Dauerdampfen...und nun?

Verfasst am: 07.07.2017, 00:01
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2695 Tagen

Danke schön, Ihr Lieben,
und, Paula, wie ermutigend, super! Tja, ich weiß noch nicht, auf der Waage sieht es nicht dramatisch aus, ein Kilo erst, aber es sind ja auch erst 18 Tage. Ein Kampf ist es täglich, und merkwürdigerweise mehr mit dem essen als mit dem Nikotin. Ich kann oft nicht genug kriegen. Also, bei mir ist es so: Vormittags geht es ganz gut, da hab ich aber auch früher nicht gedampft, bis zum Nachmittag ist es o.k., aber dann wird es schwierig. Und essen: das scheint dann irgendwie nie zu reichen?!! Kennt Ihr das auch?? Grrrrr!!!!! Es macht mir echt zu schaffen.

Verfasst am: 07.07.2017, 00:04
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

P.S. Sport mach ich sowieso jeden Tag, aber auch schon ziemlich zwanghaft. Das läuft dann wieder den Bedürfnis nach Entspannung entgegen. Und Entspannung ist, wie ich finde, die beste Medizin gegen Nikotinverlangen UND Essen. Ich arbeite dran! Bin aber für jeden Tipp dankbar.....

Verfasst am: 07.07.2017, 23:28
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

Hallo Michaela,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Begleitung. Und: Klar versuch ich es weiter, so leicht gebe ich doch nicht auf! Ich möchte auf die Vorteile des Nichtrauchens und -dampfens ja schon gar nicht mehr verzichten.
Trotzdem ist es eben ganz ehrlich so, dass ich sehr viel Angst habe vorm Zunehmen, und überhaupt, dass die Sucht sich aufs Essen "verlagert". Dabei achte ich auch schon länger auf gesunde Ernährung (nicht nur weil das Älterwerden das oft so mit sich bringt, sondern weil ich auch Probleme hab mit den Gelenken), ich esse auch kaum Fleisch, dafür viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und überhaupt wenig tierisches Eiweiss. Deswegen wollte ich Dich noch ein paar Sachen fragen, wenn es für Dich o.k .ist: Wenn Du sagst kein Fleisch und nicht Naschen, heißt das wirklich ohne Ausnahme? Und vor allem: Wirklich überhaupt keine Kohlehydrate abends, geht das?? Ich glaube, das könnte ich nicht.... Es müsste doch auch anders gehen. Z. B. sich mit den Mengen einschränken....
Freu mich hier über jede Anregung!

Verfasst am: 08.07.2017, 13:19
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

Guten Morgen (oder Mittag), liebe Michaela, und natürlich andere Interessierte, die insbesondere so wie ich gerade an Immer-Essen-wollen und Gereiztheit leiden,
ja, einen Kaffee hab ich heute auch schon genossen (das ging zum Glück immer schon auch ohne Nikotin dazu), und eine alte Serie gekuckt, das gönne ich mir am WE immer. Vorher war ich schon auf meinem Heimtrainer.
Ja, Du hast schon recht, rauchen und gesunde Ernährung passt gar nicht. Ich kam mir in der letzten Zeit schon vor mir selber blöd vor, hab mir viele Gedanken gemacht (im positiven) zu gesunder Lebensweise, und vergifte dabei meinen Körper von morgens bis abends, das kann doch nicht angehen!
Also lieber überlegen, was es wirklich braucht, damit man sich wohlfühlt. Und dazu gehören natürlich auch die Ausnahmen, ein Eis oder Schokolade.... das sehe ich genauso.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das weitergeht. Immer wieder stelle ich, wie schon gesagt, fest, dass es in entspanntem Zustand alles ganz einfach erscheint, aber ich gelange natürlich nicht immer dahin.... Heute zum Beispiel ist so ein Tag, mir macht vieles zu schaffen, ich bin mit meiner Lebenssituation nicht so richtig zufrieden und finde (jetzt auch unabhängig vom Thema Nikotin) seit längerem nicht so richtig raus. Manchmal gelingt es trotzdem, die positiven Seiten des Lebens zu sehen, das geht mit Humor, Kleinigkeiten genießen, sich auf den Augenblick konzentrieren und so. Heute aber ist meine Laune nicht besonders, geht Richtung Antriebslosigkeit / Depri, und dann wird es schwer. Dann ist es aber gut, dass es dieses Forum gibt, und immer jemand zuhört und man jammern kann! Immerhin hab ich schon die zweite Null geschafft....

