,
cool dass du in den Januar Zug eingestiegen bist! Ich wünsche dir für deinen Rauchfreistart alles Gute und wenig Schmacht! Zeigs dem Nikotinmonster!
Jeder Tag ist anders, vorgestern und gestern war ich noch richtig genervt. Heute ist alles easy und relaxt, bis jetzt :-)
Finds echt nice, dass die Leute hier auch reagieren wenn es einem mal mies geht. Das baut einen auf. Die Leute in meinem Umfeld können zwar mitfühlen aber so richtig wissen wie nervig der Nikotinentzug sein kann, wissen sie nicht.
Ich drück uns allen die Daumen, dass wir wirklich durchziehen und irgendwann unser rauchfrei Zähler auch 3 oder gar 4 stellig ist.
Euch allen einen schmachtfreien Morgen!
Grüße Ingo
Hallo Evina, Miri, Ingo,
danke für die aufmunternden Worte. Das tut wirklich gut, nicht so ganz allein zu sein mit dieser Herausforderung. Und ich will mit dem "Nicht-Raucher werden" auch nicht alle um mich herum (zu viel) nerven.
Ich sitze gerade nach der Zigarette schmachtend vor dem Bildschirm, aber ich starte ja auch erst morgen mit dem Rauchstopp. Süchtig zu sein, ist wirklich heftig unangenehm. Gerade kann ich mich nicht auf etwas anderes wirklich konzentrieren. Zum Glück muss ich im Moment nicht im Job arbeiten und kann mich unter anderem auf den Rauchstopp konzentrieren.
Die Nikotinpflaster liegen bereit. Zum Glück habe ich nicht wieder in der Wohnung geraucht, aber die Feuerzeuge muss ich noch reduzieren. Die letzten Zigaretten werde ich verschenken...
Ich will dann ggf. morgen Sport machen, wenn es besonders schwierig werden sollte. Aber ich schaue bestimmt auch hier vorbei, um Ideen, Motivation und Vorschläge zu tanken.
Neben dem ich Angst habe, dass es schwierig wird und ich scheitern könnte, freue ich mich auch schon auf die Freiheit.
Dann gutes Gelingen allen, die schon rauchfrei sind. Und auch anderen, die es werden wollen.
Schöne Grüsse und einen schönen Tag (trotz Regen und all dem grau)
Torsten