Der Countdown läuft
Guten Abend ihr Lieben,
auch heute kann ich vermelden, dass ich mit meinen 4 Zigaretten ausgekommen bin. Heute ging es für mich auch irgendwie besser. Einerseits konnte ich ausschlafen und andererseits bin ich ja durchs Umzugskartons packen gut beschäftigt. Also habe ich durch die Reduzierung schon mal gelernt, wie wichtig Ablenkung ist
Ob es sinnvoll ist vorher den Konsum zu reduzieren, ist ja sehr umstritten und einfach eine individuelle Entscheidung. Für mich ist es 1. eine Art Testlauf auch für meine Selbstdisziplin 2. es ist hilfreich um Strategien aufzubauen 3. es liefert mir durchaus auch Erfolgserlebnisse und 4. ich rauche weniger, ein Gewinn für meine Gesundheit ist es doch auf jeden Fall.
Auf Dauer funktioniert das für mich aber definitiv nicht, ich würde ziemlich fix wieder bei meinem normalen Pensum landen. Aber das ist ja auch nicht der Plan.
Ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe!
Und nun mein allabendlicher Tagebucheintrag
Der Tag verlief erfolgreich, denn ich bin bei den 4 Zigaretten geblieben. Ich habe auch heute wieder hier im Forum und auf der Internetseite viel gelesen und tatsächlich überkommt ich manchmal echte Vorfreude!
Eine angenehme Nachtruhe euch allen.
Guten Morgen, ließ sich ja alles wirklich gut, bin echt begeistert. Finde es klasse, das Du mit den vieren klar kommst (0 wäre natürlich noch schöner ).
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Danke für den Zuspruch, Andreas.
Ja, ich bin auch ein wenig überrascht, dass es ganz gut läuft. Das gibt mir ein gutes Gefühl für den 06.09. . Ich bin gespannt wie es jetzt am Wochenende ist, da ich dann ja nicht allein zu Hause bin und wie es nächste Woche bei meinem neuen Job wird. Und dann ist es auch schon so weit.
Vielen Dank für deinen Zuspruch, Andreas.
Ich bin selbst etwas überrascht, das es so gut läuft, wobei ich aber gerade noch Urlaub habe. Aber es gibt mir ein gutes Gefühl für den 06.09. Ich bin gespannt, wie das Wochenende verläuft, denn dann bin ich nicht mehr so lange allein zu Hause. Mein neuer Job beginnt dann am Montag, auch das wird nochmal eine Umstellung, die ich positiv nutzen will. Nix mehr mit Raucherecke. Tja, und dann ist es auch schon soweit.
Liebste Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Guten Abend ihr Lieben,
Heute habe ich mal einen kleinen Testlauf mit erhöhter Schwierigkeitsstufe unternommen Heute Abend gab es für mich zwei Gläser Wein, die ich bewusst ohne Zigarette getrunken habe und das hat ganz gut geklappt, ich habe mich an meine 4 Zigaretten gehalten und den Wein für heute von den Zigaretten entkoppelt. Schmeckt auch ohne...hihi.
Da am 11.9. bei uns eine Feierlichkeit ansteht, bei der wir viele Freunde und Bekannte treffen werden und welche in einem raucherfreundlichen Umfeld stattfindet, wollte ich mir diesbezüglich ein wenig Sicherheit holen. Mir ist bewusst, dass mein Rauchstopp dann noch nicht lange her ist, aber auf die Feierlichkeit will ich nicht verzichten. Das sehe ich gar nicht, da es ja eine Strafe für mein neues Nichtmehrraucherdasein wäre. Für den Abend werde ich mir im Vorfeld ein paar Paten suchen, die mich unterstützen. Sicher ist besser.
Auf jeden Fall bin ich stolz, dass mich der Wein nicht in Versuchung geführt hat, von meinem Plan abzuweichen. (Das es keine Garantie ist, weiß ich aber auch)
Liebste Grüße!!!
