COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 18.01.2024, 13:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 4790 Beiträge

Hi King Joe
Eine gute Freundin...sie ist Heilpraktikerin...hat mir auch Thymian empfohlen. Seitdem nutze ich es gerne als Gewürz Kraut.
Vielleicht sollten wir das hier alle in Betracht ziehen.
Es ist gut für die Lunge und schadet ansonsten nicht.
Gruß Klaus

Verfasst am: 18.01.2024, 13:52
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 730 Tagen
Beiträge: 811 Beiträge

Ich habe noch zu Raucherzeiten vorbeugend Thymian- oder Eukalyptuskapseln aus der Drogerie genommen. Die laufen dort unter "Erkältungskapseln" und sollen wohl auch den Schleim lösen.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 18.01.2024, 13:56
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 2826 Beiträge

Hallo Josef,
hast also nix gepürt, du Schlingel Das ging mir vor Jahren mal genauso und ich weiß warum: die war bildhübsch, die Assistentin bei der Blutabnahme
Niemand weiß wie oft es noch sinnvoll sein wird sich gegen Covid impfen zu lassen. Ich vergleiche es mit Grippe. Beides sind Viren und beide kommen in immer neuen Varianten daher. Gegen Grippe wird schon seit Jahrzehnten geimpft und auch heute noch. Vornehmlich die Alten, Vorerkrankten und Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko wie med. Personal oder Busfahrer, Verkäufer ... Ich vermute mit Corona kommt es auch so. Wer glaubt, es sei besser für sich darf sich (freiwillig) impfen lassen und die Kasse zahlt.
Viele Grüße

Verfasst am: 24.01.2024, 03:35
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Freunde

Was lange währt ....! Oder so heißt ein Spruch, ich bin trotzdem sauer, habe am 15. den Vernebler für XL-Tröpfchen bestellt weil das für den Rachen/Halsbereich (Obere Atemwege) gut sein soll, und nix ging. Da habe ich der Firma am 22. ne E-mail geschrieben und dann haben die das endlich mal an die DHL übergeben! Die sind flott, morgen soll das Teil kommen laut Sendungsverfolgung und darum hab ich die Gebrauchsanweisung schon mal im Internet gelesen. Wenn man sich über COPD und inhalieren informieren will findet man im Internet ne ganze Menge und da hab auch ich mein Wissen her. Aber man lernt nie aus und ich finde das sogar interessant wie das funktioniert mit isotoner und hypertoner Kochsalzlösung und der unterschiedlichen Partikelgröße beim Vernebler und dem sich ändernden Anwendungsbereich der sich daraus ergibt. Bei mir rasselt es wieder im Hals/Rachen und darum kann ich nicht schlafen und bin aufgestanden um zu inhalieren und den Schleim aus zu spucken. Wenn ich sitze oder stehe ist es sowieso besser mit der Luft, trotzdem sollte ich noch ne Runde schlafen, sonst bin ich schon am Morgen kaputt !
Gute Nacht, seid stark !!

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 24.01.2024, 06:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.01.2024, 21:23
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Micha ,

also, ich habe das Päckchen heute bekommen, ist zwar bischen anders als ich mir das vorgestellt habe von der Funktion her, aber das Ergebnis ist soweit ich sagen kann bisher hervorragend ! Was ich bekommen habe ist ein Vernebler mit einem Düsenaufsatz XLent der sehr große Partikel Kochsalzlösung produziert für die oberen Atemwege (Nasennebenhölen, Hals, Rachen, Luftröhre u.s.w.) , ich dachte der hätte mehr Druck von der Nebelleistung her, stimmt aber nicht, die Partikelgröße macht den Unterschied. Im Moment fühlt sich mein Hals schleimfrei an und ich kann gut atmen, hatte auch ne Menge Auswurf bei der Inhaliererei und wie lang das hält weiß ich auch noch nicht, aber im Moment bin ich sehr zufrieden !!! Das ist aber nicht der Inhalator den ich mir neu gekauft habe, das ist eh kompliziert denn es gibt da drei oder vier Kompressoren mit unterschiedlichen Namen und Preisen die aber von der Funktion und Leistung her genau gleich sind, da kann man echt ein Studium machen ! Ich hab ja nur den Vernebler mit XL-Düsenaufsatz gebraucht, nur ein Schlauch und ein Adapter ist halt auch dabei, plus ne dicke Gebrauchsanweisung, muß wohl so sein. Ich denke jetzt reicht es aber auch, von den fünf verschiedenen Düsenaufsätzen die die Firma herstellt habe ich jetzt vier und müßte damit sowohl die oberen wie auch die unteren Atemwege ganz gut behandeln können. Im übrigen hab ich wieder einiges gelernt während der Warterei denn ich habe viel gelesen über Kochsalzlösungen und Partikelgrößen. Aber wie gesagt: Der erste Schritt ist der Rauchstopp ! Bin gespannt ob ich heute besser schlafen kann ! Wünsche eine gute Nacht und seid stark !
mit herzlichem Gruß Josef ( King-Joe )

Verfasst am: 11.02.2024, 06:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.02.2024, 11:54
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Micha ,

es ist alles so einfach wenn man es weiß und ich versuche es mal einfach zu erklären : Je kleiner die Partikelgröße bei eiem Vernebler ist umso tiefer gelangt der Wirkstoff in die Bronchien und kann da wirken. Bei COPD ist es nötig daß man einen sehr feinen Nebel mit einer kleinen Partikelgröße hat um die unteren Atemwege zu behandeln, die Nasennebenhölen, Hals, Rachen gehören aber zu den oberen Atemwegen und da sind die größeren XL-Partikel einfach besser. Es ist zwar unlogisch weil der Nebel ja auch durch die Nase, Hals, Luftröhre u.s.w. geht wenn er ganz fein (kleine Partikel) ist aber ich finde die Wirkung für die oberen Atemwege mit der XL-Partikelgröße mit meiner Kochsalzlösung schon enorm besser. Wobei man für die großen Dampf XL-Partikelgröße vermutlich nicht mal einen elektrischen Vernebler bräuchte, das schafft man auch mit dem Dampf vom Wassertopf, nur wird da das Kochsalz nicht vernebelt und bleibt im Topf zurück. Also doch elektrischen Inhalator mit XL-Vernebler !!!!
Ich bin mit dem XL-Düsenaufsatz jedenfalls sehr zufrieden, da krieg ich sogar meinen Schleim aus dem Hals raus und überhaupt soll es auch im allgemeinen einige Vorteile haben wenn man regelmäßig mit Kochsalzlösung inhaliert !!!
Meine Empfehlung :

Mit herzlichem Gruß Josef (King-Joe)

Verfasst am: 11.02.2024, 21:56
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Ach ja, da wäre noch was !

Ich inhaliere immer mit einer Gesichtsmaske und nicht mit einem "Mundstück" wie es überall empfolen wird ! Gerade wenn ich die Nase frei kriegen will finde ich es besser durch die Nase einzuatmen beim inhalieren weil sich der Dampf in der Nase absetzt und ich die Nase dann frei schneuzen kann. Ich mache auch gern das Spiel mit der "Lippenbremse" beim inhalieren, das klappt aber halt auch nur mit Maske, mit Mundstück ist das unmöglich. Im übrigen inhaliere ich inzwischen gerne weil ich spüre das es mir gut tut und es ist einfach toll wenn ich dann wieder richtig Luft kriege !

mit herzlichem Gruß Josef (King-Joe)

Verfasst am: 12.02.2024, 07:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin