Bisher klappt's ganz gut

Verfasst am: 27.11.2016, 19:12
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

WOW! Heute seit genau 2 Wochen Nichtraucher. Wer hätte das nach 35 Jahren Raucherkarriere von mir gedacht? Kaum jemand.

Samstag war ich erst auf einem Weihnachtsmarkt (4 Glühwein, davon nur einen bestellt, den 5., der mir unaufgefordert hingestellt wurde, habe ich einfach stehen lassen), danach in die Kneipe, wo es Livemusik gab und jemanden, der dauernd Schnaps ausgab. Einen der Schnäpse hab ich jemand anderem aufgeschwatzt, die anderen hab ich einfach nicht mehr angenommen. Ich hatte nämlich die große Panik, dass mein Rauchverlangen, das zweifelsohne bestand, mich sonst besiegen würde. Das Teufelchen saß schon auf meiner Schulter und flüsterte: "Sieh mal, Deine ganzen ehemaligen Raucherkumpels sind im Raucherzimmer. Geh doch auch rein. Eine kannst Du doch jetzt ruhig rauchen. Kannst ja danach wieder aufhören." Irgendwann wurde das Flüstern lauter und endete in einem Anschreien. Und ich dachte nur: "Du kannst mich mal. Wer schreit, hat unrecht!"

Und ich hab es tatsächlich geschafft, nicht zu rauchen. Ich habe in der ersten Woche richtig heftig gelitten, und tue das hin und wieder auch jetzt noch. Ich hätte ja riskiert, dass ich entweder wieder voll am Glimmstengel hänge oder ich den ganzen Mist noch einmal ertragen muss. Beide Aussichten sind nicht gerade verlockend.

Ich war wirklich ein bißchen stolz auf mich.

Ich wünsche mir, dass ich auch zukünftig die Kraft haben werde, diesen Verlockungen zu widerstehen.

Verfasst am: 27.11.2016, 19:30
Vanessa357
Vanessa357
Dabei seit: 19. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2725 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Wicki!
Erstmal Glückwunsch zu 14 Tagen Rauchfrei! Ich bin auch fast so weit!

Und ich hatte gestern und heute ein ähnliches Problem....der böse Glühwein und dann ohne Zigarette
Ich bin auch konsequent geblieben aber die Gedanken und die Zweifel waren danach wieder da. Das ist schon ganz schön nervig.....

Hört das auch irgendwann mal auf?

Lg vanessa

Verfasst am: 27.11.2016, 23:45
mek11
mek11
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey Wicki!

Gratulation zu 2 Wochen Rauchfreiheit!

Du bist "ein bisschen stolz" auf dich? Du hast allen Grund RICHTIG stolz auf dich zu sein!!! Du hast schon schwierige Situationen hinter dir und wie du selbst sagst, die erste Woche ist alles andere als ein Spaziergang
also feier dich selbst, belohne dich, schau in den Spiegel und sag dir selbst, wie gut du das bis hierhin gemacht hast wenn du selber siehst, was du schon tolles vollbracht hast, wirds auch leichter die nächsten Schritte zu gehen!

ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg, beim nächsten Weihnachtsmarktbesuch wirst du schon etwas weniger daran denken du schaffst das!

Verfasst am: 28.11.2016, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Wicki, Herzlichen Glückwunsch. Sowohl zu zwei rauchfreien Wochen ,als auch wie Du die Herausforderung gemeistert hast.

Alkohol senkt die Hemmschwelle doch deutlich und erhöht die Gefahr eines Rückfalls - aber alles richtig gemacht.

Vanessa: es hört auf, Garantiert. Für viele sind die ersten 2 - 3 Wochen am schwierigsten, neue Rituale müssen sich erstmal verfestigen und zu viele Momente sind noch mit der Zigarette verbunden. Glaube mir, es wird besser.

Viele Grüße für die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 28.11.2016, 08:47
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

zwar ein nicht mehr ganz so beliebter Spruch, aber hier passt er hin: WIR SCHAFFEN DAS!