Guten Abend ihr Lieben,
Und wieder ist ein erfolgreicher 4-Zigaretten-Tag vorbei. Heute hat es sich allerdings durchaus schwieriger gestaltet. Zu tun hatte ich genug, um beschäftigt zu sein, nur leider waren das eher unangenehme Sachen. Rauchen hat bei mir also auch als "Pause" von unangenehmen Tätigkeiten fungiert...wieder was gelernt
Weiterhin gutes Durchhalten und Vorbereiten euch allen!
Hut ab!!! Das hätte ich nie gekonnt Ich glaube aus deiner Reduzierung kannst du ganz viel Selbstbewusstsein in den Rauchausstieg mitnehmen. Wann ist es denn bei dir nochmal so weit?
LG Julia
Na das klingt ja rech tgut bei dir. Da steht dem aufhören wohl nichts mehr im Wege.
Dem reduzieren gegenüber bin ich auch skeptisch abe rMenschen sind ja nunmal unterschiedlich. Ne Bekannte von mir raucht generell nur 3-6 Zigaretten am Tag (ohne bewusst zu reduzieren im gegenteil sie will sich das Rauchen nicht nehmen lassen).
Die Feierlichkeit wird natürlich eine Probe. Aber es ist immerhin schon einige tage nach dem Rauchstopp. Ich denke du wirst dann da sitzen und denken "Pah ich höre auf ihr Suchtis!" oder ähnlich. Und du wirst schon motiviert sein durch die Tage die du geschafft hast.
Ich hatte diesmal gleich am zweiten Tag eine Feierlichkeit bi der ausgiebig geraucht und ein wenig getrunken wurde. War nicht unbedingt ein Spaziergang dennoch dachte ich immer wieder"Pah im gegensatz zu euch versuch ichs wenigstens und gebe zu das es ne Such tist" Und "Wenn ich es gestern egschafft hab dann wird das heute auch klappen".
Also Hals und Beinbruch wird schon schief gehen ;)
Wobei du natürlich schon etwas aufpassen solltest mit der Menge an Alkohol. Ich bin nicht der große Trinker und beim dritten Bier kam dann auch mal der Gedanke hoch. mit Kaugummi liess sich das aussitzen. 4 und 5 gingen relativ gut wieder. Aber mehr hätte ich dann aufgrund der ansteigenden Enthemmung eher nicht getrunken.
Guten Morgen Affe und all die Anderen netten Menschen hier.
Möchte mich noch einmal herzlich für die lieben Zeilen von Euch allen bedanken. Affe, wir beide haben den 6. als Stichtag. Ich finde es prima, dass Du so planst. Bei mir scheint es derzeit etwas kirre im Kopf zu sein. Ich habe in den letzten Tagen immer ein paar Kippen mehr geraucht. Panik vor dem 6.? Nach dem Motto, hey, gibt noch mal alles? Man bin ich doof und ich habe so gar keinen Mut, dass ich es auch nur einen Tag schaffe. Ich muss gestehen, es macht sich ganz langsam ein kleiner Kampf in meinem Kopf breit. Der Horror von Tag X. Aber......................... ich habe da so ein winzig kleines Lichtelein gesehen, So ein ganz kleines Grinsen im Gesicht, wenn ich mir vorstelle, ich schaffe es wirklich und die anderen rauchen alle weiter. HA! Schadenfreude. Mag ja doof sein, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und natürlich zeige ich nicht mit einem Finger auf den der weiter raucht. Aber, ich habe den Respekt der Raucher, dass ich es nicht mehr tue. Das weiß ich. Und nur dieser eine Gedanke ist gut für mich. Endlich mal etwas ganz Großes geschafft zu haben. Denn, wer nach all den Jahrzenten vom Glimmstengel loskommt. Der hat wirklich etwas Großes geschafft.
Affe, vielleicht packen wir das ja. Drücken wir uns die Daumen und weißt Du was? Während ich dies hier schreibe bin ich schon auf unseren Stichtag gespannt. Wie wird der sein?