COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???
Hallo Micha ,
So übel ist der Thymian-Tee gar nicht, der schmeckt sogar ohne Zucker, nur mit der Trinkmenge von 2 Litern am Tag da hab ich Schwierigkeiten, ich bin doch kein Kamel. Und er schmeckt mir kalt oder lauwarm viel besser als heiß, und dann trinke ich den gerne aus meinem 0,5 Liter Weizenglas, das erinnert an alte Zeiten wo die Welt noch in Ordnung war und ich nicht mal den Namen "COPD" kannte. Hab mir noch einen Vernebler für mein Inhaliergerät bestellt, der soll größere Tröpfchen machen für die oberen Atemwege, bischen Abwechslung kann nicht schaden !
Irgendwie muß ich den Dreck raußkriegen !!!
Wünsche einen schönen Abend und lieben Gruß .
Josef ( King-Joe)
Hallo Micha ,
Ist schon klar daß ich nicht 2 Liter Thymian-Tee am Tag trinken muß, aber so 2x 0,5 l am Tag ist kein Problem. Weißt Du mit dem Weizenglas schmeckt es eh gleich besser und die Farbe ist fast wie Hefe-Weizen, gefällt mir !
Das mit dem Vernebler ist bei mir genau andersrum, ich habe schon den besten Inhalator mit einem Vernebler der kleinstmöglichen Tröpfchengröße,extra für COPD, nur ist das sowas von langweilig und da wo das Zeug hängt (im Hals) da nützt das nix. Ich habe schon 3 verschiedene Düsenaufsätze von ganz-fein, fein, klein, für die unteren Atemwege, jetzt hab ich mir einen Vernebler mit XL-Tröpfchengröße bestellt für die oberen Atemwege, Rachen u.s.w.. Beim inhalieren bin ich gut informiert denn damit hab ich mich eingehend beschäftigt und im Internet kriegt man viele Informationen wenn man danach sucht. Es sind aber auch falsche Informationen darunter, nicht oft, aber man muß schon aufpassen manchmal. Das mit der Bewegung ist so ne Sache, ganz einfach gesagt: ich bin vielleicht ein fauler Sack und komme noch nicht in die Gänge. Aber Du kennst vielleicht den Spruch : "Der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach !" Naja, ich sag immer : "wenn ich wieder Luft kriege dann werde ich" und damit ich irgendwann wieder Luft kriege inhaliere ich ja, Das mit dem rauchen aufhören hab ich vermutlich geschafft, wobei so ganz 100.000 % ig sicher bin ich mir da nie und hab irgendwie auch immer noch die Angst ,,,, ! Aber ich esse Unmengen an Kaugummi und viele kleine Kaffee-Bonbons, ist zwar nicht gerade gut für die Zähne aber irgendwie brauch ich das noch. Wie geht es Dir ? Sei stark !!!
Wünsche eine gute Nacht !
mit liebem Gruß Josef (King-Joe)
Hallo Micha ,
so geht das nicht, ich laß mich nicht scheuchen, ich brauch meine Zeit und die nehm ich mir auch !
So ist das mit dem "rauchstop" gelaufen und so läuft es auch mit meiner Bewegungstherapie ! ! !
Minimales Bewegungsprogramm pro Tag ? Naja, ich stehe auf, laufe in der Wohnung rum, einmal Treppe runter und einmal wieder hoch, sitze vor dem PC im Büro und zum inhalieren gehe ich in die Küche, alles ganz ohne Streß !
Meine Lungenärztin hat mich zur Atemtheraphie geschickt, da haben die auch gedacht mit Sport und so, aber wenn ich mich überlastet fühle dann steig ich aus, dann wird gestreickt und ich mach gar nix mehr. Ich weiß daß ich vom Herzen her schon vorbelastet bin und dazu die COPD, nein Danke, ich laß mich nicht scheuchen. Lieber so langsam wie ne Schnecke und ich komme irgendwann lebend ans Ziel, als schnell wie ein Hase und ich fall auf halber Strecke mausetot um !!! Ich gehe auch nicht mehr zur Atemtherapie, nur inhalieren, das mach ich freiwillig, ganz von alleine, ohne jeden Zwang mehrmals am Tag weil es mir gut tut ! Und weil sich meine Werte verbessert haben sagt auch meine Lungenärztin nix dagegen, im übrigen mach ich eh was ich will und das weiß sie auch !!!