Verfasst am: 08.07.2017, 18:30
derbergruft
derbergruft
Rauchfrei seit: 2627 Tagen

[quote="doro_66"]
... Und essen: das scheint dann irgendwie nie zu reichen?!! Kennt Ihr das auch?? Grrrrr!!!!! Es macht mir echt zu schaffen.
[/quote]

Ja, das kenne ich auch. Ich bin wahrlich nicht zu mager und esse gerne. Aber ich konnte nie Esssucht wirklich nachvollziehen. Aus Frust oder Langeweile essen?! Zum allerersten Mal in meinem Leben, jetzt als Nichtmehrraucherin, kann ich das verstehen. Und ich hab auch wirklich Lust auf Futtern. Abends um 10 ne halbe Tüte Chips... sicher sehr nötig für meinen Kalorienverbrauch

Das nächste ist dann Alkohol. Na wenn ich nicht rauchen darf (macht mir ja auch üüüüüüüüberhaupt nichts aus), dann trinke ich eben ne Flasche Sekt. So nach und nach.

Für mich ist wichtig, dass ich mir dessen bewusst bin. Mich frage, welche Leere ich eigentlich zu stopfen versuche. Das fehlende Nikotin ist es sicher nicht. Aber mit Kippen habe ich versucht, eine Leere wegzuquarzen, ja so ist das wohl. Daher auch diese deprimierten Anfälle von Frust und Lustlosigkeit.

Trotzdem: es wird besser. Du wirst nicht den Rest deines rauchfreien Lebens Hunger haben und dich scheiße fühlen. Warum auch? Oder hast du bevor du anfingst mit rauchen auch ständig gegessen und dich scheiße gefühlt? Ich hoffe ehrlich nicht!

Was mir effektiv hilft, ist MBSR (=Mind based stress reduction). Das sind Übungen aus der Zen-Meditation ohne religiösen Überbau. Kauf dir vom Ersparten einen Acht-Wochen-Kurs und wundere dich über das Ergebnis. Das gehört tatsächlich nicht zu den Scharlatanerien, Meditation verändert nachweisbar das Gehirn und beeinflusst den Umgang mit Emotionen, fördert Entspannung, hilft bei chronischen Schmerzen und Ängsten usw.

Alles Gute dir, lass dir wirklich Zeit

Verfasst am: 08.07.2017, 19:07
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

Danke Euch, Hans und Beru... und: Beru, ist das bei Dir schon besser geworden mit dem Bedürfnis nach Essen und Alkohol?
So wie Du es beschrieben hast, ich glaube, genau so ist es: Man will ein emotionales Loch stopfen, mit Rauchen oder Dampfen ging das gut, es war immer verfügbar und dann noch kalorienfrei. Und eigentlich steht an, sich das jetzt anzukucken, also sich damit zu konfrontieren, was es eigentlich ist. Mir ist das bewusst, aber ich bin oft nicht bereit, das zu tun, sondern dann kommt eben das Essen, und Alkohol auch schon mal.
Hast Du einen Kurs gemacht mit MBSR, ich meine, mit einem Trainer oder so, oder zuhause auf DVD oder dergleichen? Ich bin da sogar sehr offen für.
Einen schönen Abend erstmal für Euch, ich heute später noch ins Kino (rauchfreie Zone, gut!!!)

Verfasst am: 10.07.2017, 21:54
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

Hallo, liebe Michaela,
das ist aber nett, hmmm, Kuchen! Zumal ich, was das angeht, inzwischen entspannter bin, hab mich essenstechnisch jetzt besser im Griff, dazu der Sport, ich werde schon nicht so doll zunehmen.
Wie war denn Dein Wochenende, konntest Du es trotz Arbeit ein bisschen genießen?
Bei mir war´s entspannt, danke, ja! Es war richtig schön, Samstag abend war ich mit einem Bekannten im Kino, hinterher noch was trinken fiel - trotz Rauch- und Dampferlaubnis - ohne Qualm nicht schwer, juhu!
Gestern war dann schwieriger, ich war mit einer Freundin am Strand, der erste Strandtag ohne Nikotin, das fiel schwer. Aber ich habe nicht ernsthaft an Rückfall gedacht. Ein bisschen Angst habe ich vorm nächsten Wochenende: Da gehe ich erstmals seit Dampfstopp mit einer Freundin weg, die selbst raucht; wir haben sonst immer gequatscht und unendlich viel gequalmt; ich habe jetzt Angst, dass mir diese Abende mit ihr keinen Spaß mehr machen. Blöd, ich weiß, aber bestimmt vielen bekannt...
Sonst geht's mir gut, und Dir? Sag mal, Du hast erzählt, du rauchst seit 1 J. nicht mehr, aber auf Deinem Zähler stehen 21 Tage... Ist das ein Irrtum? Oder hattest Du einen Ausrutscher?
Erstmal einen wunderschönen Abend für Dich, liebe Grüße,
Doro

Verfasst am: 10.07.2017, 22:49
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

Ja, noch wach.... und danke für den Kuchen, hihi
Nee, das ist doch kein Zutexten, im Gegenteil. Ich freu mich so über dieses Forum, es ist doch so hilfreich... Egal was einen umtreibt, immer gibt es jemanden, der das auch kennt und Tipps geben kann, klasse!
Übrigens Hut ab, dass Du trotz Ausrutschern weitermachst, der Anfang kostet doch immer soviel Energie....
Aber nun erstmal eine gute Nacht und bis bald!!!
LG, Doro

Verfasst am: 11.07.2017, 18:55
doro_66
doro_66
Themenersteller/in

Hallo alle,
muss mal kurz jammern, ich hab heute den ganzen Tag Suchtdruck und kann die Bonbons schon nicht mehr sehen!!
Kann das bitte mal aufhören?!?
Vielleicht gerade zu viel Arbeitsstress und zu viele schwierige Situationen hintereinander, die mir zu schaffen machen, wenn ich dran denke....
Morgen: Sommerfest auf der Arbeit; am WE: Musikertreffen, draußen, also mit Raucherlaubnis; dann noch 2 geplante Kneipenabende....
Aber die Alternative wäre alleine rumhängen, das will ich auch nicht dauernd, das tue ich diese Woche schon jeden abend. Grrrrr!!!!!

Verfasst am: 11.07.2017, 20:31
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Rauchfrei seit: 2789 Tagen

Hallo Doro,

Hans hat eigentlich genau das geschrieben, was ich auch sagen wollte (außer dass er es besser kann wie ich).
Ich bin am Anfang auch Situationen lieber aus dem Weg gegangen, die mich in Versuchung gebracht hätten. Die ersten 2 Wochen nicht allein einkaufen, danach nach 6 Wochen das 1. mal weg und danach erst weggehen mit draußen sitzen.
Auch in der Arbeit beim ersten mal wieder mit Rauchern rausgehen, nach2 Minuten wieder ins Büro geflüchtet.
Aber es ist deine Entscheidung! Wenn du es dir zutraust, mache es wenn nötig mit Hilfsmittel. Wenn du richtig schiss hast, dann lasse es lieber.

Machs gut
Claudia