Zunächst vielen Dank für Eure Glückwünsche. Mich selber feiern liegt mir nicht so sehr, sollte ich vielleicht aber mal anfangen - vielleicht, wenn ich auch die 3. Woche geschafft habe.

Wenn ich Euch so sehe, kann ich die Glückwünsche ja zurück geben. Bisher haben wir das doch alle gut gemacht.

@Vanessa: Ja, Andreas hat recht, es hört auf. Heute morgen war ich selber ein bißchen erstaunt, dass ich meinen Kaffee getrunken habe - natürlich ohne die früher obligatorische Zigarette - und es war schon fast normal.

Es kann ja nur immer noch besser werden. Ich nehme allerdings auch alles an Hilfsmitteln, was mir ohne Chemie und Nikotin (Globuli, Kudzu, Pfefferminz und Salmiak-Pastillen, dieses Forum hier, eine Nichtraucher-App und eine Nichtraucher-CD zur Entspannung und Unterstützung meines Vorhabens) zur Verfügung steht. Ich habe den Eindruck, dass mir das hilft.

Den körperlichen Entzug habe ich jetzt weitgehend überstanden. Und wenn meine Schmachtattacken auch noch seltener werden, kann ich dann auch nach und nach meine Hilfsmittelchen absetzen.

Habt eine schöne Woche!

Verfasst am: 01.12.2016, 09:07
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Ist das nicht toll? Immer noch rauchfrei. Die Schlaflosigkeit und die Schweißausbrüche sind weniger geworden. Immer öfter denke ich noch nicht einmal an eine Zigarette (aber immer noch viel zu oft). Gerade, wenn es Situationen sind, wo früher die Zigarette obligatorisch war, freue ich mich ganz besonders. So langsam lerne ich, dass auch diese Situationen ohne Zigarette lebenswert sind.

Verfasst am: 01.12.2016, 19:48
mek11
mek11
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey.
schön zu hören, dass es bei dir schon besser läuft
ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir nicht mehr an Zigaretten denken. Mich stört das zwar auch oft, aber ich sage mir immer, dass bei 26 Tagen ohne Zigaretten es völlig normal ist, dass man in Anbetracht der ca. 2500 Tage mit Zigaretten in meinem Fall echt kein Wunder ist, dass der Gedanke immer wieder mal da ist.
Das sind die echt schönen Momente, wenn man plötzlich feststellt, dass es ohne mindestens genau so schön ist.

Wünsch dir weiterhin alles Gute! und sollte wieder ein Tief kommen, wirst du das sicherlich auch packen!
und da sag ich mir gerade immer einen Satz aus dem Spitzer Buch vor: Er (der Raucher) raucht nämlich nicht, weil er gerne raucht, sondern, weil er es nicht mag, nicht zu rauchen.
Warum also sollte ich dann als Nichtraucherin rauchen wollen???

In diesem Sinne noch einen gemütlichen Abend :

Verfasst am: 02.12.2016, 08:59
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Ja, da hast Du wohl recht, liebe Mek. Bei mir waren es ungefähr 13000 Tage. Ich habe mehr als 2/3 meines Lebens als Raucherin verbracht. Da ist es wirklich kein Wunder, dass die Zigarette nach noch nicht einmal 3 Wochen gedanklich immer noch eine (viel zu große) Rolle spielt. Aber es wird tatsächlich immer besser.

Ich wünsche ein schönes 2. Adventswochenende

::

Verfasst am: 07.12.2016, 18:29
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Immer noch rauchfrei. Meine Umwelt staunt genauso wie ich. Konsequenz war noch nie meine Stärke. Aber das will ich jetzt mal ändern

Verfasst am: 13.12.2016, 12:02
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2770 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Wicki,

ich lass mal ein paar Blumen da und gratuliere ganz herzlich zu
30 rauchfreien Tagen!


Komm weiter

viele Grüße
Silke