Und das allerwichtigste hab ich ja geschafft :Ich rauch nicht mehr !!!
mfG Josef ( King-Joe)
Hallo Josef,
ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir als Medizinerin raten, dich nicht von Ratschlägen aus dem Forum zu sehr beeinflussen zu lassen, da weder dein körperlicher Zustand, deine Befunde noch deine Medikation ausreichend bekannt sind. Deren grundlegenden Erfahrungen und Kenntnisse kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber hier ist fachärztlicher (pneumologischer und kardiologischen) Rat auf Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Befunden etc. erforderlich. Du hast kardiologische Probleme angesprochen: bei einer vielleicht vorliegenden Rechtsherzinsuffizienz ist auch die Trinkmenge gegebenfalls anzupassen. Das kann nur ein Facharzt in Kenntnis deiner Befunde und deines Zustandes festlegen - und natürlich du selbst, der ja, wie du selbst schreibst, deine Grenzen bei Bewegung kennst.
Aber soweit ich gelesen habe, bist du ja in regelmäßiger ärztlicher Betreuung.
Und Gratulation zu deinem Rauchstopp!
Gute Besserung und viele Grüße
Anja
Hallo Micha ,
Kein Problem, der Tip mit dem Thymian-Tee von Dir war echt gut, da hab ich soeben schon wieder einen halben Liter getrunken, und inhaliert hab ich auch mit meiner hypertonen Kochsalzlösung damit es freier wird. Ich habe 50 Jahre geraucht und den Dreck in meine Bronchien gepumpt, logisch dauert es da ne Weile bis ich den Dreck wieder draußen habe. Alles krieg ich eh nicht rauß, aber einiges sicher ! Ich hab gemerkt daß ich durch meine Inhalation verstärkt Auswurf (Schleim) habe und das ist auch gut so, was rauß kommt ist nicht mehr drin und was ich runter schlucke ist auch nicht mehr in den Bronchien. Meine Kochsalzlösung mach ich selber, da hat meine Lungenärztin ganz schön dumm gekuckt als ich ihr erklärt habe wie ich das mache und gesagt das sei aber viel stärker als die isotone Kochsalzlösung die sie mir verschrieben hatte. Logisch, meine Lösung hat so um die 4-6 % Salzgehalt und die isotone Lösung hat nur 0,9 %, aber wenn die nix mehr bringt dann nützt das auch nix. Mit meiner hypertonen Kochsalzlösung hab ich mehr Auswurf und meine Lungenwerte sind damit ja auch besser geworden, also was soll das ? Und daß ich die Lösung nicht zu stark machen darf weiß ich auch ! So, und wenn ich zuwenig trinke habe ich natürlich auch weniger Auswurf, von daher war Dein Tip mit dem viel Thymian-Tee trinken genau richtig für mich.
Danke !!!
Und das mit der Bewegung sehe ich so : Ein Hase ist viel schneller als ne Schildkröte, wer lebt länger .???!!!
Aber das A und O ist natürlich daß man mit der blöden raucherei aufhört, sonst macht das alles keinen Sinn !
Ein verwechselter Einkaufswagen ist auch nicht schlimm, so knüpft man Kontakte und hat was zu lachen .
Hallo Anja ,
Danke für Deinen Rat und die Gratulation zu meinem Rauchstopp. Logisch bin ich in ärztlicher Betreuung, nur weil meine Lungenwerte besser geworden sind habe ich erst wieder in 6 Monaten einen Termin bei meiner Lungenärztin, aber meinen Hausarzt könnte ich mal wieder besuchen und vielleicht nochmal gegen Corona impfen ? Habe zwar schon 4 Impfungen gegen Corona und gesagt hat er auch nix aber ich kann ja mal fragen !
Wünsche einen schönen Tag und viele Grüße !
Josef ( King-Joe )
Sodele, etzetle, bin ich 5 x gegen Coroa geimpft ! Wie oft das noch sein soll ? , da wurden die Damen verlegen, hm, die haben mir schon vor drei Jahren gesagt es wäre die letzte Impfung gegen Corona ! Also die Schönste war sie, ja nicht, aber spritzen kann die einwandfrei, ich hab echt nix gespürt, besser als der Doktor selber !!! Alle Achtung !!!
Ich warte auf meinen XLent-Vernebler !
mit freundlichem Gruß Josef (King-Joe)